Motorhaube läßt sich nicht öffnen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

da mein Fahrzeug recht lange bei diesen kalten Temperaturen gestanden hat, muß ich die Batterie laden.
Leider hat sich wohl eine Verriegelungsstelle unter der Motorhaube "verabschiedet". Vielleicht fehlt aber auch nur etwas Fett oder Öl.
Fakt ist, wie kriege ich die Haube auf?

LG tina1
 
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo,

    da mein Fahrzeug recht lange bei diesen kalten Temperaturen gestanden hat, muß ich die Batterie laden.
    Leider hat sich wohl eine Verriegelungsstelle unter der Motorhaube "verabschiedet". Vielleicht fehlt aber auch nur etwas Fett oder Öl.
    Fakt ist, wie kriege ich die Haube auf?

    LG tina1

    vll mit heißem wasser? aber ich hoff das dein motorbkock auch nicht eingefrohren ist tina würde bei solchen temp, immer mal anlasen und auch wens paat min ist
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Pit,

    keine Ahnung. GG hat es gestern festgestellt.
    Ich will morgen mal danach schauen. Jetzt ist es mir zu ungemütlich draußen im Carport.

    LG tina1

    Hab gerade gefragt und er meinte, viel Spannung kann nicht drauf sein. Man könne es nicht feststellen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Beim Ziehen muss man einen gewissen Widerstand spüren können - hoffentlich ist der Zug nicht gerissen.

    Ich denke nicht, dass die Mechanik eingefroren ist. Möglicherweise hakt das Ganze nur ein wenig.
    Mit der flachen Hand vorne auf die Haube klopfen, während eine zweite Person den Bowdenzug betätigt.
    Ansonsten versuchen durch die Schlitze des Kühlergrills mittels Schraubendreher (Schlitz) den Schließhaken zu entriegeln.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Beim Ziehen muss man einen gewissen Widerstand spüren können - hoffentlich ist der Zug nicht gerissen.

    Ich denke nicht, dass die Mechanik eingefroren ist. Möglicherweise hakt das Ganze nur ein wenig.
    Mit der flachen Hand vorne auf die Haube klopfen, während eine zweite Person den Bowdenzug betätigt.
    Ansonsten versuchen durch die Schlitze des Kühlergrills mittels Schraubendreher (Schlitz) den Schließhaken zu entriegeln.

    Hallo,

    danke für den Tip. Wir werden es morgen, wenn wir nachmittags zu zweit sind, angehen.
    Unter der Haube sind zwei Stellen, wo so eine Art Stifte in eine Feder im Fahrzeug einrasten. Das hatte sich schon mal verhakt. Da war mittels Öl alles wieder i.O.

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    sicher weißt Du nicht, was Frau da versucht hat, zu erklären.
    Hier ist wohl der Übeltäter.
    Und dieses Ding sitzt manchmal recht fest.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • ArtASR1227.jpg
      ArtASR1227.jpg
      25,5 KB · Aufrufe: 103
  • R

    Rentner

    Guest
    Geht die Haube zumindest einen Spalt weit auf?
    Wenn ja, mit Kriechöl einsprühen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    sie geht nur ein paar mm auf, und zwar schräg, nämlich auf der Seite, wo dieses Ding i.O.ist. Die andere Seite bleibt fast zu.

    LG tina1
     
    R

    Rentner

    Guest
    Dann besteht die Möglichkeit mit der Kriechöl-Spraydose auf die Schließfeder zu zielen (ca. 15 Minuten einwirken lassen).
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    möchte vermelden, daß die Haube sich wieder öffnen läßt.
    Sie ist wieder aufgegangen, als hätte es nie Probleme gegeben.
    Nun hängt erst einmal das Ladegerät an der Batterie und ich frage nun, worauf sollte man achten, bevor man die Haube wieder schließt und das Übel von vorn losgeht.

    LG tina1
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo,
    mein Corsa hat die gleiche Feder drin. Ich fette sie immer mal wieder mit Industriefett ein. Kein Sprühzeugs sondern zähes Fett aus der Dose. Die Spitze von der Feder geht ja in der Haube in so ein Loch rein. Da kommt auch immer was Fett rein. Ich verteile es immer mit einem Malpinsel der nicht allzu groß ist. Seither geht die Haube bei mir besser auf.
    Grüße
    Chris
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    kann ich machen. An Fett mangelt es nicht.
    Ich hatte das Problem schon mal vor Jahren im Sommer. Da wollte mir die Vertragswerkstatt so ein Federchen für satte 60€ einbauen. Und es sind zwei solche Federn drin. Allerdings ging da die Haube nicht zu, sondern öffnete plötzlich während der Fahrt. War auch nicht so gut.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 31
    W Abschließbarer Fensterriegel läßt sich auf einmal nicht mehr aufschließen Haus & Heim 10
    H Olivenbäumchen läßt d. jungen Blätter hängen -umgetopft Gartenpflanzen 3
    P Grünpflanze läßt Blätter hängen nach Umzug Gartengestaltung 0
    Jazz Brazil Phlox läßt sich hängen Stauden 6
    C Bäumchen läßt den Kopf hängen Wie heißt diese Pflanze? 1
    Pragmatiker Der Staat läßt sich nicht erpressen! Small-Talk 12
    S Pfirsischbaum läßt die Blätter hängen Obstgehölze 4
    A läßt sich das nachweisen? Gartenpflege 14
    T Johannisbeere im Kübel läßt die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 2
    jonatan phalaenopsis läßt blätter hängen Tropische Pflanzen 9
    tieto Engelstrompete läßt die Blätter hängen Gartenpflanzen 2
    claudie77 Clematis läßt Köpfe hängen Stauden & Gehölze 23
    Malinator Bauern - Hortensien läßt nach dem Einpflanzen alles hängen Gartenpflanzen 13
    S 'Vertikutierergebnis' läßt zu wünschen übrig... Rasen 3
    O Wenn man dich schon mal einkaufen läßt!!! Small-Talk 60
    N Feigenkaktus läßt die Ohren hängen! HILFE Tropische Pflanzen 3
    R Holunderbeerstrauch läßt... Gartenpflanzen 5
    I HILFE, mein Oleander läßt alles hängen!!! Gartenpflege 3
    G Einer meiner Rhododendren läßt immer noch die Blätter hängen Gartenpflanzen 1
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten