Biokamine - hat jemand Erfahrung damit?

Lupina

0
Hallo,

auch ich würde mich gerne mal an einem flackernden Kaminfeuer erfreuen, aber in meiner Eigentumswohnung darf ich keinen normalen Kamin betreiben.
Vielleicht wäre so ein Ethanol-Bio-Kamin eine Alternative. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Ich denke hier auch an die Sicherheit, denn ich habe eine Katze, die nicht unbedingt "Feuer fangen" sollte. Deshalb stelle ich mir vor, dass es gut wäre, wenn eine Glasscheibe vor den Flammen wäre.
Sind Gelkamine sicherer, als solche, in die man das Ethanol aus einem Kanister einfüllen muss?
Wie ist es mit dem Geruch? Ich habe mal gehört, dass Gelkamine nicht so geruchsneutral sind, als die anderen.
Und zum Schluss würde mich noch interessieren, ob diese Dinger wirklich spürbar wärmen und ob das Flammenbild einem normalen Kamin entspricht.
Es würde mich echt freuen, wenn jemand dazu was sagen kann.

Viele Grüße
Lupina

• Hallo,

gleich vorweg, ich habe einen richtigen Kamin.

Allerdings haben Bekannte so einen Gelkamin. Wärmen tut der nicht gut, aber vielleicht ist der zu klein oder der Raum zu groß.
    Ich persönlich finde den Geruch nicht schön. Sicher wird er schon sein, denn sonst dürfte er wohl bei uns nicht verkauft werden und ich kenne sie nur mit Glasscheibe davor-katzensicher. Ich habe aber nicht getestet, ob diese Scheibe warm oder heiß wird.
    Ein echtes Flammenbild, wie man es von einem echten Kamin kennt, ist es keinesfalls.

LG tina1

Hallo,
    auch ich habe einen richtigen Ofen, nur vorab.
    Was an den Kaminen wirklich Bio sein soll weiss ich nicht. Bin aber lernfähig!
    Nur sollte man wissen, dass bei der Verbrennung von Alkohol eine Menge Wasserdampf und Kohlendioxyd entsteht.
    Folge verbrauchte Luft und feuchtes Raumklima!
    Zur Herstellung von Alkohol muß zudem imens Energie verwendet werden, so dass diese Energiebilianz meiner Meinung nach nicht mit Bio auch noch ein Prädikat erhällt.

Wie gesagt, ich lasse mich auch überzeugen!

LG gwolf

• Ja, und wenn dann Tür und Fenster gut schließen, die Flamme ausgebrannt ist das Lebenslicht auch verbrannt!!!
    Wieder ein paar Dumme weniger auf der Welt.

Kohlenstoffmonoxids, starke Komplexverbindungen mit hämhaltigen Enzymen wie beispielsweise dem Hämoglobin und der Cytochrom c Oxidase einzugehen, verursacht einen bisweilen tödlichen Sauerstoffmangel.

Immer wieder fallen ganze Familien einer Gärgasvergiftung zum Opfer, weil mehrere Personen bei der Rettung eines Familienmitglieds selbst Kohlenstoffdioxid einatmen und bewusstlos werden. Der Ersthelfer begibt sich mit einem Rettungsversuch nur selbst in Gefahr – niemand kann mit angehaltenem Atem einen Bewusstlosen aus einem Keller tragen. Stattdessen ist eine Belüftung (falls vorhanden) einzuschalten und ein Notruf abzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Huch, bei der Verbrennung von Ethylalkohol entsteht auch Kohlenmonoxyd?
    Das wußte ich nicht! Da sind noch mal die Chemiker gefragt!

LG gwolf

also, um es mal vorwegzunehmen, auch mir wäre ein normaler Kamin tausendmal lieber, aber das geht leider nicht!

Gibt es denn niemand, der mal was positives über diese Biokamine sagen kann?
    Natürlich ist mir klar, dass er niemals so viel Atmosphäre in einen Raum bringt, als ein normaler Kamin, aber die Frage ist doch, ob er besser ist als garkein Kamin.

Zur Kohlenmonoxydverbrennung habe ich bei den Herstellern nachgelesen und dort hat gestanden, dass sie gleich null sein soll, weniger als bei einer Kerze. Deshalb heißen diese Dinger ja auch Bio-Kamine.

Gruß Lupina

• Na ja, ich würde sagen, bei allen Kohlenstoffverbindungen wird Kohlenmonoxid und Kohlendioxid frei, egal ob Holz, Erdöl oder Alkohol. Lediglich der Anteil unterscheidet sich etwas. Aber während er bei einer normalen Gas-Heizung oder eines Ofens über den Schornstein nach draussen abgeleitet wird, verbleiben die Gase bei einen solchen Pseudo-Kamin im Raum. Allerdings glaube ich nicht das es besonders viel ist, wenn man sich mal das kleine Flämmchen betrachtet. Da gibt ein mit Kerzen bestückter Weihnachtsbaum mehr schädliche Gase ab.

Dekoration ist immer Geschmacksache!

Verbrennung

Die Oxidation des Ethanols muss nicht auf der Stufe der Essigsäure stehenbleiben. Unter geeigneten Bedingungen, beispielsweise bei hohen Temperaturen, verbrennt Ethanol unter Flammenbildung bei vollständiger Oxidation mit einem Heizwert von etwa 30 MJ/kg zu Kohlendioxid und Wasser:

\mathrm{CH_3CH_2OH + 3 \ O_2 \longrightarrow 2 \ CO_2 + 3 \ H_2O}
    Ethanol reagiert mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser

nach Wiki

Daraus ergeben sich auch die Mengenanteile von Wasser und Kohlendioxyd, die sich dann in einem ungelüfteten Raum befinden.

Auch ich bin gespannt hier etwas Positives zu Ethanol-Kaminen zu lesen!

Hm, ja, ich beginne zu verstehen..., kein zufriedner Biokaminbesitzer wird sich hier zu Wort melden - bestimmt liegen die alle längst mit einer Kohlenmonoxydvergiftung im Grab.

Lupina:rolleyes: