bitte um Hilfe: Rasentrimmer oder Motorsense?

petra63

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
235
Ort
Westerwald
Hallo

unser Grundstück liegt am Ende einer Sackgasse in Feldrandlage. Entsprechend störrisches Unkraut findet sich im Rasen wieder.

So. Nun bin ich an der Wirbelsäule operiert und darf vorerst / bis auf Widerruf nichts schweres mehr heben. Da ich mit dem Rasenmäher/-mulcher nicht überall hin komme, bin ich auf der Suche nach einem Gerät - max. 5 kg.

Es soll das Unkraut ebenso wegraspeln wie Grasbüschel.

Jetzt habe ich nach langer Suche vieles gefunden, was ich aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht richtig einschätzen kann

1. taugen Akku-Trimmer was? Sind die stark genug?
2. Elektro-Doppelfaden-Trimmer - krieg ich damit das Unkraut weg oder reisst nur der Faden? Muss ich auf die Fadenstärke achten? Kann man stärkere Fadenspulen einsetzen?
3. Trimmer mit Messerchen - können die auch Randsteine abhaben? Habe gelesen, dass die von Bosch sehr schnell abbrechen
4. wo liegt der Unterschied zwischen elektr. Trimmer und elektr. Sense? Oder hat das Kind nur einen anderen Namen?
5. Welche U/Min sollte so ein Teil mindestens haben?
6. was haltet Ihr von den 'Stützrädern'?

7. Welches Gerät habt Ihr und seid Ihr zufrieden?

War letzte Woche bei einem Fachhändler. Der hatte zu dieser Jahreszeit natürlich nicht mehr die grosse Auswahl. Hatte einen Gardena Akku-Trimmer in der Hand. War für mich sehr unbequem, da sich der Zusatzgriff nur in der Höhe verstellen liess.

Möglich, dass ich bei meinen Fragen noch was ganz wichtiges vergessen / übersehen habe.

Hoffe auf viele Tipps und Erfahrungen!

Schon Mal besten Dank!
Viele Grüsse
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Akkugeräte sind m.E. alle ein Witz. Ich würde mir eher einen kleinen
    gebrauchten Stihl FS55 zulegen.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Musst halt schauen. So teuer kauft man nur, wenn man zu faul ist zu suchen.
    Hab mir jetzt mal die Elektrodinger angeschaut. Bei aller Liebe, aber da kauf
    ich ja noch eher einen Royal-Einhell als so'ne Krücke mit Nähfadensystem in
    Kinderzimmerblau - und der is sogar noch billiger :D
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo

    Euer Rumgewitzel ist zwar lustig, mir ist aber leider noch nicht geholfen!!!

    Also, bin schwer an der Wirbelsäule operiert und brauche ein Gerät, das mir hilft (dass das Gestrüpp michnicht überwuchert) und nicht zu schwer ist.....
    also bitte, 'n bisserl ernster :grins:

    Danke schon Mal
    Petra
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Petra,

    ich denke du musst dir die Trimmer dann wirklich beim Händler ansehen.
    Da kannst du sie dann in die Hand nehmen und schauen welcher dir am
    besten zusagt.

    Ich weiss nicht ob du mit einem Akkutrimmer lange Freude hast, kommt
    auch immer darauf an wieviel du damit arbeiten willst.
    Wenn möglich könntest dir ja auch einen mit Kabel nehmen.



    @ kathi ....ähm kein Problem. :D



    LG Feli
     

    Duddits

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    95
    Hallo Petra,
    wir hatten vor Jahren einen unebenen Hanggarten in der Wildnis. Da ging nur eine Benzin Motorsense, die hat alles gepackt - aber - sie ist schwerer (durch den Motor) zu halten, du brauchst kompletten Schutz für die Füße und die Augen und leider war es für mich als Frau echt schwer, das Ding an zu bekommen. Vor allem nach dem Winter oder nach Regenwochen. Die Motorsense verblieb dann im Gartenhaus und irgendwie hat sich dann immer was im Tank abgesetzt und sie sprang schlecht an.
    Ich denke mit Rückenproblemen keine gute Lösung. Bedenke auch bei den ganzen Trimmern, dass du oft so eine Hin- und Herbewegung mit dem Oberkörper machst. Das geht auch anderen ins Kreuz.
    Alles Gute
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stimmt Duddits,

    ich würde mir einen netten Nachbarn mit Rasentrimmer suchen
    der mir dann diese Arbeit abnimmt.


    LG Feli ... die nie und nimmer sowas in die Hand nimmt:D
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo Petra,

    ich denke du musst dir die Trimmer dann wirklich beim Händler ansehen.
    Da kannst du sie dann in die Hand nehmen und schauen welcher dir am
    besten zusagt.

    Ich weiss nicht ob du mit einem Akkutrimmer lange Freude hast, kommt
    auch immer darauf an wieviel du damit arbeiten willst.
    Wenn möglich könntest dir ja auch einen mit Kabel nehmen.



    @ kathi ....ähm kein Problem. :D



    LG Feli

    Hallo Feli,

    von Akku-Geräten bin ich schon wieder weg, die sind wohl zu schwach. Wied wohl auf ein Elektrogerät rauslaufen. Ist hier aber nicht wirklich schlimm, da ich draussen genug Steckdosen habe. Danke trotzdem. Viele angucken kann ich hier nicht.... mangels Händlern

    Vielleicht hat jemand ein starkes Elektrogerät. Hab eben eine Ikra ESN 1000c gesehen....? Und den ESN 900 B. Haben 4-Zahn-Messer....

    Mal gucken
    Viele 'Grüsse
    Petra
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo Petra,
    Ich denke mit Rückenproblemen keine gute Lösung. Bedenke auch bei den ganzen Trimmern, dass du oft so eine Hin- und Herbewegung mit dem Oberkörper machst. Das geht auch anderen ins Kreuz.
    Alles Gute

    Hallo Duddits,

    hmmmmm, weiss aber leider ansonsten nicht, wie ich das Zeugs weg kriege.... muss ja nicht alles an einem Stück machen....

    Danke und viele Grüsse
    Petra
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Vielleicht hat jemand ein starkes Elektrogerät. Hab eben eine Ikra ESN 1000c gesehen....? Und den ESN 900 B. Haben 4-Zahn-Messer....

    Mal gucken
    Viele 'Grüsse
    Petra
    Es sollte einer sein, der sowohl Messer, als auch Fadenkopf aufnehmen kann. Mangels Erfahrung mit Elektrogeraeten kann ich Dir aber keine Maschine vorschlagen.

    ade
     

    rasenmäher2000

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    92
    Ort
    Deutschland
    Hallo in die Runde,

    schön dass alle helfen wollen, aber eigentlich ist alles falsch...

    wenn es um dickes Kraut geht, was vom Acker rüberwächst (habe ich auch) brauchste mit Akku-Technik und Baumarkt Elektromüll gar nicht erst antreten! Das Zeug taugt nur zum Rasenkante trimmen nicht aber Diesteln und dicken Grasbüscheln.
    An deiner Stelle würde ich es machen lassen, wenn nötig... und wenn der Rücken wieder in Ordnung ist eine Motorsense mit Winkelgetriebe nehmen - da kann man auch ein Dickichtmesser für das dicke Kraut einspannen.

    Falls Du trotzdem selber arbeiten willst oder musst, gibt es da noch die Motorsense mit Rädern dran(ich weiss nur nicht genau ob es die noch neu zu kaufen gibt) z.Zt. gibt es noch die Kreiselmäher, in dieser Bauweise waren die Geräte die ich meine nur dass unten ein dicker Mähkopf mit Mähfaden dran war - die waren leicht und handlich, konnte man mit einer Hand hantieren, meist mit Speichenrädern ähnlich Fahrrad...

    möglicherweise sprengt so etwas dein Budget, aber was will man machen wenn man mit Handicap trotzdem richtig arbeiten muss.

    Viele Grüsse
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    erst Mal Danke für die Tips.

    Hab schon einen Gärtner, der mir (nebenbei) hilft. Kann ihn aber nicht für jedes Rasenmähen antanzen lassen, bisserl teuer.

    Hab mal nach den Teilen mit Rädern gesucht, aber nix gefunden. Werde aber weiter Ausschau danach halten.

    Muss also alles im Rahmen des Bezahlbaren bleiben, leider.

    Danke und viele Grüsse
    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    Supernovae Community Hilfe,bitte! Gartenfreunde 30
    W Bitte um eure Hilfe Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten