der Tomaten-thread, der keiner ist ...

AW: Tomaten Top 10

Hi Apisticus!

Apisticus, der Tomaten gekocht lieber mag als roh

Wie? Gekocht? Musst jetzt keine Rezepte posten, aber ein wenig konkreter wäre nett. Danke.

Die mit weitem Abstand schlimmste Zubereitungsform für eine Tomate ist m. E. das, was z. B. die Briten zum Frühstück servieren: eine ganze gegrillte Tomate. <schauder>

Viele Grüße
-John

• AW: Tomaten Top 10

Hallo Tono,
    Verfrühte Ernte, allgemein als Erntebeginn bei Tomaten gemeint. Bei den frühen Sorten beginnt die Ernte Anfang Juli und hält an bis zum Frost. Bei einigen Buschtomaten wie Subarctic Plenty, Oregon Spring, Siberia, Matina, Siletz, usw. kann die Ernte schon um den 20. Juni beginen und dauert 18 bis 40 Tage, dann geht die Pflanze ein oder vegetiert so vor sich hin, ohne zu fruchten.

Gruß, Charly

Wie? Gekocht? Musst jetzt keine Rezepte posten, aber ein wenig konkreter wäre nett.

John,

soll ich hier wirklich meine Kochgeheimnisse ausplaudern?

Aber wirklich, ich könnte den halben Garten voll mit seltenen Tomaten pflanzen und dann Samstags einen Marktstand vor dem Haus aufbauen wo ich meine Produkte feilbiete. Ich habe gelesen, dass bis zu 10 Euro pro kg bezahlt werden, Bioware selbstverständlich.
    Das wär doch auch cool.

Apisticus, der sonst seine Überschüsse in Weckgläsern eindünstet oder zu Mark kocht, das pasteurisiert in Flaschen aufbewahrt wird. Schon mal ne Soße aus eingekochten Cocktailtomaten probiert?
    Hammeraroma!!!

Und wenn ja, wie buddelt man 8 Meter Tomatenwurzeln aus dem Boden, ohne dabei narrisch zu werden?

meine sind im Topf ... und in der Erde versenkt ... wegen der Braunfäule ... heuer kommen sie auf die Terrasse

niwashi, der nix von 8m-Wurzeln weiß ....

meine sind im Topf ... und in der Erde versenkt ... wegen der Braunfäule ... heuer kommen sie auf die Terrasse

niwashi, der nix von 8m-Wurzeln weiß ....

Topf auf überdachter Terrasse est gut, aber da muss man das Bewässern schon organisiert kriegen. Weniger problematisch wenn man sie in Erde pflanzt. 8 m halte ich für etwas stark übertrieben.

Apisticus, der die Tomaten ganz konventionell im Garten pflanzen wird, ohne Dach

dann bekommen meine Tomaten garantiert die Braunfäule!

niwashi, der das Risiko nicht eingeht ...

ich geh das Risiko ein, ich pflanz ja auch Kartoffeln an und hab da dasselbe Problem

Hallo Freunde,

die einen schreiben, man soll im Februar, die Anderen im März und nun lese ich im April soll man die Tomaten aussäen.

Nun bin ich aber etwas durch den Wind und frage mich: Nun, wann nun? :confused:

Es wurde von Rosenblüte, die de Borao erwähnt, wer kann mir sagen, wo bekommt man den Samen, bitte nicht e...... .

Im Gartenfachgeschäft habe ich sie noch nicht gesehen, oder bin ich zu früh auf der Suche?

LG

Dieter, der es mit der de Borao und der ersten Aufzucht testen will

Lieber Dieter,

tu dir das nicht an, du wirst bei der Tomatenernte von der Leiter fallen und dir was brechen!

Muss nicht sein! Diese Tomatensamen hab ich neulich irgendwo gesehen, ich such mal danach und schick dir ne PN.

Apisticus, der sich wundert, wie hoch hinaus die Tomatenfreunde wollen....die Größte, die Höchste, die Saftigste, die Fruchtigste, die Süßeste, die Mehligste, die Gestreifteste...

Lieber Dieter,

tu dir das nicht an, du wirst bei der Tomatenernte von der Leiter fallen und dir was brechen!

Muss nicht sein! Diese Tomatensamen hab ich neulich irgendwo gesehen, ich such mal danach und schick dir ne PN.

Apisticus, der sich wundert, wie hoch hinaus die Tomatenfreunde wollen....die Größte, die Höchste, die Saftigste, die Fruchtigste, die Süßeste, die Mehligste, die Gestreifteste...

Hallo Api,

danke für Deine Fürsorge, aber ich habe mir schon eine Stelle im Garten ausgeguckt, wo ich sie pflanzen würde und zwar an einer 3 Meter hohen Mauer.

Mir geht es nur um die Erfahrung mit dieser Tomate. Sollte sie mir über 2 Meter wachsen, kann man sie sicherlich oben kappen. ( :mad: So mit Urschrei und Steitaxt ;) )

Danke im Voraus für Deine Bemühungen

LG

Dieter

Hallo Frischling, hallo Apisticus, ich muß dir Frischling Recht geben, auch ich würde diese grooooße Tomatenpflanze gerne ausprobieren, egal wie nachher die Tomaten sind.Ich müßte sowieso einmal etwas neues haben, meine Tomatensaaten sind schon alle ohne Namen, weil ich schon gar nicht mehr weiß was sie einmal waren. Habe im letzten Jahr eine gelbe Tomatenfrucht geschenkt bekommen, habe diese Saat auch aufgehoben und werde sie einsäen. Obwohl ich gestehen muß, die Frucht war pelzig und ohne Saft. Nun hoffe ich es liegt an der Aufzucht und bei mir wird es besser. Kann ich Recht haben???

Jetzt zu dir Charly, habe ich richtig gelesen..... vor dem Auspflanzen abwelken lassen....., wie kann das sein? Selbst wenn man früher so simples wie Rüben pflanzte, wurden die Pflanzen vorher eingeschlemmt.

Euch allen dreien herzliche Grüße von Monika

Hi Apisticus!

soll ich hier wirklich meine Kochgeheimnisse ausplaudern?

Nee, hab ja geschrieben, dass es mir nicht um Rezepte geht. Ich koche eh nicht gerne <outing>.

Wollte nur mal so ungefähr wissen, was Du unter gekochten Tomaten verstehst. Und das weiß ich jetzt. ;)

Bye
    -John

John, eine kalte Tomatensuppe ist ja nicht gekocht!

Apisticus, der viele Möglichkeiten der Verarbeitung sieht

Hallo Monika,

wenn ich den Samen habe, werde ich Dir ein Teil davon abgeben.

Ich werde mir ein Saatband machen und dann hoffen, daß alles gut geht.

LG

Dieter

Hallo Frischling, prima von dir, ich denke wir werden uns einig. Tschüss Monika

Hi ihr alle,
    habe mir die Mühe gemacht und mal so durchgezählt, was so alles konstruktives reinkam an Beiträgen. Da waren 8 Themenbezogen Antworten von verschiedenen Leuten hier und 3 von mir. Insgesamt waren es mit dieser hier 43 Antworten.
    Spärliches Ergebnis hier.

Über Artischoken wurde hier gequatscht.... auch ist man sich hier einig geworden über verschiedene Samen. Von denen beiden hat keiner etwas zum Thema hinterlassen. Die können es dann auch über eine PN machen und müssen nicht diesen Fred dafür missbrauchen.
    Falls dann Samen übrig sind, dann kann ich Euch die Adresse von dem Kleinen geben. Für den ist das Ganze hier gedacht.

Fast wäre es ja auch noch zum Rezeptaustausch gekommen.
    Das kleine Kochstudio.... willkommen wie jeden freitag Abend "Futern wie bei Muttern"

Knapp 75% Ausschuss... ein tolles Ergebnis meine Damen und Herren

Ich verneige mich und ziehe den Hut

Eric

Eric, ich lach mich grad schlapp über deinen Beitrag, wusste gar nicht dass du so einen derben Humor hast.

Api, der dir gern ein Rezept schickt

Derbe und sehr schwarz zum Teil ;)

weiss nicht, was das soll, niwi regt sich auf, wenn ich etwas von Pflanzen nicht versteh. Frage für einen neunjährigen. Habe ich niwi schräg von der Seita angemacht, als der ein paar Plexiplatten aneinanderkleben wollte?
    Weiss jeder halbwegs klardenkende Mensch, dass das nicht von dem zusammenkleben bis zum aufstellen halten wird.

Aber Tomatensuppe wäre geil api
    Mit Sahnehäubchen?

Habe ich niwi schräg von der Seita angemacht, als der ein paar Plexiplatten aneinanderkleben wollte?

nunja, dieses besagte Plexiteil scheint ja auch noch nicht zu stehen
    e010.gif

Liebe Grüße
    Petra, die so was auch nicht aufstellen würde

Ich such dir das interessanteste Rezept raus das ich habe, irgendwann als PN, dass es hier nicht verwässert wird. :)
    Niwi hat übrigens nicht unrecht, Tomaten sind durchaus pflegeintensiv, mir fällt spontan kein Gemüse ein das mehr Pflege braucht.

Api, der diesen Thread trotzdem insgesamt gelungen findet

.....wenn hier alles nur stur nach themen geschrieben und geantwortet werden würde,
    würde es nur halb so viel spass machen, in diesem forum zu lesen.
    DAS macht ja den reiz dieses forum´s aus, dass es hier menschlich und verständlich zu geht. und dazu gehört nun einmal auch O.T.

.....wenn hier alles nur stur nach themen geschrieben und geantwortet werden würde,
    würde es nur halb so viel spass machen, in diesem forum zu lesen.
    DAS macht ja den reiz dieses forum´s aus, dass es hier menschlich und verständlich zu geht. und dazu gehört nun einmal auch O.T.

O.T. = Ohne Tomate

kann ja sein api, dass sie pflegeintensiv ist, aber es gibt ja bestimmt auch unter den was weiss ich 1000 Sorten ein paar geben, die nicht so pflegeintensiv sind, braunfäuleresistenter usw.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es das nicht gibt.

@O.T.
    Ja, es ist sehr witzig, wenn ich vom Kartoffelsalat rede und du die Kerzen ausbläst.
    Menschlich geht es hier zu, auch familär. Wenn man aber etwas Fachbezogenes über den Garten wissen möchte, dann gehe ich besser in ein anderes Gartenforum, oder wie soll ich das verstehen?
    O. steht in jedem Fall für ohne

Hi est,

vielleicht könnte dich die Wildtomate von der Robustheit her begeistern, aber die Größe ist nicht gerade überwältigend

Wildtomate (Lycopersicon pimpinelifolia)

Die Wildtomate ist eine auch heute noch im nördlichen Südamerikas vorkommende Staude. Ihre roten Früchte sind nur ca 1,5 cm im Durchmesser, aber von bestem Geschmack. Sehr süß und fruchtig. Die Wildtomate ist für unsere Gärten hervorragend geeignet. Sie ist unanffällig gegen die gefürchtete Braunfäule und wächst gerne im Freien "wild" zwischen Blumen und Kräutern.

Apisticus, der eher größere Modelle bevorzugt

warum sollen wir hier alle stur nur Antworten geben ... wir sind kein Lexikon ... wir leben! Die Antworten sind zurückblickend ausreichend und entsprechen dem Durchschnitt eines jeden Forums .. außer du hast so stocksteife, wie mein Japanschforum (das hat aber einen anderen Grund).

niwashi, der findet, dass so mancher OT-post auch hilfreich ist, wenn man zwischen den Zeilen liest ...

Hallo zusammen,

heute habe ich den Samen für die Sorte "de Berao" erhalten.

Wenn und wem es recht ist, werde ich meine Erfahrung hier schreiben.

Danke Api für den Tipp, er war sehr gut und der Samen ist echt günstig.

So, nun will ich hoffen, daß aus dem Samen auch was wird.

LG

Dieter

Hey Frischling!

Wir sind glaube ich alle gespannt auf das, was du über deine tomis zu berichten hast also nur rein damit ins Forum.

ICH FREU MICH AUF DEINE ERFAHRUNGEN!

Dennis.

Hi Ihr alle hier Lesenden,

wir sind natürlich alles nur Menschen und keine Maschinen und haben allesamt das Bedürfnis uns mitzuteilen.
    Ich bin auch eine Laberbacke und erzähle für mein Leben gerne, aber wenn ich zu einem Thema nichts weiss, dann halte ich lieber meinen Mund.
    Damit ist natürlich nicht gemeint, dass ich jemandem den Mund verbieten wollte. Wäre ja noch schöner.
    Niwi, das kannst Du doch nicht ernst meinen, dass Du eine über 75% Themenbezogene Quote als ... ist auch egal
    Ist langsam genug breitgetreten worden. Finde ich
    Freunde :)

@api
    habe mal irgendwo gelesen, daß die sich nicht so gut enten lassen. Der Größe wegen

@Dennis
    wegen mir kann er auch mit Deinem Auto fahren.

@Frischling
    Ich würde mich freuen, wenn Du Dich hier mit einklinkst.
    Habe schon den ein oder anderen Kommentar von Dir hier gelesen. Wie von einigen anderen übrigens auch.

@all
    habe dem Zwergengärtner nun das kleine Gewächshaus gekauft und nun kann er schon mal, mit dem GH beigefügten Samen, die ersten Versuche wagen. Die Samen meiner habe ich übrigens von nem Hobbygärtner, der mir stundenlang ein paar Schwanks erzählt hat. Dafür gab es die ümesünst...
    Habe nochmal ne Frage zum späteren düngen, auch wenn es noch ein paar Wochen bis dahin sind. Bei mir vergehen vom Planen bis Ausführen auch ein paar Sekündchen.
    Mit welchem Dünger wird uns allen gerecht?

Eric der Lahme

lieber eric,

ich habe zwar null ahnung von den verschiedensten tomatensorten...
    es werden die pflänzchen gekauft, die in der gärtnerei grad angeboten werden.
    habe mir hier aber schon einiges für den nächsten einkauf notiert.

aber eins möchte ich schon lange los werden...

S U P E R !!!
    was du für deinen kleinen hausbewohner auf die beine stellst...
    baby00039.gif

"das" ist vorbildlich!!!

liebe grüße von kathi...
    liebe00095.gif
    weil heute Valentinstag ist...

Hallo lahmer Eric und alle,

ich lasse mich mal überraschen, welche Sorte das ist.

Mir ist es egal, ob sie rot, gelb, schwarz weiß oder Villa Kunterbund aussieht.

Für mich ist z.Zt. mal wichtig, daß ich mein erster Aufzuchtversuch gelingt.

Vom Geschmack her wollen mer mol sehe.

Ich werde aber auf jeden Fall es im Forum stellen, Aufzucht, Auspflanzung bis zur Ernte.

Sollten de Berao nicht zusagen, Komposter läßt dann grüßen, ist sie gut, werde ich sie nächstes Jahr wieder aussäen.

Des Weiteren werde ich noch ca. 10 andere Tomatenpflanze auf dem Markt zukaufen.

LG

Dieter, der Tomaten gerne ißt, aber nicht die Wasser- und geschmacklosen Tomaten liebt

Niwi, das kannst Du doch nicht ernst meinen, dass Du eine über 75% Themenbezogene Quote als ... ist auch egal

Hab ich das behauptet? HAB ICH DAS??!! .. und ja genau ... ist egal!

niwashi, der hier schreibt, was ihm grad dazu einfällt ... aber grad zu viel OT wird ...

PS da Kyrill unser Tmoatenhäuschen leider nun doch unbrauchbar gemacht hat, wird die Tomatenabteilung über den Garten auf die Terrassen verteilt ...

Hallo, vielleicht sollte ich meinen Mund halten, aber es ist für mich sehr schwer, deshalb, hallo Dieter, mir gehts wie dir, wenn sie nicht schmecken, schmecken sie meinen Schweinen. Grüße von Monika

mir gehts wie dir, wenn sie nicht schmecken, schmecken sie meinen Schweinen. Grüße von Monika
    na, ihr habt ja einen netten Umgangston zuhause *grins*

niwashi, der schwach schmeckende Sorten überreif werden läßt um sie dann einzukochen ...

Hallo, vielleicht sollte ich meinen Mund halten, aber es ist für mich sehr schwer, deshalb, hallo Dieter, mir gehts wie dir, wenn sie nicht schmecken, schmecken sie meinen Schweinen. Grüße von Monika

Hallo Monika,

hab leider keine Schweine:(

Werde sie dann einkochen und für die Suppe verwenden:D

LG

Dieter

Schwach schmeckende Tomaten?
    Ihr meint, es gibt auch hausgemachte "holländische Wasserbomben"?

Tono... wundert sich

@Tono
    ja gibts auch, wenngleich die immer noch besser sind als die holländische Fließbandware ...

niwashi, der sich heuer aber überraschen lassen wird ...

Tach Ihr Lieben,

mal abgesehen von den Sorten, ich hab' hier zurzeit folgendes Problem:
    Die ausgesääten Keimlinge kippen bei einer Höhe von etwa 6 cm um und faulen dann wech. Kann man wohl nicht verhindern, oder? Es sind die Keimlinge von dem von der letzten Vorjahrstomate aufbewahrten Samen. Dei vom gekauften Samen sind erst 3 cm und anscheinend etwas robuster.

Anmerkung zum Gießen:
    Ich habe den Tipp von meinem Onkel franz übernommen: Neben die Tomatenpflanzen schräg zur Wurzel hin kleine Blumenpötte einbuddeln und DAREIN gießen, damit möglichst viel Wasser an die Wurzeln kommt.

Und Tschüß
    .... ach ja und für jeden ein Blümchen weil heut' der Gedenktag für Liebespaare - aber wollen wir ihn mal ausweiten - FÜR ALLE NETTEN MENSCHEN - ist!
    :eek:

Hallo, denkt doch mal an "Jürn Jakob Sween", dann versteht ihr das meine Schweine es auch gut haben sollen. Na, Spass beiseite, es ist wirklich so, auch Schweine sind keine Kostverächter und freuen sich über Gemüse. Ihr solltet es mal sehen, im Sommer ist die Koppel grün, da wird nur in der Sonne vor sich hingedööst, aber jetzt im Winter ist es schwarz, jede Wurzel wird ausgebuddelt und geknabbert. Und Kräuter werden mit hinein genommen und im Stroh verteilt. Grüße von Monika

...wenn sie nicht schmecken, schmecken sie meinen Schweinen.

Mein früherer Nachbar hat viel mit Tomaten experimentiert und mir nach der Ernte oft die eine oder andere Kostprobe über den Zaun (jetzt wollt ich schreiben geworfen :D ) gereicht. Wenn Tomaten allerdings keinen Geschmack haben, dann waren es seine.
    Der Nachbar war übrigens echt ein netter Kerl- nach dem Schweine-Posting :rolleyes: von Mutt3550 muß ich die Situation allerdings neu überdenken. ;)

Mit Tomaten experimentiert man doch nicht!
    Wie darf ich mir das denn vorstellen?

Tono... ist halt irgendwie mehr Geniesser und kein Gärtner *zwinker*

Mit Tomaten experimentiert man doch nicht!
    Wie darf ich mir das denn vorstellen?

Tono... ist halt irgendwie mehr Geniesser und kein Gärtner *zwinker*

...also gibts die ohne Geschmack auch den Schweinen, so wie Mutt und der Nachbar von schtif......*duckundwech*

Isch 'abe ga' keine Schweine

Tono... lebt ja in der Stadt und nicht nicht auf dem Land

null Problemo für Mehr-Genießer: Nimmst halt Meerschweine, Tono. Dann das übliche Prodecere, Backofen vorheizen, Meerschweine mit faden, getrockneten Tomaten füllen ...