Brombeersträuche entfernt, wie gehts weiter?

Pilz04

Neuling
Registriert
29. März 2015
Beiträge
5
Hallo Gartenfreunde,


habe die Woche ca. 200 qm Garten mit Hilfe einer Heckenschere von wilden stacheligen Brombeersträuchern befreit.
Aber ich bin mir unsicher was nun der nächste Schritt zu Rasen, Terrasse, etc. ist.


Die "Brombeerstöcke" sind nun Bodennah abgeschnitten und komplett gehäckselt.
Es liegen noch viele hölzige durch die Heckenschere stark verkleinerten abgestorbene Triebe rum, die kein Unheil mehr anrichten können. Diese will ich mit ins Erdreich umgraben.
Der Boden scheint noch sehr verwurzelt, habe heute Vormittag versucht den Garten mit einem Spaten, zumindest mal einen Teil, umzugraben und Wurzeln zu entsorgen. Jedoch gab der Spaten relativ schnell auf.
Ich kann mit keinem Schweren Gerät in den Garten ( Zugang nur durchs Haus ).


Hat jemand Tipps??


Der Garten soll eigentlich diesen Sommer noch verwendet werden, sprich Terrasse und Rasenfläche =/.




Danke Pilz
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, wenn du die Wurzeln nicht entfernst werden die Brombeeren schnell über neue Ruten (die aus dem Boden wachsen ) austreiben, die Wurzeln müssen raus.
    Würde auch keine Teilstücke liegen lassen, die vermehren sich auch darüber.

    Versuch es mal mit einer Grabgabel anstatt einem Spaten, meist geht es damit nicht leichter aber die bricht nicht so schnell oder verbiegt sich.

    Wenn du da nicht hinkommst mit einem Bagger oder anderem Gerät hilft nur graben, körperliche Arbeit.
     

    Pilz04

    Neuling
    Registriert
    29. März 2015
    Beiträge
    5
    Danke Stupsi für deine schnelle Antwort,


    auch für die kleinen Tipps bin ich sehr dankbar, da ich so gut wie keinerlei Erfahrung mit Gartenarbeit habe, mit einer Gartengabel werde ich es morgen mal versuchen, daran habe ich gar nicht gedacht !! Das sollte aber auf jeden Fall besser klappen, wie der Versuch heut morgen.


    Sollte das funktionieren und ich den größten Teil rausbekommen, ist es dann möglich Rasen zu pflanzen und die "neuen" Triebe, die sicherlich trotzdem noch kommen werden, mit dem Rasenmäher abzuschneiden?
    Bzw. Bekomme ich trotz dem Brombeerproblem noch eine schöne Rasenfläche?


    Wie gesagt ich habe keinerlei Erfahrung. Werde mit Sicherheit noch viel Fragen müssen.


    Danke
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Brombeeren bilden jedes Jahr neue Ruten die aus dem Boden (Wurzelstock) kommen und so 2-3 m lang werden im laufe des Jahres.
    Wenn du die immer wieder abschneidest oder mähst kann es sein das sie irgendwann ganz eingehen.
    Nur ältere Ruten verholzen ,die neuen sind ganz weich die kannst du abmähen.

    Ich persönlich würde aber immer wieder versuchen die Reste mit Wurzel auszugraben, denn auf einer Wiese oder einem Rasen möchte man ja bestimmt auch mal barfuß rumlaufen, liegen etc. und die B. haben ja Dornen.

    Dem Rasen schadet das nachher nicht wenn du hier und da was ausgräbst und wieder ein bischen neuen Rasen aussähst an den Stellen.

    Es sei den du möchtest da so einen perfekten englischen Rasen haben wo kein Wildkräuterchen (wie mal ein Gänseblümchen etc. ) wächst, dann müsstest du alles umgraben und komplett neu aussäen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Übrigens ist es am einfachsten nach vielen Regentagen tief umzugraben, ist zwar dann eine matschige Angelegenheit aber ebend einfacher.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    200 m² Brombeeren entfernen. Mein Mitgefühl.
    Wenn Du wirklich Rasen säen willst, dann bleibt wirklich nur die Entfernung der Wurzeln.
    Auf jeden Fall brauchst Du die nächsten Wochen/Monate kein Fitnessstudio.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab gerade mal geschaut, es gibt Motorhacken, sehen aus wie ein Rasenmäher von der Größe und würden dir die Arbeit sehr erleichtern.
    Frag doch mal in eurer Nähe eine Baumschule, Gärtnerei oder so ob du dir da nicht eine ausleihen kannst für einen Tag gegen wenig Geld?
     

    Pilz04

    Neuling
    Registriert
    29. März 2015
    Beiträge
    5
    Wochen/Monate ?
    Mein Plan war es eigentlich, das ich am Ende von meinem Urlaub, sind jetzt noch 2 Wochen, rasen zu sähen :/. Den Plan habe ich heut Morgen auch als unmöglich angesehen. Aber der Tipp mit der Grabengaben motiviert mich wieder so, das ich am liebsten gleich gern rausgehen und weiter machen würde. Jedoch fehlt mir die Gartengabel.
    Ich hoff das ich über Ostern noch paar Freunde überreden kann zum Helfen:).
    Also einen perfekten Rasen, och Gott, ich bin froh wenn ich etwas Grün im Garten hab, alles ist besser wie jetzt, ich brauch keinen perfekten Rasen =). Wenn das funktioniert mit dem abmähen bin ich ja erst mal beruhigt, für den Anfang möchte ich es erst mal so machen, weil auch noch viel andere Arbeit im Garten ansteht.


    200 qm sind schon einiges, aber ich hab die letzten Tage oft gegoogelt, da gibt's noch weit aus größere Gärten mit Brombeeren überwuchert. Trotzdem Danke:).
     

    Pilz04

    Neuling
    Registriert
    29. März 2015
    Beiträge
    5
    Hey Stupsi, ( danke das du mir da hilfst und dich sogar erkundigst für mich )


    denkst du das es wirklich funktioniert ? Ich hab bei meinem Garten da sehr große Bedenken.
    Das müssten relativ schmale Motorhacken sein, ich hab schon bei Amazon welche gesehen, auch mit sehr guten Bewertungen, nur die kleineren haben meistens auch wenig Leistung und bei meinem Garten der noch sehr verwurzelt, hab ich die Angst das sich die Wurzeln um die "Hacke" wickelt und ich so mehr ärger als Hilfe hab =/.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Pilz,

    eine neue Idee hab' ich leider nicht für dich. Nur noch eine Zusatzinfo, wir haben die Plagen nämlich auch überall:

    Ruten, die du aus Versehen wachsen lässt, werden lang, biegen sich nach unten und wurzeln umgehend wieder an. Quasi am Kopf. Lassen sich anfangs aber noch gut herausziehen.

    Die Wurzeln von Brombeeren sind wie Zahnwurzeln, also zwiegespalten, und gehen sehr tief.


    Toi toi toi beim Buddeln, irgendwann geben die auch mal Ruhe!
    Grüßle
    Billa
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Brombeeren mache ich mit der Kreuzhacke raus. Das geht relativ schnell.
    Du siehst ja, wo die Triebe aus dem Boden kommen.
    Eine Gartenfräse würde ich nicht benutzen, weil die Teilstücke wieder anwachsen können.
    LG von Hero
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Erfahrungen mit so einer Motorhacke habe ich nicht, dann lass es lieber wen du da Probleme siehst.

    Und ich dachte an leihen weil was willst du so ein Teil kaufen, wenn alles raus ist dann brauchst du die ja auch nicht mehr.

    Was du immer brauchst für einen Garten ist einen guten Spaten, also nicht so einen billigen der dir gleich durch bricht, da würd ich auch Geld ausgeben weil der hält ja dann Jahre.
    Auch eine Grabgabel, eine Schaufel,eine Hacke(Spitz oder Kreuzhacke musst du mal schauen), ein Beil und eine Gartenharke kannst du immer gebrauchen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Oh ja die lieben Brombeeren.

