Das Erbstück meiner Oma macht mir Probleme :(

Der_Ratlose

Neuling
Registriert
30. Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme!

Ich habe folgendes Problem, mit dem Erbstück meiner Oma.
Ich habe diese Pflanze vor 12 Jahren bekommen und seitdem wächst sie eigentlich gar nicht.
Es gibt 2 Hauptstränge wo ab und zu mal Blätter kommen, diese jedoch nach kurzer Zeit an den Spitzen ausdrocknen. Habe sie in Seramis.
Leider weiß ich nicht, wie diese Pflanze heißt und kann somit auch nicht nach Pflegetips suchen.
Bei meiner Oma war die Pflanze nicht an einem Strang gebunden (sah wüst aus) aber dafür riesig.

Über ein paar Tips wäre ich sehr sehr sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Spessart
Familie Bueno
 

Anhänge

  • 20160930_155405.jpg
    20160930_155405.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 225
  • 20160930_155257.jpg
    20160930_155257.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 168
  • 20160930_155328.jpg
    20160930_155328.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 163
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Viel zu kleiner Topf, mit Sicherheit keine Erde mehr drin und somit ist die Aufnahme von Nahrung ausgeschlossen.

    In wenigstens 25l. Pott umtopfen und nur mäßig angießen. Ein übermäßiges Wässern würde unweigerlich zum Tode durch Wurzelfäule führen, da kaum Haarwurzeln zur Aufnahme von Feuchtigkeit/ Sauerstoff vorhanden sein dürften.

    Viel Erfolg, Silvaner

    *E*

    N Mangel (Stickstoff) zeigt sich von unten nach oben, bei einer Überdüngung von oben nach unten.
     
  • Der_Ratlose

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2016
    Beiträge
    2
    Vielen Dank Tina, jetzt weiß ich endlich wie meine Pflanze heißt :)

    Danke Silvaner für deine Info.
    Nun der Topf ist eigentlich schon fast zu groß für die Pflanze.
    Und Erde...???....nun es ist Seramis drin?!?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und Erde...???....nun es ist Seramis drin?!?
    Das hatte @Silvaner in Deinem Erstpost wohl überlesen... :rolleyes:

    Hast Du im Topf auch einen (funktionierenden) Feuchtigkeitsanzeiger?
    Kannst Du ausschließen, dass die Pflanze zu nass/zu trocken steht/stand?
    Wurde sie auch gedüngt?
    Wie sind an ihrem Standort die Lichtverhältnisse?

    Ohne diese Infos kann ich zumindest nicht sofort sagen woran es liegen könnte..
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ah... in Seramis.

    Macht aber nix, da die Seramis Stäbchen lediglich für 8 Wochen eine Düngewirkung haben.

    Ich würd die Pflanze aus dem Schuh popeln, 1/3tel des Wurzelballens cutten und, wie gesagt, in nen 25l Pott umpflanzen.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei einer sowieso "angeschlagenen" Pflanze würde ich nie pauschal ein Drittel des Wurzelballens entfernen, sondern nur evtl. gammelige/verfärbte Wurzeln großzügig wegschneiden...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn diese drei Blätter die ganze Pflanze sind, dann würde ich sie komplett abschneiden und in Wasser bewurzeln lassen. Wie mir scheint, ist da schon ein Ableger dran, den extra bewurzeln lassen.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hallo,

    12 jahre und nicht gewachsen? spricht für extreme pflegefehler. du erhälst sie wohl gerade nur so am leben.

    ich würde sie wieder in erde pflanzen, in einen größeren topf.
    regelmäßig wässern und düngen. aber immer darauf achten, dass kein wasser
    im übertopf stehen bleibt.


    gruß roy
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich habe eine Pflanze, ein Ginko-Baum, der wollte und wollte nicht wachsen. So mickerte er mehrere Jahre vor sich hin. Eines Tages, vor einigen Jahren, als wir massig Schnee hatten und der Baum vom Schnee vollständig bedeckt war, trat ich genau an die Stelle, wo der Baum steht. Als der Schnee wech war, sah ich das Missgeschick, was mir passierte. Den einzigen Trieb den der Baum hatte war wechgetreten. Was nun? Ich kam nicht dazu, das Bäumchen gleich rauszumachen. Im Frühjahr bemerkte ich ein Knospe. Ich ließ des Reststück eines Baumes stehen. Ab sofort fing er in einem unglaublichen Tempo an zu wachsen. Heute nach ca. 4 Jahren hat der Stamm einen Durchmesser von 5 cm.

    Was lehrt uns dass? Erst mal ein richtigen Tritt bringt eine Sache in Bewegung.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn eine Pflanze nicht wächst, gefallen ihr die Bedingungen nicht.


    Zunächst braucht eine Pflanze Wasser. Daran scheitert es selten, denn immerhin gießen tun die meisten.


    Dann braucht eine Pflanze Nährstoffe. Nach 12 Jahren ist jede Art von Erde ausgelaugt. Umtopfen in neue Erde hilft. In Seramis ist gar nichts weiter drin, da muss man dann halt regelmäßig düngen. Am besten flüssig über das Gießwasser. Auch in neuer Erde ist das früher oder später wieder nötig.


    Und last not least brauchen Pflanzen Licht. Die Ecke da sieht mir extrem dunkel aus, zumal dann auch noch hinter der Gardine. Stell die mal im Sommer raus. Überwintern dann ggf. etwas kühler, wenn die Lichtmenge nicht reicht. Den Stoffwechsel bei Wärme in Gang halten, aber kein Licht spendieren führt dazu, dass die Pflanze im Winter die meisten Blätter abschmeißt.
     

    julcke

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2016
    Beiträge
    10
    Die vertrockneten Stellen herausschneiden und dann nicht überwässern, die Pflanze kann momentan weniger Wasser aufnehmen und die Wurzeln könnten anfangen zu faulen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Was ist das in der Ligusterhecke? Gartenpflanzen 1
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 12
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 7
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten