Die Schlacht ist geschlagen

Der Besuch ist wieder abgereist, die Unmengen an Lebensmitteln, Getränken, Kuchen, Plätzchen etc. sind größtenteils verzehrt, Berge von Geschenkpapier entsorgt und so ist es jetzt an der Zeit, sich mit seinen eigenen Geschenken zu beschäftigen, mal ins internet zu gehen oder einfach nur so da rumzusitzen und die letzten Tage Revue passieren zu lassen. Die letzte Würze zum Weihnachtsfest hat bei uns jedoch gefehlt: Wir haben leider keine kleinen Kinder mehr!

• die Unmengen an Lebensmitteln, Getränken, Kuchen, Plätzchen etc. sind größtenteils verzehrt, Berge von Geschenkpapier entsorgt und so ist es jetzt an der Zeit, sich mit seinen eigenen Geschenken zu beschäftigen, mal ins internet zu gehen oder einfach nur so da rumzusitzen und...
    ... sich 1-8 Halbe aufzumachen.

:eek:

Was heißt "Die Schlacht ist geschlagen"?
    Was ist mit Umtauschen unpassender geschenke, Hüftgold abtrainieren, die Leber wieder beruhigen (nicht nur vom Allohol), das "gute Geschirr" wieder wegräumen, die Gästebetten abziehen, die Tisch- und Bettwäsche waschen ... usw. usw.?

Und nicht vergessen in wenigen Tagen ist schon Silvester!!!!

Gruß Anita, die das Gedönse um Weihnachten immer öfter hast

In diesem Sinne

• Ich mochte Weihnachten nicht ...

... dieses Gedudel der Weihnachtsmusik, dieser Stress, dieses Schenken und Beschenktwerden .......

bis meine Kinder kamen, seit da verstehe ich den Sinn von Weihnachten ... die strahlenden Kinderaugen ... die Familie ... einfach schön ....

• @ Bolban
    na ja, da brauch ich jetzt auch mal ne Pause. Ich trinke das ganze Jahr nicht so viel Alkohol wie bei solchen Familienfeiern, wo man sich schon die Zeit zwischen Frühstück und Mitagessen mit einem Gläschen Sekt vertreibt, zum Mittag- und Abendessen Wein trinkt und nach dem "fetten" Essen natürlich einen "Verdauer" braucht.
    @Anitachen
    das mit dem Hüftgold hält sich ob der Rennerei an diesen Tagen zum Glück in Grenzen, ein bißchen gewaschen hab ich heut schon mal (inkl. des Gastbettes unseres Gasthundes) und trotzdem möchte ich auf keinen Fall auf dieses Fest verzichten.
    @ Fini
    ja, und wenn da noch kleine Kinder sind, dann wird das Fest noch schöner.

Hallo Fini!

bis meine Kinder kamen, seit da verstehe ich den Sinn von Weihnachten ... die strahlenden Kinderaugen ... die Familie ... einfach schön ....

Ich verstehe den Sinn der Weihnacht auch dann, wenn keine Kinder anwesend sind.

Freundliche Grüße
    -John

• Was heißt "Die Schlacht ist geschlagen"?
    Was ist mit Umtauschen unpassender geschenke, Hüftgold abtrainieren, die Leber wieder beruhigen (nicht nur vom Allohol), das "gute Geschirr" wieder wegräumen, die Gästebetten abziehen, die Tisch- und Bettwäsche waschen ... usw. usw.?

Und nicht vergessen in wenigen Tagen ist schon Silvester!!!!

Gruß Anita, die das Gedönse um Weihnachten immer öfter hast

In diesem Sinne

Hallo Anita,

alles ein Erziehungssache von Dir,

Die unpassende Geschenk:
    werden aufgehoben, Wichtel oder irgend wer hat irgend wann Geburtstag, den man nicht so mag,
    Hüftgold: 1,5 Stunden Radfahren, Hüftgold ist dann nur noch Schrott,
    Allohol: eine Stunde Radfahren ist eine Stunde Alloholverdunstungsstunde,
    Gutes Geschirr: Wers dreckig macht muß auch Abwaschen und wegräumen,
    Gästebettenbezüge: Gäste haben gefälligst ihre eigen Bettwäsche mitzubringen,
    Tischdecken: gilt das Gleiche wie Bettwäsche.

Sollten die Gäste mit den obrigen Bedingungen nicht einverstanden sein, ab ins Hotel.
    Essen nur im Restaurant und jeder bezahlt sein Verzehr selbst

ERGEBNIS:
    Du hast eine ruhige Weihnachten.

Tipp für Silvester:
    Jeder bringt seine Getränke mit,
    Pappbecher- Teller und Plastikbesteck gibts beim Discounter.
    Wer Kracher mit bring, dem wird Besen und Schaufel in die Hand gedrückt.

Endlich ein Thread nach meinem Sinn!
    Leider ist Weihnachten für mich schon lange ein rotes Tuch. Und das obwohl ich gläubig bin und auch vom Glauben her im reinen mit Weihnachten. Ausserdem schenke ich furchtbar gerne. Ich geniesse die vielen Lichter und die Weihnachtslieder und....- aber eben nicht zu Weihnachten. Kurz vorher und vor allem an Heilig Abend kommt die Panik.

Früher dachte ich, dass es an den Pflichten einer Frau liegt, weil doch alles mit viel Arbeit zusammen hängt und so. Jetzt weiss ich, dass es an mir liegt. Wahrscheinlich ist zu den Feiertagen alles was mit Gefühl zusammenhängt, vielfach größer. Wer es liebt, kann gar nicht verstehen, dass es auch andere Empfindungen gibt. Und wer es fürchtet, ist starr vor Angst, wie es diesmal wird. Wieder einmal - geschafft oder nicht. Diesmal hatte ich nur eine ganz kurze Panik am 25. vormittags. Zwei Telefonate haben schnell Erleichterung geschaffen: erster Besuch hatte Verständnis und zweiter wurde kurzerhand drei Stunden verschoben. Im normalen Leben bin ich ja auch eher praktisch und entscheidungsfreudig.

Dabei ist so viel Grund zum Danken: die Kinder waren alle so froh über die Geschenke, die heuer nicht ganz so reichlich ausgefallen sind und haben selber sehr lieb an alle anderen gedacht, auch wenn Sohn Nr. 1 mangels "Zeit", nackte Geschenke verteilt hat. Mein Vater hat seinen Aufenthalt sogar auf zwei Tage ausgedehnt, was nun wirklich ein Kompliment war und alles in allem war es recht friedlich. Mein Geschenk hatte natürlich nicht vier Pfoten, sondern muss :)rolleyes:) im Wellnessbereich eines Kurbades in der Nähe genossen werden.

An Silvester hat GG Pläne gemacht. Bin schon gespannt. Wir feiern in einer freikirchlichen Gemeinde mit ganz vielen Leuten. Vor Jahren hatten wir das auch bei uns einmal. Ich fand es super! In den letzten Jahren habe ich Enkelchen gehütet und GG musste oft alleine raus mit unseren Kindern.

Bei uns ist noch immer kein Schnee gefallen, wir hatten nur zweimal ganz kurz etwas Weiß auf den Dächern. Heute lachte die Sonne und es wurde etwas kälter.

Ich wünsche Euch allen recht frohe Feiertage und ein Gesegnetes Neues Jahr!!!

greenheart, schaumgebremst

@O.v.F.
    alles ein Erziehungssache von Dir,

Die unpassende Geschenk:
    werden aufgehoben, Wichtel oder irgend wer hat irgend wann Geburtstag, den man nicht so mag,
    Hüftgold: 1,5 Stunden Radfahren, Hüftgold ist dann nur noch Schrott,
    Allohol: eine Stunde Radfahren ist eine Stunde Alloholverdunstungsstunde,
    Gutes Geschirr: Wers dreckig macht muß auch Abwaschen und wegräumen,
    Gästebettenbezüge: Gäste haben gefälligst ihre eigen Bettwäsche mitzubringen,
    Tischdecken: gilt das Gleiche wie Bettwäsche.

Meine Sippe ist gut erzogen.

Unpassende Geschenke gibt es nicht, Allohol wird vernichtet bevor er verdunsten kann, um das Geschirr kümmert sich "Minna" (gut wegräumen muß ich es dann doch selbst), Gästebettbezüge ... nix da die fahren gefälligst zum Schlafen nach Hause, gut das eine Tischtuch geht grad noch so. Ach so Hüftgold ... ich könnte das eine oder andere Kilo vertragen

Essen nur im Restaurant und jeder bezahlt sein Verzehr selbst

Die Idee finde ich SUPER.

Ich sage meinen Gästen "wir gehen essen". Jeder bestellt was er möchte und auf die Frage des Kellners "zusammen oder getrennt (zahlen)?" antworte ich ganz trocken "getrennt"

N`Abend.
    Hatte grade eine tiefsinnige Betrachtung ins Brett gehämmert-alles Tünneff.
    Ich sehe zwischen W. und S. niemanden, will keinen sehen und muss keinen sehen.
    Dafür isses ganze Jahr Zeit.Da ist einfach mal die ganze Anspannung vertagt;was nicht wird-eben nicht. Ins Kloster wollt ich deshalb aber auch nicht, nur einfach mal niemandem u. nix hinterherrennen, bis uns dann der schnöde Alltag wieder einhat.Aber erst nächstes Jahr... .Isses nich gruslig, daß den meisten zur Besinnung nich die Luft bleibt ??
    Nee, ich bin nicht depressiv, eher kreativ,weil ich mir ganz einfach ein Stück Zeit aus dem Universum geklaut habe und nun ganz enthemmt vor mich hinbastele (Modellbau-mit größtmöglichem Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen...).
    Das Konzept Großfamilie isses für mich nicht, hab`s reichlich probiert.
    Damit Euch und Euern Lieben paar schöne Brückentage so man hat und guten Rutsch ! R.

• Mannomann hab Ihrs gut. Eure Schlacht ist geschlagen. Bin noch mitten drin.
    Gestern 60ter Geburtstag meines Blumenfreundes (Alles sehr lecker und wieder sehr reichlich). Silvester steht an. Noch ein Geburtstag, eine Essenseinladung in der ersten Januarwoche und die Einlösung eines Gutscheinens für ein excellentes Fischlokal.

Die Schlacht geht weiter und bis das ganze süße Krimskrams vernichtet ist, dauert es auch noch ein paar Tage. Die zusätzlichen Pfunde lassen grüßen.

Leobibi

• Ja Leute mal ganz ehrlich.

Kann man dazu NEIN sagen?

Grüßle

Anhänge

• P1020946.JPG
      P1020946.JPG
      98,3 KB · Aufrufe: 139
    Bin ja ehrlich.

Da gab es natürlich noch ein kleines Pfundverusacherle in Form eines großen Vanilleeis mit heissen Himbeeren und einem Häubchen (eher Haube) Sahne.

Lecker, lecker

Grüßle von pfundigen

Leobibi

moin, wenn ich die Überschrift lese, so denke ich, wem es nicht gefällt der kann es doch lassen.
    Ich habe Weihnachten mit allem was dazu gehört genossen. Für mich ist Weihnachten ein wunderbares Fest. Der Sinn von Weihnachten, die Freude, der Trubel, die Ruhe, liebe Menschen um mich, die Telefonate, die vielen Weihnachtsgrüße, das Essen, einfach alles was mir gefällt.
    Jetzt die Vorbereitungen für Silvester, dann der Trubel am letzten Tag im Jahr. Die Ruhe des ersten Januars. Und dann auch schon wieder die Freude auf alles was dann kommt.
    Das Leben ist so schön, man muß die schönen Seiten nur erkennen.
    Liebe Grüße sendet marie

Hallo Marie,
    vielleicht hättest Du nicht nur die Überschrift meines Beitrags lesen sollen ;)

moin, hast ja recht. Es tut mir leid. Das ist eben mein Fehler, bin immer viel zu schnell bei der Sache. Aber.... ob Weihnachten wirklich eine geschlagene Schlacht sein muß!!!!!!!
    Grüße und noch einmal, verzeih. marie

Vielleicht war ja auch der Betreff einfach Sch... lecht gewählt! :D

Tono... betroffen

Also für die Schäden auf den Hüften gibts , vortrefflich gewählter Zeitpunkt :D:D:D, nächste WOche Trimmgeräte zur Aktionspreisen bei A..i ;)

Xena die dieses Jahr zum Glück nicht trimmen muß:D

moin, ich dachte es ist z.Z. out übers abspecken zu reden.Zumindest hier bei uns redet man (Frau) nicht beim Kaffeeklatsch darüber, sondern tut so als würde man nach jedem Stück einer Elfe gleicher werden. marie, die noch nie darüber geredet hat sondern für sich weiß wann man am besten aufhört.

Hallo Marie!

Zumindest hier bei uns redet man (Frau) nicht beim Kaffeeklatsch darüber, sondern tut so als würde man nach jedem Stück einer Elfe gleicher werden.

Hoffentlich wachsen die Flügel mit.

Freundliche Grüße
    -John

Geht es uns nicht reichlich gut??
    Und jeder macht es sich doch selber so wie es bissweilen ist.

Jeder ist doch seines Glückes eigener Schmied.

Ich habe gerne für meine Kinder gekocht und alles was über war
    habe ich eingefroren oder anderweitig verwendet, dadurch bleibt
    mir das muß essen erspart und die Wäsche kann bis nächste Woche
    warten, noch haben wir genug und weglaufen tut sie auch nicht.

Moin !

Ich hatte kein Schlacht zu schlagen!
    Es war ein ruhiges harmonisches Weihnachtsfest mit allem was dazu gehört.
    Es wurde gegessen, gelacht und gespielt.

Die Geschenke waren nicht übermäßig und keiner hat sich beschwert.
    Einfach nur am Kamin zu sitzen und die Seele baumeln lassen, das ist schön.
    Und Morgen am Silvester geht es auch nicht hektisch zu.

Gemütlich mit Freunden sitzen, essen, etwas spielen und dabei viel lachen.
    Was willste mehr?

Ich bin dankbar darüber, dass es mir und meiner Familie im Augenblick so gut geht.....

In diesem Sinne wünsche ich euch allen glückliches neues Jahr und wenig Hektik 2009.

das, meine liebe luna, hast du wirklich schön gesagt.
    und es trifft mein vergangenes weihnachtsfest und meinen bevorstehenden sylvesterabend
    ziemlich genau !!!!

Hallo und guten Abend!

Unser Weihnachtsfest war sehr friedlich und harmonisch. Die Kinder und GG haben fleißig (freiwillig) mitgeholfen so das die ganze Arbeit gut verteilt war. Über die Geschenke haben sich alle gefreut und wir haben bei einem ausgedehnten Raclette viel erzählt und gelacht. Außerdem hatten wir einen Freund meines Sohnes zu Besuch, dessen Vater im Frühjahr 2008 gestorben ist und der jetzt Vollwaise ist. Er war glücklich, daß er mit uns in der Familie am Heiligabend Weihnachten feiern konnte.

Die Schlacht fing bei mir nach dem Wochenende an, bei der Arbeit in der Klinik. Aber die ist seit heute Nachmittag auch geschlagen, bis Freitag.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.

Liebe Grüße

Luise

Hallo und guten Abend!

Unser Weihnachtsfest war sehr friedlich und harmonisch. Die Kinder und GG haben fleißig (freiwillig) mitgeholfen so das die ganze Arbeit gut verteilt war. Über die Geschenke haben sich alle gefreut und wir haben bei einem ausgedehnten Raclette viel erzählt und gelacht. Außerdem hatten wir einen Freund meines Sohnes zu Besuch, dessen Vater im Frühjahr 2008 gestorben ist und der jetzt Vollwaise ist. Er war glücklich, daß er mit uns in der Familie am Heiligabend Weihnachten feiern konnte.

Die Schlacht fing bei mir nach dem Wochenende an, bei der Arbeit in der Klinik. Aber die ist seit heute Nachmittag auch geschlagen, bis Freitag.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.

Liebe Grüße

Luise

Oh Luise, das klingt ja wirklich nach einem sehr harmonischen Weihnachtsfest!!!
    Euer Gast wird das auch bestimmt nicht so schnell vergessen und mir sagt es, daß ihr auch MItgefühl für andere habt..finde ich seeeeeeehr schön !!!!!!!!!

Hallo Xena!

Für uns war das selbstverständlich. Wir kennen den jungen Mann schon viele Jahre und er ist einer der besten Freunde unseres mittleren Sohnes. Ich hoffe, er ist im nächsten Jahr auch wieder dabei.

Gruß Luise

Im übertragenen Sinne ist die Schlacht nun wirklich geschlagen.(So war es wohl auch gemeint)

Die Weihnachtstage sind leider vorbei.
    Die Gäste sind wieder abgereist .
    Nun bin ich ein wenig traurig.
    Gestern ist meine Tochter mit ihrem Freund und ihrem Katerchen wieder nach Hause gefahren.
    Ich kam mir danach richtig verloren vor.
    Im Hause war es wieder total ruhig,eigentlich wußte es nur unser Hundling zu schätzen.

Die Weihnachtstage waren wunderschön und ich habe es genossen die Familie zu bekochen und zu betüteln.
    Sylvester geht es nun ganz ruhig zu.

LG Elke

Hallo Xena!

Für uns war das selbstverständlich. Wir kennen den jungen Mann schon viele Jahre und er ist einer der besten Freunde unseres mittleren Sohnes. Ich hoffe, er ist im nächsten Jahr auch wieder dabei.

Gruß Luise

Für euch Luise...das zeichnet euch ja auch aus, aber für viele käme das gar nicht in Frage...ich finde es auf jeden Fall schön...bin in einer sozialen Familie aufgewachsen und kenne das auch so..mein Paps hat mal an Weihnachten zwei rumänische Asylanten eingeladen die er vom CVJM kannte...

Ja, ich durfte auch immer meine Freunde mitbringen. Nur über Nacht durften sie nicht bleiben( besonders die männlichen Freunde), aber das war auch nicht nötig, da sie alle in unmittelbarer Nachbarschaft wohnten.

Als noch alle drei Kinder bei uns wohnten, hatten wir häufig am Wochenende sechs Kinder am Frühstückstisch sitzen. Ich erinnere mich sehr gerne daran. Es war immer was los. Mittlerweile wohnen noch zwei Kinder bei uns, die an den Wochenenden auch schon mal wo anders sind und dort übernachten. Dann wirds ganz ruhig hier im Haus. Natürlich hat das auch große Vorteile und wir lernen wieder die Zweisamkeit. Äh, die Dreisamkeit (Katze ist ja auch noch da).:D

Gruß Luise

von mir aus könnten 20 Leute kommen ... je voller desto besser ...

leider war meine Mum heuer krank und die Tante konnte auch nicht kommen ...

... es hat echt was gefehlt ....

von mir aus könnten 20 Leute kommen ... je voller desto besser ...

DAS ist etwas, was ich in jedem Falle ab dem nächsten Jahr ändern werde: ich werde meine Mutter Heiligabend nicht alleine lassen, die lade ich ein. Sie wird allerdings damit klarkommen müssen, daß außer ihren liebreizenden Enkeln auch noch die anderen Leute eingeladen werden, von denen ich dieses Jahr mitgekriegt habe, daß sie Weihnachten alleine sind. Ob sie dann trotzdem kommen will, bleibt ihr überlassen...aber einladen werde ich sie.

LG, Tina, bei der sich einiges ändert!

würd meine Mum Hl. Abend niemals nicht alleine lassen ... sie war aber heuer so letz beinanander, daß sie alleine bleiben wollte (Harnwegsinfekt) ....

meine Schwester fuhr aber dann bald rasch heim und ich hab ihr fest was eingepackt vom Essen ...

... aber es hat ganz feste was gefehlt ...

... ich mag auch nicht daß irgendwer den wir kennen oder lieben Weihnachten alleine feiert, GG ist auch der Meinung

Ja, siehste: das ist auch meine Meinung. Aber eben der GG war strikt dagegen. Der ist aber demnächst nicht mehr der GG und dann mach ich alles so, wie ICH das will.:)

Haste vollkommen REcht TIna !

EIn großer FEhler den viele begehen...Freundschaften, Familie alles vernachlässigen wenn der Partner daß so möchte...nur vergisst man dann oft, daß Beziehungen oder auch Ehen oft zerbrechen...und wahre Freunde hast du immer..deshalb sollte man diese auch niemals vernachlässigen...

Jetzt muß ich doch auch noch mal was dazu schreiben. Die Schlacht war für mich geschlagen
    - weil es mir gelungen ist, ausreichende Mengen Lebensmittel und Getränke für 3 Tage für 7 Personen für 4 Mahlzeiten pro Tag
    heranzuschaffen und ich nichts vergessen habe
    - weil alle meine Back- und Kochaktivitäten inkl. der Weihnachtstorte von Erfolg gekrönt waren
    - weil die Vorbereitungen so gut gelaufen sind, dass ich auch Zeit für meine Gäste hatte
    - weil alle in diesen Tagen mit geholfen haben und ich nicht die "Minna" machen mußte
    - weil es sehr harmonische Tage waren und man mal wieder Zeit hatte, Gespräche zu führen die sonst wegen Zeitmangel nicht stattfinden.

Dass die Vorbereitungen dazu schon aufwendig sind und dabei die Küche auch teilweise einem Schlachtfeld gleicht, kann man sich sicher gut vorstellen. Ich jedenfalls habe das Gefühl, meine Schlacht erfolgreich geschlagen und als Lohn ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

ja tina, eine Mutter hat man nur einmal, Freunde und Bekannte findet man auch wieder neue.
    Und ein Ehemann der meint er müßte im Haus regieren, den würde ich sowieso fahren lassen.
    (Das war jetzt nicht allen Männern gegenüber bösartig gemeint. Bin schließlich seit 38 Jahren verheiratet, mit dem gleichen Mann. marie

also sowas ließ ich mir von keinem verbieten ...

Recht hast TIna und ganz ganz viel Kraft wenn wirklich sowas bevorsteht ...... :eek:

Ja, siehste: das ist auch meine Meinung. Aber eben der GG war strikt dagegen. Der ist aber demnächst nicht mehr der GG und dann mach ich alles so, wie ICH das will.:)

Hi Tina,

um mal beim Thema des Freds zu bleiben ... für diese "Schlacht" wünsche ich Dir alles Gute ... und das es keine "Schlammschlacht" wird ... und keiner als "Geschlagener" "auf der Strecke bleibt"

Gruß Anita

Tina,
    so wie ich dich aus deinen Posts hier einschätze, wirst du das alles schaffen und an Weihnachten 2009 wird deine Mutter und deine Freunde bei dir sein und alles ist gut!

Liebe Grüße
    Petra, die dir die Kraft wünscht, die du brauchen kannst

Ohmann, hab das gerade eben alles erst gelesen,

ICH DANKE EUCH!

Ich will das hier jetzt nicht weiter vertiefen, aber...ich glaube, wir kriegen das halbwegs friedlich hin. Zumindest sind wir auf dem besten Wege.

LG, Tina.