der Tomaten-thread, der keiner ist ...

AW: Tomaten Top 10

Hi Apisticus!

Apisticus, der Tomaten gekocht lieber mag als roh

Wie? Gekocht? Musst jetzt keine Rezepte posten, aber ein wenig konkreter wäre nett. Danke.

Die mit weitem Abstand schlimmste Zubereitungsform für eine Tomate ist m. E. das, was z. B. die Briten zum Frühstück servieren: eine ganze gegrillte Tomate. <schauder>

Viele Grüße
-John

• AW: Tomaten Top 10

Hallo Tono,
    Verfrühte Ernte, allgemein als Erntebeginn bei Tomaten gemeint. Bei den frühen Sorten beginnt die Ernte Anfang Juli und hält an bis zum Frost. Bei einigen Buschtomaten wie Subarctic Plenty, Oregon Spring, Siberia, Matina, Siletz, usw. kann die Ernte schon um den 20. Juni beginen und dauert 18 bis 40 Tage, dann geht die Pflanze ein oder vegetiert so vor sich hin, ohne zu fruchten.

Gruß, Charly

Wie? Gekocht? Musst jetzt keine Rezepte posten, aber ein wenig konkreter wäre nett.

John,

soll ich hier wirklich meine Kochgeheimnisse ausplaudern?

Aber wirklich, ich könnte den halben Garten voll mit seltenen Tomaten pflanzen und dann Samstags einen Marktstand vor dem Haus aufbauen wo ich meine Produkte feilbiete. Ich habe gelesen, dass bis zu 10 Euro pro kg bezahlt werden, Bioware selbstverständlich.
    Das wär doch auch cool.

Apisticus, der sonst seine Überschüsse in Weckgläsern eindünstet oder zu Mark kocht, das pasteurisiert in Flaschen aufbewahrt wird. Schon mal ne Soße aus eingekochten Cocktailtomaten probiert?
    Hammeraroma!!!

Und wenn ja, wie buddelt man 8 Meter Tomatenwurzeln aus dem Boden, ohne dabei narrisch zu werden?

meine sind im Topf ... und in der Erde versenkt ... wegen der Braunfäule ... heuer kommen sie auf die Terrasse

niwashi, der nix von 8m-Wurzeln weiß ....

meine sind im Topf ... und in der Erde versenkt ... wegen der Braunfäule ... heuer kommen sie auf die Terrasse

niwashi, der nix von 8m-Wurzeln weiß ....

Topf auf überdachter Terrasse est gut, aber da muss man das Bewässern schon organisiert kriegen. Weniger problematisch wenn man sie in Erde pflanzt. 8 m halte ich für etwas stark übertrieben.

Apisticus, der die Tomaten ganz konventionell im Garten pflanzen wird, ohne Dach

dann bekommen meine Tomaten garantiert die Braunfäule!

niwashi, der das Risiko nicht eingeht ...

ich geh das Risiko ein, ich pflanz ja auch Kartoffeln an und hab da dasselbe Problem

Hallo Freunde,

die einen schreiben, man soll im Februar, die Anderen im März und nun lese ich im April soll man die Tomaten aussäen.

Nun bin ich aber etwas durch den Wind und frage mich: Nun, wann nun? :confused:

Es wurde von Rosenblüte, die de Borao erwähnt, wer kann mir sagen, wo bekommt man den Samen, bitte nicht e...... .

Im Gartenfachgeschäft habe ich sie noch nicht gesehen, oder bin ich zu früh auf der Suche?

LG

Dieter, der es mit der de Borao und der ersten Aufzucht testen will

Lieber Dieter,

tu dir das nicht an, du wirst bei der Tomatenernte von der Leiter fallen und dir was brechen!

Muss nicht sein! Diese Tomatensamen hab ich neulich irgendwo gesehen, ich such mal danach und schick dir ne PN.

Apisticus, der sich wundert, wie hoch hinaus die Tomatenfreunde wollen....die Größte, die Höchste, die Saftigste, die Fruchtigste, die Süßeste, die Mehligste, die Gestreifteste...

Lieber Dieter,

tu dir das nicht an, du wirst bei der Tomatenernte von der Leiter fallen und dir was brechen!

Muss nicht sein! Diese Tomatensamen hab ich neulich irgendwo gesehen, ich such mal danach und schick dir ne PN.

Apisticus, der sich wundert, wie hoch hinaus die Tomatenfreunde wollen....die Größte, die Höchste, die Saftigste, die Fruchtigste, die Süßeste, die Mehligste, die Gestreifteste...

Hallo Api,

danke für Deine Fürsorge, aber ich habe mir schon eine Stelle im Garten ausgeguckt, wo ich sie pflanzen würde und zwar an einer 3 Meter hohen Mauer.

Mir geht es nur um die Erfahrung mit dieser Tomate. Sollte sie mir über 2 Meter wachsen, kann man sie sicherlich oben kappen. ( :mad: So mit Urschrei und Steitaxt ;) )

Danke im Voraus für Deine Bemühungen

LG

Dieter

Hallo Frischling, hallo Apisticus, ich muß dir Frischling Recht geben, auch ich würde diese grooooße Tomatenpflanze gerne ausprobieren, egal wie nachher die Tomaten sind.Ich müßte sowieso einmal etwas neues haben, meine Tomatensaaten sind schon alle ohne Namen, weil ich schon gar nicht mehr weiß was sie einmal waren. Habe im letzten Jahr eine gelbe Tomatenfrucht geschenkt bekommen, habe diese Saat auch aufgehoben und werde sie einsäen. Obwohl ich gestehen muß, die Frucht war pelzig und ohne Saft. Nun hoffe ich es liegt an der Aufzucht und bei mir wird es besser. Kann ich Recht haben???

Jetzt zu dir Charly, habe ich richtig gelesen..... vor dem Auspflanzen abwelken lassen....., wie kann das sein? Selbst wenn man früher so simples wie Rüben pflanzte, wurden die Pflanzen vorher eingeschlemmt.

Euch allen dreien herzliche Grüße von Monika

Hi Apisticus!

soll ich hier wirklich meine Kochgeheimnisse ausplaudern?

Nee, hab ja geschrieben, dass es mir nicht um Rezepte geht. Ich koche eh nicht gerne <outing>.

Wollte nur mal so ungefähr wissen, was Du unter gekochten Tomaten verstehst. Und das weiß ich jetzt. ;)

Bye
    -John

John, eine kalte Tomatensuppe ist ja nicht gekocht!

Apisticus, der viele Möglichkeiten der Verarbeitung sieht

Hallo Monika,

wenn ich den Samen habe, werde ich Dir ein Teil davon abgeben.

Ich werde mir ein Saatband machen und dann hoffen, daß alles gut geht.

LG

Dieter

Hallo Frischling, prima von dir, ich denke wir werden uns einig. Tschüss Monika

Hi ihr alle,
    habe mir die Mühe gemacht und mal so durchgezählt, was so alles konstruktives reinkam an Beiträgen. Da waren 8 Themenbezogen Antworten von verschiedenen Leuten hier und 3 von mir. Insgesamt waren es mit dieser hier 43 Antworten.
    Spärliches Ergebnis hier.

Über Artischoken wurde hier gequatscht.... auch ist man sich hier einig geworden über verschiedene Samen. Von denen beiden hat keiner etwas zum Thema hinterlassen. Die können es dann auch über eine PN machen und müssen nicht diesen Fred dafür missbrauchen.
    Falls dann Samen übrig sind, dann kann ich Euch die Adresse von dem Kleinen geben. Für den ist das Ganze hier gedacht.

Fast wäre es ja auch noch zum Rezeptaustausch gekommen.
    Das kleine Kochstudio.... willkommen wie jeden freitag Abend "Futern wie bei Muttern"

Knapp 75% Ausschuss... ein tolles Ergebnis meine Damen und Herren

Ich verneige mich und ziehe den Hut

Eric

Eric, ich lach mich grad schlapp über deinen Beitrag, wusste gar nicht dass du so einen derben Humor hast.

Api, der dir gern ein Rezept schickt

Derbe und sehr schwarz zum Teil ;)

weiss nicht, was das soll, niwi regt sich auf, wenn ich etwas von Pflanzen nicht versteh. Frage für einen neunjährigen. Habe ich niwi schräg von der Seita angemacht, als der ein paar Plexiplatten aneinanderkleben wollte?
    Weiss jeder halbwegs klardenkende Mensch, dass das nicht von dem zusammenkleben bis zum aufstellen halten wird.

Aber Tomatensuppe wäre geil api
    Mit Sahnehäubchen?

• Zurück
    Oben Unten