Blattstengel verdrehen sich wie Korkenzieher

xenion

Neuling
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
18
Guten Tag ,

ich bin neu hier und habe an 2 Tomaten ( sorte kenne ich nicht - ist vom Gärtner)
an den oberen Blattstengeln solche eigenartigen verdrehungen - wie korkenzieher - also die blätter bzw. der blattstiel verdreht sich und streckt sich nicht wie normal.

das beet habe ich vorbereitet im frühjahr mit oscorna bodenaktivator und oscorna animalin.
von 8 tomaten zeigen 2 diese erscheinungen - an einer sehr stark.
jetzt dünge ich mit algoflash tomaten dünger im giesswasser täglich.

leider kann ich kein bild davon machen - da ich nur eine alte kamera besitze für papierbilder.

kann mir bitte jemand anhand der beschreibung sagen ? an was es liegen kann ?

vielen dank für eure hilfe jetzt schon.

gruss xenion
 
  • engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Xenion,

    willkommen im Forum!!!:D

    Ich habe selber 3 Tomatenpflanzen die dieses Phänomen zeigen (die anderen sind völlig "normal")

    Wenn du keine Tierchen auf den 2 Pflanzen entdecken kannst und sie auch wachsen und Blüten bilden, nehm ich mal an, daß es eine Eigenart der Pflanze ist.

    Bei meinen ist kein Unterschied zwischen den verdrehten und nicht-verdrehten Pflanzen zu sehen. Wachsen alle gleich und haben auch schon Tomaten dran (leider noch grün..... )

    Kopf hoch!
    Deine sind bestimmt auch gesund und du erntest viiiiiiiiiiiiiiiiiiele Tomaten

    Gruß engel-07
     

    xenion

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2011
    Beiträge
    18
    hallo engel07,

    danke für deine antwort - irgendwie bin ich berihgt ,denn sonst sind an den beiden pflanzen alle blattstiele mit den blättern normal ausser der letzte ausgebildete kranz.

    meine pflanzen sind im freiland mit gewächshausfolie überdacht - jedoch an beiden seiten offen - nur dach und front (wegen westwind usw. ) geschlossen.

    da meine petersilie auch nicht richtig wächst - die ich dazwischengepflanzt habe ,dachte ich an irgendwelche fehlenden mineralien.

    also tomaten hängen zur genüge dran - ausser einer roma tomate..die ist deutlich kleiner im wuchs .

    nochmals danke

    gruss xenion
     
  • xenion

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2011
    Beiträge
    18
    hallo sunfreak,

    nein....so sieht es nicht aus....wenn die blattachse wächst..streckt sie sich normal geradeaus...nicht so jedoch bei meinen 2 pflanzen...die blattachse ist verdreht..nach innen gerollt - eben so ähnlich wie ein korkenzieher.

    wie beschrieben..es ist nur an der letzten blattachse-also ausgewachsen..die neutriebe sind gerade in entwicklung und noch nicht vollständig ausgebildet.

    insekten-egal welcher art sind keine vorhanden. ein paar blattläuse an der danebenstehenden pflanze aber nur an einem blatt.
    jedoch haben sie ihre farbe von grün auf weiß geändert....wahrscheinlich waren die ohrwürmer aktiv - oder ein verspäteter löwe.

    übrdüngen könnte sein?? jedoch nach meinem anruf bei oscorna wurde mir gesagt...für tomaten bestens geeignet...??
    ich habe ja auf algoflash gewechselt....inzwischen..

    ich werde versuchen ,dass ein bekannter ein bild davon macht - nur wie es hier eingestellt wird ist mir unbekannt. vielleicht kann mir das jemand erklären.

    vielen dank und ich werde weiter berichten.

    gruss xenion
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich weiss nicht, ob meine Beobachtung dein Problem trifft (ausserdem möchte ich keinen extra-fred dafür eröffnen)...

    Bei meinen Paprika und Chili beobachte ich, dass sie ihre Blätter "drehen" und sie quasi auf den Rücken werfen. Die Blattunterseite schaut dann in den Himmel. Nun stehen die bei mir zwar sonnig, aber nicht windgeschützt. Bei dem Wind heute wars besonders arg. Ich denke mal, dass man dem keine besondere Bedeutung beimessen muss, aber als newcomer ist man natürlich über jede Kleinigkeit erstmal besorgt :confused:
     

    Anhänge

    • wind.jpg
      wind.jpg
      68,9 KB · Aufrufe: 612
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    hallo xenion
    die Bilder sind schon älter/2008,aber wen deine Tomatenblätter genauso ausschaun wie auf den Bildern,keine Sorge,das gibt sich wieder.Nicht abschneiden,dranlassen.Die nächsten Blätter werden wieder Normal.
    Warum sich die Blätter rollen,gibt es sehr viele Meinungen.bei meinen Tomis ist es fast jedes Jahr der Fall,aber seltsam nicht alle Pflanzen.
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Einrollen.jpg
      Einrollen.jpg
      435,6 KB · Aufrufe: 862
    • Test 522.jpg
      Test 522.jpg
      432,5 KB · Aufrufe: 636
    Zuletzt bearbeitet:

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hermann, genau dieses Verhalten hatte ich bei meiner "Grünen aus Helarios" auch beobachtet: die Triebe kringeln sich ein. Seit gestern wachsen sie allerdings auf einmal "anständig"; ich hatte ihnen aber auch eine ordentliche Portion Wasser (und Dünger) zukommen lassen.
     

    xenion

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2011
    Beiträge
    18
    hallo hermann , hallo cachaito !

    hermann...genau so sehen sie aus....wie deine auf dem bild!

    jetzt bin ich beruhigt,dachte schon ...jetzt geht sie über den jordan...! vielen dank nochmal hermann

    cachaito - dir auch danke - wenn es bei dir am giessen lag / und -oder am dünger...also ich dachte schon ich hätte meine ersäuft und überdüngt.
    ich habe ja so plastikbecher-in denen die tomaten gekauft wurden an deren wurzelbereich gemacht - diese gefüllt und das beet extra gegossen, mit 10 litern wasser - regenwasser und algoflash darin.
    ich glaube mehr düngen muss ich nicht,da die tomis ( wie ihr so schreibt) sehr gut aussehen mit dunkelgrünem blattwerk und dementsprechend vielen früchten daran.

    vielen dank allen nochmal für die hilfe

    gruss xenion
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, die kompakten Sorten wie Balkonstar, Balcony Red/Yellow etc. pp. haben oft diese "Anwandlungen". Die Balkonstar sieht bei mir immer so aus (vielleicht sortentypisch - kartoffelblättrig) und sobald die Blätter größer werden, gibt sich das wieder einigermaßen.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Achsooo... Das meinst du. Das nennt sich das "Schneckenhausartige Blatteinrollen". Und das ist kein negatives - sondern ein sehr positives Zeichen: Die Licht-, Wärme- und Nährstoffbedingungen sind sehr gut, sodass die Pflanze sehr gut Photosynthese betreibt und dadurch sehr viel Kohlenhydrate produziert. Und das im Überschuss. Und da die Pflanze keine oder nur sehr wenige Früchte trägt, kann sie diese Kohlenhydrate nicht auslagern. Und es kommt zu dieser Erscheinung.

    Hier ist dieses Blattrollen auch beschrieben:

    Handbuch Gemüsebau/ Tomate

    Grüßle, Michi
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Supi... danke für den informativen link.

    Jetzt weiss ich, warum meine "Grüne aus Helarios" so gezickt hat... die war noch nicht so weit; gerade bilden sich mal die ersten Blüten.

    :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wilder Wein klebt sich nicht fest Klettergehölze 25
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    A Scheinzypresse verfärbt sich immer mehr braun Hecken 7
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 114
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 33
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 32
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Archiv 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten