Eine hats erwischt BEF

asia1

Mitglied
Registriert
30. März 2013
Beiträge
42
Ort
Spanien
Heute habe ich entdeckt, dass eine von meinen 3 gesunden Tomatenpflanzen
Blütenendfäule hat.
Wie es aussieht habe ich mit meinen Tomaten kein Glück :-(
Ich weiß, aller Anfang ist schwer, aber es ist schon deprimierend.
Aber zum Glück wachsen meine Gurken - bis jetzt - gut.:)

Das musste ich mir heute unbedingt noch von der Seele schreiben.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • DSCF0643.jpg
    DSCF0643.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 132
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Asia, wenn man nur drei Pflanzen hat, ist das natürlich sehr tragisch!
    Ich habe bisher von ~ 70 Pflanzen acht betroffene. Dazu noch vier Paprikapflanzen. Runde, genauso wie eierförmige oder herzförmige Früchte. Tut mir auch sehr weh, die abzumachen. Vor allem bei denen, wo ich die Blütenstände verhütet habe. Ich gieße fleißig mit aufgelöstem Calcium, aber eine Veränderung merke ich nicht. Das ist dieses Jahr echt schade. Aber immer noch besser, als Braunfäule, die alles binnen von zwei Tagen dahinrafft.
     

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Ja das ist wirklich sehr traurig.
    Soll ich die betroffenen Tomaten abmachen?

    Was meinst Du damit, dass du die Blütenstände verhütet hast?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Um Sortenreines Saatgut zu erhalten und Fremdbestäubung durch z.B. Insekten zu verhindern, hatte ich Nylonsocken über einige Blütenstände gezogen, bis sie Früchte bildeten. Diese "verhüteten" Früchte sind leider z.T. auch betroffen :(
    Ob man die abmachen soll, darüber werden hier unterschiedlich Ansichten vertreten. Oft wächst das Faule ja weiter, dann abmachen. Wenn es nur eine klitzekleine Stelle ist, beobachte ich das. Weiß nicht, ob sich die Fäulnis mehr ausbreitet, wenn man sie hängen lässt. Das wäre ein Argument sie abzumachen.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe die betroffenen Tomis abgenommen,die Tomate 2x mit Calcium Brause gegossen und nun nach ca 2 Wochen wachsen die Tomis vollkommen normal nach.Reifen auch genauso unauffällig wie alle anderen Tomis.

    Sigi
     

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Vielen Dank für Deine Erklärung.
    Wieder was dazugelernt.:)

    Die betroffenen Tomaten werde ich dann auch erst einmal hängen lassen und weiter beobachten.
    Ob man die dann essen kann, darüber streiten sich ja hier im Forum die Geister, wie ich in einigen Beiträgen gelesen habe. Aber erst einmal muss ich ja sowieso noch abwarten wie sich die Tomaten weiterentwickeln.
     
  • asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Ich habe die betroffenen Tomis abgenommen,die Tomate 2x mit Calcium Brause gegossen und nun nach ca 2 Wochen wachsen die Tomis vollkommen normal nach.Reifen auch genauso unauffällig wie alle anderen Tomis.

    Sigi

    Ich habe auch schon mit Calcium gegossen ( Habe Tabletten von meinem Hund für den Knochenaufbau genommen und in Wasser aufgelöst )
    Allerdings habe ich die Pflanze im Topf gegossen. War das falsch?
    Muss man das Calcium als Brause von oben über die Pflanzen geben?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe pro Giesskanne eine Brause aufgelöst und dann die Tomaten in den Töppen gegossen...die gleiche Behandlung nach ca 6 Tagen erneut.
     

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Dann werde ich morgen auch einmal mit der Gießkanne von oben gießen und hoffe dass es auch bei mir hilft.

    Nochmals vielen Dank und eine gute Nacht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte es bei 2 gekauften Pflanzen der Andenhorn .
    Da hab ich die Früchte abgenommen und 2mal mit Tomatendünger gedüngt und weg war es :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Dann werde ich morgen auch einmal mit der Gießkanne von oben gießen und hoffe dass es auch bei mir hilft.

    Nochmals vielen Dank und eine gute Nacht.

    Weiß nicht, von oben mögen Tomaten ja auch nicht gegossen werden, also nicht über die Blätter. Würde das bei dem kalten, regnerischen Wetter nicht machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten