Dem Feuerteufel nur knapp entkommen

Hallo ihr Lieben,

was heute passiert ist läßt mich fast gläubig werden.

Ich war unterwegs und hatte mit GG vereinbart das ich kurz vor zu Hause anrufe damit er das Tor aufmacht.

Erst besetzt ... 2 Minuten später erreichte ich GG. Was ich da zu hören bekam versetzte mich in Angst und Schrecken. "Komm bloß schnell nach hause bei unserem Untermieter (1. OG über uns) brennt es."

Angekommen tauschten wir nur kurze Infos aus. Feuerwehr hatte GG schon gerufen. Und auch schon versucht micht Feuerlöscher und Wasser das Schlimmste zu verhindern.

Dazu muß ich erklären:
Die Frau des Untermieters ist schwerst an MS erkrankt und weiß kaum noch was sie tut.

Na ja, der Mann muß wohl doch vergessen haben alle Feuerzeuge zu verstekchen bzw. mitzunehmen. Jedenfalls wollte die Frau Papier und was weiß ich noch alles im Ofen zu verbrennen. Als es qualmte, so hatte sie mir gesagt, machte sie die Ofentür auf und alles fiel vor den Ofen.

Ein aufmerksamer Kraftfahrer machte GG, der draußen auf dem Hof war, aufmerksam das es da oben starkt qualmt.

GG und ich haben erst mal rational gehandelt, aber jetzt sind wir beide fertig ... fix und fertig ... alle alle

Besonders schlimm ist es für GG. Er hatte vor vielen Jahren einen Arbeitsunfall mit Feuer.

feurige Grüße (Galgenhumor)

Anita

• Liebe Anita!:eek:

Ich kann euren Schrecken nachfühlen.
    Ein Glück ist nichts Schlimmeres passiert.
    Jetzt müßt ihr erst einmal zur Ruhe kommen und
    das schreckliche Erlebnis verdauen.

Lg Luise

Deinen Schreck kann ich mir gut vorstellen. Man sieht es sogar deinem Beitrag noch an, wie geschockt du warst.

Ich wußte gar nicht, dass MSK auch auf die geistigen Handlungsfähigkeit solche Auswirkungen hat.

Wie wird das denn nun weitergehen? Oder kann sich der Zustand der Frau noch einmal bessern?

• Liebe Anita

sei erst einmal froh, dass dabei niemand zu Schaden gekommen ist.
    Welch ein Glück, es gibt doch noch Menschen, die nicht einfach wegschauen, sondern umsichtig handeln.
    Wer weiß was sonst passiert wäre!
    Ich drücke die Daumen, dass dein Mann und du dieses schreckliche Ereignis-mit zum Glück- gutem Ausgang bald verkraftet habt.

LG Roxi

• Ohje ANitachen...da habt ihr ja trotzdem noch mal Glück gehabt , daß keine PErson zu Schaden gekommen ist...
    Ist der SChaden denn schlimm ?

sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Natürlich ist das alles furchtbar, aber solange kein Menschenleben zu Schaden gekommen ist, läßt sich alles mit
    Hilfe der Versicherung wieder aufbauen oder renovieren.
    Der Rauchgeruch wird dich noch Jahre verfolgen. Vor 27 Jahren ist bei meinen Eltern mal ein Feuer ausgebrochen und das halbe Haus ist abgebrannt.
    Noch heute kann ich das riechen, denn es war einfach nur furchtbar

• owei...kann dich gut verstehen und mitfühlen. Bei uns ist das erst ein Jahr her, das wir so einen riesen Schrecken verkraften mussten. Mitten in der Nacht um halb drei.
    Gott sei dank kam auch niemand zu Schaden, aufgrund einer Nachbarin, die nicht schlafen konnte.
    Aber man ist furchtbar aufgewühlt und der schrecken sitzt ne Weile in den Knochen. Ich hoffe der Sachschaden ist nicht zu groß, auch wenn man versichert ist. Ich schicke dicke Grüße.:eek::eek:

Danke für Eure tröstenden Worte.

Ja, es grenzt an an ein Wunder das niemand zu Schaden gekommen ist. Jedenfalls körperlich.

Ja, es ist nur dem aufmerksamen kraftfahrer zu danken das sich der Sachschaden in grenzen hält. Obwohl geschätzte 3000 € sind auch nicht grade ein Pappenstiel.

@Lieschen M

Ich wußte gar nicht, dass MSK auch auf die geistigen Handlungsfähigkeit solche Auswirkungen hat.
    Das wußte ich, wie über MSK im Allgemeinen, auch nicht. Aber MSK greift auch, im fortgeschrittenen Stadium das Gehirn an.

Oh je, ich war wirklich sehr schockiert als ich den Beitrag schrieb. Die vielen Fehler seh ich jetzt auch.

Gruß Anita

Oh manno Anita, was für einen Schock!

Glück gehabt, der Schutzengel war zugegen........

Kommt dafür nicht die Versicherung auf?

Laß Dich knuddeln und trösten.

Oh manno Anita, was für einen Schock!

Glück gehabt, der Schutzengel war zugegen........

Kommt dafür nicht die Versicherung auf?

Laß Dich knuddeln und trösten.

Hi Luna,

danke fürs knuddeln. Weißt Du was ... als ich heute gegen 13:20 hier los fuhr fiel irgendwann dieser komische kleine Engel den GG seit ca. 2 Jahren auf dem Amaturenbrett hat runter. Nein ich bin nicht abergläubisch ...niemals nich *fingerüberkreuz*

Versicherung des Mieters in diesem Fall. Der Vertreter war schon da und hat sich den Schaden angesehen.

• Das ist echt schlimm,zum Glück hat man schnell gehandelt,Feuer ist schon krass,da ist in Windeseile alles Schutt und Asche.
    Hatten hier auch letzte Tage ein Haus,die Straße war 12 Stunden gesperrt,Dachstuhl komplett abgebrannt,alle 8 Bewohner konnten gerettet werden.Ursache noch unbekannt.
    Als ich das Haus nun sah,lief es mir auch eiskalt den Rücken runter,wünsche Dir dass Du den Schock,schnell überwindest,alles Gute,Gru0 Bonny

• Hallo Anita!
    Zum Glück ist es gut ausgegangen.
    Der materielle Schaden wird sich beheben lassen.
    Ich stell mich mal in die Knubbler-Tröst-Reihe an.
    Lieben Gruß
    Sabine

Ich reihe mich auch bei den "Knuddlern" ein.... lass Dich druecken.gif
    Wirklich ein Glueck, dass nicht mehr passiert ist!!! Wirst sicher noch eine Weile daran zu "knabbern" haben. Dass der Schock fuer Deinen Mann besonders gross war, kann ich mir denken!!
    Alles Gute fuer euch, Kia ora

Danke ihr Lieben für eure Knudellungen und Umärmelungen.

Über eins sind wir uns mit GG jetzt einig, der Ofen fliegt raus!

Obwohl, die berühmte Zigarette im Bett reicht ja auch für ein Feuer.

Gruß Anita

Liebe Anita
    2038.gif

Wir haben schon seit Jahren Rauchmelder
    in jedem Zimmer.
    Vielleicht solltet ihr diese zur Vorsicht auch
    anbringen...

Alles Liebe und Gute
    UTE, die vor Feuer eine Heidenangst hat

Stimmt, jetzt wo du es sagst... Haben wir auch. Gemeldet hat er sich einmal, weil die Batterie alle war. Das war für mich so eine Art Funktionstest.

Also kann auch ich Rauchmelder empfehlen.

Anitachen, deine Mieterin wird doch nicht etwa noch rauchen?
    a045.gif

Ohje ANitachen...da habt ihr ja trotzdem noch mal Glück gehabt , daß keine PErson zu Schaden gekommen ist...
    Ist der SChaden denn schlimm ?

Na ja, der Teppichboden und die Polstermöbel (alles mitvermietet, also möbliert) sind reif für den Sperrmüll.
    Auch wenn nicht alles gebrannt hat. Das bekommt man nie wieder sauber und den Gestank nicht raus.

Natürlich muß die ganze Etage renoviert werden.

So 3000 € hat die Polizei geschätzt.

Hallo Anitachen,

wirklich Rauchmelder sind eine tolle Erfindung, man muss sie aber mind. 1 x jährlich testen, ob sie auch noch funktionieren.

Alles Liebe für euch, ihr werdet den Schock sicher bald überwinden und wenn alles neu gemacht ist, dann vergehen die gruseligen Erinnerungen schnell.

Aber was wird mit der Frau über euch, muss die nun nicht wirklich in ein Pflegeheim, wenn einmal so etwas passiert? Ihr GG kann doch nicht Tag und Nacht über sie wachen, damit nix mehr passiert.

LG

Blutblume

Hallo Anitachen,

wirklich Rauchmelder sind eine tolle Erfindung, man muss sie aber mind. 1 x jährlich testen, ob sie auch noch funktionieren.

Alles Liebe für euch, ihr werdet den Schock sicher bald überwinden und wenn alles neu gemacht ist, dann vergehen die gruseligen Erinnerungen schnell.

Aber was wird mit der Frau über euch, muss die nun nicht wirklich in ein Pflegeheim, wenn einmal so etwas passiert? Ihr GG kann doch nicht Tag und Nacht über sie wachen, damit nix mehr passiert.

LG

Blutblume

Hallo Blublume,

ja, sie kommt in ein Pflegeheim. Der Mann pflegt sie schon seit ca. 15 Jahren. Jetzt ist er am Ende. Denn ihr Zustand hat sich in den letzten 6 Monaten rapide verschlechert. Es war auch nicht das erste mal das sie Feuer gemacht hat. Allerdings immer im Ofen.

Danke für Deine lieben Wünsche, aber heute Morgen gg. 7:30 stand ich hochkannt im Bett. Durch das offene Fenster kam Brandgeruch.

Ich raus wie ich war. Puh, ein paar Häuser qaulmte es erbärmlich aus dem Schornstein oder es wurden Gartenabfälle verbrannt. Jedenfalls war die ganze Straße verqualmt.

Frag nicht wie ich gezittert habe. 10 Minuten später kam GG, er hatte in der Gartenhütte geschlafen, ganz aufgeregt an. Gott sei Dank konnte ich beruhigen.

Ich glaube so schnell werden wir das nicht los.

Gruß Anita

Hallo Blublume,

Durch das offene Fenster kam Brandgeruch.

Ich raus wie ich war. Puh, ein paar Häuser qaulmte es erbärmlich aus dem Schornstein oder es wurden Gartenabfälle verbrannt. Jedenfalls war die ganze Straße verqualmt.

Frag nicht wie ich gezittert habe. 10 Minuten später kam GG, er hatte in der Gartenhütte geschlafen, ganz aufgeregt an. Gott sei Dank konnte ich beruhigen.

Ich glaube so schnell werden wir das nicht los.

Gruß Anita

Oooooooooooooooh Anita, das ist ja gleich wieder ein herper Rückschlag... Ich wünsche euch jedenfalls viel viel Kraft, damit ihr doch recht bald wieder ins normale Leben zurückfindet.

GLG
    Blutblume

Gestern war nun der Sachverständige der Versicherung da.

Man ist das alles kompliziert bzw. bürokratisch.

Für das eine ist die Hausrat zuständig, für das andere die Haftpflicht und für das nächste die Gebäudeversicherung.

Nun kommt noch ein Gutachter der sich ansieht inwieweit die Dielung und vor allem die Deckenbalken durch Löschmittel beschädigt sind.

Aber ein Gutes hat das ganze, um nicht den ganzen Tag darüber nach zu grübeln, mache Sachen die ich sonst vor mich her schiebe (z. B. Schränke aufräumen) bzw. sehr ungerne machen (z. B. kochen).

Gruß Anita

Hallo Anitachen,

wünsche Dir, daß Ihr das bald alles überstanden habt. Vergessen wird man so etwas so schnell nicht und auch den Geruch wird man lange nicht los.
    Da will ich mal mit einem Beispiel von voriger Woche beitragen.
    Da wir hier ein Computernetzwerk von 3 PC haben und der Sohn oft herunterläd, so daß ich gar nicht richtig ins Inernet kann und auch derzeit sehr schlecht schlafe, sitze ich oft sehr spät abends noch am PC, was Gott sei Dank, verhindert hat, daß gegenüber schlimmeres passiert ist.
    Meine Familie und auch die Nachbarschaft war offensichtlich schon zu Bette. Ich wollte gerade meinen PC schlafenlegen und da fiel mein Blick durch die Terrassentür auf das Haus gegenüber. Im Kinderzimmer brannte noch Licht und genau unter dem Fenster brannte ein Busch. Ich bin im Schlafanzug und barfuß über die Straße gestürzt und hab Sturm geklingelt. Mir öffnete ein fremdes Mädchen und ich fragte, ob sie was aus dem Fenster geworfen hätten, da die Konifere brennt. Sie kam sofor mit und wir standen beide vor diesem brennenden Busch. Sie rannte wieder rein und kam mit der Nachbarin zurück. Wir stellten dann fest, daß in dieser Konifere so eine chinesische Himmelslaterne gelandet war, und diese hatte das Feuer entfacht. Es reichte der Gartenschlauch, den ich schnell über die Straße zerrte und ein Eimer Wasser aus dem Fenster. Es war wohl ein glücklicher Umstand, daß wir hier seit Wochen täglich Regen haben.

LG tina1

in sachen rauchmelder:
    unser schorni empfiehlt die teurere variante, bei der die dinger miteinander gekoppelt sind, so dass man den warnton nicht nur im betroffenen raum hört sondern eben überall.
    ich hab leider auch nur die "normalen" rauchmelder...

Hallo,

ich habe auch nur die herkömmlichen Rauchmelder, allerdings keine deutscher Produktion. Ich möchte hier aber keine Wertung der Qualität vornehmen. Im angefügten Foto sieht man meine Teelicher, die den Rauchmelder an der Zimmerdecke im Nebenraum in Alarm versetzt hatten, weil so ein Teelicht eine Rauchfahne bis zur Hälfte dieser Fachwerkkonstruktion abgab.

LG tina1

Anhänge

• PIC00001.JPG
      PIC00001.JPG
      383,4 KB · Aufrufe: 65
    hm wenn ich das jetzt so lese bin ich doch sehr erschrocken, eigentluich bin ich ziemlich wütend gewesen weil ich dachte es betrifft uns nicht, aber der Hausverwalter unserer häuserreihe sagte wir sind jetzt gesetzl. verpflichtet in jedem zimmer ein rauchmelder anzubringen, die kosten mit einbau 24 € ( wir hatten ja schon welche privat angebracht ...)nun denk ich das man das geld ja doch berappen könnte schon alleine wegen der versicherung und weil die ja wohl im brandfalle nicht zahlt! wenn es stinknormale sind? ( wo keine 10 Jahres Batterie drin ist..?)es gibt sogar die auflage, das die einmal jährlich überprüft werden sollen.muss ich sowas zulassen? kann eine Wohngebäudevers. uns vorschreiben, was wir für rauchmelder anbringen? unsere sind aber auch eigentlich hochwertig und piepen auch wenn batterie alle oder zwiebeln angebrannt....

habt ihr da tipps?

@ anitachen kopf hoch gut das ihr einen schutzengel gehabt hattet!

lg Ise

... der Hausverwalter unserer häuserreihe sagte wir sind jetzt gesetzl. verpflichtet in jedem zimmer ein rauchmelder anzubringen,
    jetzt auch in schleswig-holstein? bisher wars ja meines wissens nur in NRW pflicht... ich finds aber gut...

die kosten mit einbau 24 € ( wir hatten ja schon welche privat angebracht ...)nun denk ich das man das geld ja doch berappen könnte schon alleine wegen der versicherung und weil die ja wohl im brandfalle nicht zahlt!
    dass man euch vorschreiben kann welche ihr nehmen müsst kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen - recherchier das mal...

kann eine Wohngebäudevers. uns vorschreiben, was wir für rauchmelder anbringen?
    den mietern kann sie das eigentlich nicht vorschreiben sondern nur den vermietern/eigentümern. wenn da nachgerüstet werden muss, dann kann der vermieter/eigentümer das natürlich von den mietern verlangen.
    ich würd mich da an deiner stelle mal schlau machen ob nicht eigentlich der vermieter/eigentümer das bezahlen müsste, falls dem so sein sollte wird er sicherlich ganz schnell damit einverstanden sein, dass ihr die behaltet die ihr habt (es sei denn die haben nicht die in deutschland/europa notwendigen zertifikate).

dass die gebäudeversicherung nicht zahlen würde ist so 'ne sache für sich. aber auch das lässt sich sicher leicht überprüfen.
    ich nehme mal an der vermieter/eigentümer will da halt auf der sicheren seite sein, aber gleichzeitig nicht bezahlen (was ich ganz schön dreist finde, denn ER ist verantwortlich für den brandschutz im gebäude, und wenn es bei euch jetzt vorschrift ist dass rauchmelder installiert werden, dann muss er sich drum kümmern).

mir wärs sehr lieb unsere mieter würden rauchmelder installieren - ich hab auch schon welche verschenkt (gibts ja teilweise schon richtig billig zu kaufen, auch mit den entsprechenden zertifikaten).
    muss mal drüber nachdenken, vielleicht schmeiss ich mal 'ne runde rauchmelder, auch wenn's bei uns (noch) nicht pflicht ist...
    ich hab ja neulich auch erst wieder neue feuerlöscher angebracht, obwohl wir garkeine haben müssten.

Bei uns sind Rauchmelder auch "Pflicht". Bei aelteren Leuten werden sie sogar ohne irgendwelche Kosten installiert!
    Unserer ging gerade gestern los, als der Toast anbrannte!!!!!!! Trotz eeeeewigenn Lueftens und viiel kalter Luft (es ist Winter!) stinkt heute noch die ganze Bude nach angebranntem Toast!!!
    Wenn die Batterie sehr schwach ist gibt der Rauchmelder in regelmaessigen Abstaenden kurze Pieptoene von sich und da das sehr nervig ist, wechselt man die Batterie schnellstens aus!!! :D Kia ora

Hallo,

wir fuhren vor Jahren nach Finnland in den Urlaub und hatten kurz zuvor im Fernsehen einen Bericht gesehen, der davon berichtete, daß ein Einfamilienhaus nachts abgebrannt ist.
    Im Urlaub kam keine richtige Ruhe auf und wir waren zufällig in einem Haushaltwarengeschäft und sahen Rauchmelder. Haben sofort welche gekauft und zu Hause auch gleich angebracht.
    Mit der Beschreibung kann man sowieso nichts anfangen, wenn man dieser seltenen Sprache nicht mächtig ist.
    Als zum ersten mal die Batterie am Ende war und der nervige Pipton zu hören war, war ich derart erschrocken, daß ich in der ganzen Wohnung nach der Quelle dieses Geräuschs gesucht habe.
    Inzwischen bin ich froh, daß wir die Rauchmelder haben, sonst müßte ich schon im Zelt wohnen.

LG tina1

Als zum ersten mal die Batterie am Ende war und der nervige Pipton zu hören war, war ich derart erschrocken, daß ich in der ganzen Wohnung nach der Quelle dieses Geräuschs gesucht habe.
    *lach* - das kommt mir irgendwie bekannt vor...
    in meiner mietwohnung in freiburg hatte ich zum ersten mal überhaupt einen rauchmelder - mein damaliger freund, seines zeichens feuerwehrmann, hatte mich quasi dazu "gezwungen", obwohl das 'ne EG-wohnung war. aber die argumentation "wenn du schläfst und dann an rauchvergiftung stirbst, nutzt es dir nichts wenn du gefahrlos aus dem fenster kommst" leuchtet einem dann schon ein.

als das dingens dann anfing zu piepsen weil die batterie leer wurde, kam ich überhaupt nicht drauf, was da so komische geräusche macht. anfangs hatte ich eine maus vermutet, habe immer wieder in allen eckchen gesucht, die halbe (vollgestopfte, da kleine wohnung) durchsucht aber ich kam nicht dahinter. bis ich dann irgendwann zufällig genau drunter stand, als es wieder piepste!

Hallo Anita,

ich möchte Dir und Deinem GG auch nur kurz Kraft zusprechen und Euch wünschen, dass der ganze bürokratische Kram schnell erledigt is und Ihr mit der Renovierung beginnen könnt!

Zum Glück ist niemand verletzt worden!

hallöle
    @lostcontrol wir sind der eigentümer.... aber ich find im netz nichts, wo ich herausfinden könnte ob unsere bereits eingebauten rauchmelder nicht versicherungstechnisch auch in ordnung seien?! die haben das vds zeichen und sing geprüft und alles, ganz normale halt.

Ich hab eben nochmal nachgelesen, Rauchmelder sind Gemeinschaftseigentum.
    Somit ist der Hausverwalter in einer Haftungssituation, aber bedeutet das auch das er sich die kosten für den einbau bezahlen lässt?( in unserem falle und der, der Miteigentümer hat er uns sowas vorgeschlagen deswegen dor horrende preis 24€ pro Stück bei 10 Räumen ist das dann doch schon etwas mehr Kohle...

für weitere Ratschläge, Fundsachen aus dem www immernoch dankbar..
    Ise

@lostcontrol wir sind der eigentümer.... aber ich find im netz nichts, wo ich herausfinden könnte ob unsere bereits eingebauten rauchmelder nicht versicherungstechnisch auch in ordnung seien?! die haben das vds zeichen und sing geprüft und alles, ganz normale halt.
    na dann würd ich einfach mal direkt bei der versicherung anrufen und fragen.

Ich hab eben nochmal nachgelesen, Rauchmelder sind Gemeinschaftseigentum.
    auch die IN den wohnungen?

hallo ise,

also meine versicherung schreibt mir nur vor, das in mindestens
    zwei räumen rauchmelder installiert sein müssen. aber welche das sind,
    ist denen egal. das würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen.
    schließlich geht es um mein bzw. das leben meiner lieben.

Hallo Commander,

weiß Deine Versicherung denn nicht, wo Du heimlich rauchst? Auf'n Klo?

LG tina1, mit Rauchmelder im Treppenhaus und den anderen Fluchtwegen

Allem Anschein nach geht es recht unbürokratisch und zügig.

Gestern war ein von der Versicherung beauftragter Handwerker da um ein Angebot für die Versicherung zu machen.

Heute rief der Gutachter der Vers. an und teilte uns mit das das Angebot des Handwerkers OK ist und er umgehend mit der Renovierung beginnen kann.

Ich denke mal das der Mieter spätestens zum 1. Juli wieder in die Wohnung kann.

Gruß Anita

Anitachen... jetzt beginnt eine neue Zeit... macht es euch recht schön und freut euch auf eure renovierte Wohnung und evtl. neue Mieter ..

Alles Liebe wünscht euch

Blutblume