Wolläuse Ficus benjamini

Shantala

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2023
Beiträge
35
Hallo,

ich bin auch noch ein ziemlicher Neuling in der Pflanzenwelt, habe mir die letzten Monate allerdings einiges an Wissen erlesen.
Jetzt wären aber Erfahrungswerte von jemandem sehr hilfreich.
Ich habe mir letzten Sommer beim Hofer (Aldi in Deutschland) einen Ficus mit nach Hause genommen, der auch super gewachsen ist inzwischen und ein wirklich hübsches Bäumchen ist.
Leider dürfte er wohl schon beim Kauf Wolläuse gehabt haben. Mir sind nach einiger Zeit klebrige Stellen auf den Blättern aufgefallen, die auch meine Glückskastanie und meine Friedenslilie jeweils auf 1 bis 2 Blättern zeigten und kurz danach konnte ich auch ein sehr gutes Foto von einer der Wolläuse schießen (ist anbei) und sie somit eindeutig identifizieren.
Alle 3 betroffenen Pflanzen bekamen u.a. "Schädlingsfrei Carero" Stäbchen verpasst - der Ficus allerdings viel zu wenig (5 anfangs)-. Inzwischen habe ich beim Ficus noch mehr Stäbchen reingesteckt - ich weiß nicht mehr wieviele genau, so an die 12 - 15 ca. Das dürfte bei seinem großen Pflanzenkübel (ca. 40l Erde) leider trotzdem zuwenig sein, aber ich kann ja nicht 40 Stäbchen, die auch noch Dünger dabei haben, reinstecken. Das bestellte Carero Schädlingsfrei Granulat kam leider nie bei mir an und ich warte bis dato auf Ersatz.
Wie auch immer, die Friedenslilie und die Glückskastanie sind ganz sicher schädlingsfrei und auch beim Ficus habe ich, seit dem ersten Mal einsprühen, keine klebrigen Blätter mehr gesehen. Ich habe den Ficus seither 4mal von oben bis unten, vor allem sehr genau an den Blattunterseiten mit "Neudorff Schild-und Wolllausfrei" eingesprüht (das letzte Mal gerade eben). Doch trotzdem ich beim vorletzten Mal einsprühen jedes Blatt einzeln am Stilansatz an der Unterseite (da sitzen die Biester immer) abgewischt habe, habe ich heute wieder diese wachsartigen Punkte an genau dieser Stelle bei vielen Blättern entdeckt.