der Tomaten-thread, der keiner ist ...

• AW: Tomaten Top 10

q.e.d.

niwashi, der sich freut, dass Lazy wieder da ist ...

beschwer dich nur nie wieder über OT im Smalltalk.

Apisticus, der sich nur noch wundert und den Zusammenhang mit Tomaten Top 10 schon geraume Zeit nicht mehr sehen kann

AW: Tomaten Top 10

Hallo Apisticus, aber nett ist es doch, oder?
    Meerschweinchen und Zwergkan. sind doch ganz nett, wie wäre es mit Ratten, davon hat jeder genug, die Stadt und auch das Land. Da stellt sich dann die Frage, welche schmecken aromatischer? Und dann sind wir wieder bei den Tomaten. Grüße von Monika

Moin, moin,

@ Tono: Im großen Johnson von '92, der bei uns so herumsteht, steht noch nichts zu Peru. Im kleinen von 2002 steht:
    "Vina Tacama bei Ica (Spitzenregion) exportiert viel versprechende Weine, u.a. den weißen Gran Vino Blanco, ferner Cabernet Sauvignon und Schaumwein nach der klassischen Methode. Auch die Regionen Chincha, Moquega und Tache machen langsam Fortschritte. Schwere Reblausprobleme."
    Cabernet Sauvignon - hm, ich weiß nicht...
    Ich würde experimentell vorgehen und zu dem weichen, weißen Fleisch einen flachen Chianti probieren (gib mir 1 Woche Vorsprung für den Chianti - eine große, bekannte Kette hat gerade großes Lob für einen neu ins Sortiment aufgenommen geerntet).
    Ein Supertuscon wäre ja wohl overdressed.
    Ansonsten gehe ich so vor, an den Schrank, rückwärts rufend: "Haben wir was weißes Kräftiges? Oder was leichtes Rotes? Keinen Chardonnay! Was Frisches vielleicht, der letzte Vinho verde war doch ganz ok ... Was is' denn noch im Keller?"
    Lächel, jedenfalls lasse ich mich auf stereotype Weinempfehlungen (erinnerst du dich an die Spiegel-Test-Weinkennerrunde inkl. Harry Rodenstock, Ausgang bekannt ?) nicht gerne ein, zu nicht selbst abgeschmeckten Speisen noch weniger.

Wie machst du denn dein Meerschwein? 's kommt ganz drauf an, wie stark gewürzt wird. Bei viel Gewürz hält nur Pils mit, Wein wäre da Verschwendung. Oder man nimmt zuckrige Limonade, wie die Peruaner. Ab einer gewissen Höhenlage braucht man jede Menge Kohlehydrate.
    Dazu könnte man eine der ich-weiß-nicht-wievielen peruanischen Kartoffelsorten backen.

@ Api: Hä? Hier, bittesähr, die Verbindung von Meerschwein und Tomate:
    Tierfreunde-Forum.info | Archiv | Leckereien für Meerschweinchen, Ratten und andere Nager

Ansonsten hat Kathi gerade einen Link eingestellt, in dem die Grundlage meiner (theroretischen) Tomatenweisheit genannt wird - Applaus, Applaus, Applaus für KATHI!!! Sonst wüßte ich das über die de Berao nicht ...
    Oder gibt es hier tatsächlich noch Gärtner, die das Sortenbuch 2006 - 2009 des SamenArchivs nicht im Besitz haben????

ach, niwashi, schnurr, u.s.w, u.s.w. ...

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Lazy, jetzt erst recht, stimmts?

Ich denke nur, dass es für Leute, die hier etwas über Tomaten suchen, nicht gerade schön ist, hier den Smalltalk zu finden. Wenn dann solche Aussagen kommen:

gemuese-macht-kein-spass

liegt es vielleicht nicht an der Faulheit des Verfassers, wenn der sich hier seitenweise durch andere Themen quälen muss, auch wenn Niwashi anderes vermutet.

Apisticus, der nix mehr über Tomaten schreiben wird hier im Forum

Api, du hast ja recht. Ich fände es aber jammerschade, wenn gerade du nicht mehr zu Tomaten schreiben würdest, wo ich schon so gerne deine Beiträge zu Rosen geniesse!
    Wie wär's? Wollen wir einen zusammenfassenden Thread, ganz am Thema, zu Tomaten eröffnen? Ich muss mal unter "Suchen" suchen, wieviele Beiträge zu Tomaten hier eingetragen sind. Die düften nicht alle OT sein.
    Tomaten sind doch ein sehr erfreuliches Dauerthema.

Weihenstephan testete Sorten für Erwerbsanbauer und empiehlt u.A. "Sparta", die ja auch einige Forenmitglieder anpflanzen. Steht auch im Net.

Zuletzt bearbeitet:

- anderer Vorschlag, Api: Wie wäre es denn, wenn du dich als Mod für Rosen oder Tomaten oder xy zur Verfügung stellst?

Zuletzt bearbeitet:

Au ja! Und ich antworte jetzt auh ganz bestimmt nicht auf Lazy's Weinempfehlung. Nunja jedenfalls nicht hier.

Tono... fand's recht amüsant und auch treffend, wüsste aber durchaus auch feine Alternativen in seinem Keller

zur Info
    dieses Thema wird entrümpelt, geteilt und neu strukturiert ... ist ja nur noch OT

niwashi, der morgen mal mit dem Besen durchgeht ...

Spätestens jetzt dürfte klar sein warum Belen in Zürich lebt.
    Ich wäre da auch abgehauen.

Habe ich niwi schräg von der Seita angemacht, als der ein paar Plexiplatten aneinanderkleben wollte?
    Weiss jeder halbwegs klardenkende Mensch, dass das nicht von dem zusammenkleben bis zum aufstellen halten wird.

haste nicht, zugegebenermaßen! wäre auch fatal gewesen *grins*

nur mich als nicht mal halbwegs klardenkenden Menschen hinzustellen, betrachte ich als pesönliche Beleidigung ... zumal mein Plexiglashändler mir inzwischen zugesichert hat, dass meine Idee funktionieren wird ... Fachmann eben!

niwashi, der wohl solche Fragen zukünftig nicht mehr ins Forum posten wird ...

Hallo Ihr

Kann ich mal ne Frage zum Thema Tomaten stellen, oder ist das der falsche Platz.
    Ihr macht einen ja ganz durcheinander.
    :confused:

Habe eine Tomate aus Rumänien erhalten (welche Sorte weiß ich nicht, ist auch egal, hat geschmeckt). Samen entnommen und jetzt ausgesät. Samen aufgegangen, ca. 4-5 cm hoch mit Keimblättern. Wann muß ich die Pflänzchen umsetzen? Jetzt schon oder erst wenn sich die ersten Laubblätter zeigen?

Ist mein erster Versuch in Sachen Pflanzen selbst anziehen.

Also bitte seid doch wieder nett zueinander und helft mir ein bißchen.

Gruß
    Charlie:eek:

Hallo Charlie,

ich pflanz die Tomatenpflänzchen erst um, wenn sie mindestens 2 richtige Blätter haben.

Liebe Grüße
    Petra, die mit der Aussaat aber noch nicht begonnen hat

Charlie,

solche Fragen würde ich nicht hier im Small Talk Bereich stellen. Du läufst sonst Gefahr, nicht ganz ernst gemeinte Antworten zu erhalten.

Es gibt jetzt aber ein ganz tolles Unterforum, nur für Tomaten, und sonst nix. Aber ich schau da nicht rein, weil mich Unterforen nicht interessieren. Manchen Leute, die zum Beispiel einen nervösen oder zittrigen Finger haben, die klicken dann hin und her und hoch und runter und vor und zurück. Aber ich nicht.
    Naja, zum Glück hat dir Pere ja schon geantwortet.

Tono... würde mit der Aussaat auch noch ein wenig warten, bis der Winter vorüber ist

Hallo Tono
    e010.gif

Zitat von Tono
    Aber ich schau da nicht rein, weil mich Unterforen nicht interessieren. Manchen Leute, die zum Beispiel einen nervösen oder zittrigen Finger haben, die klicken dann hin und her und hoch und runter und vor und zurück. Aber ich nicht.

Wenn Du dich hier in das Forum eingeloggt hast, dann klicker doch bitte einmal oben
    in der grünen Leiste auf " Neue Themen ".

Dort sind dann alle Themen seit deinem letzten Besuch aufgeführt.
    Da brauchst Du dich dann nicht durch die einzelnen Foren zu klicken und kannst alle neuen
    Beiträge auf einmal sehen.
    Nur auf " Neue Themen" gehen, das war´s dann schon....

sagt die maus
    g055.gif

Hallo Tono

Sag mal hast Du irgendwelche Probleme

oder warum machst Du hier alles runter??????

Ich denke wir sind alle alt genug um selber zu

entscheiden wie und wann wir etwas durchsuchen.

Und hör bitte auf hier alle Leute dumm anzumachen,

egal welche Seite man öffnet Du bist am Meckern

ich finde das langsam nicht mehr komisch!!!!!!

Wenn Du dich hier nicht wohlfühlst dann geh doch.

Gruß Petra

@PetraD

Bleib locker!
    Oben fehlte nur der Ironie-Smilie. mea culpa. Aber sonst...?

Tono... steckt ein und teilt aus - weiss aber nicht, was Du sonst noch meinst und bittet um Aufklärung per PN

... nochmal zu den Tomatenpflänzchen:
    Meine erste Aussaat ist komplett hin und die zweite knickt auch gerade wech (das sind die vom gekauften Samen). Ich wollte es auch in diesem Jahr mal mit selbst-Pflänzchen-hochziehen versuchen, aber ich werde wohl wieder Pflanzen kaufen müssen.
    WOREIN säät Ihr die Samen? Vielleicht liegt's daran? Ich habe sie in eine ca. 2cm dicke Schicht Gartenerde in einen Blumentopfuntersetzer gesäät.
    rätselnde Grüße!

Wenn die Tomaten Anfang bis Mitte Mai, je nach Lage, erst ins Freie kommen, ist Februaraussaat für Nicht-Erwerbsgärtner ohne Glashaus und Zusatzbeleuchtung noch etwas früh. Sie schießen dank der molligen Wärme aus den Samen - und finden dann auf der Fensterbank nicht genug Licht vor, um sich zu ernähren.
    Säe sie einfach in einem Monat nochmal aus. Dann haben sie bessere Chancen.
    Tomaten keinem leicht und wachsen schnell, ist ja keine Petersilie.
    Einmal ist kein mal (öh, wie schreibt man das jetzt, kein Mal?).
    Nächster Versuch, Bella, es gelingt bestimmt noch, nur eine Frage der Zeit / des Timings, echt.

2 cm ist bisschen arg wenig Tiefe unterm Kiel, vielleicht die richtige Tiefe, um Gummibärchen zu säen, aber sonst... Warum nicht gleich in Töpfchen? Ich säe 5 Tomatensamen in ein Töpfchen und zupf die Schwächlinge weg. Wenn sie sich schon ordentlich bedrängen, vereinzel ich sie oder setzte sie gleich in den großen Kübel.

Ich danke Dir sehr für Deine qualifizierte Antwort, Lazylein!!!
    Werde die restlichen Samen aus dem Tütchen in den nächsten Tagen einzeln in kleine Pöttchen stecken .... mit dann nem bißchen mehr Boden unterm Würzelchen....
    Schöne Frühjahrstage wünsch ich Dir!!!!
    dankbare Grüße!

.. ach ja - und die leidige neue deutsche Rechtschreibung... nu muß ich aber zugeben, daß ich DAS auch vorher nicht gewußt hätte...aber ich denk' mal, es wäre "Mal" großgeschrieben gewesen. Ansonsten halt ich's mittlerweile wie Reinhard Mey: Ich schreib' wie mir's passt!

Mit Tomaten experimentiert man doch nicht!
    Wie darf ich mir das denn vorstellen?

Er pflanzt verschiedene Sorten, teils im Gewächshaus, teils unter Tomatendach, verwendet unterschiedliche Substrate und Dünger... er experimentiert(e) eben. :)

Hallo zusammen,

heute habe ich den Samen für die Sorte "de Berao" erhalten.

Wenn und wem es recht ist, werde ich meine Erfahrung hier schreiben.

Danke Api für den Tipp, er war sehr gut und der Samen ist echt günstig.

So, nun will ich hoffen, daß aus dem Samen auch was wird.

LG

Dieter

So ihr Lieben,

am Montag hat für mich das Gartenjahr begonnen :)

die Tomate de Berao ist in den Aussaatkästchen.

So nun mal noch eine kurze Frage:

Die die Tomatensamen müssen wie nass/feucht sein?

LG
    Dieter, der das zum ersten mal macht

Hallo Dieter,

das Substrat sollte immer leicht feucht sein, am besten mit einem Pflanzensprüher feucht halten und die Kästen mit Folie abdecken.

Liebe Grüße
    Petra, die dir viel Erfolg wünscht

@ frischling
    auch ich wünsche dir viel erfolg mit deinen tomis...

tipp: ich empfehle tomaten ausschliesslich bei zunehmendem mond zu säen
    optimales resultat erzielst du, wenn du zusätzlich darauf achtest, dass es sich um einen frucht-tag handelt (mond im widder,löwe, schütz) die nächsten optimalen tomaten-säh-tage sind 20./21.03.2007 und 28./29.03.2007

ich habe diese mondphasen-geschichte zu beginn (auch) etwas belächelt und das ganze nicht ernst genommen....
    ich habe jedoch die vergangenen 7 jahre "experimentiert" und musste feststellen, dass unterschiedliche zeitpunkte des aussäens zu unterschiedlichen resulteten führen....definitiv...

definitiv auch sicher ist, dass es noch viele, viele andere faktoren zu beachten gilt um ein optimales resultat zu erziehlen...:cool:

herzliche grüsse
    el tomatero

Hallo Petra,
    der Aufzuchtkasten hat ein Deckel und ich habe ihn draufgesetzt

Hallo el Tomatero,

Hilfe, ich will Kleinstgärtner sein und nu muß/soll ich auch noch Astrologe/Mondgucker werden;) ;) und noch mehr **grins**

Aber ich sage trotzdem danke für Eure Tipps

LG
    Dieter, der sagt: "Spaß muß sein"

Hallo Dieter, denn man to, bin neugierig wie sich im Laufe des Jahres Unterschiede zeigen bei der gleichen Tomatensorte. Meine schlummern noch in der Tüte. Bin ganz gespannt und warte auf weitere Berichterstattung. Gruß Monika