Meine Palme und ich brauchen eure Hilfe!

Schnute5886

Neuling
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat...

Meine Palme macht mir große Sorgen! Nach und nach werden ihre Blätter an den Spitzen braun. Sie sieht schon ganz verkümmert aus!

Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann, um sie zu retten?
Wäre euch echt dankbar!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 126
  • B

    Beniko

    Guest
    AW: Meine Palme und ich brauchen eure Hilfe!!!

    Hallo Schnute,

    bin jetzt nicht so der Palmenexperte, um es gleich vorweg zu sagen.

    Hmmm, so übel sieht doch deine Palme nicht aus (zumindest von weitem). Aber: wenn du über trockene Spitzen klagst? Vielleicht ist der Boden zu nass und die Luftfeuchtigkeit zu niedrig. Vielleicht hat sie aber auch Schädlinge, beispielsweise Spinnmilben.

    Mach doch bitte noch ein oder 2 Bilder von nahem!

    Ganz bestimmt melden sich noch User, die dir besser Bescheid sagen können als ich :(.

    Daumendrückende Grüße :pa:
    Beni
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Meine Palme und ich brauchen eure Hilfe!!!

    Trockene Spitzen kenne ich als Reaktion auf (kurzfristigen) Wassermangel - sei es trockenheit, plötzliche Sonne oder ungewöhnlich trockene Luft.

    Wenn die Bedingungen wieder stimmen - Wurzel feucht, aber nicht nass, nicht mehr Sonne als die Palme schon gewohnt ist und feuchte Umgebungsluft, dann stirbt die Palme sicher nicht. Die Spitzen bleiben jedoch braun.

    Wann wurde die Palme zum letzten mal umgetopft? Und wann zum letzen mal gedüngt? Vielleicht ist der Boden einfach verbraucht und müsste mal erneuert werden.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Meine Palme und ich brauchen eure Hilfe!!!

    braune Blattspitzen können auch auf Übernässung hindeuten, wenn dadurch die feinen Haarwurzeln absterben und daher die Wasserversorgung bis ins Blatt nicht mehr gewährleistet ist!

    Wurzelballen aus Topf nehmen, Wurzeln anschauen und an Erde riechen ... schaut irgendwas irgendwie verdaächtig aus oder riecht was modrig, dann hast du die Ursache!

    n.
     
  • Schnute5886

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    13
    AW: Meine Palme und ich brauchen eure Hilfe!!!

    Danke für die schnellen Antworten!

    Gedünkt wurde sie das letzte Mal vor ca drei Wochen. Umgetopft habe ich sie noch nie...sie steht im alten Topf mit Übertopf.

    Ich denke, ich hab eher zu wenig gegossen...bin da leider etwas schluderig! :-(
    Anbei noch ein Bild von Nahem!
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      275 KB · Aufrufe: 83
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    E Geht meine Yukka Palme ein? Tropische Pflanzen 3
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    J Meine Palme bekommt braune Spitzen :( Tropische Pflanzen 2
    B HILFE!!!!!!! Meine Yucca Palme stirbt :( Tropische Pflanzen 11
    K Hilfe meine 2te yucca palme geht ein Gartenpflanzen 11
    B Hilfe! Meine Yuka-Palme geht ein! Tropische Pflanzen 12
    Thorfeld Hilfe! Meine Palme hat braune Blätter, steht das ganze Jahr unter einem Glasdach. Tropische Pflanzen 7
    N meine yucca Palme wird weich Gartenpflanzen 4
    Manuelauttke Hilfe Meine Hawai-Palme!!! Tropische Pflanzen 11
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    Z Kann ich meine Yucca Palme noch retten??? Gartenpflanzen 8
    S Meine Palme blüht Tropische Pflanzen 5
    I Meine Palme geht kaputt, egal was ich mache... Tropische Pflanzen 9
    U Was hat meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    L Hilfe - meine Palme wird braun!! Was tun? Tropische Pflanzen 6
    P Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter Schädlinge 3
    D Meine Palme hat Pilzbefall!!!! Tropische Pflanzen 3
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten