Die Sommersonne und der Wasserbedarf

derJoe

Mitglied
Registriert
05. März 2009
Beiträge
91
Es ist Sommer. Hochsommer. Die längsten Tage, blauer Himmel, über 30 Grad.

Und meine Tomaten? Abends komme ich heim, gieße die hängenden Pflänzchen (Foto1), über Nacht erholen sie sich wieder, gieße am Morgen nochmal (Foto2) und untertags brennt die Sonne wieder ungehindert in den Balkon rein. Jeden Tag dasselbe Spiel :-/

Was ich zuerst dachte sei ein guter sonniger Standort für Tomaten erweist sich wohl eher problematisch. Die Kübel sind knapp 20l - leider schwarz. Die Sorte am Bild ist eine Moneymaker. Öfter gießen als morgens und abends kann ich nicht, muss ja arbeiten. Auffällig ist, es ist sind vor allem jene Pflanzen betroffen die schon erste grüne Tomatenkügelchen haben. Frucht zieht offenbar signifikant mehr - und es wird ja nicht weniger.

Was tun, jetzt habe ich die letzten 4 Monate in die Aufzucht meiner ersten Tomaten gesteckt und jetzt vor dem Ziel wirds problematisch.

Umsetzen noch so spät? In was größeres, helleres?
Den Topf in ein Wasserbad stellen und hoffen es wird angesaugt untertags?
Total feuchte Erde lockt aber nur Trauermücken an?
Schattieren an diesen wolkenlosen Tagen?
Der Erde mehr Torf oder ähnliches beimischen zum Wasser speichern?
Bei knapp 30 Grad ist das halt normal, auf schlechtes Wetter warten?
....

Wie machen das die Profis...

Danke!
 

Anhänge

  • sonne_vorher.jpg
    sonne_vorher.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 184
  • sonne_nachher.jpg
    sonne_nachher.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 142
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Joe,

    so traurig schauen meine Tomis im Gewächshaus auch manchmal aus, dann weiß ich, es ist Zeit, das GW zu fluten! Ich gieße dann nicht, ich halten den Schlauch solange ins GW, bis alles wirklich nass ist!!! Muss ist höchsten alle 3 Tage machen, hab also diesjahr echt pflegeleichte Tomaten. :D

    Tja, in Töppen ist das was anderes, du kannst sie nicht in Wasserschalen stellen, denn das Wasser würde bei 30 Grad viel zu heiß werden, also kannst nur weiterhin gießen, aber richtig!!!!! Soviel es geht, lass Abends doch mal richtig volllaufen, oder gönn ihnen Abends ein Tauchbad!?

    Liebe GRüße
    Petra, die das Problem bei Topftomaten gut kennt und deshalb froh ist, sie im Gartenboden zu haben
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    versuch es doch mal mit leeren Mineralwasserflaschen, den Boden abschneiden, dann den Hals (Deckel draufschrauben, in den ein kleines Loch bohren) hineinstecken und mit Wasser füllen. Wenn ich mit dem Gießen nicht mehr fertig werde, mach ich es auch so. - Hilft -
    LG Anneliese
     
  • sternchen1707

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    an der Ostsee
    Ich hab in meinen Kübeln noch zusätzlich eine Urlaubsbewässerung (weiß leider nicht genau wie man das nennt). Das sind Kegel aus Ton, die man in Wasser legt damit sie sich vollsaugen, dann füllt man sie nochmal mit Wasser und steckt den Deckel mit Schlauch drauf. Dann steckt man die Kegel in die Erde, ich hab 2 je Pflanze. Das Ende der Schläuche kommt dann in eine Vase mit Wasser oder auch in die Gießkanne direkt.
    So können die Pflanzen sich dann tagsüber auch Wasser ziehen. Ich gieß aber trotzdem einmal täglich, da die Tonkegel nicht allzu groß sind.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Joe,
    versuche es doch mal mit ein bischen schattieren, z. B. helles Tuch davorhängen, wenn dies möglich ist.

    jomoal
     

    Ragwurz

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Main-Kinzig Kreis
    Hallo Joe
    versuchs doch mal mit mulchen,wenn du etwas Grasschnitt hast,lass den etwas antrocknen,und dann kannst du eine 2cm dicke Mulchschicht auf deine Topferde aufbringen,so kann die Feuchtigkeit vom gießen nicht so schnell von der Sonne austrocknen.
    Viel Erfolg Andy!
     
  • derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    "gießen. Soviel es geht"
    Wenn ich abends zu viel gieße bleiben die so feucht über Nacht das ich am Morgen eine Trauermückenkolonie habe.

    "Abends ein Tauchbad"
    Morgens vielleicht, alle einmal in eine Wanne tauchen. Aber dann muss früh aufstehen :)

    "Mineralwasserflaschen"
    Dann versickern da 1,5l auf knapp 20l Erde?. Die Tomatenerde selbst ist mehr so mit Holzstückchen grob. Ich tu eh langsam in kleinen Schlucken gießen damit da nicht alles durchläuft sondern das sie sich ansaugt. Nächstes Jahr muss ich da noch was beimischen damit das Wasser besser gehalten wird.

    "Kegel aus Ton"
    Ich hab mir so eine automatische Tropfbewässerung (3-mal am Tag) gedacht, hat das schon mal jemand probiert?

    "helles Tuch davorhängen"
    Habe schon alle in die Ecke mit am wenigsten Sonne gestellt. Selbst wenn ich ein Tuch davorhänge steht dann die Luft und die Wand strahlt die Hitze ab.

    "mal mit mulchen,wenn du etwas Grasschnitt hast"
    Nicht am Balkon. Aber diese Tonkügelchen habe ich mir gedacht, das würde die Trauermücken auch aufhalten. Aber gibts da noch was besseres/billigeres/wiederverwertbares?

    Danke mal für die Tipps.
    Bin heute Mittag heimgetigert und hab gegossen - sie habens mir gedankt....
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    "helles Tuch davorhängen"
    Habe schon alle in die Ecke mit am wenigsten Sonne gestellt. Selbst wenn ich ein Tuch davorhänge steht dann die Luft und die Wand strahlt die Hitze ab.
    hast du nicht irgendwas wie z.b. schilfmatten oder so, die du um die töpfe wickeln kannst, damit wenigstens der schwarz-effekt wegfällt?
     
    O

    Ontario

    Guest
    Die Tomatenerde selbst ist mehr so mit Holzstückchen grob. Ich tu eh langsam in kleinen Schlucken gießen damit da nicht alles durchläuft sondern das sie sich ansaugt.Nächstes Jahr muss ich da noch was beimischen damit das Wasser besser gehalten wird.

    Dann würd ich doch Tauchbäder empfehlen...So lange bis keine Bläschen mehr aufsteigen!... So läuft nicht gleich alles durch und die Erde kann sich vollsaugen... Und hinterher kann das überschüssige Wasser ablaufen.
    Immer wieder tauchen;)

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Woher hast Du den Tipp mit den Steinen???

    Habe ich schon mal in nem Posting von Dir gesehen. Selber drauf gekommen (man hat ja auch Hausverstand) oder irgendwo gelesen in einem Magazin für den vollprofessionellen Gärtner (o.ä.).

    Macht eigentlich echt Sinn mit den Stein UND sieht auch noch gut aus, finde ich.

    LG,

    orni
     
  • derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Hab heute mal wieder Inventur gemacht, jede einzelne Pflanze genau begutachtet. Der Temperatursturz und das Wochenende hat den Tommis gutgetan, ich hab glaub ich 5mal am Tag behutsam gegossen und sie scheinen sich wesentlich besser zu fühlen.

    Aber nicht alles ist bestens. Die untersten Blätter sind eingeringelt und/oder werden gelb, mit braunen Flecken. Die Blätter die sicher die Erde berührt haben wimmeln auch von roten Punkten. Milben? Scheinen die gleichen zu sein wie auf den Erdbeeren daneben.

    Bei ganz genauer Untersuchung fangen die grünen Tomis auch von unten her zum Faulen oder so an. Ich habe mich mal überwunden und die offensichtlich kranken abgeschnitten. Ein paar Kandidaten mit dünkleren Minipunkten habe ich noch stehen lassen.

    Hm. Wieweit wohl noch bis zur Ziellinie.
    Am problemlosesten sind die Minitomaten a la Robin, die geht prächtig. Die großen, ich glaub am Balkon sind die nichts. Bei den mittelgroßen, z.B. Totem und Kremser Perle scheint auch noch alles gut zu laufen. Werd mich nächstes Jahr wohl eher auf die konzentrieren.

    Daumen drücken....
     

    Anhänge

    • tom_hitze1.jpg
      tom_hitze1.jpg
      27,2 KB · Aufrufe: 146
    • tom_hitze2.jpg
      tom_hitze2.jpg
      36,8 KB · Aufrufe: 134
    • tom_hitze3.jpg
      tom_hitze3.jpg
      23,7 KB · Aufrufe: 139
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Aber nicht alles ist bestens. Die untersten Blätter sind eingeringelt und/oder werden gelb, mit braunen Flecken. Die Blätter die sicher die Erde berührt haben wimmeln auch von roten Punkten. Milben? Scheinen die gleichen zu sein wie auf den Erdbeeren daneben.

    Bei ganz genauer Untersuchung fangen die grünen Tomis auch von unten her zum Faulen oder so an. Ich habe mich mal überwunden und die offensichtlich kranken abgeschnitten. Ein paar Kandidaten mit dünkleren Minipunkten habe ich noch stehen lassen.

    Geht denn die Rotfleckenkrankheit auch an die Tomaten?

    Und bei den Tomaten: ist das nicht Blütenendfäule = Kalziummangel?

    Vielleicht fehlen generell Mineralien?

    Sieht das ungef. SO aus.

    Symptoms of magnesium damage on tomato leaves

    Da steht ja noch was zu Eisen- bzw. Magnesiummangel (tolle Site, schaue
    ich regelmässig vorbei)

    Tomato leaf symptoms Diagnostic Key


    LG,

    orni
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91

    Uah, bei der Seite werde ich depressiv. Das könnt vieles sein.

    Das eigentliche Problem was ich habe ist das ich das zum ersten Mal heuer mache und bei keiner Sorte weis wie sie gesund aussehen. Wenn Tomaten braun werden ist offensichtlich was nicht ok, aber wenn sich Blätter leicht einrollen oder nicht gerade wachsen, wars die Sonne oder Wassermangel, oder sind sie krank, oder wie stark haben die Läuse einen Einfluß? Oder...

    Werde das weiter beobachten...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Uah, bei der Seite werde ich depressiv. Das könnt vieles sein.
    .

    War ich anfangs auch, besonders, weil ich eindeutig ausmachen konnte, dass ein paar Tomaten den "Potato Virus Y" hatten bzw. haben (haben sich aber ganz gut erholt.

    Trotzdem schaue ich immer mal wieder nach, wußte ich doch vorher nicht, WIEVIELE Krankheiten die Gattung (Paprika und Kartoffeln und Tabak ja auch) befallen können.

    Eben nicht nur die bekannte Kraut- und Braunfäule (obwohl die lethal ist...).

    LG,

    orni
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Joe habe das selbe Problem, Südbalkon und wenns über 25 Grad wird dann kann ich gar nicht so schnell gießen wie die trinken :D

    Ich hab mir eine Markise zugelegt die ich morgens aufspanne und darunter gehts einigermaßen.
    Vielleicht hilft auch ein Sonnenschirm.

    LG Stupsi
     

    Ragwurz

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Main-Kinzig Kreis
    Hallo Joe, habe am Wochenende mit unserem Gärtner in der Umgebung über Tomaten gesprochen und er hat mir auch Tipps gegeben.
    Er sagt wenn die Tomaten, also die Frucht unten in der Mitte schwarz oder braun wird dann ist das Kalziummangel,genau wie orni das gesagt hat.
    Und da gibts was zum spritzen. Natürlich fürs Gewächshaus.Erkundige dich doch einfach mal bei einem Gärtner in deiner Nähe.Ich mußte auch schon mal einige Tomaten die so ausgesehen haben wegwerfen.Trotzdem,viel Erfolg wünsche ich dir weiterhin.
    Viele Grüße Andy!
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Also das mit dem Kalziummangel wirds ziemlich sicher sein. Allerdings nicht weil kein Kalzium in der Erde ist, hab ja teure Tomatenerde und gieße mit Leitungswasser, sondern weil eben der Wassernachschub nicht gscheit funktioniert.

    Die letzten Tage war schlechtes Wetter, die Tomaten haben sich alle gut erholt, unglaublich wie groß die schon sind wenn sie nicht alles hängen lassen. Allerdings, die Blätter die sich nach oben eingerollt haben durch Wachstumsstörungen oder was immer, in denen steht jetzt das Regenwasser und kann nicht abfließen. Sind aber nur ein paar Blätter am Rand betroffen.

    Jetzt wird das Wetter aber wieder besser und der Tanz geht von vorne los. Ich muss da am Wochenende ein Lösung finden....
     

    ThomasSermany

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    21
    Ich gies mittlerweile 2-3 mal die Woche. Fluten.

    Trotzdem bin ich am überlegen ob ich mir Mulch holen soll. Beim OBI gibts den ja für 2€ oder so. Das mit den Steinen finde ich logisch und klasse. Mal schaun ws sie so kosten.

    Also wenn die Blätter schlaff runterhängen und dann gegossen wird ist es gar nicht so schlecht. Zu feuch - Immerfeucht sollte man sie ja nicht halten.

    Thomas
     

    ThomasSermany

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    21
    So ich hab jetzt Ziegelsteine genommen, die bei uns noch rumlagen.

    jeweils ca. 30-50% der Oberfläche ist abgedeckt mit Spalten zwischen den Steinen.

    Mal sehn obs hilft.
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Auch wenn die Hitzewelle jetzt erstmal abflachen soll - meine 3 zusätzlichen Tomaten auf dem Balkon kamen mit der extremen Hitze auch nicht klar.
    Selbst morgens, mittags und abends reichte zum Wässern nicht wirklich aus. Das Blattwerk wurde jeden Tag aufs Neue schlaff und welk.
    Abhilfe hat eine abgeschnittene Kunststoffflasche gebracht. In den Deckel wird ein 0,8mm Loch gebohrt (mit 0,8mm meine ich auch genau 0,8mm! Alles darüber ist schon wieder zu groß!). Bei dieser Größe braucht es ca. 2 - 2,5 Stunden, bis 0,5l Wasser durch das kleine Loch versickert sind. Bei einer 1l/1,5l Flasche "gewinnt" man natürlich entsprechend mehr Zeit. Natürlich wurde gegossen UND der mini-Wasserspeicher benutzt.

    Ein Wunder kann man dadurch aber nicht erwarten, denn bei Kübel/Eimerbepflanzung können die eingeengten Wurzeln bei der Hitze einfach nicht genug Wasser aufnehmen. Aber es hilft dennoch ungemein.
     

    Anhänge

    • IMGP1084.JPG
      IMGP1084.JPG
      240,4 KB · Aufrufe: 170

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich habe meine 90l maurerkübel mit schattennut bretter verkleidet, dadurch erwärmt sich der erde nicht so stark
    bei mir reicht auch einmal gießen am tag bei sonne und bei bewölkung sogar nur alle 2 tage

    ich mache grundsätzlich immer eine fingerprobe indem ich den finger bis zum anschlag in die erde stecke
    ist der boden bis dahin nicht mehr feucht wird gegossen, vorher nicht
    das mache ich seitdem meine tomies fast einmal abgesoffen sind :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 34
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    H Blasenbaum verliert die Rinde Laubgehölze 6
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 83
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 59
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten