Wir brauchen Hilfe und Denkanstöße

inie

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2011
Beiträge
20
Hallo!
Als wir letztes Jahr unser erst 4 Jahre altes Haus gekauft haben und ringsherum nur Rasen mit Hecke war dachte ich "SUPER, ICH KANN ALLES SO GESTALTEN WIE ICH WILL!!!!" - so und nun ist es soweit und ich habe keinen Plan.
Hier mal ein paar Infos:
Das Grundstück ist insgesamt 500 qm groß. Auf ihm steht ein Walmdachbungalow. Die Himmelsrichtung habe ich mit im Grundriss aufgeführt. Der Boden ist eben.
Wir haben (bis auf der Seite der Eingangstür) überall Nachbarn mit schon älteren eingewachsenen Grundstücken. Auf deren Grundstücken befinden sich Hecken zu unserer Seite.
Wir haben jetzt bereits Betonpflaster für den Weg und die Terrasse gekauft (Farbe: heidebraun). Der Weg soll vom Eingang rechts um das Haus bis zu der Terrassentür direkt am Haus entlang führen (kann aber auch alles noch anders werden). Die Terrasse wollen wir "oben rechts" in die Ecke setzen damit auch zu späterer Stunde noch ein bisschen Sonne zu sehen ist. Unsere erste Idee war eine alte Backsteinmauer über Eck an die Terrasse zu setzen. Seit gestern Abend hat mein Liebster aber über eine Pergola nachgedacht die dann zuwachsen soll.

Schaut es Euch im Anhang einfach mal an.

Mein Traum wäre vom Stil her ein Bauerngarten mit vielen Blumen, mit kleinen Buchshecken, und alles ein bischen wilder, nicht so schnurrgerade.
Und ja, ich weiss das das viel Arbeit bedeutet. Und ja, ich habe Lust dazu!!!!

Es waren schon diverse Hochbeete im Gespräch. Ich würde gerne ein großes Beet mit Hortensien haben.
Na ja und so rauch mit seit Wochen der Kopf. Heute morgen bin ich dann um 5 Uhr aufgewacht - das kann es doch nicht sein.
BITTE, BITTE KANN UNS JEMAND MIT EIN PAAR TIPPS UND IDEEN WEITERHELFEN.

Ganz liebe Grüße - inie
 

Anhänge

  • Garten_Aufteilung_blankoXX.jpg
    Garten_Aufteilung_blankoXX.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 177
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Herzlich Willkommen bei den Gartenverrückten.:pa:
    Zu dieser Zeit hat tina leider viel zu tun.
    Aber vorab hätt ich gern ein paar Maße. Kannst du diese bitte einfügen?
    Übrigens, tolle Skizze-womit erstellt?

    LG tina1
     

    inie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    20
    Hallo!

    Die Maße habe ich zu Hause liegen. Werde sie heute Abend mal raussuchen.

    Die Skizze ist ganz einfach mir Power Point erstellt.
    Zu irgendwas muss Office doch gut sein :)
     
  • inie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    20
    Zu Punkt 1: Die beiden Hütten sind für Gartengeräte und Fahrräder. Halt alles was man Outdoor so benötigt. Und nein, die Hütte kann nicht verrückt werden.

    Zu Punkt 2: Das Haus an sich ist relativ schlicht. Es fällt halt nur durch die gelb verputzte Fassade auf (wird sicherlich irgendwann mal geändert, ist aber noch laaaaaaange nicht an der Reihe). Die Fensterrahmen sind grün genauso wie das Dach.

    Ich kläre heute Abend mal mit meinem Liebsten ob es für ihn ok ist Fotos einzustellen. Er ist da manchmal recht empfindlich - Datenschutz und so .....
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben ein Blumen-Schlangenbeet im Garten. 20 x1,5 Meter groß, Idee meines GG. Genial kann man nur sagen, man kommt von überall ran. Siehe links

    Hortensien sind was, das mir aber nur persönlich nicht so gefällt, aber die kannst du ja auch als Abtrennung pflanzen.
    Überleg dir Wege, die du regelmäßig brauchst wir müssen jetzt immer um die Schlange rum, hat aber den Vorteil das man gucken kann, was wieder neu da sit.

    Ein Hochbeet ist was schönes ich hab meins direkt an der Terrasse, Erbeeren Kräuter aber ich komme auch direkt aus dem WZ auf die Terasse.

    Gruß erstmal Suse
     
  • inie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    20
    Wir kommen mit dem Rad durch das Carport durch und an der Seite ist auch noch ein ganz schmaler Durchgang. Müssen also nicht erstmal um das ganze Haus rum. Vielleicht bekommt mein Fahrrad auch mal ein Plätzchen im Caport. Der eine Teil wird gerade geschlossen (eigentlich für die motorisierten Zweiräder).

    Vom Carport zu den Hütten soll ein kleiner Patchworkweg hinkommen. Steine dafür bekommen wir vom Nachbar und haben welchen aus den Kleinanzeigen abgefegt.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Nur so als Idee: Ein zweiter Sitzplatz direkt am Haus (von oben aus gesehen links von der Terrassentür z.B.) wäre nicht schlecht. Da habt ihr ab dem Morgen die Sonne für das Sonntagsfrühstück.

    LG, Sabine
     
  • inie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    20
    So, hier sind mal ein paar Bilder von unserem Grundstück mit Haus.
    Den Zettel mit den Abmessungen kann ich gerade nicht finden.

    Ich fang einfach mal mit einem Rundgang an - also folgt mir bitte:

    Hier stehen wir im "Vorgarten" mit dem Rücken zu den Lebensbäumen. Im Hintergrund ist eine Konstruktion von der Verlängerung des Carports zu sehen. Es wird mit einer weißes Keilschalung verkleidet werden.
    1.gif

    Hier der Blick aus der anderen Richtung - also mit dem Rücken am Carport.
    2.gif

    Nun geht es zwischen Haus und Lebensbäumen um die Ecke mit dem Blick auf die zukünftige Terrasse.
    3.gif

    Und nochmal der Blick zurück auf die Lebensbäume.
    4.gif

    Von dort schwenken wir nach rechts in den hinteren Teil. Dort sieht man auch schon die beiden Hütten. Diese sollen übrigens nochmal einheitlich gestrichen werden - vielleicht in grau-weiss - na mal sehen.
    5.gif

    Und wieder der Blick andersherum - zwischen den beiden Hütten stehend.
    6.gif

    Und nun ein letzter Schwenk nach rechts und wir sind auch einmal rum ums Haus.
    Hier hat mein Liebster schon angefangen den abgestochenen Rasen von der Terrasse zu verlegen. Und hier soll auch der Patchworkweg zu den Hütten führen.
    7.gif

    Die Steine für den Weg ums Haus und der Terasse sehen so aus.
    8.gif

    Mitlerweile sind wir soweit die Buchenhecke auf unserem Grundstück zu entfernen. Wenn sie grün ist sieht sie ja recht nett aus. Aber das ist sie irgendwie nur knapp ein halbes Jahr und den Rest der Zeit schauen wir aus dem Wohnzimmer auf braune vertrocknete Sträucher.
    Die Bilder wurden übrigens heute so gegen 18.30 Uhr aufgenommen - nur damit man mal so den Lichteinfall sieht.

    Ok, ich hoffe dieser Einblick hilft weiter um jetzt den Köpfen ganz viele kreative Ideen entlocken zu können.

    Einen schönen Abend wünscht - Inie
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Meine Frage wäre: weshalb die Terasse in die Ecke. Wär es nicht praktischer die direkt vor die Tür ans H aus zu plazieren. Wenn ich mir vorstelle das ich Kaffe und Kuchen erst durch den Gartenvtragen muß, wär nix für mich.
    Ist aber letztendlich eure Sache und nur eine Anmerkung meinerseits.
    Ansonsten Schones Häuschen!
    Lieben Gruß Juma
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Sorry, hab ich wohl überlesen.
    Lieben Gruß und frohes schaffen!
    Juma
     

    inie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    20
    Hallo!

    Was für ein arbeitsreiches Wochenende. Aber wir sind schon ganz gut voran gekommen.
    Weil wir so ein super Team sind :pa:

    Am Freitag hat uns ein lieber Freund besucht, mit dem wir insgesamt 5 Stunden Ideen entwickelt haben. Ein überarbeitet Skizze dazu werde ich noch einstellen.
    Wir haben uns mit dem Gartenschlauch bewappnet und Formen und Größe von Terrasse und Beeten in das Gras gelegt.
    Auf jeden Fall kommt die Buchenhecke weg. Ist sie zum Teil jetzt auch schon. Unser Nachbar freut sich sehr darüber. Das war unsere gute Tat zum WE :grins:
    Ausserdem haben wir schon weiter Rasen abgestochen und hinter dem Carport verlegt.

    Einen guten Start in die Woche!

    :cool:-ige Grüße - inie
     

    inie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    20
    Nochmal Hallo!

    Vorab erstmal ein dickes DANKESCHÖN für die bereits getätigten Vorschläg!!!

    Im Anhang ist nun der derzeitig Planungsstand.

    Wir denken, dass durch die ganzen Rundungen, die vorgegebenen Rechtecke lockerer wirken werden.

    Was haltet Ihr davon?

    Viele Grüße - inie
     

    Anhänge

    • Garten_Aufteilung_blanko_X.jpg
      Garten_Aufteilung_blanko_X.jpg
      115,6 KB · Aufrufe: 99
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    I Dinge, die wir wirklich brauchen.....!! Spaß & Spiele 38
    M Terrasse aus Polygonalplatten - wir brauchen Rat Gartengestaltung 8
    S Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen? Gartengestaltung 10
    boet brauchen wir einen Sägeschein? Gartenpflege 15
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Baumarktjunge 10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen... Mein Garten 360
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8
    Pyromella Werbung obwohl wir angemeldet sind Support 118
    Gynura Wer sind wir? Gartenpflanzen 9
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    Asaret Gelöst Wer sind wir? - Wanzen Wie heißt dieses Tier? 8
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    Caelestis Was sind wir ? Zimmerpflanzen 6
    Marcel Wettbewerb: Wohoo das neue Forum ist da!! | Wir schenken Dir etwas Small-Talk 88

    Similar threads

    Oben Unten