Brombeerlikör - hat jemand ein gutes Rezept?

fredman

Mitglied
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
368
Ort
MTL
Hallo,
da nun mein 40 l Garten-Gefrierfach keine Brombeeren mehr aufnehmen kann und ich heute mit entsetzen festgestellt habe,daß da schon wieder 4-5kg drannhängen, habe ich die lustige Idee Brombeerschnaps herzustellen.

Hat da jemand ein gutes Rezept auf lager? ich möchte aber keine zermatschten Beeren nehmen, sondern ich dachte so an 2 kleine Weinballons (5l) die ich einfach mit den Beeren fülle:confused:wie hoch/wieviel. ich habe evtl. noch an Zimt und Zitronenmelisse gedacht und was für eine harte Droge schütte ich darein und wieviel Zucker und und und.
fredman
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Fredmann,

    ich hab drei 1-Liter-Flaschen mit angesetztem Brombeer-Likör im Keller stehen.

    Die erste mit gekochten Brombeeren, Kandis, etwas Wasser und weißem Rum.

    Die zweite mit 400 g Brombeeren, 300 g weißen Kandis, 1 Zimtstange und mit weißem Rum aufgefüllt bis die Flasche voll war

    Die dritte mit 400 g Brombeeren, knapp 300 g Kandis (passte nicht mehr rein in die Flasche), 3 Nelken, 1 Wacholderbeere, 1 Vanilleschote (aufgeschnitten), 2 Brombeerblätter und aufgefüllt mit Wodka und ein winziges Schlückchen weißen Rum.

    Wie das nun wird, kann ich dir erst in knapp sechs Wochen sagen ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die dann aber duselig ist :D

    PS: meine Weinballons brauch ich für die Weinherstellung
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo fredmann,
    die Rezepte sind alle fast gleich, pere hat einige beschrieben. Ich selbst habe zwar noch keinen Brombeerlikör erstellt, dafür aber Schlehenliköre verschiedener Rezepturen, mal mit Vanilleschote, mal ohne, mal Wodka, mal weißer Rum, weißer Kandis, brauner Kandis usw.

    Viel Erfolg wünscht jomoal
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mag sein, dass es daran liegt, dass ich schnaps nicht wirklich was abgewinnen kann: aber wären deine brombeeren als marmelade nicht besser aufgehoben? im fall von brombeeren macht das nun auch keine arbeit und das ergebnis ist: rein und pur und lecker.
    nur brombeeren, zucker, pektin (oder gelierzucker) und ein paar gläser........
     
  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    mag sein, dass es daran liegt, dass ich schnaps nicht wirklich was abgewinnen kann: aber wären deine brombeeren als marmelade nicht besser aufgehoben? im fall von brombeeren macht das nun auch keine arbeit und das ergebnis ist: rein und pur und lecker.
    nur brombeeren, zucker, pektin (oder gelierzucker) und ein paar gläser........

    Das ist richtig, aber Brombeergelee habe ich schon 20 Gläser gemacht, neben 50 Gläser Erdbeeren und 60 Gläser Sauerkirschen und die riesige eingefrorene Menge und nun wieder son haufen Zeug drann, da kann man ja bloß noch Likör machen, obwohl das richtigerweise auch nicht mein Ding ist dfenn ich schlürfe lieber Dornfelder.
    fredman
     
    S

    stilemie

    Guest
    Wie ist es denn mit einem Brombeeressig?

    Einfacher Brombeeressig:

    1 Flasche Obst- oder Weinessig
    1 Teel. Honig
    2 Gewürznelken
    Brombeeren

    Man füllt eine Flasche zur Hälfte mit vollreifen Brombeeren,gibt die anderen Zutaten mit in die Flasche und gießt mit Essig auf.Flasche verschließen und mindestens 5 Wochen an einem warmen ,hellen Ort ziehen lassen.Danach wird abgefiltert.In saubere Flaschen füllen ,fest verschließen und kühl und dunkel lagern.

    Brombeer-Zitronenmelisseessig
    1 Flasche Obst oder Weinessig
    1 Teel. Honig
    5 Gewürznelken
    1 Handvoll frische Zitronenmelisse
    Brombeeren

    Herstellung siehe einfacher Brombeeressig

    Beide Essige eignen sich gut für die Zubereitung von Marinaden,die man zu kräftigen Salaten nimmt.
    Hat man für den Ansatz Obstessig gewählt,kann man den Essig mit Mineralwasser aufgießen und hat ein erfrischendes Getränk.
    Man kann Obstsalate und Quarkspeisen damit verfeinern.
    In hübsche Flaschen gefüllt ,mit einer Bastschleife aufgepeppt,hübsches Ettiket drauf und man hat einen Hingucker in der Küche oder ein nettes Mitbringsel.

    Simpler Brombeersaft:

    Brombeeren vorbereiten,mit sehr wenig Wasser kurz aufkochen,durch ein Passe-vite, oder wie man auch sagt Flotte Lotte,drehen.Den Saft in 0,5 Liter ausgespülete leere Mineralwasserflaschen füllen und einfrieren.
    Den puren Saft kann im Winter sehr gut mit Gewürzen aufkochen und mit Honig oder Kandis süßen.
    Ausserdem kann man mit dem Saft schnell eine Fruchtsoße für Nachspeisen herstellen,oder einen Guß für Torten oder Obstböden.

    Purer Brombeersaft eignet sich hervorragend zum Abschmecken von Wildgerichten und Entenbrust.

    LG Christa...die auch mal immer nix umkommen lassen kann
     
  • I

    irubis

    Guest
    Mit Brombeerschnaps kann ich nicht dienen, aber wie wäre es mit einem Rezept für Walnusslikör? Die Nüsse sind jetzt gerade gut dafür.


    Gruss


    Iru
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Brombeerwein

    10-12 Kg Brombeeren
    3 Kg Einmachzucker
    Reinzuchthefe Rasse Burgunder
    4 gr.Hefenährsalz
    Antigeliermittel

    Brombeeren zerdrücken und sofort Antigeliermittel zugeben damit sich der Saft
    verflüssigt und sich leicht abpressen läßt.Über Nacht stehen lassen und dann
    denSaft abpressen.Zucker in 2 Liter Wasser auflösen und mit 6 Liter Saft mischen, alles in einen Glasballon füllen Reinzuchthefe und zerdrückte Hefe-
    nährsalz Tabletten zufügen und mit dem Gäraufsatz verschließen.2-4 Wochen
    bei Zimmertemperatur stehen lassen.Dann den Wein abziehen und in den gründlich gereinigten Ballon zurückgeben und ruhen lassen.Wenn man den
    Dessertwein schön klar haben will eine zerstoßene Schwefeltablette in etwas
    Wein auflösen und zufügen,vor dem abfüllen filtern.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Brombeeressig habe ich mir schon gemacht, kann ich nur empfehlen.
    Brombeer und Holundersaft habe ich portionsweise eingefroren.

    LG zaubernuß:eek:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Zaubernuß,

    du musst für Brombeerwein keinen Einmachzucker nehmen, normaler tuts auch (wenn überhaupt nachgezuckert werden muss - Öchslewaage befragen!) und ob der dann geschwefelt werden muss, wag ich zu bezweifeln!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich grad mit der Weinherstellung beschäftigt
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo Zaubernuß,

    du musst für Brombeerwein keinen Einmachzucker nehmen, normaler tuts auch (wenn überhaupt nachgezuckert werden muss - Öchslewaage befragen!) und ob der dann geschwefelt werden muss, wag ich zu bezweifeln!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich grad mit der Weinherstellung beschäftigt


    Kann ich nur bestättigen....normaler Zucker reicht und geschwefelt hab ich meinen Wein noch nie......ich verwende auch höchst selten irgendwelche Reinzuchthefen.....ich nehm Bäckerhefe oder Trockenhefe....und mein Wein ist megalecker.....

    Liebe Grüße Christa....die den einfachsten Weg nimmt
     
  • G

    Garten-NooB

    Guest
    ich nehm Bäckerhefe oder Trockenhefe

    Alle Achtung. Ich habe das auch schon geschafft, aber ...

    • Ansätze mit Bäckerhefe verderben leichter als ihre Reinzuchtkollegen
    • trinke ich meinen Wein nicht nur in homöopathischen Dosen, sondern gerne auch mal ein wenig mehr. Die möglichen Kopfschmerzen am nächsten Tag hatte ich bei Reinzuchtansätzen noch nie(!), bei den anderen sehr wohl.
    Aber jedem seinen eigenen Weg, wird schon passen.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Dann scheine ich wohl einen belastbareren Kopf zu haben......ach ja,und alle anderen die meinen Wein getrunken haben vielleicht auch.....
    Mag sein,das Ansätze mit Reinzuchthefen nicht so schnell verderben.......da habe ich wohl bisher Glück gehabt.

    LG Christa
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Dann scheine ich wohl einen belastbareren Kopf zu haben...

    Den nehme ich normalerweise auch für mich in Anspruch. :) Ich dachte da so an ein bis zwei Flaschen, eigentlich nicht zuviel für einen langen Abend. Das wären dann so ca. 100 bis 150 ml Alkohol. Und das ist dann schon die Menge, bei der ich am nächsten Tag merke, ob das Zeugs wirklich gut war.

    Gruß Garten-NooB
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hi Pere ,Stilemi

    Normaler Zucker geht natürlich auch, nur ich halte mich immer an die vorgebenen Rezepte ,mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe,
    ich habe immer Angst das mir sonst alles verdirbt, und eine Öchslewaage habe ich nicht.

    LG zaubernuß:eek:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Den nehme ich normalerweise auch für mich in Anspruch. :) Ich dachte da so an ein bis zwei Flaschen, eigentlich nicht zuviel für einen langen Abend. Das wären dann so ca. 100 bis 150 ml Alkohol. Und das ist dann schon die Menge, bei der ich am nächsten Tag merke, ob das Zeugs wirklich gut war.

    Gruß Garten-NooB


    Ist doch auch in Ordnung so...jeder nach seinen Erfahrungen und seinem Gutdünken....
    wäre doch langweilig wenn wir alle die gleichen Erfahrungen machen, und die gleichen Geschmäcker haben würden.
    ;)
    LG Christa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK Leuchtpilze - wer hat Erfahrung? Gartenpflanzen 4
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 23
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten