Bittere Gurken - Soll ich die Pflanze entsorgen?

elsbeth

Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
42
Ort
im Schwäbischen Wald
Hilfe,
habe die erste Gurke von meinen selbstgezogenen Gurken (Gewächshaus) geerntet - und sie war total bitter. Mein Mann hat gesagt, den Gurkenstock kannst du gleich entsorgen. Werden die nächsten Gurken auch bitter sein oder soll ich meinen Pflanzen noch eine Chance geben??
Die selbstgezogenen Gurkenpflanzen blühen auch wie verrückt, aber Fruchtansätze sind verhältnismäßig wenig da. Ist da das Gleichgewicht männlich/weiblich nicht ausgeglichen??

LG Grüße elsbeth
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Bittere Gurken

    Nein, also die Pflanzen musst du deswegen sicherlich nicht entsorgen. Bittere Früchte entstehen aus folgenden Gründen:
    • Wassermangel
    • Gießen mit kaltem Wasser
    • starke Temperaturschwankungen
    • Früchte zu lang an der Pflanze belassen
    Vermeidest du die o.g. Punkte dürften die nächsten Früchte nichtmehr bitter sein. Es gibt aber auch bitterfreie Sorten, wie auch Sorten die rein weiblich blühen. Aber in der Regel bildet eine Pflanze mehr männliche als weibliche Blüten aus, das ist also normal.

    Grüßle, Michi
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Bittere Gurken

    ooooh,

    das Thema kenn ich doch, da haben wir im letzten Jahr schon lange drüber diskutiert!

    Bittere Gurken haben auch was mit der Schälmethode zutun.....

    Liebe Grüße
    Petra, die auf die Suchfunktion verweist (hab nun echt keinen Bock mehr, den Fred zu suchen)
     
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    AW: Bittere Gurken

    War da nicht auch was mit der Tageszeit, wann geerntet wird? Hab mal irgendwo gelesen, dass Gurkengewächse tagsüber Bitterstoffe entwickeln. Also lieber morgens ernten. Kann mich aber auch täuschen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    I Bittere Heidelbeeren - seit 2 Tagen bitterer Geschmack im Mund Obst und Gemüsegarten 5
    A Bittere Äpfel (Cox Orange Renette) - Was stimmt nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65

    Similar threads

    Oben Unten