Bine-67 und ihr Garten

tanja1205

Mitglied
Registriert
19. Sep. 2008
Beiträge
73
Ort
Niedersachsen
Hallo Bine,
mensch dein Garten legt ja schon richtig gut los mit Frühling. Ist schon wahnsinn, wie unterschiedlich das in Deutschland ist, oder?
Ich bin gespannt auf heute, hier lugt gerade die Sonne ein bißchen raus. Wenn´s so bleibt, möchte ich heute nachmittag schon mal ein bißchen was im Garten machen.
lg Tanja
 
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja Tanja, das finde ich auch erstaunlich. Manche haben noch 30 cm Schnee und bei mir blühen die Krokusse (naja, heute ists bedeckt, da sind die Blüten geschlossen...).

    Wir haben hier sehr gemäßigtes Klima, fast so ein bisschen wie an der Bergstraße und mit dem Wetter eigentlich oft Glück. Wenns anderswo stürmt, gewittert und Hochwasser gibt, ist bei uns nix.

    Woher kommst Du denn?

    Gruß,
    Bine
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Bine,

    scheint, als wärst Du die 2. im Wettlauf um die ersten Blüten im Jahr 2010 (Mutts war, glaube ich, die Erste) :)

    Schön, ich freu mich, dass der Frühling Fortschritte macht :cool:
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hm, ist das ein Wettlauf? Ich hab einfach Glück, in einer Gegend zu wohnen, die bisschen wärmer ist als bei einigen von Euch., denke ich...

    Na und sani hatte doch schon schöne Hamamelisblüten zu bieten....

    Aber für die, bei denen noch nix blüht, nochmal das:
    Schneeglocke2.JPG

    Heute mittag wars schön sonnig bei ca. 11°C, hab meine ersten "Fußballstunden" mit Töchterlein abgeleistet...., dann hat sie mir geholfen, noch ein paar Fette Hennen abzuschnibbeln, war richtig schön - allerdings auch etwas windig. Und nun siehts aus, als würde es doch noch mal regnen wollen.

    Gruß,
    Bine, die Euch allen schneefreie Beete wünscht
     
  • tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Ja Tanja, das finde ich auch erstaunlich. Manche haben noch 30 cm Schnee und bei mir blühen die Krokusse (naja, heute ists bedeckt, da sind die Blüten geschlossen...).

    Wir haben hier sehr gemäßigtes Klima, fast so ein bisschen wie an der Bergstraße und mit dem Wetter eigentlich oft Glück. Wenns anderswo stürmt, gewittert und Hochwasser gibt, ist bei uns nix.

    Woher kommst Du denn?

    Gruß,
    Bine


    Hi Bine,
    wettermäßig haben wir hier eigentlich auch immer Glück. Wenn ich sehe, wie´s in anderen Gegenden Hochwasser gibt oder bei Sturm hunderte von Bäumen umkippen!
    Ach so, ich komme aus Husum (bei Hannover, nicht oben an der Küste).
    lg tanja
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja Tanja, wenn man sieht, wie jetzt wieder ganze Landstriche unter Wasser stehen.... damit haben wir kein Problem. Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass wir hier bisschen erhöht wohnen, hier könnte höchstens das Oberflächenwasser vorbei fliessen, sonst ist aber kein Fluss in der Nähe und der kleine Bach ist weit genug weg weiter unten.

    Blühts bei Dir auch schon?

    Bine
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    DAs is der Vorteil, wenn man auf'm Berch wohnt... an uns fließt auch immer alles vorbei, aber die Nachbarn weiter unten mussten schon mehrmals Keller und Garage auspumpen lassen :( :(

    Dafür haben wir bei uns immer Wind.... manchmal wie im Windkanal... auch nich immer so prickelnd *kopf*schüttel*
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja, und dazu kommt, dass ich persönlich es schöner finde, nicht auf so nem totalen Flachland zu wohnen. Macht zwar bei der Gartengestaltung mehr Probleme, ist aber auch interessanter.
    So kann ich nicht verstehen, wie Leute ihren Garten mit leichtem Hang total platt machen und ne riesen Rasenfläche drauf nageln....

    Das mit dem Auspumpen ist aber reine GLückssache. Ein Nachbar hatte auch schon öfters Wasser im Keller, weil das Oberflächenwasser einfach seine Kellertreppe erobert hat.... Deshalb haben wir keine Kellertreppe. Keller = weiße Wanne, keine Tür. Hat man uns abgeraten, auch wegen Grund-/Schichtenwasser. So fühlen wir uns recht sicher :)

    Habe heute zufällig entdeckt, dass ich 4 Winterlinge im Garten habe, die ich nie gepflanzt hab. Wurden wohl "mitgeliefert" bei einer geschenkten Pflanze. Schön, wieder bisschen Farbe :)

    Bine
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ja Bine, Du hast recht mit dem plattmachen. Ich habe auch eine Platte am Berg. War früher mal ein Feld. Hätte auch gern etwas Struktur. Versuche es mit Pflanzen. Es muss ja auch nicht jeder Garten gleich aussehen...

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Wenn ich einen platten Garten hätte, würde ich irgendwie versuchen, dem unterschiedliche Höhen zu geben. Bisschen Erde und Steine und schon haste einen kleinen Mount Everest... :)

    Ich hab hier noch zuviel Erde, magste bisschen davon haben? Ist aber für Selbstabholer :)

    Habe heute Hartriegel und Weiden geschnitten, nachdem gestern schon die Apfelbäume dran waren. Es war herrlicher Sonnenschein bei ca. 10-11°C. Das war wie Frühling. Nächste Woche solls angeblich aber nochmal bis -7°C werden :-( Hoffe mal, die Wetterfrösche irren sich ....

    Viele Grüße
    Bine
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, in meinem Alter werde ich an der Struktur jetzt nichts mehr ändern. Werde die nächsten Jahre froh sein die vielen Beete bearbeiten zu können.
    Danke für Dein Angebot!

    LG, Silvia
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Na Silvia, Du bist doch noch ein junger Hüpfer :)

    Aber ein paar Hochbeete, schon mal überlegt? Die wären dann auch pflegeleichter, wenn Du dann wirklich mal alt bist .....;)

    Muss mir Deinen Garten nochmal genau angucken demnächst...

    Schönen sonnigen Sonntag,
    wünscht Dir Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Habe heute bei 3°C und mäßigem Sonnenschein die Äste von Weide und Hartriegel gehäckselt. Zum Glück wars nicht wärmer, denn da ich etwas in Zeitnot war, bin ich auch so gut ins Schwitzen gekommen....
    Häckseleinsatz.jpg

    Hier ist das Ergebnis des Häckslers, hier vom Hartriegel:
    Hartriegelhäcksel.jpg

    Nun frage ich mich, ob die kleinen, schlecht zerhackten Ästchen vom Hartriegel wieder anwachsen, wenn ich sie irgendwo hin kippe....?

    Die Weiden sahen auch so aus...Den Schnitt hab ich vorsichtshalber mal in die Tonne, das ist mir dann ZU gefährlich, noch mehr Weiden brauch ich nicht....

    Morgen kriege ich einen halben Traktorhänger voll Kompost. Da wird frau dann des Abends müde vom Abladen ins Sofa sinken....

    Bine
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, ja ein Hochbeet hatte ich auch schon ins Auge gefasst ... mal sehen wie oft ich das Thema noch anschneiden muss ... grins ... bis ich eins gebaut bekomme. Dieses Jahr wirds nichts. Mein Mann hat so viele andere Sachen zu bauen, da will ich erst mal das Wichtigste erledingt bekommen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein ...

    LG, Silvia
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    :D zu gefährlich....*kicher*
    ja, dem Zeugs kann man halt einfach nciht so ganz vertrauen, oder?
    Ich würde es auf ein Beet kippen, wo es noch Resthäcksel vom letzten Jahr drauf hat, und nur an einem Sonnentag, damit das Zeugs schnell trocknet...
    LG Hagebutte
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja, Hagebutte, nachdem ich gesehen und gehört habe, dass selbst tot geglaubte Zweige der Weide wieder austreiben, bin ich da vorsichtig.
    Ich hatte ja auch schon mal einen Thread damit eröffnet, die Leute meinten, da gäbs kein Problem, aber nachdem ich die schlecht zerhäckselten Reste der Weide gesehen habe, wollte ich die nicht im Garten haben....

    Wieauchimmer, jetzt ist das Zeug in der grünen Tonne, nur Hartriegel und Apfelbaumhäcksel hab ich aufgehoben, zunächst mal noch nicht verteilt, dass kann ich mit viel Glück am WE oder nächste Woche machen, wenn och ein paar Erdarbeiten erledigt sind. Werde da nun Unkrautblocker drunter legen und oben drüber evtl. eine dünne Schicht Kompost, so dass man das Zeug dann nicht mehr so leuchten sieht :)

    Beete mit Resthäcksel hab ich kaum. Hab vor zwei Jahren mal gemulcht und darin dann viele Pilze gehabt, so dass ich letztes Jahr gar keinen Mulch verteilt hab.

    Nächstes Jahr bringe ich die Äste wohl wieder zum Kompostwerk. Ist in etwa dann doch der selbe Zeitaufwand, wie ich nun bemerkt habe....

    So, nun warte ich auf den (halben) Hänger Kompost zum Abladen... - die Ruhe vor dem Sturm :)

    Viele Grüße,
    Bine, die an diesem Sonnenscheintag fast nur draußen ist.....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Siehst Du, Silvia, deshalb mache ich solche Sachen meistens selbst, weit das kräftemäßig möglich ist. Denn wenn ich warten will, bis mein Mann Zeit /Lust hat, oh je.... und ich will doch immer alles gleich und SOFORT..... :rolleyes:

    Mit etwas Glück kriege ich am WE den blöden Erdhaufen weg, dann kann ich diese Ecke endlich mal angehen, werde umgraben, Kompost reinarbeiten, Rasenkanten setzen..... alles nicht soo die "Frauenarbeiten", aber wer mir dem Kopp durch die Wand will wie ich.... :D

    Mir schwirrt schon fast der Kopf vor all den Ideen, was ich noch machen will. Muss erst mal sortieren, womit ich anfange.....

    Sonnengrüße
    sendet Dir
    Bine
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, bis vor ein paar Jahren habe ich auch alles sowas selbst gemacht ... bist bestimmt etwas jünger als ich ...

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Na eigentlich sollte ich das auch nicht machen, mein Rücken autscht jedesmal aufs Schärfste...., gerade heute hab ich ihm mal wieder böse zugesetzt.
    Habe den halben Hänger Kompost abgeladen und verteilt, den mir ein freundlicher Nachbar vom Kompostwerk geholt hat (teile ihn mit einem anderen Nachbarn):

    Kompost.jpg
    Es sind aber nicht nur die paar Häufchen, die man im Bild sieht.... habe noch ein paar andere "Depots" neben und vor dem Haus angelegt....

    Außerdem habe ich heute Äste gehäckselt, bisschen "aufgeräumt" und einen von meinen Holzverschlägen im Vorgarten mit Schwerspat-Steinen eingefaßt:

    Hier kann man ungefährt sehen, wie es mal aussah:Holzverschlag vorher.jpg

    Und so siehts jetzt aus:
    Holzverschlag-Schwerspat.jpg
    An der Bepflanzung muss ich noch arbeiten.....

    Heute abend ist Rückengymnastik angesagt, denke ich :rolleyes:

    Ach ja, Silvia, ich bin 42, die 67 in meinem Namen ists "Baujahr"....


    Viele Grüße,
    Bine, dodahl kabuddd
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hahaha Bine, dachte auch nicht dass Du 67 Jahre alt bist. Ich bin 60 und da scheut man sich doch schon manchmal vor allzu schweren Dingen, wirst schon sehen ...
    Na sonst sieht ja alle s recht schön und ordentlich aus. Aber Du hast noch genug zu tun denke ich. Es muss ja nicht alles sofort fertig sein ...
    War gestern auch zum Joga ... hat mir gut getan. Leider ist mein Tatendrang wieder gebremst heute ... saukalt!

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja, Silvia, zu tun hab ich noch genug. Auf einmal fertig werden wir sicher damit nicht.... bis wir so alle Bauwerke und Aktionen, die wir noch machen müssen (Carport, Schuppen, Hof pflastern, Terrasse, Hauseingang, Treppe, Zaun hinten, Erde weg.....) fertig haben, das dauert noch...
    Ich arbeitet mich halt so Stück für Stück durchs Grundstück und versuche da, wo es schon geht, weiter zu machen....

    Das "bisschen Garten" dann zu pflegen und immer mal wieder umzugestalten, das wäre dann ja fast aus dem linken Handgelenk heraus zu erledigen.... - und das macht ja dann auch richtig Spaß.....

    Jetzt hab ich mich gefreut, dass evtl. morgen die Erde verschwindet, nun sagen die Schnee voraus, ist das nicht ätzend? Und kalt soll werden bis -8°C oder so.

    WER BRAUCHT DENN SOWAS???????

    Da tust Du wohl das einzig Richtige, WELLNESS.... :) Viel Spaß dort :)

    Heute hab ich spontan zwei Pflanzen gekauft: Eine Weigelie und einen Fingerstrauch (sind mir im Lihdl in den Wagen gesprungen). Hab sie gleich im Keller in Pötte gepflanzt, mal sehen, ob sie was werden. Bei 1,50 € konnte ich nicht widerstehen (wenn auch die Profigärtner hier im Forum sich hierüber sogleich wieder beschweren werden, aber die bezahlen mir ja auch meine Pflanzen nicht.....).

    So long,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @Sigi:
    Letztes Jahr hatte ich eine Deutzie mitgenommen, ist gut gewachsen, hat aber noch nicht geblüht. Mal sehen, wie sich sich dieses Jahr so macht.
    Die neuen kann ich ja viell. dieses schon Jahr in Blüte erleben......(?)

    Jetzt hammer ja erst mal wieder Schnee... :mad: Zum Monatsende sollen die Temperaturen dann steigen. Mal sehen.

    Schönes WE wünscht Dir
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Seit heute bin ich Besitzerin eines kleinen Gewächshauses.....

    gewächshaus.JPG

    ... das hoffentlich bald seinen Dienst aufnehmen kann, denn wenn die ganzen Samen, die ich nun hier ausgebracht hab, tatsächlich keimen und wachsen, dann brauch ich Platz.
    Habe am 05.03. gesät: Gelbes Steinkraut, Lavendel, roten Sonnenhut und Jungfer im Grünen. Bereits am 11.02. hatte ich Leberbalsam und schwarzäugige Susanne gesät. Susanne läßt noch auf sich warten, Leberbalsam ist schon dicke da. Und drei Nachtkerzenpflanzen stehen hier ja auch schon rum.

    Tja, und heute sind mir wieder mal einige Pflänzchen zugelaufen und warten im Keller auf den Frühling:

    einkauf.jpg

    4 x Iberis sempervirens Tahoe
    2 x Dianthus deltoides "Brilliant"
    1 x Saxifraga arendsii rot

    Müssen teilweise evtl. noch bisschen hochgepäppelt werden, dafür haben sie je nur 0,99 € gekostet (bei Pönny)

    Beim Kauf des Gewächshauses mußte ich natürlich auch mal kurz in die Pflanzenabteilung und hab noch
    1x Viburnum tinus "Laurustinus" mitgenommen.

    Nun brauche ich dringend Wärme, Sonne und absolut keinen Schnee und Frost mehr....

    Bine
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Das gleich GH, nur kleiner, hab ich auch. Es tut seine Pflicht. Allerdings musste ich letztes Jahr eine halbe Betonrabatte unten reinlegen... sonst is es mir bei jedem Wind buchstäblich "abgehoben" :(
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Sehr schön Bine,
    schade, daß man Sonne und Wärme nicht einfach kleptomanieren kann.
    Grüßle gadie :)
    Oh weh, wenn das ginge, stell Dir das mal vor, was für`n Geklaue.....

    Man kann sich ja fast nicht beklagen, ist sonnig bei 1,2°C..... naja, 12°C wären mir lieber..... Und heute nacht warens wieder -9°C, das ist abartig...

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Das gleich GH, nur kleiner, hab ich auch. Es tut seine Pflicht. Allerdings musste ich letztes Jahr eine halbe Betonrabatte unten reinlegen... sonst is es mir bei jedem Wind buchstäblich "abgehoben" :(

    Ja KiMi, da werde ich mir wohl auch was überlegen müssen, damits nicht abhebt. In mein selbst gebautes GH hatte ich unten auch zwei große Steinbrocken gelegt, man weiß ja nie, welche Xynthia noch so vorbei kommt.... Sollte halt nicht das unterste Fach komplett besetzen, denn der Platz wird komplett gebraucht....

