Fest-und Feiertage...Fred

AW: Halloween und Allerheiligen

immer dort ... deshalb stehen da Kirchen willkürlich im Wald herum, wo man sich fragt, was sich die Erbauer da wohl gedacht haben ....

.. dabei sind die Leute ja schon immer dahingegangen ....

wenn man bedenkt, dass wir hier erst 800 n.Chr. christianisiert wurden, ist das noch ganz schön frisch her, wo wir diese alten Bräuche wie Samhain gefeiert haben ..

die Bischöfe und Prediger haben aber ganz tolle Arbeit geleistet, sodass heute noch alte Bräuche als Scharlatanerie, Hexen und Teufelszeug gelten .. :( .. außer solche die sie nicht ausmärzen konnten, die haben sie ganz einfach zu eigen gemacht ....

wenn man den Gott des Waldes anschaut, dann kommt einem der ja ganz schön bekannt vor ... :rolleyes:

• AW: Halloween und Allerheiligen

@Gut Feli ,begraben wir mal das Kriegsbeil ;):)

Ich hab kein Beil gesehen und auch keines
    ausgegraben
    ;)

Wenn man wirklich über solche Keltischen Religionen und Bräuche etwas erfahren möchte , dann sind gute Bücher empfehlenswert oder aber man geht in Länder wo solche Religionen noch oder wieder gepflegt und praktiziert werden. Wenn auch oft versteckt und heimlich :)

Das ist doch jetzt mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann.

Gut ich weiss nicht wie dein Leben verlief und du aufgewachsen bist oder wie du es gelernt hast . Ich wuchs mit den Naturreligionen im gewissen Sinn auf ;) , und praktiziere es heute wieder offen . Vor allem nachdem ich in meinen Ururahnen und Wurzeln wühlte :grins:

Ich meinte das jetzt nicht bezogen auf dieses Thema, dass ich mich da nicht auskenne hab ich ja schon geschrieben.

Weißt du wie schon von Fini geschrieben wurde gibt es immer wieder
    Leute die sich über alles mögliche lustig machen, sei es wie hier
    über Samhain, sei es über Homöopathie oder über Gärtnern nach dem
    Mond.
    Man muss sie einfach lassen. Nicht jeder hat einen Draht zu solchen
    Dingen und man kann es auch von keinem verlangen.

Volker danke fürs fragen, werd darauf zurück kommen, muss leider
    jetzt erst mal wieder raus.

Weißt du wie schon von Fini geschrieben wurde gibt es immer wieder
    Leute die sich über alles mögliche lustig machen, sei es wie hier
    über Samhain, sei es über Homöopathie oder über Gärtnern nach dem
    Mond.
    Man muss sie einfach lassen. Nicht jeder hat einen Draht zu solchen
    Dingen und man kann es auch von keinem verlangen.

gel die Fini is scho gscheid :grins::grins:

jup Volker, und dass die Marienverehrung so stark hier ist ist auch keltischen Ursprungs ... bei den Juden und den ersten Christen war die Frau nicht viel wert ... hier sinds aber auf einen sehr starken Frauenkult gestossen auf die Verehrung der Mutter Erde, Isis Noreia ... und da mußten sie halt zähneknirschend einen Ersatz zulassen ... :)

Dann noch dazu die ganze Heiligenverehrung ... viele von denen haben garnie gelebt .. und trotzdem gibts Heilige für die Feuerwehr, für die Jagd, für den Bergbau, für die Bauern... und die werden auch immer um Hilfe gerufen und um Schutz ersucht, bei vielen Festivitätet ....

wenn ich denke da gibts immer eine Messe im Frühjahr, wo die Heilige ... wasweissichwiedieheißt um Fruchtbarkeit gebeten wird, für die Felder, da gibts Umgänge und Gesänge und Gebete ....

sooooviel ist ja nicht verschwunden und wenn mans so sieht, hat das Christentum die alten Bräuche und die alten Götter konserviert man muß nur hinschaun .....

und dann wird man von sehr alten Leuten kritisch beäugt wenn man den alten Kult pflegt und dann gehns hin und rufen die Muttergottes um Hilfe :)

was auch passt :) in der Religion ist es halt so ... wenn man bei allen REligionen genau hinschaut, egal ob, Judetum, Islam, Katholizismus, Naturreligionen ... alle pflegen den gleichen Glauben, nur die "Darsteller" ändern sich

Stimmt, Fini!
    Genauso ist das! Die Kirche war schon schlau...... ;):grins:

sie ist es noch immer :)

ich würd soooo gerne mal bei denen in die Bibliothek schaun ... was da alles rumliegt ... alles Wissen der Welt ....

Dann nimm dir viel Zeit, dort lagen ca. 85 Regalkilometer Akten..... :grins:

und Bücher .... ganz alte Bücher ...

viele haben die ja verbrannt .... aber einige habens doch aufbehalten ... tja da als Biblothekar anfangen, das wär was :) ...

jemand hat ja gmeint, wenn die katholische Kirche nicht soviel Macht gehabt hätte über Jahrhunderte, wären wir schon soweit den Mars zu besiedeln ...

aber ob das gut wäre? ;)

... und einige haben sie gaaaaaanz weit weggeschlossen! ;)

die sind natürlich am Spannendsten ....

Ja im Vatikan würde ich auch gerne mal in den Büchern stöbern.
    Da sind sicher Dinge dabei die der Kirche den Garaus machen würden.

das wäre schade ....

schau, viele Menschen glauben ganz fest an die Kirche, denen würdest was nehmen .. Mist gebaut haben die Menschen nicht nur im Namen des Glaubens ...

da gibts den Dorfpfarrer der Psychologe, Seelsorger, Freund ist, der bei einem bleibt wenn ein geliebter Mensch stirbt .... wer würde das übernehmen?

meine Großmutter, die hat ganz fest an die Kirch geglaubt, es war ihre Freude Sonntags zur Kirche zu gehen um Nachbarn zu treffen, es war ihr ein Ort der Ruhe wo sie ihre Toten besuchen konnte, und es war ihr im Schmerz eine Hoffnung ... das Gebet, die Hl. Kirche und der Papst ... solche Menschen gibt es viele, was glaubst du was man da anrichten würde, würde man der Kirchen den Garaus machen ...

.... manche Dinge sind schon gut, dass sie nicht öffentlich sind ....

Mich würde eher die Wissenschaft interessieren, das Leben Jesu, die Astronomie, Nostradamus, da Vinci ... die Tempelritter ....

Zuletzt bearbeitet:

Das mag wohl sein, Fini....
    Mich stört trotzdem, dass so viel Macht auf Lug und Trug aufgebaut wurde.....:rolleyes:

das wäre schade ....

schau, viele Menschen glauben ganz fest an die Kirche,
    ....

An die Kirche oder an Gott?

Ich glaube an Gott, dafür brauch ich die Kirche nicht.
    Dafür muss ich auch nicht Sonntags in den Gottesdienst gehen.
    Mit Gott kann ich überall reden, oder zu ihm beten.

:pa:

Zum Halloween und der Tradition, sich zu verkleiden noch mal.

Heute lief mir tatsächlich eine ganze Horde finster verkleideter Kids mit erwachsenem Anhang über den Weg :d Haben die schon mal geprobt? Ich musste direkt schmunzeln, weil sie sich wirklich professionell verkleidet haben. Oder waren es doch Dämonen? Wir haben ja noch Vollmond :D

schon klar, ich bin auch so, aber es gibt viele menschen, die brauchen einen ort, die brauchen einen pfarrer und diese regeln. Okolyt ... Jede macht ist auf lug und trug aufgebaut

Wir haben am 31.10 Feiertag. Reformationstag.

Was wir machen, Arbeiten wahrscheinlich, wenn nicht wie heute auch, andere schneller waren und alle Dienste zu sind. Wegen dem Feiertagszuschlag. Dann mal gucken.

Halloween wann immer das ist, ist nur eins wichtig: das Grundstück abschliessen. Sonst kommt niemand auf die Idee einfach reinzukommen, statt draussen zu klingeln.

Gruß Suse

Wir haben am 31.10 Feiertag. Reformationstag.

Was wir machen, Arbeiten wahrscheinlich, wenn nicht wie heute auch, andere schneller waren und alle Dienste zu sind. Wegen dem Feiertagszuschlag. Dann mal gucken.

Halloween wann immer das ist, ist nur eins wichtig: das Grundstück abschliessen. Sonst kommt niemand auf die Idee einfach reinzukommen, statt draussen zu klingeln.

Gruß Suse

:d

Da könnte man ja schon wieder von einem zum anderen kommen.

Großartig, …

… wenn man sein Leben nach solchen Eckdaten ausrichtet.

Dann liegen auf dem Fliesentisch neben der Fernbedienung, dem Kaffeecontainer, den Stopfhüllen und der Großpackung Discountertabak wohl alle wichtigen Blätter versammelt: Frau im Spiegel, Das goldene Blatt, Gala, BUNTE und derer noch ein Dutzend, die dem tristen Alltag mit den Sorgen und Nöten der Reichen und Schönen, Adligen und Prominenten ein wenig falschen Glanz verleihen.

Mein Tipp: Vergesst am hohen Tag die Tränenphiole nicht, sonst geht vor lauter Rührung und Ergriffenheit wieder 'ne ganze Rolle Haushaltspapier bei drauf.

Meine Buchempfehlung für alle, die den Bezug zum echten Leben verloren haben und sich in den Scheinwelten der High Society verloren haben.

AW: Fürstliche Hochzeit in Luxemburg

In weniger als 2 Stunden beginnt die TV-Übertragung. :eek:

Schaut wer? :cool:

AW: Großartig, …

… wenn man sein Leben nach solchen Eckdaten ausrichtet.

Dann liegen auf dem Fliesentisch neben der Fernbedienung, dem Kaffeecontainer, den Stopfhüllen und der Großpackung Discountertabak wohl alle wichtigen Blätter versammelt: Frau im Spiegel, Das goldene Blatt, Gala, BUNTE und derer noch ein Dutzend, die dem tristen Alltag mit den Sorgen und Nöten der Reichen und Schönen, Adligen und Prominenten ein wenig falschen Glanz verleihen.

Mein Tipp: Vergesst am hohen Tag die Tränenphiole nicht, sonst geht vor lauter Rührung und Ergriffenheit wieder 'ne ganze Rolle Haushaltspapier bei drauf.

Meine Buchempfehlung für alle, die den Bezug zum echten Leben verloren haben und sich in den Scheinwelten der High Society verloren haben.

Warum gleich so bissig? :)

Hochzeitsfeiern sind was Schönes und Positives. :eek::cool::?

Sicher schaust du auch. :eek::cool:

Viele werden schauen.

Nur: Hinterher will man es dann nicht zugeben. :grins: :grins: :grins:

Ich kenne das! :?:cool::eek:

Drum sage ich: Schau nur ruhig!

Man wird es dir nicht übelnehmen. :eek::cool::?

Oh mein Gott...........
    Da hätte ich doch beinhahe etwas verpasst!
    gljan.gif

Wo ist mein Abendkleid, Kettchen, Diadem und und und
    skandal.gif

Tut mir Leid, aber das geht voll an mir vorbei.

So viel tam tam in der heutigen Zeit.
    Völlig überholt und eine wahre Geldverschwendung.........
    13.gif

Nicht böse sein, meine Meinung!

Das Schlechte in der Welt…

… existiert vor allem aus dem Grund, weil es Menschen gibt, die sich das alles schön lügen.

P.S.: Wenn Ihr schon die Hochzeit schaut und deshalb schon am frühen Morgen ganz aufgeregt seid, dann verwechselt aber bitte nicht wieder die Flagge (Ihr flaggt doch, oder?) von Luxembourg mit der Niederländischen. Es gibt Leute, die achten auf solche Feinheiten, selbst in unserer abgeflachten Zeit.

Wir haben heute Föhn (nicht Fön, sondern Föhn!)

sonst gern. :p

Luxemburg ist dreisprachig: Französisch, hochdeutsch, letzebuergisch.

Es wird interessant sein zu hören, in welcher Sprache die Hochzeitsformeln gesprochen werden.

Vielleicht auch in allen dreien?

Die Hochzeitsformel lautet: "Hiermit verurteile ich Euch zu...", oder so ähnlich.

Früher…

… sind wir am WE oft nach Luxembourg gefahren:

Eine wunderschöne und interessante Hauptstadt mit einem großherzogtümlichen Palast "zum Anfassen", nette Leute allesamt, erst recht schön die Umgebung: Wandern und Mountainbiken im Müllerthal in der Luxemburgischen Schweiz, Paddeln auf Sour und Our, ein einsames Ardennen-Hochplateau, wo es teilweise heute noch so aussieht, wie früher in der DDR und nicht zuletzt günstig einkaufen und Tanken. Eigentlich wäre so ein Wochenende im Goldenen Oktober mal wieder dafür prädestiniert, aber gut zu wissen, dass man heute dort wohl keinen Fuß an den Boden bekommt, dann bleiben wir lieber hier.

Die TV-Übertragung hat begonnen!
    Und das Brautpaar spricht ein ausgezeichnetes Deutsch!
    Wo gibt es das noch bei regierenden Monarchen?
    Außer in Liechtenstein?

Fürstenhochzeit in Luxemburg
    Gerade kommen schöööööööööne Bilder!
    Schaut wer zu?
    Auch politisch und sprachlich interessant!

Unsere Oma guckt :D:D

Aber nicht mit den Utensilien die Stellschnecklein aufgezählt hat
    sonder mit Tee und Orangensaft, mit Rosinenschnecke, Joghurt
    und einem Apfel.
    Oma frühstückt immer erst so gegen 10 Uhr oder 10.30 Uhr.

:D

Und ich finde es ok, wieso soll ich mich da drüber lustig machen,
    soll sie doch gucken wenn es sie freut.

LG Feli .. die auf der Terrasse sitzt - mit Kaffee :cool:

Es war eine wirklich und wahrhaft wunderbare Feier!

Glückwunsch an das Paar!

Glückwunsch an die Stadt Luxemburg!

Glückwunsch an das Großherzogtum!

Ich singe und sage:

Wou d’Uelzecht durech d’Wisen zéit,
    Duerch d’Fielsen d’Sauer brécht,
    Wou d’Rief laanscht d’Musel dofteg bléit,
    Den Himmel Wäin ons mecht:
    Dat ass onst Land, fir dat mer géif
    Heinidden alles won,
    Ons Heemechtsland dat mir sou déif
    An onsen Hierzer dron.
    Ons Heemechtsland dat mir sou déif
    An onsen Hierzer dron.

An séngem donkle Bëscherkranz,
    Vum Fridde stëll bewaacht,
    Sou ouni Pronk an deire Glanz
    Gemittlech léif et laacht;
    Säi Vollek frou sech soë kann,
    An ’t si keng eidel Dreem:
    Wéi wunnt et sech sou heemlech dran,
    Wéi ass ’t sou gutt doheem!

Und ihr könnt weitersingen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ons_Heemecht

Anlässlich der fürstlichen Hochzeit zu Luxemburg stifte ich dem Forum diesen Wein aus Luxemburg: :eek:

:cool::cool::cool:

Gekeltert werden im Weinbau in Luxemburg fast ausschließlich trockene, sortenreine Weißweine. Wein aus Luxemburg ist zu ca. 45 % aus der hier Rivaner genannten Müller-Thurgau-Traube gekeltert. Der Elbling macht einen weiteren großen Anteil am Luxemburger Wein aus.

Andere Weißweinreben ergänzen die Palette: etwa Auxerrois, Riesling, Pinot Gris und Gewürztraminer. Rotweine, meist Pinot Noir, sind selten. Ein nicht unerheblicher Anteil der Weißweintrauben wird zu Schaumwein oder Crémant verarbeitet.

Das Weinanbaugebiet Luxemburg ist größtenteils das Moselgebiet mit den auch für die deutsche Mosel typischen steilen Hänge und Gesteinsböden. Das Weinbaugebiet Luxemburg heißt deshalb eigentlich Luxemburger Mosel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbau_in_Luxemburg

Es war eine wirklich und wahrhaft wunderbare Feier!

Glückwunsch an das Paar!

Glückwunsch an die Stadt Luxemburg!

Glückwunsch an das Großherzogtum!

Ich singe

Meine Omma kriegt ab sofort absolutes Fernsehverbot.Und ich singe UND lese ihr selektiv was vor. Hören tut die eh nicht mehr so gut, hören wollen, war auch nie ihre Stärke.

I break together.

watt war datt heute wieder für ein herrliches Wetta! kein Wölkchen am Himmel und die Sonne und ich lachten um die Wette ...

niwashi ist ja sowas von nicht in Herbstlaune ...

Mir erschließt sich die Faszination einer solchen Veranstaltung nicht recht.
    Da liege ich lieber in der Sonne und lese in meinem schönen Buch.

Und nun - lasset uns beten:

Eise Papp am Himmel
    Helleg sief Däin Numm
    Däin Räisch soll kommen
    Däi Wëll soll geschéien
    Op der Äerd ewéi am Himmel
    Gëff eis haut eist deeglescht Broud
    Verzeih eis Schold
    Déi miir och hinnen verzeihen
    Déi an eiser Schold sinn
    Féier eis net an Versuchung
    Mee maach eis fräi vum Béisen
    Well Däint ass daat Räisch an di Kraaft
    an di Herrlegkeet an Éiwegkeet
    Amen.

Allerheiligen rückt näher.

Denkt ihr schon über den Blumenschmuck für die Gräber nach?

Blumenschmuck???

Normalerweise wird für den Grabschmuck zu Allerheiligen doch Isländisch Moos mit trockenen Blattpflanzen kombiniert.

Als ich in jugendlicher Verirrung noch der Messdienerei frönte, durfte ich an einem eiskalten 1. November während einer schier endlosen heiligen Messe und anschließender Grabreihenbegehung die schwere silberne Weihrauchschale halten, aus dem der Priester von Zeit zu Zeit Nachschub für den Weihrauchschwenker entnahm.

Zuletzt bearbeitet:

An Allerheiligen besuche ich gerne geschmückte Friedhöfe. :eek:

Hier im Südwesten jedenfalls sehen sie an diesem Tag herrlich aus. :cool::cool::cool: