Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe

Greywolf27

Neuling
Registriert
19. Apr. 2019
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

wir haben vor zwei Jahren neu gebaut und planen nun einen Sonnenschutz auf unserer Terrasse, was allerdings nicht ganz so einfach ist, da wir einen Erker in der Mitte des Hauses haben und es dadurch schwierig wird, etwas vernünftig zu befestigen.

Wir sind grundsätzlich offen, wären allerdings gerne flexibel, weshalb ein großer feststehender Sonnenschirm, eine Markise oder auch ein Sonnensegel uns eher zusagen als eine feste Überdachung. Da das Rasenstück vor der Terrasse auf dieser Seite recht schmal ist wäre es ideal, wenn wir dort keine Pfosten oder ähnliches einbetonieren müssten - etwas freistehendes wäre daher wünschenswert (aber uns ist bewusst dass eben nicht alles so geht wie wir es uns wünschen).

Eigentlich geht es hauptsächlich darum, sich auch mal in den Schatten zurückziehen zu können, aber wir fänden es zudem sehr schön, wenn wir zumindest vor leichtem Regen ein wenig geschützt wären. Bei dem deutschen Wetter im Sommer weiß man ja nie...

Uns wurde bislang ein Sonnenschirm 4x5 empfohlen, andere möchten rechts an der Seite ein Joch einbetonieren um dann die Markise verlängern zu können sodass wir bis ganz rechts zum Terrassenende einen Schutz hätten.

Vor der Garage wäre so natürlich nicht überdacht, dort hätte ich auch noch gerne etwas um den Grill zu überdachen, aber das ist erstmal nebensächlich, da es hier auch BBQ-Überdachungen direkt zu kaufen gibt.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine tolle Idee.

Ich wünsche euch schon mal tolle Ostertage!
 

Anhänge

  • C95BF8FD-69BA-4022-85CD-EE9EDBFA091E.jpeg
    C95BF8FD-69BA-4022-85CD-EE9EDBFA091E.jpeg
    548,3 KB · Aufrufe: 147
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Greywolf, herzlich willkommen hier im Forum.
    Hast Du schon mal über freistehende Markisen nachgedacht? Da gibt's ja auch welche, deren Pfosten man nicht einbetonieren muss. Allerdings weiß ich nicht, wie die sich bei stärkerem Wind verhalten und in welchen Preislagen man solche erwerben könnte.
    Hab mal ein Beispiel gefunden, welches eventuell bei Euch passen könnte. Gut find ich, dass diese auch den Winter über im Freien stehen könnte und nicht alle jahreszeitenlang auf- bzw. abgebaut werden müsste.

    Freistehende Markise - Ombramobil OS4000

    Euch auch ein schönes Osterfest und viel Erfolg bei der Suche.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo, Orangina, diese freistehende Markise finde ich gut.
    Ich hatte bei uns erst 2 Terassen mit feststehendem Plexi Glas gebaut. Wir haben aber festgestellt, wenn es warm genug zum Hinaussitzen ist, dann brauche ich die Sonne nicht mehr. Beide Sitzplätze haben danach ein festes Dach erhalten.
    Nur an der Seeterasse (am Teich) hatten wir noch einen Sonnenschirm, den haben wir an die Tochter verschenkt, dort sitzen wir nur noch in der Abenddämmerung bis die Fledermäuse kommen.
     
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Ein Sonnenschirm wäre m.E. das Mittel der Wahl. Es gibt wirklich gute Schirme. Ich habe für verschiedene Gelegenheiten einen MDT-Schirm, 4x4m groß. Aufgestellt wird er auf einem selbstgebauten Ständer - eine ca. 1x1 m große Stahlplatte mit aufgeschweißter Hülse. Sie wird ggf. mit Steinen beschwert. Einbetonierter Ständer ist nicht erforderlich.

    Gruss P.
     
  • Greywolf27

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2019
    Beiträge
    4
    Vielen lieben Dank!
    Grundsätzlich glauben wir auch, dass ein Sonnenschirm sehr passend sein könnte. Er sollte eben auch noch etwas Regen abhalten.

    Wir haben hier noch etwas gefunden was im Prinzip wohl das ist was wir uns wünschen:
    Markilux Planet

    Bin da dank @Orangina drauf gestoßen nachdem ich ihren Tipp gegoogelt habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    V Sonnenschutz! Haus & Heim 5
    Annemone83 Windfester Sonnenschutz - Schirm vs. Segel vs. Markise Haus & Heim 5
    M Sonnenschutz Obst und Gemüsegarten 2
    M Sonnenschutz für "freistehende" Dachterrasse Gartengestaltung 8
    S Sonnenschutz im Garten Gartengestaltung 9
    N Sonnenschutz für die Sandkiste Stauden & Gehölze 2
    M Sonnenschutz für Terrasse Gartengestaltung 48
    M Sonnensegel oder anderen Sonnenschutz? Gartengestaltung 4
    H Welcher Sonnenschutz Kirschlorbeer (caucasia) im Winter Gartenpflege 6
    M Sonnenschutz für die Terasse Sanierung & Renovierung 8
    V Kletterpflanzen als Sonnenschutz Stauden & Gehölze 3
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Baumarktjunge 10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen... Mein Garten 360
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8
    Pyromella Werbung obwohl wir angemeldet sind Support 118
    Gynura Wer sind wir? Gartenpflanzen 9
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten