Brauchen sie mehr Abstand?

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo ihr,

jedes Jahr ärgere ich mich über meinen Pfirsich und Nektarienenbaum wegen der Kräuselkrankheit.
Dieses Jahr ist zum ersten Mal auch mein Pflaumenbaum betroffen. Er steht zwischen dem Pfirsich und dem Nektarienbaum. Der Abstand zwischen zwei Bäume beträgt ca 2,5m.
Nun habe ich mir überlegt, kann es sein das die Bäume zu dicht nebeneinander stehen?
Falls ich sie Umsetzen muß, wann wäre der beste Zeitpunkt die Bäume umzusetzen?
LG und vielen Dank schonmal. Ein paar Bilder sind beigefügt.
 

Anhänge

  • Obstbaum 1 (1).jpg
    Obstbaum 1 (1).jpg
    259 KB · Aufrufe: 199
  • Obstbaum2.jpg
    Obstbaum2.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 116
  • Obstbaum 3.jpg
    Obstbaum 3.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 124
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, bei der Kräuselkrankheit die eher Nektarine und Pfirsich befällt werden die Blätter rötlich und fallen ab, das auf der Pflaumen könnte auch von der Gallmücken oder Läusen (Blasen an den Blättern )sein, das ist nix schlimmes, die Früchte kann man trotzdem essen.

    http://www.gartenbob.de/pflaumenbaum-krankheiten/

    Vergleich mal im Internet mit deinen Pflanzen....
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Kann mir einer sagen ob der Abstand zwischen meinen Obstbäumen in Ordnung ist?
    Oder besser gefragt, wieviel Abstand sollte zwischen zwei Obstbäumen sein?
    Gibt es Obstsorten die sich nicht vertragen wenn sie nebeneinander gepflanzt werden?
    Vielen Dank schonmal.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Servus,

    2,5m sind schon recht nahe. Wenn man bedenkt, das eine Krone durchaus einen Durchmesser von bis zu 5 Metern bekommen kann...

    Ich selbst ziehe Obstbäume in Kübeln und da ist der Abstand schon bei 4,5 Metern, obwohl die Krone niemals so groß werden wird. Der Baum muss ja später auch mkal atmen können.

    Länger andauernde Feuchtigkeitsperioden werden bei einer so "dichten" Bepflanzung ebenfalls zu einem Problem. Regenwasser bleibt zu lange auf der Biomasse liegen, da ein gescheiter Durchzug fehlt.

    Jetzt sieht das noch sehr gut aus, nur werden die Bäume ja auch mal älter, Du verstehst was ich meine?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pfirsich und Nektarine werden ja nicht sooo riesig aber bei anderen Obstbäumen trifft das schon zu wie Apel, Birne, Pflaume.

    Kirschen oder Aprikosen können noch mächtiger werden, kommt halt auch darauf an wie du sie wachsen läßt, wenn du sie regelmäßig schneidest würde ich auch sagen so 4qm Platz sollte mindestens sein.

    Die Pflaume steht ja mittig und kann sich da ausbreiten, wird auch höher als die anderen beiden, denke das reicht da.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich mal den Pflaumenbaum raus nehmen und woander plazieren damit mehr Platz entseht.
    Ihr habt mir, wie immer, sehr geholfen, einen ganz lieben Dank dafür.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Pflaume würde ich lassen , die ist doch gesund und schon schön groß.

    Würd lieber die kranken umsiedeln, falls es schlimmer wird damit sie dir nicht andere anstecken.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Ich dachte der abstand zu den bäumen links und rechts ist zu dicht. Deshalb wollte ich die Pflaume umsiedeln. Lasse ich die Pflaume stehen bleibt der geringe Abstand zu einen der anderen Bäume. 🤔 Und es ist doch einfacher einen Baum zu versetzen als zwei oder? Naja hab ja noch ein bissl zeit. Ich will es erst im Herbst machen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Würde da jetzt gar nichts machen, nur wenn du mal neue pflanzt, die sind doch so gut angewachsen und schon groß, die beiden äußeren werden ja nicht soooo riesig und wenn man die Zweige ab und an stutzt sollten sie mal mehr zusammenwachsen reicht das auch.

    Gegen die Krankheiten würde ich im nächsten Frühjahr mal nach biol. Spritzmitteln schauen, wenn du das vor dem Austrieb machst haben sie gute Chancen.

    Laub im Herbst mal wegwerfen von den kranken und eine Baumscheibe anlegen mit Kappu, Tagetes oder Knofi verhindert auch so manche Pilze.
    Die scheiden was aus was in den Boden geht.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Tagetes pflanze ich , half nix, bio hatte ich auch schon ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende in sachen kräuselkrankheit. Mich deprimiert das ich dadurch kein obst habe weil alles sehr früh weg fault. 😥
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In unseren Breiten sollte man mehr einheimisches Obst nehmen, Birne, Pflaume , Apfel , selbst Kirschen eher die Sauerkirsche, Süßkirschen zicken auch.

    Ich kauf keine Nektarine oder Pfirsich mehr , die bekommen fast alle diese Krankheit, hatte auch nur Probleme.
    Aprikosen scheinen hier eher zu klappen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    man soll ja die Früchte angeblich trotzdem essen können auch wenn sie diese Krankheit haben aber meine Feststellung war die entwickeln sich nur jämmerlich und viele fallen vorher ab.

    Ich hab ihn auch entsorgt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gr.Tanja wie lange brauchen denn die paprika bis sie rot werden? Obst und Gemüsegarten 3
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    P brauchen Melonen stützen? Obst und Gemüsegarten 22
    H Meine Nachbarn brauchen keinen TV, die haben mich Mein Garten 5
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    jola Emma, Hugo und Pebbles brauchen Hilfe Heimwerken 12
    G Brauchen diese Kakteen Stützen oder Nährstoffe Tropische Pflanzen 8
    H 4 Findelkinder brauchen einen Namen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Obst-/Gemuesepflanzen brauchen Nachtruhe? Ja/Nein? Obst und Gemüsegarten 17
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    gali Kurze Beinchen brauchen etwas länger Foto-Treff 12
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    S Meine Palme und ich brauchen eure Hilfe! Zimmerpflanzen 4
    I Dinge, die wir wirklich brauchen.....!! Spaß & Spiele 38
    blutegel Wieviel Wasser brauchen Tomaten am Tag? Tomaten 36
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    sarkuma Die Feen, Elfen und Kobolde brauchen Fenster und Türen! Heimwerken 28
    C Mein Yucca Palme und ich brauchen dringend Hilfe. Tropische Pflanzen 5
    S Orange & Zitrone... zwei Pflegefälle die Hilfe brauchen Gartenpflanzen 1
    bonifatius rosen brauchen schnelle hilfe! Rosen 1
    Blubberstein Kamine brauchen demnächst Rußfilter Haus & Heim 21
    I Wir brauchen Hilfe und Denkanstöße Gartengestaltung 17
    C Brauchen Sonnenblumen eine Rankhilfe? Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten