Wolläuse Ficus benjamini

Shantala

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2023
Beiträge
35
Hallo,

ich bin auch noch ein ziemlicher Neuling in der Pflanzenwelt, habe mir die letzten Monate allerdings einiges an Wissen erlesen.
Jetzt wären aber Erfahrungswerte von jemandem sehr hilfreich.
Ich habe mir letzten Sommer beim Hofer (Aldi in Deutschland) einen Ficus mit nach Hause genommen, der auch super gewachsen ist inzwischen und ein wirklich hübsches Bäumchen ist.
Leider dürfte er wohl schon beim Kauf Wolläuse gehabt haben. Mir sind nach einiger Zeit klebrige Stellen auf den Blättern aufgefallen, die auch meine Glückskastanie und meine Friedenslilie jeweils auf 1 bis 2 Blättern zeigten und kurz danach konnte ich auch ein sehr gutes Foto von einer der Wolläuse schießen (ist anbei) und sie somit eindeutig identifizieren.
Alle 3 betroffenen Pflanzen bekamen u.a. "Schädlingsfrei Carero" Stäbchen verpasst - der Ficus allerdings viel zu wenig (5 anfangs)-. Inzwischen habe ich beim Ficus noch mehr Stäbchen reingesteckt - ich weiß nicht mehr wieviele genau, so an die 12 - 15 ca. Das dürfte bei seinem großen Pflanzenkübel (ca. 40l Erde) leider trotzdem zuwenig sein, aber ich kann ja nicht 40 Stäbchen, die auch noch Dünger dabei haben, reinstecken. Das bestellte Carero Schädlingsfrei Granulat kam leider nie bei mir an und ich warte bis dato auf Ersatz.
Wie auch immer, die Friedenslilie und die Glückskastanie sind ganz sicher schädlingsfrei und auch beim Ficus habe ich, seit dem ersten Mal einsprühen, keine klebrigen Blätter mehr gesehen. Ich habe den Ficus seither 4mal von oben bis unten, vor allem sehr genau an den Blattunterseiten mit "Neudorff Schild-und Wolllausfrei" eingesprüht (das letzte Mal gerade eben). Doch trotzdem ich beim vorletzten Mal einsprühen jedes Blatt einzeln am Stilansatz an der Unterseite (da sitzen die Biester immer) abgewischt habe, habe ich heute wieder diese wachsartigen Punkte an genau dieser Stelle bei vielen Blättern entdeckt.
Letztes Mal dachte ich noch, das könnten Reste von toten Wollläusen sein. Dass jetzt aber wieder auf vielen Blättern solche "Wachspunkte" zu finden waren, lässt sich damit nicht mehr erklären, denn ich hatte wirklich sehr genau so gut wie jedes Blatt gesäubert.
Auch sieht man an 2 obersten Ästen immer wieder so weiße Fäden, die ich jedes Mal abwische und mich beim nächsten Mal wundere, warum da schon wieder, oder noch immer so weiße Fäden sind (war mir nie sicher, ob ich sie vielleicht nur nicht gut genug weggewischt hatte).
Was mich aber sehr irritiert ist, dass diese kleinen "Wachspunkte" auch mit zigfacher Vergrößerung nicht nach Läusen aussehen.
Am Beginn des Befalls konnte man sehr gut Wolläuse auf den vergrößerten Fotos erkennen. Jetzt aber, egal wieviele dieser Punkte ich fotografiere - sie sehen alle wie ein Wachsstückchen aus, aber nicht wie eine lebende Laus.
Sind das jetzt noch Läuse, oder Reste von toten Läusen, oder was ist das?
Anbei Fotos - das erste zeigt so einen Wachspunkt - ich habe ihn etwas nach vorne geschoben, ansonsten sitzt er wirklich genau am Blattanfang wo man ihn nicht sehen kann - erst wenn man ihn verschiebt, sieht man ihn wirklich. Das 2te Foto zeigt so einen Faden, beim 3ten Foto dachte ich auch es wären Fäden, in der Vergrößerung sieht es aber -keine Ahnung nach was - aus (könnte auch noch vom Einsprühen vorhin sein).
Auf dem letzten Foto sieht man, zum Vergleich, eine Wollaus auf einem Schwamm - dieses Foto habe ich gemacht, als ich die Wolläuse das erste Mal entdeckte und soll nur zum Vergleich dienen.
Hat der Ficus noch immer lebende Wolläuse, oder was sind diese Wachspunkte?

Liebe Grüße
Silke
 

Anhänge

  • 20230222_185025.jpg
    20230222_185025.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 1.068
  • 20230222_184830.jpg
    20230222_184830.jpg
    231 KB · Aufrufe: 130
  • 20230222_183401.jpg
    20230222_183401.jpg
    316 KB · Aufrufe: 125
  • 20221231_141840.jpg
    20221231_141840.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 127
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Auf dem ersten Foto sieht man Wachströpfchen, die kommen beim Ficus meist die Art benjamina schonmal vor.
    Vermutlich hat die Pflanze Stress, zu viel Pflanzenschutzmittel.
    Auf dem letzten Foto, dass sieht nach einer Schmierlaus aus.
     

    Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Vielen, vielen Dank!
    Gott sei Dank sind es keine Läuse mehr, da bin ich jetzt wirklich total glücklich :)
    Ach Schmierläuse waren das... Ich habe das Foto mit Fotos von Schädlingen im Netz verglichen und dachte es wären Wollläuse. Hauptsache die Biester sind endlich weg - jippii (y)
     
  • Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Hallo nochmal,
    seit dem letzten Mal einsprühen mit dem Parafinölmittel verliert mein Ficus Blätter und 2 waren gelb verfärbt.
    Die meisten abgeworfen Blätter sind auf der Rückseite sowieso von Rustau betroffen und es sind alles ältere Blätter, trotzdem mache ich mir jetzt etwas Sorgen. Das ist das erste Mal seit ich ihn habe, dass er Blätter abwirft.
    Ich habe ihn jedes Mal am Balkon eingesprüht, er stand also jedes Mal ca. 10 Minuten in der Kälte. Gerade beim letzten Mal einsprühen war es aber gar nicht so kalt (geschätzt ca. 12 Grad), weswegen ich mir etwas mehr Zeit ließ (ca. 30 min geschätzt).
    Ich habe den Kübel zwar abgedeckt, leider ist aber bei der letzten Einsprühaktion rund um den Stamm doch etwas von dem Mittel (Neudorf Schild- und Wolllausfrei) in die Erde gelangt.
    Oder es liegt an den zusätzlichen Careo Schädlingsfrei-Stäbchen, die ich am 9 2. dazugesteckt hatte.
    Der Ficus sieht sonst (noch) gesund aus, wächst und ist rundherum grün. Nur es fallen jetzt seit ca. 1 Woche regelmäßig Blätter runter, das hat er bisher noch nie gemacht.
    Auch gelblich verfärbte Blätter hatte er vorher noch nie.
    Vielleicht ist das Seramis- Erde-Gemisch auch zu nass. Ich habe ihn gefühlt schon ewig nicht mehr gegossen, weil der Feuchtigkeitsmesser immer noch "nass" ab der Mitte des Topfs anzeigt. Der Kübel dürfte zu groß sein, darin steht er aber jetzt schon seit Ende Sommer 2022.
    Sollte ich ihn vielleicht vorsichtshalber in neues Substrat umtopfen, oder lieber jetzt in Ruhe lassen, was meint ihr?
    Ich hab auch vorsichtig oberflächlich geschaut, ob ich noch Stäbchen entfernen könnte, die dürften sich aber leider inzwischen aufgelöst haben, ich konnte keines finden. Ich wollte aber auch nicht zuviel rumgraben, zumindest oberflächlich scheint der Topf inzwischen gut durchwurzelt.
    Diese "Fäden" die vor allem auf einer oberen Astgabelung immer wieder auftauchen, sind auch wieder da. Weiß jemand was das ist (letztes Foto)?
     

    Anhänge

    • 20230302_092418.jpg
      20230302_092418.jpg
      666,5 KB · Aufrufe: 100
    • 20230302_092433.jpg
      20230302_092433.jpg
      423,1 KB · Aufrufe: 99
    • 20230302_092501.jpg
      20230302_092501.jpg
      370,1 KB · Aufrufe: 85
    • 20230302_094831.jpg
      20230302_094831.jpg
      284,4 KB · Aufrufe: 131
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Durch den Kälteschock/Balkon, ist es schon möglich das jetzt Blattfall einsetzt. Ich würde jetzt auch mal nichts mehr sprühen.
    Bei den weißlichen Fetzen am Stamm, kann ich mir nur eingetrockneten Milchsaft vorstellen, der mal nach einer Verletzung runtergelaufen ist und jetzt abblättert.
     

    Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Vielen Dank dir nochmal!
    Ich weiß ja schon, dass Ficuse bei Kälte, Standortwechsel, Zugluft usw. oft mit Blattabwurf reagieren.
    Es verwirrt mich nur, dass er bei den Einsprühaktionen zuvor, wo es draußen viel kälter war, danach keine Blätter abgeworfen hat. Erst nach dem letzten Mal, wo es gar nicht mehr so kalt war. Kann aber sein, weil er da länger draußen stand.
    Dann hoffe ich mal, dass es wirklich nur deswegen ist, beobachte das mal weiter und lasse ihn ansonsten in Ruhe. Diese Fäden tauchen halt immer wieder auf (habe sie schon X-mal abgewischt) und sind vereinzelt auch an anderen Stellen/Ästchen oben zu sehen, aber dort noch weniger als am Foto.
    Ich bin, seit den Wollläusen, jetzt wahrscheinlich etwas übervorsichtig geworden, was derartiges betrifft.
    Nochmal einsprühen würde ich ihn sowieso nicht mehr. Das habe ich ja nur wegen den Wachspunkten gemacht, weil ich vor deinem Post dachte, das könnten noch immer Läuse sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Wolläuse / Schmierläuse an Hortensie Gartenpflanzen 3
    Martin48 Was tun gegen Wolläuse an Orchideen Schädlinge 3
    S Wolläuse an Hecke Schädlinge 1
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    B Ficus schneiden, aber wie? Zimmerpflanzen 12
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten