Endlich ein Thread nach meinem Sinn!
Leider ist Weihnachten für mich schon lange ein rotes Tuch. Und das obwohl ich gläubig bin und auch vom Glauben her im reinen mit Weihnachten. Ausserdem schenke ich furchtbar gerne. Ich geniesse die vielen Lichter und die Weihnachtslieder und....- aber eben nicht zu Weihnachten. Kurz vorher und vor allem an Heilig Abend kommt die Panik.
Früher dachte ich, dass es an den Pflichten einer Frau liegt, weil doch alles mit viel Arbeit zusammen hängt und so. Jetzt weiss ich, dass es an mir liegt. Wahrscheinlich ist zu den Feiertagen alles was mit Gefühl zusammenhängt, vielfach größer. Wer es liebt, kann gar nicht verstehen, dass es auch andere Empfindungen gibt. Und wer es fürchtet, ist starr vor Angst, wie es diesmal wird. Wieder einmal - geschafft oder nicht. Diesmal hatte ich nur eine ganz kurze Panik am 25. vormittags. Zwei Telefonate haben schnell Erleichterung geschaffen: erster Besuch hatte Verständnis und zweiter wurde kurzerhand drei Stunden verschoben. Im normalen Leben bin ich ja auch eher praktisch und entscheidungsfreudig.
Dabei ist so viel Grund zum Danken: die Kinder waren alle so froh über die Geschenke, die heuer nicht ganz so reichlich ausgefallen sind und haben selber sehr lieb an alle anderen gedacht, auch wenn Sohn Nr. 1 mangels "Zeit", nackte Geschenke verteilt hat. Mein Vater hat seinen Aufenthalt sogar auf zwei Tage ausgedehnt, was nun wirklich ein Kompliment war und alles in allem war es recht friedlich. Mein Geschenk hatte natürlich nicht vier Pfoten, sondern muss
rolleyes
im Wellnessbereich eines Kurbades in der Nähe genossen werden.
An Silvester hat GG Pläne gemacht. Bin schon gespannt. Wir feiern in einer freikirchlichen Gemeinde mit ganz vielen Leuten. Vor Jahren hatten wir das auch bei uns einmal. Ich fand es super! In den letzten Jahren habe ich Enkelchen gehütet und GG musste oft alleine raus mit unseren Kindern.
Bei uns ist noch immer kein Schnee gefallen, wir hatten nur zweimal ganz kurz etwas Weiß auf den Dächern. Heute lachte die Sonne und es wurde etwas kälter.
Ich wünsche Euch allen recht frohe Feiertage und ein Gesegnetes Neues Jahr!!!
greenheart, schaumgebremst