Boden aufbessern

Ernie2210

Neuling
Registriert
29. März 2011
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

nach reichlicher Recherche, u.a. in diesem Forum, haben wir im letzten Jahr unseren Rasen komplett nach folgenden Schritten neu angelegt:

- Rasen kurz mähen
- Boden mit Motorharke umgraben
- Boden mit Holzrechnen bearbeiten bis Erde feinkrümelig ist und ebnen. Erdklumpen, Steine und Wurzeln entfernen.
- Boden einmal Walzen
- Rasenstartdünger mit Streuwagen verteilen
- Startdünger mit Holzrechen einarbeiten und Boden leicht auflockern
- Rasen aussäen
- Rasensamen mit Holzrechen leicht einharken
- Nochmal mit der Walze drüber
- Boden fein wässern. Boden darf nicht austrocknen und Wasser darf die Samen nicht wegschwemmen
- Später nochmal nachdüngen

Eigentliche war die ganze Aktion erfolgreich. Der Rasen ist gut gewachsen und sah schön aus. Er war vielleicht nicht so dicht wie erwartet. Nach einiger Zeit bemerkte ich aber Unebenheiten beim, so als ob dort kleine Klumpen drin sind und nach dem Winter sieht er aus wie auf den Bildern.

Nach meiner laienhaften Meinung war der Boden vielleicht doch zu lehmig und konnte nicht dicht genug sprießen. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen noch Sand in den Boden einzuarbeiten.

Die Frage die sich nun ergibt ist, ob wir nachträglich Sand oder vielleicht Mutterboden einarbeiten sollen und nochmal nachsäen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Beste Grüße,
 

Anhänge

  • DSCF1853.jpg
    DSCF1853.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF1854.jpg
    DSCF1854.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF1855.jpg
    DSCF1855.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF1856.jpg
    DSCF1856.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF1857.jpg
    DSCF1857.jpg
    587 KB · Aufrufe: 76
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Vom reinen Procedere habt Ihr alles richtig gemacht.

    3 Fragen:
    - Welche Rasensamen habt Ihr verwendet?
    - Habt Ihr bereits eine PH Bodenanalyse gemacht (Set kostet für 3 Anwendungen rund 10 Euro)?
    - Habt Ihr nur 1x nachgedünkt?
     

    Ernie2210

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    12
    Eine Bodenanalyse haben wir nicht gemacht und wir haben den WOLF Strapazier-Rasen verwendet!

    Wir haben zweimal nachgedüngt und etwas nachgesät. War das zu wenig? Wie gesagt im Sommer sah es ganz gut aus!

    Sollen wir mal eine Bodenanalyse machen und können wir das noch irgendwie retten ohne wieder komplett umzugraben?
     
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Wenn die Bewuchslage schon vor dem ersten Frühjahr so spärlich ist, dann hab ihr wohl einfach einen sehr schlechten oder einen zu stark verdichteten Boden.

    mit mutmaßlichen Grüßen
     
  • Ernie2210

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    12
    Ich würde halt gerne wissen, ob aktuell ein Auflockern des Bodens inklusive Düngung als erste Hilfe ausreicht? Würde es etwas bringen beim Auflockern noch Sand einzuarbeiten damit sich der Boden nicht mehr so verdichtet?

    In den kommenden Monaten könnten wir ja dann nochmal eine Nachsaat inklusive Düngung durchführen?

    Ich werde mir mal den PH-Bodentester besorgen und das Ergebnis mitteilen!
     

    RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    2 Mal düngen ist zu wenig. Der ein oder andere wird es als übertrieben ansehen, aber ich habe die Tage schon das 2. Mal dieses Jahr gedüngt. Alle 6 Wochen ist nicht verkehrt.
    Ware bis es Nachts durchgehend 10 C hat, vertikutiere, sähe Schattenrasen mit Starterdünger ein. Ansonsten findest Du alles wissenwerte bei der Deutschen Rasengesellschaft (u.a. auch das Thema mit dem frühen düngen).
    Gruß
     

    Ernie2210

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    12
    Vielen Dank für die Hinweise. Dort ist ja eine genaue Anleitung für die Erneuerung! Warum sollte ich denn Schattenrasen anstatt Strapazierrasen verwenden? Laut der Rasengesellschaft ist ja Weidelgras und Wiesenrispe wichtig wenn der Rasen oft benutzt wird und hier empfiehlt sich doch die Zusammensetzung vom Compo Strapazierrasen oder von der Compo Nachsaat. Bei Wolf konnte ich keine Zusammensetzung finden.

    Ich habe den pH Wert gemessen und dieser liegt bei knapp 6 was ja im Grunde ganz gut ist oder? Macht es denn Sinn etwas Sand unterzuarbeiten, wenn der Boden sehr lehmig ist?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Ein wenig Sand schadet nicht.
    An Hand des untersten Bildes, dachte ich das diese Fläche nicht besonders viel Sonne bekommt. Da würde ich Schattenrasen nehmen. Die Zusammensetzungen von Wolf findest Du auch, wenn Du mal danach googelst. Ich denke, das deren Sonne und Schatten Mischung eine "normale" Hausrasen-Mischung mit einem kleinen Anteil an Schattenverträglichen Sorten ist. Dieser kleine Anteil setzt sich bei schlechten Lichtverhältnissen besser durch, über längere Zeit gesehen.

    Mit PH-Werten habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber bei der Rasengesellschaft kannst Du es in das Suchfeld eingeben und wirst bestimmt dort fündig.

    Gruß
     
  • Ernie2210

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    12
    In der Anleitung bei der Rasengesellschaft steht, dass man die Saat mit Torf oder einem ähnlichen Substrat abdecken soll. Könnte man dieses auch mit Sand machen oder sollte man vorher den Sand mit einem "Rechen" untermischen und dann noch mit Torf abdecken?
     
  • RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Sand ist zum Abdecken der Saat weniger geeignet, da es beim Abdecken auch um die Versorgung mit Feuchtigkeit geht. Loser Sand speichert keine Feuchtigkeit, jedenfalls nicht so wie Erde oder Torf. Also lieber Erde oder Torf nehmen.
    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Lehmigen Boden aufbessern Rasen 9
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    M Boden aufschütten/ bearbeiten Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten