Einmachglas öffnen

Mo9

0
Hi,

ich steh hier vor einigen Einmachgläsern in dem sich Pflaumen befinden, die ich verwerten will.

Mein Problem, ich bekomme sie nicht mehr auf.
Die Lasche am Gummizug ist bereits ab, mit nem spitzen Gegenstand bricht mir der Deckel, hab da noch so ein Seilgerät, welches man zwischen den Deckel und dem Glas legt und per Schraube zusammenzieht, aber das kann ich vergessen.

Ich hatte mal gedacht, sie in eine Wasserpfanne umgekehrt in den Backofen zu schieben, vielleicht löst sich dann der vielleicht vorhandene Zucker auf dem Gimmiring, k.A.

Habt ihr vielleicht eine Lösung??

Mo, der leider momentan nix mehr einfällt

• In einen Topf mit Wasser, noch mal kurz aufkochen. Das erhöht den Druck im Glas, und der Deckel geht leichter ab.

• Viel Erfolg :) Das müsste eigentlich klappen. Der Wasserdampf im Topf (-> Deckel) kann auch Verklebungen lösen helfen.

• Meistens klappt es schon wenn du kräftig auf den Boden klopfst , dann löst sich das Vakum ...... Oder aber einfach heisses Wassser über den Deckel laufen lassen .

• so etwas gab es früher mal ..*klick

man kann es aber auch mit einem Draht machen , vorzugsweise mit einem Brems oder Schaltungszug vom Fahrrad ( den inneren Draht)
    in die Gummirille legen und mit einem Schraubendreher verdrillen damit sich der Draht durch das Gummi schneidet...
    Ist zwar schon sehr MacGyver aber in der Not .....

Hi Mika,
    weißt, wir hatten in der Familie mal ein Gerät, welches aussieht wie eine Zange, nur das sie 3 Zacken hatte, die 2 äußeren drückten das Gummi runter und die mittlere drückte hoch und sowas hab ich nie mehr gesehen -ideal!

Jetzt hab ich so eines, image.webp

angewendet auch bei erhitztem Glas :rolleyes:

Es ist wohl wie deines vom Umsetzen her...

• Das frag ich mich auch.... :confused:

Also ich würde das Glas in einen Schraubstock klemmen und einen feinen Schreinermeißel und das kleine Hämmerchen walten lassen.....

Kann aber auch in die Hose gehen......:)

Das frag ich mich auch.... :confused:

Also ich würde das Glas in einen Schraubstock klemmen und einen feinen Schreinermeißel und das kleine Hämmerchen walten lassen.....

Kann aber auch in die Hose gehen......:)
    versuch macht kluch, und wenn es nicht klappt, egal, es sind nur pflaumen und kein kaviar

und ich mag keine Pflaumen..... aber ich würde doch gegen so ein bescheuertes Glas gewinnen wollen:-P

.........würde das Glas in einen Schraubstock klemmen und einen feinen Schreinermeißel und das kleine Hämmerchen walten lassen.....

Na das war jetzt klar!:D:D:D ist aber der Nottreffer!:D

Neeee echt jetzt, noch sind sie zu!

ich möchte die Gläser nicht zerstören

Mir kommts auf die Gläser an, der Inhalt ist egal, denn den gibt's noch zig mal:d

Mo, die sie sonst mit dem Hämmerchen zerdeppert hätte:grins:

jetzt lach ned Mo...aber es gibt noch die Theorie, mit zwei dickeren Holzstäben (jeweils eines in eine Hand) links und rechts gleichzeitig seitlich an den Deckel zu klopfen

...das ist ein alter "Apothekertrick" der auch angewendet wird, wenn ein geschliffener Glasverschluß z.B zu fest auf einem Gefäß sitzt....

Weißt wie ich mein?...so vorsichtige, schnelle Schläge seitl an den Deckel, da rüttelt sich das Ganze vielleicht los :cool:

Mo, ich ruf morgen meine Mama an. Einkochgläseröffnerin in dritter Generation...
    Hmpfff...... "das Glas ist abba heil geblieben!......

Ja Ingi, ich erinnere mich,
    nur wußte ich nicht warum mein Großvater öfter Gläser versohlte....:
    tz...wie sollte ich auch darauf kommen?!

Hihi, ich weiß genau was Du meinst und werde es morgen versuchen :D:D

Mo, die morgen berichtet, daaaanke! :D

• Zurück
    Oben Unten