Die Tomatenspitze ausgeizen???

Zise82

Neuling
Registriert
26. Feb. 2012
Beiträge
4
Hi Tomaten-Profis :d,

die frage zu meinen Fotos, sind es Geiztriebe (ich glaube ja?!?!?!? :rolleyes:) und wie erkenne ich Geiztriebe an der Pflanzenspitze oder wie mache ich den Haupttrieb aus. Danke für eure zahlreichen Antworten.

Mfg David
 

Anhänge

  • PicsArt_1370101954411.jpg
    PicsArt_1370101954411.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 1.137
  • PicsArt_1370102206607.jpg
    PicsArt_1370102206607.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 5.147
  • PicsArt_1370102281103.jpg
    PicsArt_1370102281103.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 311
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    David, ich zähle mich zwar nicht zu den Profis, antworte aber trotzdem mal ;) :

    Das sind alles Geiztriebe.
    Vorsichtshalber lasse ich sie an dieser Stelle aber erstmal dran. Also die allerobersten breche ich nicht aus. (Es kann nämlich mal nötig werden solchen Geiztrieb als Haupttrieb weiterziehen zu müssen, da der Haupttrieb nur in einem Blütenstand endet, statt auch weiterhin Vegetationpunkt zu sein...
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich hab, ausser der Fuzzy Wuzzy, keine buschigen Tomaten. Bei denen zupfe ich nichts raus !
    Die Bilder von Deinen Tomaten, sind das Stabtomis ( ? ) zeigen ganz klassisch die Geiztriebe an, die sollten auf jeden Fall weg.
    Marie
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Vorsichtshalber lasse ich sie an dieser Stelle aber erstmal dran. Also die allerobersten breche ich nicht aus. (Es kann nämlich mal nötig werden solchen Geiztrieb als Haupttrieb weiterziehen zu müssen, da der Haupttrieb nur in einem Blütenstand endet, statt auch weiterhin Vegetationpunkt zu sein...
    Tja, das hätte ich mal auch so getan. Nu ist sie Kopflos die Coeur de Boeuf. :(
    Das ist mir mit denen echt noch nie passiert. Ich hoffe nur, das sie irgendwann einen neuen Geiztrieb bildet, den ich dann hochziehen kann. Das kommt davon, wenn man im Halbdunkeln Geiztriebe entfernt. Also im Kopfbereich im Zweifelsfall lieber abwarten!

    Zise, habe mir deine Tomate gerade noch mal angeschaut. Die sieht richtig toll aus! Welche Sorte ist das?
     
  • Zise82

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2012
    Beiträge
    4
    Danke für eure schnelle Antwort, es sind stabtomaten oben links ist eine
    Yellow pear shaped rechts davon eine tigerella und unten links müsste eine
    Phantasia sein. Hab aber noch 6 andere Sorten. Und danke das sie dir gefallen,
    wurden alle mit der Flasche ausgezogen ;) habe noch roma, hilds matina, sweet Million,
    Vilma (buschtomate), harzfeuer und eine gelbe buschtomate komm gerade nicht darauf
    wie die heißt, und eine arme kranke schwarze Pflaume die es nicht schaffen wird :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zise82, die Yellow pear shaped hat einen richtig tollen Wuchs! Prima Aufzucht.
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    hm, genau solche Geiztriebe relativ weit oben habe ich heute auch bei meinen Tomaten entdeckt. Ich war so stolz darauf endlich mal Geiztriebe als solche erkannt zu haben, dass ich die gleich mal entfernt habe. Schließlich lese ich hier immer so viel vom Ausgeizen und wusste nie, was und wo ich da machen sollte. Und jetzt les ich hier was von vorsichtshalber erst noch dran lassen... na ja, vielleicht wachsen meine ja auch gleich an ihrem Haupttrieb richtig weiter...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hmm, eigentlich sind Geiztriebe weiter unten, in den Blattachseln, viel leichter als solche zu erkennen als die oben...

    Und das der Haupttrieb plötzlich mit einem Blatt oder einem Blütenstand endet ist ja eher selten. Von 99 Pflanzen machen das bei mir aktuell 3
    Nur sind mir in dem Fall 3 schon zu viel, deswegen meine Vorsicht im obersten Bereich.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, mir ist eine schon zuviel :(
    Und das die jetzt unten Geiztriebe nachproduziert wird erstmal dauern, denn die habe ich auch schon alle ab gemacht :schimpf:
    Aber dafür gehen ihre Blüten jetzt schön auf, was bei der Schwester, die den Hauptrieb gespalten hat (= zwei Triebe) und da offensichtlich Kraft rein legt nicht so. Aber bei ihr kann man schon drei Blütenstände erkennen. Langfristig scheint das also produktiver zu sein. Naja, wieder was gelernt...
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    warte mit dem Ausgeizen an der Triebspitze, bis eindeutig sichtbar wird, was der Haupttrieb ist. Nach ein paar Tagen zeigt sich das immer deutlicher.
    Gruß
    Mathias
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Der Geiztrieb direkt unter dem Blütenstand wird immer sehr früh und kräftig ausgebildet. Der ist dann meistens auch schon recht weit oben zu erkennnen.
    Wird dieser nicht frühzeitig erkannt, dann hat man wieder einen so großen Geiztrieb, der schwerer und meistens nur mit relativ großen Verletzungen zu entfernen ist.

    Schöne Grüße
    Michael
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und genau diesen Geiztrieb unter dem Blütstand habe ich weggemacht. Mit der Folge, das meine Tomate jetzt Kopflos ist, denn nach dem Blütenstand ist Schluss...
    Nächstes Mal gucke ich mir die Sache paar Tage lang an. Da habe ich wohl meine Kompetenz überschätzt und bin übermütig geworden:rolleyes:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die "Geiztriebe" der Tomate sind fruchtbar und wachsen in der Blattachsel. Es können mit der Zeit durchaus einige Geiztriebe in der selben Blattachsel herawachsen. Der Pfeil auf deinem Bild zeigt auf einen Geiztrieb. Man kann die Geiztriebe ruhig etwas wachsen lassen, wenn man sich bei der Identifikation nicht sicher ist. Die Spitze wird nicht ausgegeizt. Man kann sie gegen Ende der Saison ausbrechen (September), um eine größere Ernte zu erhalten, sollte sie aber bei starkem Krankheitsdruck stehen lassen, um die Bildung neuer Blattmasse zu begünstigen. Übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/Geiztrieb Buschtomaten werden i.d.R nicht ausgegeizt, aber zur Krankheitsprävention können einige der unteren Triebe ausgebrochen werden. Einige seltene Buschtomaten bilden auch reine Blütenstände in den Blattachseln, zB "Klondike". -Till
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 19
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    H Blasenbaum verliert die Rinde Laubgehölze 6
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 59
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten