Chillis pflanzen

Petra55

Neuling
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
7
Ich bin noch recht unerfahren und probiere mich gerade etwas in unserem Garten aus..
Vor einigen Woche habe ich ca. 7 Chillisamen gesät, davon sind nur 3 aufgegangen und nur 2 wirklich am wachsen (die dritte ist ziemlich kümmerlich...). Meine Frage ist nur, ob ich etwas falsch gemacht habe und wie lange es dauert bis man Chilis ernten kann?
Danke für eure Tipps!
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Petra,

    erst einmal:

    herzlich willkommen hier im Forum :eek::eek:,

    bis jetzt denke ich mal nichts verkehrt gemacht.

    Wo sind die Jungpflanzen drin, Blumentopf?
    Willst Du sie in den Garten setzten?

    Wenn in den Garten, kannst Du sie in das Beet setzen, aber volle Kanne Sonne.
    Mit dem Ernten ist es so eine Sache:
    Grün ernten, kaum Schärfe,
    Rot sind sie scharf.

    Meine habe ich bei Roter Farbe geerntet, so ab August.
     

    Petra55

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2013
    Beiträge
    7
    Dankeschön! Ist toll hier, ich bin fleißig am lesen und lernen...
    Ja die Pflänzchen sind noch in kleinen Töpfchen, ich denke ich werde Sie nächste Woche dann ins Beet setzen.
    Du meinst also, dass es normal ist, dass nur so wenige Samen sprießen?
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    so, Petra,
    nächste Frage:

    An den Pflänzchen, sind das die ersten Blätter, oder die zweiten Blätter?

    Die ersten Blätter sind die Keimblätter, sehen etwas herzförmig aus.
    Sollten es die Ersten sein, muss Du noch auf die Zweiten warten.

    Warum nur 5 Samenkörner aufgegangen sind, es ist die Laune der "Diva" Natur :rolleyes::rolleyes: da kann man nichts machen.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Manchmal liegt es an den Samen, manchmal aber auch an ungünstigen Keimbedingungen. Chilis mögen eine feuchte, warme Umgebung bei ich glaub so 28°C. Wenn es zu kühl ist, keimen sie schlecht. Man möge mich korrigieren, sollte dies nicht ganz korrekt. Sein. Ließ ruhig im Chili-Threat etwas quer, da wirst du viele Informationen bekommen.
     

    Petra55

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2013
    Beiträge
    7
    ok, dankeschön!
    P.S.: es sind mittlerweile schon 3 Etagen an Blättern.. ich bin da etwas stolz drauf :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Realistisch gesehen bist du etwas spät mit Chilis und solltest nicht mit grosser Ernte rechnen .
    Da Chili ein grosser Begriff ist und es da verschiedene Arten gibt , auch was Grösse und Reife angeht , wäre es gut zu wissen welche Sorte du hast und wann du sie genau ausgesät hast :)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Petra,

    noch etwas was wichtig ist:

    sofort die Auswandererpapiere für die Chilis ausstellen!!!!!!!!!

    Auswanderland:

    Gartenbeet :grins::grins::grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    P Chillis vor Frost gerettet.... Obst und Gemüsegarten 10
    M Was haben meine Chillis? Obst und Gemüsegarten 2
    M Schädlingsbefall Chillis + Paprika Obst und Gemüsegarten 2
    Holzwurm68 Gibts winterharte Chillis? Obst und Gemüsegarten 5
    X Meine chillis blühen Obst und Gemüsegarten 37
    I Chillis trocknen auf dem Balkon oder im Keller!? Obst und Gemüsegarten 5
    K Sonnenbrand bei Chillis Obst und Gemüsegarten 5
    P Chillis, paprika und co. Obst und Gemüsegarten 16
    P Frage zu Chillis /Blütenabwurf Obst und Gemüsegarten 1
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten