Einmachglas öffnen

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
Hi,

ich steh hier vor einigen Einmachgläsern in dem sich Pflaumen befinden, die ich verwerten will.

Mein Problem, ich bekomme sie nicht mehr auf.
Die Lasche am Gummizug ist bereits ab, mit nem spitzen Gegenstand bricht mir der Deckel, hab da noch so ein Seilgerät, welches man zwischen den Deckel und dem Glas legt und per Schraube zusammenzieht, aber das kann ich vergessen.

Ich hatte mal gedacht, sie in eine Wasserpfanne umgekehrt in den Backofen zu schieben, vielleicht löst sich dann der vielleicht vorhandene Zucker auf dem Gimmiring, k.A.

Habt ihr vielleicht eine Lösung??


Mo, der leider momentan nix mehr einfällt
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    In einen Topf mit Wasser, noch mal kurz aufkochen. Das erhöht den Druck im Glas, und der Deckel geht leichter ab.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Man hajo, das ist echt gut! Werd ich ausprobieren, danke...

    Liebe Grüße!:eek:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Viel Erfolg :) Das müsste eigentlich klappen. Der Wasserdampf im Topf (-> Deckel) kann auch Verklebungen lösen helfen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meistens klappt es schon wenn du kräftig auf den Boden klopfst , dann löst sich das Vakum ...... Oder aber einfach heisses Wassser über den Deckel laufen lassen .
     
  • M

    mikaa

    Guest
    so etwas gab es früher mal ..*klick

    man kann es aber auch mit einem Draht machen , vorzugsweise mit einem Brems oder Schaltungszug vom Fahrrad ( den inneren Draht)
    in die Gummirille legen und mit einem Schraubendreher verdrillen damit sich der Draht durch das Gummi schneidet...
    Ist zwar schon sehr MacGyver aber in der Not .....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mika,
    weißt, wir hatten in der Familie mal ein Gerät, welches aussieht wie eine Zange, nur das sie 3 Zacken hatte, die 2 äußeren drückten das Gummi runter und die mittlere drückte hoch und sowas hab ich nie mehr gesehen -ideal!

    Jetzt hab ich so eines, image.jpg

    angewendet auch bei erhitztem Glas :rolleyes:

    Es ist wohl wie deines vom Umsetzen her...
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    So eines haben wir auch, der dünne Draht ist für normale Einmachgläser,
    der dicke für Rillengläser.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das frag ich mich auch.... :confused:

    Also ich würde das Glas in einen Schraubstock klemmen und einen feinen Schreinermeißel und das kleine Hämmerchen walten lassen.....

    Kann aber auch in die Hose gehen......:)
     
    A

    aloevera

    Guest
    Das frag ich mich auch.... :confused:

    Also ich würde das Glas in einen Schraubstock klemmen und einen feinen Schreinermeißel und das kleine Hämmerchen walten lassen.....

    Kann aber auch in die Hose gehen......:)
    versuch macht kluch, und wenn es nicht klappt, egal, es sind nur pflaumen und kein kaviar
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    und ich mag keine Pflaumen..... aber ich würde doch gegen so ein bescheuertes Glas gewinnen wollen:p
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .........würde das Glas in einen Schraubstock klemmen und einen feinen Schreinermeißel und das kleine Hämmerchen walten lassen.....

    Na das war jetzt klar!:D:D:D ist aber der Nottreffer!:D

    Neeee echt jetzt, noch sind sie zu!

    ich möchte die Gläser nicht zerstören

    Mir kommts auf die Gläser an, der Inhalt ist egal, denn den gibt's noch zig mal:d


    Mo, die sie sonst mit dem Hämmerchen zerdeppert hätte:grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    jetzt lach ned Mo...aber es gibt noch die Theorie, mit zwei dickeren Holzstäben (jeweils eines in eine Hand) links und rechts gleichzeitig seitlich an den Deckel zu klopfen

    ...das ist ein alter "Apothekertrick" der auch angewendet wird, wenn ein geschliffener Glasverschluß z.B zu fest auf einem Gefäß sitzt....

    Weißt wie ich mein?...so vorsichtige, schnelle Schläge seitl an den Deckel, da rüttelt sich das Ganze vielleicht los :cool:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Mo, ich ruf morgen meine Mama an. Einkochgläseröffnerin in dritter Generation...
    Hmpfff...... "das Glas ist abba heil geblieben!......
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja Ingi, ich erinnere mich,
    nur wußte ich nicht warum mein Großvater öfter Gläser versohlte....:
    tz...wie sollte ich auch darauf kommen?!

    Hihi, ich weiß genau was Du meinst und werde es morgen versuchen :D:D



    Mo, die morgen berichtet, daaaanke! :D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ok Tinchen! Danke schon mal, aber vielleicht bekomm ichs ja vorher schon durch Ingis Tipp auf, also warte lieber noch bissel.

    So was blödes, hab's ja auch vererbt gekriegt, aber das ist mir noch nie so extrem passiert - albern...:d
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ok Tinchen! Danke schon mal, aber vielleicht bekomm ichs ja vorher schon durch Ingis Tipp auf, also warte lieber noch bissel.

    So was blödes, hab's ja auch vererbt gekriegt, aber das ist mir noch nie so extrem passiert - albern...:d
    hau aber nicht so feste drauf, pflaumen mit glassplittern sollen nicht so bekömmlich sein;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mo, ich kenn da nur eine ganz einfache Variante, die mir neulich meine ansonsten recht luftschlossige Schwester vor Augen geführt hat: es handelte sich um ein sechsjähriges Einmachglas mit Gurken, Gummi längst hinüber wie bei dir beschrieben. Also hat sie mit einem sehrflachen und sehrscharfen Küchenmesser ein bisschen unter dem Gummi gestochert, wiederholt, das ging nicht auf Anhieb, bis das Gummichen aufseufzte und das Vakuum Luft kriegte. Und ich plötzlich vor 6 Jahre alten Gurken die Wahl hatte: essen wir die oder hauen wir die in den Müll.

    ???

    Ich probierte 1, nahm 2 für den Kartoffelsalat und 3 Leute kamen unvergiftet davon. ;)


    Es scheint (für den Zuschauer der Glasöffnungszeremonie) ganz einfach zu sein, man darf bloß nicht zu früh aufgeben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Gerät von Mo9 hat mich auf eine Idee gebracht,

    Nimm einen dünnen draht und mach diesen zwischen Deckel und glas rund herum. Dann ein Holzstück rein und drehen.

    Aber langsam drehen nicht dass es sich explosiv öffnet.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Das Gerät von Mo9 hat mich auf eine Idee gebracht,

    Nimm einen dünnen draht und mach diesen zwischen Deckel und glas rund herum. Dann ein Holzstück rein und drehen.

    Aber langsam drehen nicht dass es sich explosiv öffnet.


    Ich hab noch ne bessere Idee . Les mal Post 7 :rolleyes:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Isch hät net so viel Geduld mit dem Glas :D

    Ja freedom,
    Geduld hab ich uneingeschränkt - egal wo :D

    Ich muß euch allen danken für die tollen Ideen,

    aber als ich dann als letzten Versuch - ans Glas eindrosch,
    schaute mich Männe etwas eigenartig an, nahm mir die Stöcke aus der Hand und meinte: "Sieht ja besteuert aus und bringt nix, wenn die über 15 Jahre alt sind, wir nehmen Sie mit ins Häuschen, da hast vernünftiges Werkzeug."

    Werkzeug, na ob die unbeschädigt bleiben????:d

    Ich hatte es vorher mit dem Cutter versucht, mit Draht, dabei auch nochmal erhitzt..

    Na ja, er hat die Gläser gleich in den Keller gebracht :rolleyes:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wir wollen aber schon irgendwann ein geöffnetes Glas sehen:grins:
    Meiner Mama fiel übrigens auch nur die Methode mit dem scharfen Messer ein....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Na, ist doch klar, daß ich euch davon Berichte
    wenn nicht vorher die Etagen zerbersten:D

    Danke Tinchen fürs Fragen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    H Magnetventil öffnen mit 2. Steuerleitung Bewässerung 6
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    H Hunter Magnetventile öffnen nicht Bewässerung 9
    R Magnetventile öffnen nicht Bewässerung 4
    Elkevogel Helga-Ketschup Flasche öffnen - geht das? Essen Trinken 53
    H Masterventil öffnen mittels Wippschalter Bewässerung 0
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    Billabong Thema erstellt, lässt sich nicht öffnen, Fehlermeldung Support 12
    H Deckenlampe Terrasse "öffnen" Haus & Heim 16
    D Holzoberfläche restaurieren und Schloss öffnen Heimwerken 5
    R Betondecke öffnen / Treppe auf Garage Sanierung & Renovierung 12
    Ostseekind Wann Unterlüftung des Dielenfußbodens öffnen? Haus & Heim 1
    T Bilder von Kamera hochgeladen- Null Byte Null öffnen Computerprobleme 12
    B thema lässt sich nicht öffnen Support 17
    K Lüfterziegel für Fledermäuse & Co öffnen? Tiere im Garten 9
    O.v.F. kann kein neues thema öffnen Support 4
    O.v.F. Anhang einer Mail öffnen Computerprobleme 9
    Heckenpenner Rollladenkasten öffnen? Sanierung & Renovierung 13
    tina1 Motorhaube läßt sich nicht öffnen Small-Talk 19
    Kräuterhexx Fotocollage nicht zu öffnen Support 4
    Malinator Schloß zugeklebt , wie öffnen ??? Sanierung & Renovierung 21
    R Kann einige Unterforen nicht öffnen... warum? Support 7
    M Velux Balkontür lässt sich nicht öffnen Haus & Heim 1
    blitz Registerkarten öffnen ist weg - wie bekomme ich sie wieder?? Computerprobleme 5

    Similar threads

    Oben Unten