Benjamin Ficus in Draht gewachsen

Chriz674

Neuling
Registriert
22. Mai 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen :)
Mir ist gestern aufgefallen das mein Fikus total in einen Draht eingewachsen ist. Habe ihn entfernt und er hat angefangen an einer Stelle sein milchisches Sekret abzusondern, was ich auch verstehe bei einer Verletzung.
Frage für mich ist :
Ist es schädlich für den weiteren Wachstum, wenn ein Stamm eine heftige Verengung hat?
Und die anderen zwei Stämme sind zusammengewachsen, den sollte man ja nicht trennen oder?
Habe die Stellen mal fotografiert. Auf dem zweiten Bild sieht man die Verengung ganz gut.
 

Anhänge

  • PXL_20231203_123248951.jpg
    PXL_20231203_123248951.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20231203_123241385.jpg
    PXL_20231203_123241385.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 43
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574

    Chriz674

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    14
    Vielen Dank :)
    Da bin ich beruhigt. Habe im Mai oder Juni ein paar Stecklinge geschnitten. Und da er sich daraus so prächtig entwickelt hat, wäre das jetzt ultra schade gewesen wenn ich durch den Draht Schaden angerichtet hätte.
    Naja jetzt weiß ich bescheid, der wird ab jetzt anders befestigt.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ist es schädlich für den weiteren Wachstum, wenn ein Stamm eine heftige Verengung hat?
    Für das weitere Wachstum langfristig nicht.
    Aber jetzt ist das eine Sollbruchstelle – bei Belastung bzw. Abbiegen des oberen Triebteils kann dieser dort (Foto-2) leicht abbrechen.
    Bis die Einschnürung mehr verwachsen (dicker) ist, würde ich den Trieboberteil sichern.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Ich würde eine Hinweistafel anbringen:

    "Vorsicht, bitte nicht knicken oder abbiegen!".
     
  • Chriz674

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    14
    Oh ok, vielen dank dann werde ich den später nach der arbeit direkt mal sichern. Fand nämlich auch, das die Stelle recht dünn erscheint.
    Danke für den Tipp!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    D Großer Benjamin Ficus - krank? Zimmerpflanzen 3
    S Benjamin (Ficus Benjamina) richtig pflegen Zimmerpflanzen 5
    kiwi55 Ficus Benjamin im kaltem Wintergarten überwintern? Gartenpflanzen 7
    B Ficus Benjamin verschneiden Gartenpflanzen 1
    J Hilfe mit Birkenfeige (Benjamin) Zimmerpflanzen 45
    R Benjamin mit nassen füßen Zimmerpflanzen 7
    D Welche Pflanze für einen bestimmten Namen (Benjamin)? Gartenfreunde 2
    S Schädlinge bei Benjamin Fikus Gartenpflanzen 2
    M Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin Gartenpflanzen 20
    S mein fikus benjamin verliert ohne ende blätter Gartenpflanzen 5
    Tiara Benjamin in der Sonne? Gartenpflanzen 5
    1 Benjamin Fiskus Gartenpflanzen 4
    T suche benjamin Grüne Kleinanzeigen 3
    Stephanie174 Kann der Benjamin nochmal austreiben? Gartenpflanzen 9
    Stephanie174 Benjamin? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten