Bodhibaum aus Samen ziehen

elmo123

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2007
Beiträge
28
Guten Tag allerseits,
ich habe mir Bodhibaumsamen (Lichtkeimer) gekauft, und laut Pflanzanleitung 1 Tag in Wasser eingeweicht und dann ein bisschen auf Anzuchterde angedrückt. Jetzt habe ich meine kleinen Töpfchen in einem kleinen Mini-Selfmade-Gewächshaus und hoffe auf eine anständige Keimtemperatur, aber ich bekomme maximal durchgehend 18-20°C hin, laut der Anleitung brauchen die aber +-25°C. Wie bekommt man denn so eine Temperatur hin ? Habt ihr alle diese kleinen Zimmergewächshäuser mit Heizung oder gibt es da noch irgendein Hausmittel?

Ich freue mich auf eure Antworten!
elmo
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Elmo,

    Habt ihr alle diese kleinen Zimmergewächshäuser mit Heizung oder gibt es da noch irgendein Hausmittel?
    als Hausmittel bei Lichtkeimern bleibt die Fensterbank mit Heizung darunter. Damit duerftest du auf die gewuenschte Keimtemperatur kommen. Und wenn es nicht ganz hinhaut, dann dauert es mit der Keimung etwas laenger.

    Zum Keimen sind Zimmergewaechshaeuser schon etwas Feines.
    Ideal mit einer elektrischen Heizmatte darunter. Die gibt es z.B. in 12 Watt im Terrarienhandel. Bei 12 Watt kann man sogar auf ein Thermostat verzichten.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 6
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7

    Similar threads

    Oben Unten