Brauchen Starthilfe bei verwildertem Garten

Kris

Neuling
Hallo Zusammen,

wir haben uns in der Nähe ein Gartengrundstück besorgt, da unsere Wohnung keinen Balkon bzw. ähnliches bietet. Jetzt soll es daran gehen, den Garten für die Benutzung im Sommer herauszuarbeiten. Ein wenig Ahnung habe ich schon, da ich in grauer Vorzeit (bis vor etwa 10 Jahren) immer den Garten des Elternhauses bearbeitet habe.

Zum Garten:

- 800 m2
- rundherum von hohen bis sehr hohen Tannen eingefasst, trotzdem Mittags und Nachmittags Sonne
- recht verwildert und zugewuchert, da ca. 5 Jahre unbenutzt
- Strom und Wasser (Brunnen) vorhanden bzw. Fluß in ca. 10m Entfernung
- Fotos folgen demnächst

Nun meine paar ersten Fragen:

- Wir wollen zunächst einmal grobe Ordnung in das "Gestrüpp" bringen und dazu mit einer Motorsense, Kettensäge etc. rangehen. Muss ich da zu dieser Jahreszeit auf irgendwelches Getier Rücksicht nehmen? Meine Mutter hatte früher u.a. Igel im Garten, deswegen frage ich...

- Flüsse sind ja bekanntlich Wohnraum von Ratten - kann man die irgendwie wirksam fernhalten, oder stören die einen eh nicht beim abendlichen Grillen?

- Darf man sich zur Bewässerung eigentlich einfach mittels Pumpe und 10m Schlauch am nahegelegenen Bach/Fluß bedienen? Wer kann einem da ggf. Auskunft geben?

- Aus der verwilderten und teilweise unebenen Wiese soll ein schöner Rasen werden - wie am besten?

Gruß, Kristian

• blitz

Foren-Urgestein
    - Wir wollen zunächst einmal grobe Ordnung in das "Gestrüpp" bringen und dazu mit einer Motorsense, Kettensäge etc. rangehen. Muss ich da zu dieser Jahreszeit auf irgendwelches Getier Rücksicht nehmen? Meine Mutter hatte früher u.a. Igel im Garten, deswegen frage ich...
    Ja, etwas vorsicht könnte nicht schaden. Nach fünf Jahren könnte es schon tierische Bewohner geben. In Strauchwerk könnten z.B. Vögel brüten.

- Flüsse sind ja bekanntlich Wohnraum von Ratten - kann man die irgendwie wirksam fernhalten, oder stören die einen eh nicht beim abendlichen Grillen?
    Ich glaube die stören nicht beim grillen. Ich habe noch nie welche gesehen, die sich raustrauen wenn Menschen irgendwo zugegen sind. Meist meiden Ratten Menschen. Sie werden eher nach dem Grillen kommen um zu schauen ob es noch etwas zu fressen gibt.

- Darf man sich zur Bewässerung eigentlich einfach mittels Pumpe und 10m Schlauch am nahegelegenen Bach/Fluß bedienen? Wer kann einem da ggf. Auskunft geben?
    Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern ist nur ohne Pumpe erlaubt. Mit Eimer oder Gießkanne ist es gestattet. Zumindestens hier. Wenn man natürlich unendeckt bleibt, wer soll sich daran stören?

- Aus der verwilderten und teilweise unebenen Wiese soll ein schöner Rasen werden - wie am besten?
    Erst einmal relativ hoch abmähen. So vielleicht 10cm mit der Motorsense. Wenn der dann ersichtliche Boden relativ eben ist, dann würde ich jede Woche einmal mit dem Rasenmäher drüber mähen. Eventuell auch mehrmals und dabei jedes Mal etwas tiefer stellen.

Ist der Boden zu uneben dann die Löcher ausfüllen und nachsähen oder den Rasen komplett neu anlegen.

Gruß, Kristian

LG Blitz, der hofft erste Tipps gegeben zu haben.

Kris

Neuling
    So, hier sind mal ein paar Schnappschüsse aus dem Dschungel:

Anhänge

• bildf 1.jpg
      bildf 1.jpg
      445,9 KB · Aufrufe: 98
    • bildf 2.jpg
      bildf 2.jpg
      481,2 KB · Aufrufe: 91
    • bildf 3.jpg
      bildf 3.jpg
      491,5 KB · Aufrufe: 84
    • bildf 4.jpg
      bildf 4.jpg
      412,7 KB · Aufrufe: 82
    • bildf 5.jpg
      bildf 5.jpg
      422,3 KB · Aufrufe: 73
    • bildf 6.jpg
      bildf 6.jpg
      492,7 KB · Aufrufe: 68
    • bildf 7.jpg
      bildf 7.jpg
      468,1 KB · Aufrufe: 91
    • bildf 8.jpg
      bildf 8.jpg
      490,3 KB · Aufrufe: 80
    • bildf 9.jpg
      bildf 9.jpg
      425,8 KB · Aufrufe: 78
    • bildf 12.jpg
      bildf 12.jpg
      491,7 KB · Aufrufe: 80
    • bildf 10.jpg
      bildf 10.jpg
      456,1 KB · Aufrufe: 76
    • bildf 11.jpg
      bildf 11.jpg
      497,9 KB · Aufrufe: 79
  • londoncybercat7

Foren-Urgestein
    sieht doch sehr ausbaufähig aus!!
    ich würde dir raten, einfach mal in einer ecke anzufangen, nicht alles auf einmal, sonst verzweifelst du. nimm dir den zukünftigen sitzplatz als erstes vor und arbeite dich langsam von dort aus vor.
    deine ideen für die verschiedenen gartenecken werden so nach und nach auftauchen, deshalb erst mal beobachten, wie die lichtverhältnisse sind, was wie wächst, planen, verwerfen, bei anderen gärten idden sammeln ... so kannst du nach und nach eins nach dem anderen in angriff nehmen.
    ausserdem würde ich an deiner stelle überlegen, ob du dort wirklich rasen anlegen willst, wirst dich dann wahrscheinlich immer ärgern. eine "normale" wiese, die man durchaus auch ordentlich kurz mähen kann, ist da viel pflegeleichter.
    ausserdem dürfte sich im lauf der zeit einiges an getier in deinem "verwilderten"garten niedergelassen haben, daher bitte vorsichtig aufräumen/roden. momentan nisten die vögel noch, die sollten nach möglichkeit nicht bei ihrer brut/aufzucht gestört werden.
    lg und viel spass beim "gärteln" und planen
    martina

• blitz

Foren-Urgestein
    Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe würde ich sagen:

Sehr vorsichtig mit dem "ausräumen" sein. Man brauch viel Zeit solche romantische Ecken künstlich zu schaffen und Du hast es quasi gratis. Ich würde also möglichst viel von den überwucherten Strukturen erhalten und mit neuen Anpflanzungen nur ergänzen.

LG Blitz

Netti06

Neuling
    Der Garten scheint ja mal richtig angelegt worden zu sein und dann ist er suksessive verwildert. Ich würde erstmal nur grob mähen und die Sträucher ein wenig zurückstutzen. Dann stellt ihr euch einen Tisch mit Stühlen in eine schöne Ecke und die Ideen werden euch schon von ganz allein kommen :)