Feigenbaum nach Winter - schneiden

Ich habe im letzten Frühjahr ein Feigenbäumchen (Winterfeste Bayrische) gepflanzt und schon herrlich dicke Feigen verspeist.
Im Winter habe ich unten einen Laubballen aufgeschichtet und oben mit Flies eingewickelt.
Nun sollte sich doch bald irgendwas tun an der Pflanze, aber siehe Bild.
Ist das normal?

Anhänge

• obst_feigen_01_20120503.jpg
    obst_feigen_01_20120503.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 3.151
  • obst_55_2011_0707.jpg
    obst_55_2011_0707.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 896
  • AW: Feigenbaum

hallo gerold:)

ich hoffe du bist nicht böse das ich dein bild vergewaltigt habe!:grins:

meine erfahrungen durch mehrere jahre genaue beobachtung meiner eigenen feige sind, das die orange markierten stellen tod sind, die kannst du sicher abschneiden, vorsichtig stück für stück, bis grünes unter der rinde sichtbar ist, ansonsten sage ich dir das die feige 100% wieder austreibt, ob du nochmal so tolle früchte bekommst ist ne andere sache!

LG NICO:)

Anhänge

• 76.jpg
      76.jpg
      600,7 KB · Aufrufe: 801
  • meine feige sah vor zwei wochen genauso aus. erst jetzt, anfang mai, kann ich winzige grüne knubbel erkennen. ich wohne im rhein-main gebiet, hier ist das klima im winter nicht so rauh. wie es bei dir in ö. ist, weiss ich nicht. geschützt habe ich meine feige genauso. allerdings bin ich mit erdbär nicht ganz einverstanden, dass die orangenen markierungen abgefroren sind. das kann man nach dem foto (noch) nicht beurteilen. ich würde mit dem schneiden warten, bis das einwandfrei feststeht.

• Hallo,
    ich würde auch warten mit dem Schneiden.
    Meine Feige treibt aus allen möglichen Stellen neu aus, wo ich dachte das ist alles erfroren (auch orangebraune Stellen). Schneiden kannste immer noch, wenn bis Ende Mai nix passiert ist.

LG Tubirubi

Klar, das ist schon möglich, keine frage, es sind nur meine eigenen erfahrungen die ich in den jahren an meiner feige gemacht habe, an diesen stellen ist einfach nichts mehr rausgewachsen und schrumpelte zusammen! Man muss das nicht schneiden!
    Man kann es aber, an meinen markierten stellen glaube ich aber nicht mehr dran das was austreibt! Wäre schön der besitzer meldet sich nochmal!:)

LG NICO

• Bei uns hängen die ersten Fruchtansätze der Feigen am Baum.

• Meine Feige sieht leider sehr tot aus, nur unten raus und an den 2 ganz unten asugetriebenen letztjährigen Ästen treibt es wie wild....aber noch lass ich ihr ein bisschen Zeit
    An meiner kleinen, letztes Jahr als Ableger bekommenen Feige, die im Gh bei minimum +2°C überwintert hat, hängen schon 3 Riesenfrüchte. Eigentlich ist die noch nicht so alt, dass sie Früchte bekommen sollte.

mein feigenbaum beginnt auszutreiben. wohl zögerlich, aber immerhin tut sich was.
    sehr spät dieses jahr.
    evtl. muss ich noch einige dürre äste einkürzen. einen frühjahrsschnitt hatte ich schon gemacht.
    gelegentlich zeige ich mal ein foto.

mein feigenbaum beginnt auszutreiben. wohl zögerlich, aber immerhin tut sich was.
    sehr spät dieses jahr.
    evtl. muss ich noch einige dürre äste einkürzen. einen frühjahrsschnitt hatte ich schon gemacht.
    gelegentlich zeige ich mal ein foto.

das wär schön!:)

Bei meiner ist es ähnlich, auch ich muss wenn es soweit ist totes holz abschneiden, eigentlich wie immer! Dazu kommt noch das ich sie anfang april umgesetzt habe(Wahnsinns wurzeln:schimpf:) :grins:Hab ich geschwitzt!

LG NICO

Nico, du schreibst du hättest deine Feige umgesetzt, vielleicht kannst du (oder jemand auch jemand anders) mir einen Tipp geben.
    Wir sind im Januar in eine Wohnung im Pfarrhaus gezogen und dürfen einen Teil des Pfarrgartens für uns nutzen.
    Auf unserem Stück steht eine Feige, jedoch sehr ungünstig. In direkter Nachbarschaft steht eine Beetrose, ein alter Sandsteintrog und irgendein Zierobstbaum. Am Wochenende habe ich den "Hausmeister" getroffen und ein wenig mit ihm geschwätzt und er meinte er wollte die Feige da schon längst wegmachen, die müsste eigentlich "da an der Wand" stehen. Wenn ich die Arbeit auf mich nehme, vielleicht darf ich sie ja da hinsetzen.

Nun meine Frage, wie tief könnten die Wurzeln sein? Ich schätze die Feige hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, aber auf jedenfall weniger als 10. Da wurde der Pfarrgarten neu gestaltet, aber noch ohne Feige.
    Und was wäre die richtige Jahreszeit sie umzusetzen? Sie hat gerade von ganz unten 2 neue Triebe bekommen, die schauen gerade erst aus der Erde.

Wie tief die Feige gewurzelt hat, kommt auch auf den Boden an.
    So wie du schreibst, weißt du noch nicht, ob sie oben wieder austreiben wird.
    Wenn sie nicht mehr austreibt - bis Angang Juni sollte man das sehen - kannst du sie ausgraben und an die Mauer setzen. Ein radikaler Rückschnitt wirst du dann nicht machen müssen.
    Sollte sie oben wieder austreiben, musst du sie ziemlich zurückschneiden, wenn du sie versetzst, damit die reduziertenn Wurzeln die Krone versorgen können. Feigen wirst du dann nicht oder nur wenige haben.

@zwiebelchen

was pepino schreibt ist soweit i.o

ich würde es aber nur im frühjahr machen, ist die feige denn ein busch oder ein baum? Foto wäre super, wenn der stamm richtig dick ist, dann viel spass! :grins:

LG NICO

Guten Morgen! :cool:

Hier ist ein Bild mit der Feige als wir eingezogen sind:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...682409-zwiebelchens-neuer-garten-imag0374.jpg

Direkt rechts vom Trog, das ist die Feige, davor die Rose und im Hintergrund der Baum, der ganztags Schatten auf die Feige wirft und sie in der Höhe stark einschränkt.
    Die dicken Äste waren morsch, die konnte ich einfach wegbrechen und die anderen habe ich runtergeschnitten, die waren auch trocken. Aus der Wurzel kommen 2 neue Austriebe. Der Boden ist sehr lehmig.
    Wenn ich den Hausmeister das nächste Mal treffe, werde ich ihn mal fragen ob ich sie versetzen darf.

hallo an alle
    mein feigenbaum hat jetzt gut zugelegt. die letzten warmen tage haben den austrieb enorm beschleunigt. der stammumfang ist jetzt 15cm - frisch gemessen.
    zwiebelchen, da ist nicht viel übrig. die feige sitzt denkbar ungünstig. ein anderer platz wäre besser, aber ob die versetzung gut geht? soweit ich weiss, geht die wurzel tief nach unten. das neue anwachsen wird schwierig. aber versuchen solltest du es.
    hier aktuelle fotos meines feigenbaumes:

Anhänge

• SAM_0690.jpg
      SAM_0690.jpg
      326,9 KB · Aufrufe: 604
    • SAM_0693.jpg
      SAM_0693.jpg
      487,7 KB · Aufrufe: 425
    Danke Barisana für deine Info.
    Ich denke auch, dass ich es zumindest versuchen sollte, denn dort wo er jetzt steht kann er ja gar nicht groß wachsen. Daher sieht der auch so komisch aus, er wurde unfachmännisch einfach immer wieder abgeschnitten.
    Wenns nichts wird, kauf ich mir eine fürn Pott.

hallo an alle
    mein feigenbaum hat jetzt gut zugelegt. die letzten warmen tage haben den austrieb enorm beschleunigt. der stammumfang ist jetzt 15cm - frisch gemessen.
    zwiebelchen, da ist nicht viel übrig. die feige sitzt denkbar ungünstig. ein anderer platz wäre besser, aber ob die versetzung gut geht? soweit ich weiss, geht die wurzel tief nach unten. das neue anwachsen wird schwierig. aber versuchen solltest du es.
    hier aktuelle fotos meines feigenbaumes:

Hi

das ist wohl ein harter geselle, weißt du die sorte der feige?:)

LG NICO

Update:
    Bei uns hängen nun Früchte mit einem Durchmesser von ca. 3,5-4 cm dran.
    Schauen wir mal, wie es weiter geht.
    LG

Es war einmal ein wunderschönes Feigenbäumchen,
    was viele Jahre und somit immer gut durch den Winter
    gekommen ist, egal wie frostig es war.
    Urplötzlich war sie fertig, das verstehe ich nicht ganz.
    Ich hatte die *Bayerische Violetta*, die ziemlich winterfest sein soll,
    was wieder mal, wie sovieles, nicht stimmte.
    Ab und zu habe ich dem Bäumchen einen Schnitt verpasst!!

Mia, freu dich, das iss doch schon mal was, 8)!

Zuletzt bearbeitet:
    Was sind das nur alles für harte sorten?

LG NICO
    hallo nico
    mit einer sortenangabe kann ich leider nicht dienen. es ist ein steckling eines bekannten. von seiner hier gezüchteten eigenen feige aus bischofsheim. sie war zuerst im kübel, vor 3 jahren habe ich sie dann ausgepflanzt. letztes jahr war dann die ernte das erste mal gut, ich konnte sogar einige gläser marmelade kochen.

@ maria christine, toll, es sind tatsächlich schon feigen zu sehen.
    allerdings nimmt der busch dahinter der feige viel platz.

das ist eine Hortensie und sie nimmt keinen Platz weg weil die Feige nur
    ganz oben und ganz unten (an neuen Trieben) Frucht und Blätter hat.

Ich mache gleich mal ein neues Bild aus anderer Perspektive

Bei mir sind es bisher ca. 200 Früchte, schauen wir mal, dazu kommen auf jeden Fall noch welche.
    Letztes Jahr um die 20kg geerntet.

Hallo,

ich habe meine Feige im Topf. Womit dünge ich sie am besten?

LG Tubirubi

Nein verfroren...
    Das ist dann eben keine frostharte Sorte, unser Baum wurd noch nie geschützt, und hat auch die -15°C überlebt, und kein Ästchen war verfroren. Alles hat ausgetrieben...

Hab ich doch schon mal reingestellt?
    Von der Ernte letztes Jahr hab ich keine Bilder, mache dies Jahr welche :)

Hallo,
    und womit düngt Ihr die Feigenbäume????
    Meine ist im Topf. Welche Nährstoffe brauchen Feigen besonders? Welche eher nicht?

Danke!

LG Tubirubi

hallo tubi..
    hier ist was für dich bez. düngens deines bäumchens:
    http://www.feigenland.de/duengen.shtml
    meine feige habe ich noch nie gedüngt, weder im kübel, noch ausgepflanzt.
    vllt. sollte ich das mal machen.
    frage an die anderen: düngt ihr eure feigenbäume?

HI

tja, wie bei den meissten feigen die ich kenne, werden aus bäume, büsche!

Aber immerhinn! :(

LG NICO

Hallo,
    ein Teil meiner Feigen.
    LG Georg

Anhänge

• 2012-Frostschaden1.jpg
      2012-Frostschaden1.jpg
      136,7 KB · Aufrufe: 395