Fest-und Feiertage...Fred

Muskat

Gesperrt
Halloween und Allerheiligen

Mit dem Thread-Titel spreche ich praktischerweise gleich 2 Themen - oder 2 Feste - an. :?

Was macht ihr an Halloween?

Und was macht ihr an Allerheiligen?

In einem guten Monat ist es soweit :eek:

• luise-ac

Foren-Urgestein
    AW: Halloween und Allerheiligen

Hallo Muskat!

Am Halloween Abend stelle ich Laternen und Lichter in den Vorgarten und
    werde eine riesige Schüssel mit Süßigkeiten bereitstellen. Hier gibts ganz
    liebe Gespenster und Geisterchen. Bisher haben wir keine negativen Erfahrungen mit Halloween gemacht.

Allerheiligen ist bei uns frei...........da schlafe ich aus:D.

LG Luise

Murmelchen

Foren-Urgestein

Halloween ist ja noch ein Weilchen hin, aber wir haben dieses Jahr zwei sehr große Kürbisse im Garten, die noch geerntet werden bis dahin. Wir schnitzen eine schöne liebe Grimasse draus (der Inhalt wird natürlich für eine leckere Kürbissuppe verarbeitet) und mit Lichtlein vor die Türe gestellt.

Zu Allerheiligen kann ich nix sagen, gibt es bei uns im hohen Norden nicht.

Heilige Grüße
    Inga

• R

Rentner

Guest

Der Halloween-Scheiß in Deutschland ist quasi eine Folge des Irak-Krieges 1991.
    Nachdem man aus der kollektiv geheuchelten Betroffenheit heraus damals den Karneval abblasen musste, machten sich anschließend geschäftstüchtige Kreise Gedanken, wie man den entgangenen finanziellen Verlust wieder wettmachen könnte.
    So hat man dann den amerikanischen Halloween-Hype entdeckt und in Deutschland gewinnträchtig vermarktet.

• Muskat

Gesperrt

Hallo Muskat!

Am Halloween Abend stelle ich Laternen und Lichter in den Vorgarten und
    werde eine riesige Schüssel mit Süßigkeiten bereitstellen. Hier gibts ganz
    liebe Gespenster und Geisterchen. Bisher haben wir keine negativen Erfahrungen mit Halloween gemacht.

Hier genauso! :eek:

" ... liebe Gespenster und Geisterchen!" :cool:

Gut gesagt! :?

tina1

Foren-Urgestein

Zu Halloween gibt es einen beluchteten Kürbis und Süßes für die Kleinen, damit die nicht umsonst klingeln. Aber es wird von Jahr zu Jahr mehr, die Kids sind auch mitunter recht dreist und unverschämt.
    Mit Allerheiligen kann ich gar nichts anfengen, gibts hier nicht.

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied

An Halloween haben wir Saison-Abschlussfest vom Tennisverein.
    Und wenn das richtig gut war, mache ich Allerheiligen gar nichts! :grins:

Rhoener55

Foren-Urgestein

Hi,

ich feier Halloween wie Luise, allerdings ein wenig heidnischer;) (Samhain). Als bekennender nichtkatholik hat Allerheiligen für mich kein besondere Bedeutung (außer halt ein freie Tag).

LG,
    Mark

luise-ac

Foren-Urgestein

Hi,

ich feier Halloween wie Luise, allerdings ein wenig heidnischer;) (Samhain). Als bekennender nichtkatholik hat Allerheiligen für mich kein besondere Bedeutung (außer halt ein freie Tag).

LG,
    Mark

Na ja, eigentlich feier ich nicht am Halloween..................alles für die Kids:grins:
    Ich finde die kreativen Verkleidungen der Kids super. Da gibts fast keine gekauften Kostüme. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

LG Luise

• tina1

Foren-Urgestein

Die brettern dir in aller Herrgottsfrühe mit ner Motorjacht duchs Schlafgemach oder noch krasser. Soll ich mir für dich was einfallen lassen?

tina1

Foren-Urgestein

So spät? Da sind die zwei schon auf dem Weg zum nächsten Kunden.
    Wie wärs mit um 4 Uhr, kannst dich ja wieder hinlegen.
    Ist ja Allerheiligen-und damit zurück zum Thema.;)

Feli871

Foren-Urgestein

Bei dem Wort "hinlegen" kommst du wieder zurück auf Allerheiligen,
    was ne Überleitung.:D

Ja wenn das Wetter nicht zu grauslig ist gehen wir noch auf den
    Friedhof (fällt mir jetzt gerade bei "hinlegen"ein).

tina1

Foren-Urgestein

Bei dem Wort "hinlegen" kommst du wieder zurück auf Allerheiligen,
    was ne Überleitung.:D

Ja wenn das Wetter nicht zu grauslig ist gehen wir noch auf den
    Friedhof (fällt mir jetzt gerade bei "hinlegen"ein).

Siehst du Feli, wir zwei würden in noch so einer abgedrifteten Moderation die Kurve zurück zum Thema kriegen.;)

Fini

Foren-Urgestein

Ich feier auch Samhain ... das schon seit Jahren .. ohne Komerz ... außer der Kürbis der muß her :) und der wird dann ausgehöhlt und ganz gruselig geschnitzt .. Kerze rein und den Kindern gefällts tooootal gut :)

Muskat

Gesperrt

@ Kürbisse

Wir haben früher Rüben dafür genommen. :eek:

Kennt das auch noch jemand? :?

M

maryrose

Guest

Ja!! ICH!!!
    Wir haben sie als Kinder vom Acker "geerntet".
    maryrose

M

maryrose

Guest

Der Halloween-Scheiß in Deutschland ist quasi eine Folge des Irak-Krieges 1991.
    Nachdem man aus der kollektiv geheuchelten Betroffenheit heraus damals den Karneval abblasen musste, machten sich anschließend geschäftstüchtige Kreise Gedanken, wie man den entgangenen finanziellen Verlust wieder wettmachen könnte.
    So hat man dann den amerikanischen Halloween-Hype entdeckt und in Deutschland gewinnträchtig vermarktet.

Ich hab schon lange vor 1991 Rüben und Kürbisse ausgehöhlt, Motive geschnitten und Kerzen reingestellt, damals war es noch Deko ohne jeden - wie von dir interpretierten - ideologischen Hintergrund.
    Den Hype mit Verkleidung und "Gib mir was, sonst kriegste was" machen wir allerdings nicht mit.
    maryrose

Fini

Foren-Urgestein

haben wir auch, und wir haben bei dem Krieg nie mitgmacht

K

Kapha

Guest

Das Halloween in dem Sinn kenne ich es und feiere ich es nicht.

Bei uns ist es Samhain , wird speziell zelebriert .
    Kerzen und ein gutes Essen , meistens Kürbissuppe , Pumpkin Pie und der Anstich des Rumtopfes.

Zuletzt bearbeitet:

Fini

Foren-Urgestein

Blutopfer? Verträge mit der Unterwelt kündigen?

Geh Feli, das war ja nicht mal vor tausenden von Jahren so ;)

Googel mal nach ... wir feiern Samhain ja auch als Christen .. gedenken der Ahnen, Kerzen, Feiern im Kreise der Familie, Gespräche mit den Verstorbenen .... und Komerz haben die lieben Leute auch aus Allerheiligen/Allerseelen gemacht, wenn ich die alljährliche Friedhofsmodenschau betrachte ;)

WEnn jemand einen Kommerz draus machen möchte, dann wird er ihn überall finden. Wenn jemand aber den stillen Gedanken an die Feste leben lassen möchte dann kann er das auch ohne tam tam .. je nachdem wie es jemand feiern möchte oder auch nicht, nichts ist schlechter oder besser ...

K

Kapha

Guest

Blutopfer? Verträge mit der Unterwelt kündigen?
    Feli Spass ist das eine und da verstehe ich viel..........blöde Sprüche über etwas von dem man anscheinend keine Ahnung hat ist das andere :rolleyes:

Fini

Foren-Urgestein

du klärst aber auch nicht auf Kapha ..

wenn jemand schreibt ... "Bei uns ist es Samhain , wird speziell zelebriert (wie das erläutere ich hier im Forum nicht )´".

mehrmals postet er feiert Samhain, was für viele ein Hokospokus ist ... dann sind solche Sprüche vorprogrammiert, dann darf man aber auch nicht verletzt drüber sein ...

entweder man klärt auf, oder man lässt es komplett sein ..:pa:

I

ingistern

Guest

Samhain, ist keine Zauberei...es gibt die Feiertage schon seit Jahrtausenden...

eigentlich keltischen Ursprungs, die Christen haben "Allerheiligen" daraus gemacht.

es ist zum Gedenk der Toten.

Die Kelten hatten das Jahr wie das Leben gesehen und ihre Feiertage sind daraus entstanden.

Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter :

Imbolc Mariä Lichtmess 01. Februar

Frühling Beltane

Walpurgisnacht (Maibaum) 01. Mai

Sommeranfang Lughnasadh

Mariä Himmelfahrt / Lammas

01. August Herbstbeginn / Ernte

Samhain Allerheiligen / Halloween 01. November

Yule Weihnachten 21. – 25. Dezember Wintersonnenwende / Neujahr

Ostara Ostern 21. März Tag- und Nachtgleiche

Litha Johannisfeuer / evt. Frohnleichnam

21. Juni Sommersonnenwende

Mabon Erntedank 21. September Tag- und Nachtgleiche

Ich finde Feiertage nach astronomischen Daten interessant

Fini

Foren-Urgestein

super Sternchen!

Zuletzt bearbeitet:

Feli871

Foren-Urgestein

Feli Spass ist das eine und da verstehe ich viel..........blöde Sprüche über etwas von dem man anscheinend keine Ahnung hat ist das andere :rolleyes:

Halt mal den Ball flach ja.
    Ich wusste nicht was du wohl meinst, hab im Internet gesucht und
    das im Wiki gefunden:

Wie bei allen vier Festen wurde angenommen, dass auch zu Samhain die Menschen einen Zugang zu den Wesen der Anderen Welt haben, besonders zu den Bewohnern der Síd (Elfenhügel), die an diesem Tage offen stehen. Es war deshalb nicht ratsam, sein Haus zu verlassen, um nicht mit diesen Repräsentanten der Vorzeit zusammenzustoßen. Dem Unterweltsgott Cenn Crúach („der blutige Kopf“) wurden zu Samhain Blut-Opfer dargebracht, um ihn und die anderen chthonischen Gottheiten um Fruchtbarkeit anzuflehen.[1] ..............

Und wie Fini schon geschrieben hat, wenn du so geheimnissvoll tust
    anstatt es zu erklären ......

LG Feli

Fini

Foren-Urgestein

na dann bin ich ja froh, dass ich nicht um Fruchtbarkeit anflehn hab müssen ... wo hätt ich denn so schnell ...?

naja, ich könnt ja eines von des Pfarrers Hühnchen ...

nein ... es hat sich ausgefruchtet .. :grins:

K

Kapha

Guest

Nicht alles was im Internet steht , trifft auf das jeweilige heutzutage zu.:rolleyes:

Und wie Fini schon geschrieben hat, wenn du so geheimnissvoll tust
    anstatt es zu erklären

Was hat das mit geheimnissvoll zu tun wenn man schreibt das man es nicht ausschlachten möchte wie man etwas zelebriert. Es würden wohl sowieso nicht alle verstehen. Das hat nix damit zu tun das ich es nicht erzählen will oder geheimnissvoll tue . ......* dir zuliebe ändere ich oben den Satz :rolleyes:*
    Aber trotzdem ist es nicht angebracht immer alles gleich ins Lächerliche zu ziehen , das hat nix mit Verletzt , beleidigt oder sonstigem zu tun. ;) und mit Bällen sowieso nicht :grins:

Also ganz kurz gesagt damit niemand sagt ich würde geheimnissvoll tun. :rolleyes:

Samhain ist ein Mondfest, welches traditionell bei Neumond rund um den Novemberanfang, gefeiert wird. Doch als üblichen Termin für Samhain nimmt man meistens die Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November. Besonders wenn man Gäste dazu einlädt.
    In dieser Nacht ist die Grenze zwischen der Dieswelt und der Anderswelt sehr fein und durchdringlich.
    Man lädt die Seelen der Toten (meistens Angehörige) ein , dabei zu sein , mit zu feiern , wir zünden Kerzen an und zeigen ihnen so den Weg .
    Dazu ist Samhain ein Dankestag an Mutter Erde , für alles was sie uns geschenkt hat übers Jahr.

mehrmals postet er feiert Samhain, was für viele ein Hokospokus ist

Fini das man mehrmals zum gleichen Thema postet , ist ja im Forum keine Sonderheit. Denn schau mal wieviel mal nun das Thema "Halloween" aufgestellt wurde.
    Wie du schreibst "Hokuspokus und genau darum wollte ich keine Einzelheiten aufbringen , weil es doch nicht jeder begreifen würde .;):)

Zuletzt bearbeitet:

Feli871

Foren-Urgestein

Ich hab nichts ins Lächerliche gezogen, oder siehst du
    ein Smilie in meinem Beitrag.

Ich hab nur im Netz nachgelesen und dir dann eine Frage gestellt.

Im übrigen fehlt die Quellenangabe bei dem Zitat in deinem Beitrag.
    Auf welcher Seite kann ich denn das nachlesen?

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied

Bei uns ist es Samhain , wird speziell zelebriert .

Interessant!
    Feiert ihr das speziell, weil euch das keltische Brauchtum interessiert (Dann müsste als Gegenpart ja auch das Beltanefest gefeiert werden)?

Oder ist es mehr das Ausseinandersetzen mit der "Anderswelt" und dem Gedenken an die Toten, also dem Befassen mit dem Tod?
    Das soll ja angeblich viel intensiver und spezieller sein, als es ein kirchlicher Feiertag hergibt....

K

Kapha

Guest

Im übrigen fehlt die Quellenangabe bei dem Zitat in deinem Beitrag.
    Auf welcher Seite kann ich denn das nachlesen?

Siehst du , genau deshalb mag ich mich bald gar nicht mehr beteiligen an solchen Themen .
    Die Quelle bin ich , denn ich muss nicht alles nachlesen was ich schreibe. :rolleyes:

Feiert ihr das speziell, weil euch das keltische Brauchtum interessiert (Dann müsste als Gegenpart ja auch das Beltanefest gefeiert werden)?

Genau :)........Beltan (Lughnasadh / Walpurgis 30. April -1. Mai , feier des neubeginns ) ist der gegenpart von Samhain ( Samhuinn - Todesfest /Winteranfang , sowie keltisches Neujahr ) oder umgekehrt :):)

[QUOTEOder ist es mehr das Ausseinandersetzen mit der "Anderswelt" und dem Gedenken an die Toten, also dem Befassen mit dem Tod?
    Das soll ja angeblich viel intensiver und spezieller sein, als es ein kirchlicher Feiertag hergibt][/QUOTE]

Ja genau ;)....es ist intensiver und schon so mancher der es mit uns(teils skeptisch) feierte bekam mehr Gänsehaut als auf der Strasse mit Halloweenkostümen :grins:

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied

Ja genau ;)....es ist intensiver und schon so mancher der es mit uns(teils skeptisch) feierte bekam mehr Gänsehaut als auf der Strasse mit Halloweenkostümen :grins:

Genau das habe ich mal gelesen, dass das intensive Auseinandersetzen mit Tod, Dunkelheit und den damit einhergehenden Urängsten bei den Beteiligten eine unglaubliche Wirkung hinterlässt.....
    Es ist ja nun mal ein Thema, welches in unserer Gesellschaft gerne verdrängt wird....:rolleyes:

K

Kapha

Guest

Eben genau darum wollte ich es in einem Forum nicht intensivieren , aber nun hab ich es und niemand kann sagen ich mache ein Geheimniss draus :grins:

Feli871

Foren-Urgestein

@ Kapha

Hätte ja sein können du kannst mir über das Thema eine gute
    Seite im Netz nennen.
    Wenn man sich mit einem Thema nicht auskennt sollte das
    doch gestattet sein oder?

Im übrigen muss ich auch nicht alles nachlesen bevor ich hier
    über ein Thema schreibe.
    Es könnte aber sein dass ich schon mehr wieder vergessen habe, als du je
    gewusst hast.

Feli871

Foren-Urgestein

Es ist ja nun mal ein Thema, welches in unserer Gesellschaft gerne verdrängt wird....:rolleyes:

Das stimmt allerdings Volker und ich bin weit davon entfernt mich darüber
    lustig zu machen und finde es nur schade dass man dann hier keine
    gscheite Antwort auf Fragen zum Thema bekommt.

K

Kapha

Guest

@Gut Feli ,begraben wir mal das Kriegsbeil ;):)
    Ich schreibe nicht gerne darüber , da ich schon bösen Angriffen im Web ausgesetzt war.
    Es ist eben so das im Web sehr viel darüber geschrieben wird , oft leider abgeschrieben vom einen zum anderen.
    Die sogenannten "Hexchenseiten der kleinen modernen Möchtegernhexchen " sind auch nicht das A & O der Sache .;)
    Nicht mal Wiki ist immer genau.

Wenn man wirklich über solche Keltischen Religionen und Bräuche etwas erfahren möchte , dann sind gute Bücher empfehlenswert oder aber man geht in Länder wo solche Religionen noch oder wieder gepflegt und praktiziert werden. Wenn auch oft versteckt und heimlich :)

Es könnte aber sein dass ich schon mehr wieder vergessen habe, als du je
    gewusst hast.

Gut ich weiss nicht wie dein Leben verlief und du aufgewachsen bist oder wie du es gelernt hast . Ich wuchs mit den Naturreligionen im gewissen Sinn auf ;) , und praktiziere es heute wieder offen . Vor allem nachdem ich in meinen Ururahnen und Wurzeln wühlte :grins:

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied

Was möchtest du denn wissen, Feli? ;)

Fini

Foren-Urgestein

und hier in Kärnten werden die Jahrenszeiten sehr gern zelebriert .. hier haben viele keltischen Bräuche mit christlichem Mantel überlebt. Es gibt hier viele keltische Kultorte und Ausgrabungsstätten .. manche Äcker sind voll davon!
    Leider haben die kelten nichts niedergeschrieben, so kann man nur erahnen wie die Feiern stattgefunden haben :)

Mir gefallen aber Feierlichkeiten rund um die Toten bei einem Feuer draussen auf dem Feld oder auf einem solchen Ort viel besser, als die Modeschau auf dem Friedhof ... aber jeder soll seine Feste feiern wie er möchte :)

Kapha viele Menschen sind interressiert daran, es gibt ein paar wenige die sich drüber lustig machen oder einen schief anschaun, gut, die gibts aber zu jedem Thema :)

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied

hier haben viele keltischen Bräuche mit christlichem Mantel überlebt.

Das ist mit den germanischen Bräuchen doch ganz genauso..... ;)

Oft wurden an germanischen Kultstätten Kirchen gebaut, weil den Weg dorthin kannten die "Heiden" ja.....