Feigenbaum nach Winter - schneiden

@zwiebelchen

was pepino schreibt ist soweit i.o

ich würde es aber nur im frühjahr machen, ist die feige denn ein busch oder ein baum? Foto wäre super, wenn der stamm richtig dick ist, dann viel spass! :grins:

LG NICO

• Guten Morgen! :cool:

Hier ist ein Bild mit der Feige als wir eingezogen sind:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...682409-zwiebelchens-neuer-garten-imag0374.jpg

Direkt rechts vom Trog, das ist die Feige, davor die Rose und im Hintergrund der Baum, der ganztags Schatten auf die Feige wirft und sie in der Höhe stark einschränkt.
    Die dicken Äste waren morsch, die konnte ich einfach wegbrechen und die anderen habe ich runtergeschnitten, die waren auch trocken. Aus der Wurzel kommen 2 neue Austriebe. Der Boden ist sehr lehmig.
    Wenn ich den Hausmeister das nächste Mal treffe, werde ich ihn mal fragen ob ich sie versetzen darf.

hallo an alle
    mein feigenbaum hat jetzt gut zugelegt. die letzten warmen tage haben den austrieb enorm beschleunigt. der stammumfang ist jetzt 15cm - frisch gemessen.
    zwiebelchen, da ist nicht viel übrig. die feige sitzt denkbar ungünstig. ein anderer platz wäre besser, aber ob die versetzung gut geht? soweit ich weiss, geht die wurzel tief nach unten. das neue anwachsen wird schwierig. aber versuchen solltest du es.
    hier aktuelle fotos meines feigenbaumes:

Anhänge

• SAM_0693.webp
      SAM_0693.webp
      316,2 KB · Aufrufe: 476
    • SAM_0690.webp
      SAM_0690.webp
      178,7 KB · Aufrufe: 663
  • Danke Barisana für deine Info.
    Ich denke auch, dass ich es zumindest versuchen sollte, denn dort wo er jetzt steht kann er ja gar nicht groß wachsen. Daher sieht der auch so komisch aus, er wurde unfachmännisch einfach immer wieder abgeschnitten.
    Wenns nichts wird, kauf ich mir eine fürn Pott.

• hallo an alle
    mein feigenbaum hat jetzt gut zugelegt. die letzten warmen tage haben den austrieb enorm beschleunigt. der stammumfang ist jetzt 15cm - frisch gemessen.
    zwiebelchen, da ist nicht viel übrig. die feige sitzt denkbar ungünstig. ein anderer platz wäre besser, aber ob die versetzung gut geht? soweit ich weiss, geht die wurzel tief nach unten. das neue anwachsen wird schwierig. aber versuchen solltest du es.
    hier aktuelle fotos meines feigenbaumes:

Hi

das ist wohl ein harter geselle, weißt du die sorte der feige?:)

LG NICO

Update:
    Bei uns hängen nun Früchte mit einem Durchmesser von ca. 3,5-4 cm dran.
    Schauen wir mal, wie es weiter geht.
    LG

• Es war einmal ein wunderschönes Feigenbäumchen,
    was viele Jahre und somit immer gut durch den Winter
    gekommen ist, egal wie frostig es war.
    Urplötzlich war sie fertig, das verstehe ich nicht ganz.
    Ich hatte die *Bayerische Violetta*, die ziemlich winterfest sein soll,
    was wieder mal, wie sovieles, nicht stimmte.
    Ab und zu habe ich dem Bäumchen einen Schnitt verpasst!!

Mia, freu dich, das iss doch schon mal was, 8)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sind das nur alles für harte sorten?

LG NICO
    hallo nico
    mit einer sortenangabe kann ich leider nicht dienen. es ist ein steckling eines bekannten. von seiner hier gezüchteten eigenen feige aus bischofsheim. sie war zuerst im kübel, vor 3 jahren habe ich sie dann ausgepflanzt. letztes jahr war dann die ernte das erste mal gut, ich konnte sogar einige gläser marmelade kochen.

@ maria christine, toll, es sind tatsächlich schon feigen zu sehen.
    allerdings nimmt der busch dahinter der feige viel platz.

das ist eine Hortensie und sie nimmt keinen Platz weg weil die Feige nur
    ganz oben und ganz unten (an neuen Trieben) Frucht und Blätter hat.

Ich mache gleich mal ein neues Bild aus anderer Perspektive

Bei mir sind es bisher ca. 200 Früchte, schauen wir mal, dazu kommen auf jeden Fall noch welche.
    Letztes Jahr um die 20kg geerntet.

Hallo,

ich habe meine Feige im Topf. Womit dünge ich sie am besten?

LG Tubirubi

Nein verfroren...
    Das ist dann eben keine frostharte Sorte, unser Baum wurd noch nie geschützt, und hat auch die -15°C überlebt, und kein Ästchen war verfroren. Alles hat ausgetrieben...

• Zurück
    Oben Unten