Hilfe! Blätter kräuseln sich

rosagarten

Neuling
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

momentan machen mir meine kleinen Tomaten wirklich Sorgen. Vorab: Ich bin absoluter Anfänger und hoffe auf erfahrene Kenner, die mir bei meinem Problem helfen können.

Seit 1-2 Wochen beobachte ich an meinen Pflänzchen gekräuselte Blätter. Sie sind nicht vertrocknet, sondern gekräuselt und deformiert. Außerdem werden einzelne Blätter gelb. Zur Erde: Extra Tomatenerde, ist frisch von diesem Jahr. D.h. Nährstoffe sollten noch genug in der Erde sitzen.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, dass ihr sehen könnt, was ich meine.

Weiß irgendwer, was hier los ist? Ich bin so langsam am verzweifeln und habe Angst, dass meine selbstgezogenen Pflänzchen nicht bis zur Ernte aushalten.

Grüße
rosagarten
 

Anhänge

  • IMG_4939.jpg
    IMG_4939.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4940.jpg
    IMG_4940.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4941.jpg
    IMG_4941.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 64
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Rosagarten,
    Ich bin jetzt kein ausgesprochener Tomatenexperte, sondern nur Jemand, der seit ein paar Jahren Tomaten zieht.
    Auf mich wirken deine Pflänzchen nicht alarmierend krank. Etwas klein und „bedürftig“ vielleicht, aber das mag an später Aussaat liegen und daran, dass du sie erst kürzlich in die Tomatenerde gesetzt hast. Sie also noch nicht wirklich vom neuen Substrat profitieren, da sie es noch nicht durchwurzelt haben.

    Die deformierten Blätter können im Freiland schon mal vorkommen. Irgendwelche Umwelteinflüsse, die das Blatt im Entwicklungsstadium beeinträchtigt haben können dazu führen. Würde mich erst mal nicht weiter beunruhigen. Das gibt sich.

    Ich würde sie mit einem biologischen Flüssigdünger gießen. Entweder gekauft, oder selbst gemacht. Je nachdem, was du hast, oder dir einfach besorgen kannst.

    Oder du wartest einfach, bis die Wurzeln das neue Substrat erobert haben. Dazu nicht nur direkt an der Pflanze gießen, sondern die umliegende Erde mit. Das ist für die Wurzeln „einladender“, als wenn es drum herum Steintrocken ist.

    Bin gespannt, was die Profis hier sagen werden……
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Die sehen gut aus, nur etwas klein. Die untern Blätter zeigen, das es Nährstoffmangel gab. Aber die brauchen sie später eh nicht mehr. Die kannst Du im Verlauf abmachen. Die Pflanzen versuchen nach dem Umtopfen erstmal Wurzeln zu bilden. Später werden sie dann wachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    P Hilfe, Monstera rollt Blätter ein Tropische Pflanzen 2
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe Buchsbaum Blätter Verfärbung Gartenpflanzen 7
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    C Hilfe Yucca hat gelbe welke Blätter Gartenpflanzen 1
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    Michael63 Hilfe, meine Blätter hängen plötzlich Wie heißt diese Pflanze? 0
    P HILFE meine Pomelo bekommt gelbe Blätter und geht ein Tropische Pflanzen 4
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    N Malus royalty braune Blätter- Hilfe! Gartenpflanzen 4
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    mosauerin Hilfe mein Bambus rollt die Blätter ein Gartenpflanzen 2
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13
    C Brokkoli hat rote Blätter und verkümmert - Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    M Hilfe Blätter bei Taschentuchbaum verwelken!?!? Laubgehölze 5
    N Hilfe-meine Kirschbäume verlieren Blätter (Foto) Obstgehölze 3
    H Hilfe meine Zitrone hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 1
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    K HILFE Ficus verliert alle Blätter! Zimmerpflanzen 17
    J Hilfe wegen Geldbaum verliert Blätter Zimmerpflanzen 9
    outlaw hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!??? Obstgehölze 12
    AdamK Hilfe: Gelbe gesprenkelte Blätter! Rosen 10
    8 HILFE - Alle Blätter meines Apfelbaumes werden braun und dürr Obstgehölze 2
    S Phönix roebelenii braune verwelkte Blätter HILFE :( Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten