AW: Tomaten Top 10
Moin, moin,
@ Tono: Im großen Johnson von '92, der bei uns so herumsteht, steht noch nichts zu Peru. Im kleinen von 2002 steht:
"Vina Tacama bei Ica (Spitzenregion) exportiert viel versprechende Weine, u.a. den weißen Gran Vino Blanco, ferner Cabernet Sauvignon und Schaumwein nach der klassischen Methode. Auch die Regionen Chincha, Moquega und Tache machen langsam Fortschritte. Schwere Reblausprobleme."
Cabernet Sauvignon - hm, ich weiß nicht...
Ich würde experimentell vorgehen und zu dem weichen, weißen Fleisch einen flachen Chianti probieren (gib mir 1 Woche Vorsprung für den Chianti - eine große, bekannte Kette hat gerade großes Lob für einen neu ins Sortiment aufgenommen geerntet).
Ein Supertuscon wäre ja wohl overdressed.
Ansonsten gehe ich so vor, an den Schrank, rückwärts rufend: "Haben wir was weißes Kräftiges? Oder was leichtes Rotes? Keinen Chardonnay! Was Frisches vielleicht, der letzte Vinho verde war doch ganz ok ... Was is' denn noch im Keller?"
Lächel, jedenfalls lasse ich mich auf stereotype Weinempfehlungen (erinnerst du dich an die Spiegel-Test-Weinkennerrunde inkl. Harry Rodenstock, Ausgang bekannt ?) nicht gerne ein, zu nicht selbst abgeschmeckten Speisen noch weniger.
Wie machst du denn dein Meerschwein? 's kommt ganz drauf an, wie stark gewürzt wird. Bei viel Gewürz hält nur Pils mit, Wein wäre da Verschwendung. Oder man nimmt zuckrige Limonade, wie die Peruaner. Ab einer gewissen Höhenlage braucht man jede Menge Kohlehydrate.
Dazu könnte man eine der ich-weiß-nicht-wievielen peruanischen Kartoffelsorten backen.
@ Api: Hä? Hier, bittesähr, die Verbindung von Meerschwein und Tomate:
Tierfreunde-Forum.info | Archiv | Leckereien für Meerschweinchen, Ratten und andere Nager
Ansonsten hat Kathi gerade einen Link eingestellt, in dem die Grundlage meiner (theroretischen) Tomatenweisheit genannt wird - Applaus, Applaus, Applaus für KATHI!!! Sonst wüßte ich das über die de Berao nicht ...
Oder gibt es hier tatsächlich noch Gärtner, die das Sortenbuch 2006 - 2009 des SamenArchivs nicht im Besitz haben????
ach, niwashi, schnurr, u.s.w, u.s.w. ...