    Nach der Sindflut die nächst schlimmere Plage.

    Aber ich habe eine gute Nachricht für dich.

    Es reicht aus meiner Sicht wenn du die gröbsten Wurzeln raus machst (alle bekommst du eh nicht raus). Umgraben und Vorbereiten des Rasens würde ich nur mit Grabgabel machen, Niemals den spaten einsetzen denn damit trennst du wurzeln ab und unterstützt diese bei der Vermehrung.

    Nun aber zur guten Nachricht.

    Da du Rasen anlegen willst haben die Brombeeren keine Chance mehr, vorausgesetzt, dass du wenigstens einmal die Woche mähst.

    Brombeeren treiben zunächst nur als sehr dünne weiche Triebe aus. Ihre Dornen schaffen es kaum die Haut zu verletzen. Sie kratzen höchstens ein wenig die Haut.
    Auch auf die Wiese liegen und barfuß laufen dürfte kein Problem darstellen.

    Wenn du mal im Urlaub warst und sie doch ein wenig länger wurden, dann einfach rausziehen ohne aufwendig nach wurzeln zu graben.

    Lediglich bei Haustieren wäre ich vorsichtig was sie auf der wiese fressen.

    Wenn man hartnäckige Unkräuter durch abrupfen bekämpfen will, dann muss man verhindern, dass diese durch Blätter neue Kraft gewinnen können. Nichts ist besser für die Unkrautvernichtung dieser hartnäckigen Wurzelungeheuer als Rasen mähen.

    Ich vermute sogar, dass du schon sobald der Rasen aufgeht die Brombeeren optisch nicht mehr wahrnehmen wirst, weil diese keine Blattrosetten bilden sondern Ruten die du bekanntlich immer abmähst.

    Sollten wirklich alle Stricke reißen, dann kann man immer noch Rasenunkrautvernichter verwenden. Diese bekämpfen alle 2 und mehrblättrigen Pflanzen verschonen aber einblättrige (Gräser).
     

    Pilz04

    Neuling
    Registriert
    29. März 2015
    Beiträge
    5
    Hallo an alle Helfer hier!! Danke für eure vielen Tipps, haben mir echt weitergeholfen.


    Also hab dann mal gestern angefangen mit der Grabgabel zu arbeiten, und es hat doch ganz gut geklappt, ca. 1/3 der Fläche ist schon mehr oder weniger "Wurzelfrei". Heute wird man ja aufgrund des Wetters doch ausgebremst, hoffe das dafür der Boden morgen etwas aufgeweicht ist.




    Mal noch ne andere Frage, ein Teil vom Garten möchte ich mit Vlies auslegen und darauf Rindenmulch verteilen, zu Dekozwecken, ist es an dieser Stelle erforderlich die Wurzeln rauszuholen? Sterben diese ab wenn kein Sonnenlicht mehr hinkommt?
    In dem Teil des Gartens waren recht junge, ich schätze mal so 2-3 Jahre alte Pflanzen.




    Danke
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich glaube nicht.

    Brombeeren mögen Rindenmulch als Mulch, sodern man etwas Hornspäne für den Stickstoffverlust gestreut wird sehr gerne.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die Gerbsäure der austrieb zunächst unterbbleibt. Je nach Stärke der Schicht bei ir waren es einige Zentimeter Häcksel (ähnliche wirkungsweise wie Rindenmulch) und wir hatten fast 2 Jahre keinen Ärger mit Brombeerranken - danach aber umso mehr:(

    So sah 2012 unser "Möchtegernwald" aus.

    k-Möchtegernwald1.JPG

    2012 keine Problem
    Frühjahr 2013 wenig Probleme mit Brombeeren
    Herbst 2013 schon größere Probleme
    und seitdem leicht rückläufig aber immer noch massiv, weil wir keine Wurzeln entfernen können/dürfen (Hangsicherung)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pilz,
    die Rodung einer wilden Brombeerplantage ..... oh je:schimpf:
    Und die besten Tipps dafür hast Du hier ja schon bekommen. (Fräse niemals; Grabegabel super)

    Aber mal weiter gedacht:
    Wir haben so was ähnliches (2004 und etwas kleiner) auch schon mal hinter uns gebracht.
    Dabei habe ich aber gleich 2 Ruten des wilden Wucherteils direkt am Zaun stehen gelassen und in den nächsten Jahren regelmäßig gepflegt.
    D.h. pro Jahr: Ranken in den Maschendrahtzaun einflechten, die vom Vorjahr abernten, sich über leckerste Brombeeren freuen - grins - und immer nur 2 von den neuen Ruten stehen lassen.
    Die alten nach der Ernte sowie regelmäßig überschüssige neue Ruten bodennah abschneiden/-reißen.

    Gleichzeitig hatten wir damals eine dornenlose Sorte (namenloser Ableger vom Opa) bekommen: riesige Früchte, die aber kaum nach Brombeere schmeckten.
    Meine Kurze (bei den ersten Früchten 2 1/2) und die Nachbarskinder plünderten immer nur die stachelige - die "harmlose" durfte ich dann verarbeiten.

    2009 sind wir umgezogen und im neuen Garten war/ist ebenfalls eine namenlose dornenfreie vorhanden. Die schmeckt etwas brombeeriger als die alte, kommt aber nicht an die Wilde dran.
    Da habe ich mir 2012 bei einer Freundin Ableger einer wilden ausgegraben und hoffe in diesem Jahr auf eine erste kleine Nasch-Ernte (2013 war der gesamte Austrieb erfroren - so dass sie erst 2014 so richtig losgelegt hat).

    Ich würde dem Wildwuchs eine kleine Chance geben: leckere Früchte ohne sich dafür wer weiß wo durch Gestrüpp plagen zu müssen.

    Hier findest Du noch eine gute Anleitung zum Schnitt.

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    PS: beide Brombeeren im alten Garten haben sich mangels konsequenter Pflege in den vergangenen Jahren wieder zu üppigem Wildwuchs verwandelt.
    Aber die Kids kämpfen sich zum naschen immer noch lieber durch die dornige:grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da kann ich Elkevogel nur recht geben. Ich habe auch noch nie dornlose Brombeeren gekostet die auch nur vergleichbar mit dornigen schmeckten.

    Evt läßt du wirklich ein paar Triebe stehen und pflegst diese. Ich hatte dies auch versucht aber leider hat auch meine dornige nicht geschmeckt - auch dass gibt es.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wie entfernt man Blauregen nachhaltig? Klettergehölze 10
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    K Efeu - müssen auch die feinsten Wurzeln entfernt werden? Klettergehölze 11
    D Teppichboden entfernt - Klebereste Sanierung & Renovierung 4
    Datura 2m Hecke entfernt - was passt hin? Gartengestaltung 19
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    M Wie entfernt man am besten Lackfarben von Steinplatten? Sanierung & Renovierung 23
    ranaloquax Erdbeeren - Triebe wurden nicht entfernt Obst und Gemüsegarten 2
    X Wie entfernt/zerstört man am besten Wurzeln? Gartenpflege 5
    kürbisundtomate Müssen die Zwischentriebe von Cilis entfernt werden..... Obst und Gemüsegarten 4
    H Herr Hornbach entfernt Moos Rasen 13
    D Problem mit Gartenfirma - zu viel entfernt. Tipps und Meinungen gesucht! Gartenfreunde 6
    M Unkraut im Rasen - Was ist das und wie entfernt man es? Rasen 17
    S Hilfe!!! Wie bekomme ich Efeu am besten entfernt??? Stauden & Gehölze 19
    Z muss Rasen entfernt werden? Rasen 3
    N Elantus - wie entfernt man ihn erfolgreich??? Gartenpflanzen 11
    G HILFE wie entfernt man denn Brennessel? Gartenpflanzen 1
    C Efeu entfernt und nun Rollrasen? Stauden & Gehölze 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten