Ficus Benjamini - Seltsame rötliche Bubbel

• Und so sehr ich auch grüble, mir fällt kein Grund ein einen Erdbeermarmelade-Fake zu initiieren :ROFLMAO:

Zuviel Erdbeermarmelade im Schrank?
    😀😀

Sind die ganz kleinen Dingens auch schon rot oder grün?
    Weil kleine Beeren wären ja doch erst mal grün.

Das mit den klebrigen Blättern stimmt schon, aber denke das ist ein eher neuer Befall und noch nicht so ausgebreitet.

Kann aber immer auch noch was anderes sein.
    Das war nur mal so ne Idee.

• Sieht so aus, als wäre das geklärt :cry:

Anhänge

• 20250128_153411.jpg
      20250128_153411.jpg
      495,8 KB · Aufrufe: 0
  • Das sieht noch nach mehr aus.
    Dieses Gescheckte der Blattunterseite (könnte von Thripsen verursacht sein)
    und die weißen Flusseln sieht mir auch nach Schädlingen aus.

Wenn Du zufällig ein lebendes Ästchen entfernen musst, schaue doch mal, ob dort Milchsaft austritt und wie der sich verhält. Dann können wir das bestätigen oder ausschließen.
    Tritt aus und fließt seeehr träge

Anhänge

• 20250128_155313.jpg
      20250128_155313.jpg
      247,8 KB · Aufrufe: 0
    • 20250128_155345.jpg
      20250128_155345.jpg
      421,5 KB · Aufrufe: 0
    Diesen weißen Milch"saft" kenn ich von unserm Ficus, nachdem er verunfallt war (Sommersturm hat ihn über die Terrasse gefegt) - trat an den Bruchstellen aus.

Hier was Interessantes gefunden:

Das sieht noch nach mehr aus.
    Dieses Gescheckte der Blattunterseite (könnte von Thripsen verursacht sein)
    und die weißen Flusseln sieht mir auch nach Schädlingen aus.

Stimmt, die weißen Stippen sind schon auffällig !

Und beim Milchsaft bin ich gespannt, wie er aushärtet. Allerdings zweifele ich langsam daran, dass er rötlich und transparent wird. Aber mal sehen.....

Hast Du Lust, mal ein Foto von der ganzen Pflanze einzustellen, @Jools ?
    Jedenfalls fordert Dein Ficus schon ziemlich unseren Gehirnschmalz :D

• Danke Dir ! So gibt das einen viel besseren Eindruck.

Schön groß, Dein Benjamini. Ich bin recht sicher, dass er sich von dem Laubfall rasch erholen wird.

Zu eventuellen Schädlingen auf dem Blatt-Foto kann ich nichts Genaues sagen, obwohl es sich stark vergrößern lässt.
    Hätte ich die Pflanze hier, würde ich mir einige Blätter bei viel Licht mit einer Lupe ansehen.

Zu eventuellen Schädlingen auf dem Blatt-Foto kann ich nichts Genaues sagen, obwohl es sich stark vergrößern lässt.
    Hätte ich die Pflanze hier, würde ich mir einige Blätter bei viel Licht mit einer Lupe ansehen.
    Also ich zweifle nicht mehr an der Schildlaus, habe vorhin online viele gesehen die ähnlich aussahen.

Und wie werde ich die jetzt los? Habe von Nikotin gelesen, von Biomitteln und Chemie. Hat schon jemand die kleinen Biester erfolgreich bekämpft?

Ich hab für solche Viecher immer CELAFLOR Schädlingsfrei CAREO im Haus. Die sind sowas von hartnäckig, mit allen "sanften" Mitteln wird das zur unendlichen Geschichte.
    Und es hat den Vorteil, die Thripse kriegst damit auch gleich los.

Das Mittel kenne ich gegen Buchsbaumzünsler.

Es wirkt systemisch, @Jools, steigt also mit dem Gießwasser vermischt in der Pflanze auf und tötet die Tiere zuverlässig durch den vergifteten Pflanzensaft und in kurzer Zeit.
    Kontaktgifte, wie z.B. Nikotin oder Neem, wirken oft nicht richtig, da die Läuse durch ihren Schild recht gut geschützt sind.

Mal was anderes….. auf deinen Fotos, ist das der Standort der Pflanze, oder hast du sie nur für die Aufnahmen da hin gestellt?

Steht irgendwie mittig im Zimmer :unsure:

Und noch zu den Schildläusen.....
    Wenn es nur wenige Tiere sind, kannst Du sie mit dem Fingernagel oder einem anderen Hilfsmittel mechanisch entfernen.
    Anschließend die Pflanze in der Dusche gründlich abbrausen, um eventuelle Eier zu reduzieren. Das muss später vielleicht wiederholt werden, um auch übersehene Tiere zu erwischen.

Bei Careo habe ich festgestellt, dass sich der "chemische" Geruch einige Tage lang hält, was in der Wohnung stören könnte.

@wilde Gärtnerin
    Welche Stäbchen waren es genau ? Haben sie gegen die Schildläuse gewirkt ?

Gegen Woll-/Schmierläuse gibt es ei uraltes Biomittel:
    Brennspiritus und einen Aquarellpinsel. Der Alkohol löst das Wachs auf und die schutzlosen Tiere können abgespült werden. Lohnt sich aber nur, wenn der Befall sich in Grenzen hält.

Mal was anderes….. auf deinen Fotos, ist das der Standort der Pflanze, oder hast du sie nur für die Aufnahmen da hin gestellt?
    Das ist der Standort, etwa 4m vom Fenster weg, deshalb auch die Pflanzenlichter an der Wand, vom Fenster her bekommt er Südlicht.

werden einfach in die Erde gesteckt und sondern beim Gießen ihre Wirkstoffe ab
    Das überzeugt mich, hört sich an als könnt ich da nicht viel falsch machen.

Ich habe einen weiteren Bubbel entdeckt, fast so groß wie der erste, insgesamt tut sich da aber wenig.

Ja, die Stäbchen sind wirklich am einfachsten anzuwenden :D

Und Dein Bubbel-Phänomen bringt mich gerade zum Schmunzeln. Bin gespannt, wo das noch hinführt.
    Interessanter Thread !