Magnetventil öffnen mit 2. Steuerleitung

Haueisen

Neuling
Registriert
21. Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Bei starken Regenfällen kann meine Zisterne manchmal nicht genügend Wasser über den Überlauf abführen. In diesem Fall kann Wasser in das Verbindungsrohr, das ins Haus führt, gelangen. Da dieses leider mit Gefälle verlegt ist, fließt das Wasser schließlich sogar in den Keller. Wenn ich Zuhause bin, schalte ich daher die Beregnung ein und das reicht auch aus, um den Überlauf zu entlasten.

Nun meine Idee:
Ich installiere einen Schwimmerschalter in der Zisterne, der dann schaltet, wenn ein bestimmtes Niveau erreicht ist.

Und hier die Frage:
Kann ich an eines der Magnetventile meiner Bewässerungsanlage ein zweites Steuerkabel (vom Schwimmerschalter) installieren oder funktioniert das nicht?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

LG Michael
 
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Hallo Michael.
    Ich würde es mit einem 2poligen Umschaltrelais machen. Damit schließt man auch mögliche Phasenfehler aus.
    Das Relais wird vom Schwimmerschalter betätigt und schaltet die Ventilspule vom Steuergerät auf die 24V/AC des Netzteils um.
    Ventil mit externem Schalter ansteuern kleiner.jpg
     

    Haueisen

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2023
    Beiträge
    4
    Hallo "Moister",
    Perfekt, das hört sich super an. Danke auch für die Zeichnung. Das ist genau die Bewässerungs-Steuerung, die wir haben. Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches Relais das genau ist.
    Vielen herzlichen Dank nochmal! :)
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Entweder googelst nach Relais 24V AC 2UM.
    Es gibt verschiedenes.
    Printrelais mit dazu passendem Sockel.
    Schwimmerschalter gibts ja auch viele Ausführungen, das Bildchen stammt von einem bei ebay, da kann man sich noch die Kabellänge raussuchen.
    Oder eben was man so rumliegen hat oder manchmal hat man spezielle Wünsche was die Montage und den Platz angeht.
     
  • Haueisen

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2023
    Beiträge
    4
    OK, danke.
    Habe gerade einen Elektrotechniker aus der Familie gefragt und der meinte, dass mit dieser Schaltung die Öffnung des angesteuerten Magnetventils nur noch dann funktioniert, wenn das Wasser in der Zisterne hoch genug steht.

    Das sollte natürlich nicht der Fall sein. Die Öffnung soll entweder zeitgesteuert ODER durch das Starkregenereignis erfolgen.

    Wäre das so möglich?
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    OK, danke.
    Habe gerade einen Elektrotechniker aus der Familie gefragt und der meinte, dass mit dieser Schaltung die Öffnung des angesteuerten Magnetventils nur noch dann funktioniert, wenn das Wasser in der Zisterne hoch genug steht.

    Das sollte natürlich nicht der Fall sein. Die Öffnung soll entweder zeitgesteuert ODER durch das Starkregenereignis erfolgen.

    Wäre das so möglich?
    Frag den mal warum das so sein soll dann habe ich einen Anhaltspunkt wo da ein Fehler sein soll.
    Ich sehe keinen Fehler, aber das soll nichts heißen.

    So wie es am Bild zu sehen ist "trocken", der Pegelschalter hängt nach unten, der Schalter des Pegelschalters ist offen: Die beiden Kabel des Magnetventils sind direkt mit dem Steuergerät verbunden. Also funktionieren das Ventil wie jetzt auch bei dir über die Bewässerungssteuerung, d.h. es würde auch angesteuert wenn die Zisterne leer wäre.
    Du kannst ja mit einem Stift die Verbindung von COM und Ausgang_1 bis zur Ventilspule nachzeichnen.

    Wenn der Wasserpegel so hoch ist dass der Pegelschalter schwimmt, schließt der Schalter des Pegelschalters, die Relaisspule bekommt Spannung vom Netzteil und beide UM-Schalter schalten um. Die Kabel der Ventilspule hängen dann auch direkt am Netzteil. Das Magnetventil bleibt so lange offen bis der Pegelschalter wieder nach unten hängt.
     
  • Haueisen

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2023
    Beiträge
    4
    Ja, ja, sorry, alles gut. Mein Schwager hat sich das zuerst in der MiPa angeschaut und war da wohl ein bissel voreilig. Eben hat er nochmal angerufen und Entwarnung gegeben.

    Vielen, vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung. Ich melde mich wenn's umgesetzt ist. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    M Membran für Hunter Magnetventil undicht Bewässerung 4
    P Hunter Magnetventil PGV 101 Bewässerung 3
    J Hunter Magnetventil Reihenschaltung Bewässerung 9
    F Hunter Magnetventil PGV Bewässerung 8
    T Hunter Magnetventil geht ständig kaputt Bewässerung 9
    D 1/2" Magnetventil Bewässerung 3
    S Magnetventil Hunter PGV 101, Durchflußbegrenzung Bewässerung 5
    A Hunter Magnetventil undicht Bewässerung 8
    4 Schutz für 24V Magnetventil Bewässerung 9
    M Hunter Magnetventil brummt Bewässerung 1
    Kusselin Magnetventil defekt? Bewässerung 3
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    F Hunter Magnetventil undicht bei Einschalten der Pumpe Bewässerung 18
    R Welchen Durchfluss für Magnetventil? Bewässerung 3
    R Pumpenschlauch & Magnetventil Dimensionierung Bewässerung 6
    B Seltsames Problem, Magnetventil muss zweimal geöffnet werden für korrekten Druck Bewässerung 19
    C Magnetventil "stottert" Bewässerung 0
    P Hunter PGV Magnetventil geht permanent auf und zu Bewässerung 0
    M Schlauch / Magnetventil tropft Bewässerung 2
    T Kaufberatung: Magnetventil für Gardena 6-fach Verteiler Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten