Ficus Benjamini

Antina

Neuling
Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
3
Hallo, wir haben letztes Jahr unseren Ficus von nur noch 6 übriggebliebenen Blättern wieder zu einem tollen Baum aufgepeppelt und nach unserem Umzug vor fast einem Jahr hat er sich auch prima erholt und an alles gewöhnt. Jetzt habe ich allerdings entdeckt, dass er am Ansatz des Stils zum Blatt so eine Art weißes Wachs hat. Wenn ich es weg wische ist es darunter nass. Was ist das???? Bin ratlos, ob es gut oder schlecht ist und ob ich es wegmachen muss oder nicht. Die Blätter sehen so toll aus wie immer, keine braunen Stellen oder so.

Weiß jemand Rat?
 
  • Antina

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2006
    Beiträge
    3
    @Birgit: Danke für den Tip. Werd jetzt mal schaun, dass ich die Biester los kriege
     
  • A

    AgataS

    Guest
    hey,
    wenn das so ein kleines wachskügelchen am ansatz des blattes ist, so ist das normal!das hat jeder ficus.
    wenn aber noch weitere weiße stellen unter den blättern sind, können das tatsächlich schmierläuse sein.
     
  • Vonny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2006
    Beiträge
    41
    Hallo,

    habe bei meinem auch sowas entdeckt, allerdings oben auf den Blättern, nicht dadrunter, sind mehrer kleine weiße Punkte, bewegen sich aber nicht. Können das dann auch die Läuse sein oder Schimmel oder sowas?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    iris1963 25 Jahre alter Ficus Benjamini abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    A Rettung Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 30
    B Ficus benjamini sollte etwas "zunehmen" Zimmerpflanzen 17
    D dem Ficus Benjamini geht es schlecht Schädlinge 20
    S Kann man einen Ficus Benjamini beschneiden Gartenpflanzen 11
    C Was ist mein Ficus Benjamini wert? Gartenpflanzen 4
    U Ficus benjamini - Frostschaden Gartenpflanzen 2
    G Ficus Benjamini Flechten?? Gartenpflanzen 3
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten