Braune Flecken, bitte um Hilfe!

Samsonite155

Neuling
Registriert
24. Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen festgestellt, dass meine Pflanzen braune Flecken bekommen und die Blätter mit der Zeit absterben. Als erstes ist es mir so richtig bei meiner Monstera aufgefallen, allerdings glaube ich rückblickend, dass es von meiner Glückkastanie ausgegangen ist.
Ich bin Anfang Januar umgezogen, vielleicht hat sich die Pflanze dabei etwas eingefangen.

Habe daraufhin natürlich sofort recherchiert und bin auf die Augenfleckenkrankheit gestoßen. Vorsorglich habe ich alle betroffenen Blätter entfernt, einige Pflanzen musste ich leider ganz entfernen.

Könntet Ihr euch bitte mal die angeügten Bilder anschauen. Was mich so wundert ist, dass alle meine Pflanzen (über 50 verschiedene, Monsteras, Calatheas, Philodendron, Alocasia etc.) davon betroffen sind. Es gibt keine Pflanze, an der ich keine betroffenen Stellen entdecke. Außerdem zeigen neu gebildete Blätter sofort wieder "angefressene" Stellen, was mich ebenfalls wundert.

Ich habe mir jetzt als letzte Option noch ein Fungizid bestellt. Allerdings würde mich eure Einschätzung interessieren, bevor ich meine Pflanzen dieser sicherlich stresshaften Behandlung aussetze.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Samuel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 129
  • 2.jpg
    2.jpg
    758,9 KB · Aufrufe: 124
  • 3.jpg
    3.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 99
  • 4.jpg
    4.jpg
    251 KB · Aufrufe: 98
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    438
    Hallo, da noch niemand geschrieben hat, der da vielleicht mehr Ahnung hat empfehle ich Dir, Bouille Bordelaise.
    Es ist auch ein wirksames Produkt zur Behandlung von Fungiziden, das im ökologischen Landbau zugelassen ist.

    Ist schon seltsam das es alle Pflanzen betrifft. Ich würde nicht mehr lange warten. Ich würde es flüssig auf die Pflanzen spritzen.

    Ich verwende es für Rosen und auch schon für Zitronen/Orangenbäume.

    Wenn allerdings jemand eine bessere Idee hat...? Du kannst es ja vielleicht zuerst mal ausprobieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Catwoman1 Helft mir bitte!! Braune Flecken auf Granitplatten Haus & Heim 38
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    UweKS57 Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Teich & Wasser 7
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 3
    UweKS57 Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    M Philodendron Melanochrysum hat braune Flecken Tropische Pflanzen 2
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    F Braune Flecken japanischer Lavendelheide Gartenpflege 2
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    A Tomaten scheinbar krank - braune Flecken Tomaten 6
    U Monstera Braune Flecken mit gelbem Rand Tropische Pflanzen 7
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    V Braune Flecken an Anthurie Zimmerpflanzen 4
    J Monstera hat braune Flecken Zimmerpflanzen 16
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    N Braune Flecken Laubgehölze 0
    C Braune Flecken im Rasen Rasen 8
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13
    hd2507 Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite Obst und Gemüsegarten 3
    annrose Braune Flecken Gartenpflanzen 16
    L RispenHortensie Blätter kleine braune Flecken Gartenpflanzen 1
    sylvia w Agave bekommt braune Flecken - ein Pilz? Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten