Drei Fragen zum neu angelegten Rasen

vienna

Neuling
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
1
Schönen guten Tag ans Forum,

ich hätte da ein paar Fragen zu meinem Rasen, vielleicht bekomm ich ja hier gute Tipps.

Wir haben vor 10 Tagen unseren Boden (eher lehmig) aufgelockert, recht gute Ackererde untergemischt, darüber eine dünne Schicht Komposterde mit dem Rechen verteilt und darüber den Rasensamen (Spiel und Sport) mit der Hand gesäht.

2 Tage nach dem Sähen gab es ein beachtliches Unwetter mit extremen Regen, der uns einen Teil der Komposterde und sicher auch viele Samen in das Hochbeet des Nachbarn befördert hat. 3 Tage später das gleiche nochmal in grün:)

Nach dem ersten Starkregen hab ich dann mit dem Rechen versucht die oberste Schicht(Komposterde+Samen) ein wenig zu verteilen. Die ersten 10 Tage hab ich dann fleissig gegossen und das Wetter hat auch gut mitgespielt. Auch heute, zum Zeitpunkt der Photos, hats wieder mal geregnet.

So sieht mein Rasen nun also aus und ich hab folgende Fragen:

:???: Wann ist der richtige Zeitpunkt um Nachzusähen?
:???: Laut Komposterdelieferant soll ich gar nicht düngen, könnt ihr das bestätigen?
:???: Soll ich zum Nachsähen die gleiche Rasenmischung verwenden?
:???: Bei längerem Regen kommt es auch zu Püftzenbildung, macht es Sinn dort etwas Sand aufzubringen, dann wieder Komposterde, dann nachsähen?

So, das waren mal die wichtigsten Fragen eines Gartenneulings, der schon sehr überrascht ist, dass beim ersten Versuch etwas Rasenähnliches gewachsen ist, zwar fleckig aber doch:cool:

Über Antworten würd ich mich sehr freuen und bin auch gern bereit zielführende Fragen, die mein Problemchen besser ins rechte Licht stellen zu beantworten.

Liebe Grüße aus der Nähe von Wien,

Markus
 

Anhänge

  • s_DSCN2123.JPG
    s_DSCN2123.JPG
    899,8 KB · Aufrufe: 131
  • s_DSCN2121.JPG
    s_DSCN2121.JPG
    940,4 KB · Aufrufe: 87
  • T

    Tono

    Guest
    :???: Wann ist der richtige Zeitpunkt um Nachzusähen?
    :???: Laut Komposterdelieferant soll ich gar nicht düngen, könnt ihr das bestätigen?
    :???: Soll ich zum Nachsähen die gleiche Rasenmischung verwenden?
    :???: Bei längerem Regen kommt es auch zu Püftzenbildung, macht es Sinn dort etwas Sand aufzubringen, dann wieder Komposterde, dann nachsähen?

    Hallo Markus,

    ad 1: Frühestens in 4 Wochen, wahrscheinlich aber gar nicht. Das kommt noch.
    ad 2: würde ich auch nicht, ja.
    ad 3: siehe ad 1, aber wenn dann würde ich die selbe Mischung verwenden.
    ad 4: Kommt sicher auf die Größe der Pfütze an. Ich hatte eine große Stelle unter einem Baum, wo der Samen auch immer weggespült wurde, weil das Wasser von den Ästen dort besonders stark herunter tropfte. Ich habe mir dann irgendwann gesagt, um diese Stelle kümmer ich mich später. Nach 4 Wochen war sie von ganz alleine zugewachsen.

    Das sind oder wären so meine Empfehlungen.

    Viel Erfolg!

    Tono... der den Rasen liebt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Meine Tulpengeschichte und drei Fragen Gartenpflanzen 12
    Heide Drei Pflanzen - 3 Fragen Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    Q Einzelnes Ansteuern von drei Regnern Bewässerung 3
    V Gelöst Drei Blühpflanzen zum Bestimmen (Pfeifenstrauch, Deutzie, Kornblume) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Einen Gardena Feuchtesensor für drei Kreise Bewässerung 1
    Schwabe12345 Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    Linserich Gelöst Drei, vielleicht auch nur zwei Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 12
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    M Drei Gurken für Glashaus bestellt, nun im Haus rollen.. Obst und Gemüsegarten 1
    V Drei Pflanzen gesammelt Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Drei traurige Rosen Rosen 22
    Heide Drei Pflanzen, drei ? ? ? ... Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Drei unbekannte Herbstpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Drei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 16
    Garten_Neuling Drei Rosen und keine Ahnung... Rosen 4
    Baumarktjunge Drei - Wut! Small-Talk 69
    Ringelblümchen Gelöst Wer kennt diese drei Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Spaß & Spiele 43
    C Noch drei Unkräuter Wie heißt diese Pflanze? 5
    saniundso Wie heißen wir drei? Wie heißt diese Pflanze? 12
    luise-ac Drei Unbekannte! Wie heißt diese Pflanze? 13
    O.v.F. Hl. drei König der Tag der Entsorgung Small-Talk 40
    D Drei Pflanzen zu bestimmen.. Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Wer kennt diese Drei? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten