Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das sieht noch nach mehr aus.
Dieses Gescheckte der Blattunterseite (könnte von Thripsen verursacht sein)
und die weißen Flusseln sieht mir auch nach Schädlingen aus.
Wenn Du zufällig ein lebendes Ästchen entfernen musst, schaue doch mal, ob dort Milchsaft austritt und wie der sich verhält. Dann können wir das bestätigen oder ausschließen.
Diesen weißen Milch"saft" kenn ich von unserm Ficus, nachdem er verunfallt war (Sommersturm hat ihn über die Terrasse gefegt) - trat an den Bruchstellen aus.
Das sieht noch nach mehr aus.
Dieses Gescheckte der Blattunterseite (könnte von Thripsen verursacht sein)
und die weißen Flusseln sieht mir auch nach Schädlingen aus.
Und beim Milchsaft bin ich gespannt, wie er aushärtet. Allerdings zweifele ich langsam daran, dass er rötlich und transparent wird. Aber mal sehen.....
Hast Du Lust, mal ein Foto von der ganzen Pflanze einzustellen, @Jools ?
Jedenfalls fordert Dein Ficus schon ziemlich unseren Gehirnschmalz
Danke Dir ! So gibt das einen viel besseren Eindruck.
Schön groß, Dein Benjamini. Ich bin recht sicher, dass er sich von dem Laubfall rasch erholen wird.
Zu eventuellen Schädlingen auf dem Blatt-Foto kann ich nichts Genaues sagen, obwohl es sich stark vergrößern lässt.
Hätte ich die Pflanze hier, würde ich mir einige Blätter bei viel Licht mit einer Lupe ansehen.
Zu eventuellen Schädlingen auf dem Blatt-Foto kann ich nichts Genaues sagen, obwohl es sich stark vergrößern lässt.
Hätte ich die Pflanze hier, würde ich mir einige Blätter bei viel Licht mit einer Lupe ansehen.
Ich hab für solche Viecher immer CELAFLOR Schädlingsfrei CAREO im Haus. Die sind sowas von hartnäckig, mit allen "sanften" Mitteln wird das zur unendlichen Geschichte.
Und es hat den Vorteil, die Thripse kriegst damit auch gleich los.
Es wirkt systemisch, @Jools, steigt also mit dem Gießwasser vermischt in der Pflanze auf und tötet die Tiere zuverlässig durch den vergifteten Pflanzensaft und in kurzer Zeit.
Kontaktgifte, wie z.B. Nikotin oder Neem, wirken oft nicht richtig, da die Läuse durch ihren Schild recht gut geschützt sind.
Und noch zu den Schildläusen.....
Wenn es nur wenige Tiere sind, kannst Du sie mit dem Fingernagel oder einem anderen Hilfsmittel mechanisch entfernen.
Anschließend die Pflanze in der Dusche gründlich abbrausen, um eventuelle Eier zu reduzieren. Das muss später vielleicht wiederholt werden, um auch übersehene Tiere zu erwischen.
Bei Careo habe ich festgestellt, dass sich der "chemische" Geruch einige Tage lang hält, was in der Wohnung stören könnte.
@wilde Gärtnerin
Welche Stäbchen waren es genau ? Haben sie gegen die Schildläuse gewirkt ?
s. o.
Haben sowohl gegen die Schild- wie ich für mich die noch schlimmeren Woll/schmierläuse geholfen, die ja gerne in den Blattachsen sitzen und kaum mit dem Fingernagel zu beseitigen sind.
Sonst ist der Fingernagel auch meine bestes Werkzeug
Gegen Woll-/Schmierläuse gibt es ei uraltes Biomittel:
Brennspiritus und einen Aquarellpinsel. Der Alkohol löst das Wachs auf und die schutzlosen Tiere können abgespült werden. Lohnt sich aber nur, wenn der Befall sich in Grenzen hält.