    Gruß,
    Bine
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    die halbe Rabatte, die ich da reingelegt hatte, hat zwar von der Breite her das ganze Regal eingenommen, aber ich habe halt einfach auf die Rabatte oben rauf noch Töpfe gestellt. Nach oben hin war jedenfalls genug Platz. Probier's aus ;)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    die halbe Rabatte, die ich da reingelegt hatte, hat zwar von der Breite her das ganze Regal eingenommen, aber ich habe halt einfach auf die Rabatte oben rauf noch Töpfe gestellt. Nach oben hin war jedenfalls genug Platz. Probier's aus ;)
    Ja ich glaub, so ein Stück Rasenkante liegt hier auch noch irgendwo rum, das muss ich dafür dann mal reservieren....

    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nachdem man ja wettertechnisch draußen nicht so viel machen kann, hab ich mich vor meine Aussaaten gesetzt und ihnen beim Wachsen zugeguckt....

    Lavendel und gelbes Steinkraut sowie Jungfer im Grünen sind schon deutlich zu sehen, der Purpur-Sonnenhut kommt auch ganz vorsichtig zum Vorschein. Nur die am 11.02. gesäte Schwarzäugige Susanne zeigt sich immer noch nicht...(die ist hier aber nicht im Bild...).

    Keimlinge.jpg

    Hoffe mal, nach dem vorhergesagten Schnee-Wochenende wirds dann endlich so warm, dass man das Gewächshaus aufstellen kann, denn den Pflänzchen wirds hier bald zu warm / dunkel sein... und der Keller-Fensterplatz ist auch schon voll....

    Beim momentanen 4°C PLUS und Sonnenschein
    grüßt Euch
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Wie schön, wenn sich bestimmte Leute irren! In diesem Falle die Wetterfrösche, die für Fr. + Sa. Schnee vorhergesagt hatten. Freitag früh fielen zwar ein paar Fitzelchen runter, schmolzen aber gleich wieder weg. Und bis zum Abend waren fast alle Schneereste auch weggetaut. Und heute von Schnee keine Spur, das bei 5°C PLUS. Tendenz für nächste Woche: Kein Nachtfrost mehr, tagsüber bis 13°C. Hoffentlich irren sie sich da nun nicht auch....

    Hab meine Iberis ausgepflanzt, ihnen aber noch eine Mütze aus Plastikblumentöpfen übergestülpt, die ich morgens nun wieder ab mache und je nach Wetter abends wieder drüber stülpe, bis sie sich etwas eingewöhnt haben. Die wollten im Keller nämlich schon blühen...

    Meine Aussaaten muss ich nun bald kühler stellen, sonst schießen sie in die Höhe. Wenn das mit dem Wetter so stimmt, kann ich ja nun doch bald mein Gewächshaus raus stellen und sie da einquartieren.

    Wünsche Euch ein schönes WE mit viel Sonne und keiner einzigen Schneeflocke...
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hey, Bine... was heißt hier Wetterfrösche????
    Und irren????
    WIR haben letzten Montag "getanzt" beim Bikenbrennen....
    hat der ganze Hokuspokus vielleicht ja doch geholfen :)
    Schönes WE, mit NUR ein paar Tropfen Regen
    Eva-Maria
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hey, Bine... was heißt hier Wetterfrösche????
    Und irren????
    WIR haben letzten Montag "getanzt" beim Bikenbrennen....
    hat der ganze Hokuspokus vielleicht ja doch geholfen :)
    Schönes WE, mit NUR ein paar Tropfen Regen
    Eva-Maria

    Hm, wenn IHR dafür verantwortlich seid, warum kommen dann die etwas höheren Temperaturen ERST JETZT??? Habt Ihr gar was falsch gemacht? :confused:
    Ich hab mich entschlossen, Euch das aber zu verzeihen, wenn die Temperaturen nun endlich endgültig deutlich über 0°C bleiben....:grins:

    Aktuelles Wetter hier: +5,2°C und leichter Regen. Heute nacht gings bis 0°C runter, hoffe, diese Nacht wird wärmer....

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Oh nee, Beate, das ist ja echt doof....
    Wir hier hatten nachts sogar +2,3°C, gestern hats nur bisschen genieselt. Heute morgen, als ich noch im Bett lag, sagte der Radiomoderator, dass in Hessen wieder richtig viel Schnee gefallen wäre, da bin ich erst mal ausm Bett gehüpft, Rollanden hoch und - Erleichterung - nicht bei uns ! :)

    Ich wünsche Dir und all denen, bei denens wieder geschneit hat, dass nun auch dort endlich die Temperaturen steigen.

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Bei heute 12°C hab ich den ganzen Tag im Garten gewühlt. Man, tat das gut. Nun ist der hintere Gartenbereich "aufgeräumt". Habe noch ein paar Stauden und auch die Gräser abgeschnitten, den Kompost verteilt und die Erde gelockert.

    Zu allem Überfluss kam noch der Nachbar und hat fast 10 Schukarren von der doofen Erde mitgenommen, so dass mein Plan, den Bereich "Erdberg" anzugehen, nun doch in greifbare Nähe rückt. Evtl. wird am Samstag der Rest der Erde geholt, wenns nicht wieder regnet :-(

    Außerdem hab ich mein Gewächshaus raus gestellt und schon ein paar Pflanzen, die schon einige Tage im Lichtschacht gewohnt haben, dort einziehen lassen.

    Nur einer beschwert sich hier andauernd - mein Rücken. Der meint, ich spinne, so viel zu schuften.... :d

    Für Euch habe ich noch ein paar Frühlingsgrüße mitgebracht:
    gelb und lila Krokus.jpg Krokus an Mauer.jpg


    Viele Grüße,
    Bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Bine, ich kann Deine Rückenschmerzen sehr gut nachvollziehen,aber wir werden heute nicht die einzigsten Gartenwühler sein, deren Rücken nun protestiert:grins:
    Is ja lustig, bei Dir kommt der Nachbar und holt sich Erde und ich fahr morgen mit Hänger in die Kompostanlage und hol' ne' Fuhre:grins:
    Tat aber doch richtig gut, heute, da draußen im Garten zu wühlen...
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja Roselinchen, ich denke auch, dass halb Gartendeutschland heute mit wehem Rücken aufm Sofa liegt..... das Wetter war aber auch ZU gut.... und zu allem Überfluss war meine Tochter heute bei der Oma, ich konnte also den GANZEN Tag draußen arbeiten. Morgen laß ich sie einfach mitmachen, hab noch ein paar Narzissenzwiebeln gefunden, die soll sie in der Erde verstecken. :)

    Wenn das "Karpfenschmeckerland" hier bei mir wäre, hättest Du die Erde haben können..... (wo liegt denn das nun eigentlich?).

    Für morgen hab ich mir den Vorgarten vorgenommen. Dann solls ja wohl erst mal wieder regnen :-(

    Noch einer beschwert sich gerade: Mein Gesicht und meine Augen. War wohl doch zu viel Sonne für die Winterhaut und zu viele Pollen (hab eine für einen Hobby-Gärtner eher ungünstige Allergie gegen diese fiesen Gesellen).

    So, jetzt ruft bald Sofa bzw. Bett (naja, eigentlich eher die Rücken-Gymnastikdecke...).

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    das Karpfenschmeckerland liegt zwischen Nürnberg und Würzburg
    Sigi

    Aha, danke Sigi. Gibts da so viele Fische? Ich bin ein absoluter Anti-Fisch-Esser, von daher hab ich dieses "Land" nicht gekannt....

    Ich lebe hier ja "auf" einer Weininsel, das ist schon eher mein Fall :grins:
    In diesem Sinne, PROST (hab mir gerade mal ein Gläschen genehmigt...),
    und viele FRÜHLINGSGRÜSSE
    hinner nach Frankfordd
    von Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Habe heute meinen Rücken noch bisschen strapaziert, morgens solls ja schon wieder regnen. Da wollte ich doch den Vorgarten noch in Ordnung bringen.

    Habe da alle Gräser geschnitten und den Lavendel, den Goldliguster und den Pleioblastus, der mir überall hin wuchert. Der braucht dringend ein Korsett....
    Und bisschen Laub weggemacht, den Viburnum angeguckt, der da so traurig braun rumsteht und die toll gelb und lila blühenden Krokusse immer wieder bewundert.

    Mal sehen, vielleicht suche ich noch ein paar Beweisfotos raus für Euch, hicks, wenn ich das nach dem Woi noch kann :D

    Mein Thermometer sagt, dass wir heute 16,8°C hatten, so könnte es jetzt weiter gehen ...

    Viele Grüße
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    den Lavendel auch schon geschnitten???
    Au wei, drück' Dir die Daumen, daß das NICHT zu früh war!
    ICH warte damit definitiv noch ein paar Wochen!
    Einen schönen Wein könnt' ich jetzt auch vertragen :)
    Liebe Grüße
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ich liebe das Risiko :)

    Bis 2. April sagt die Vorhersage keinen Frost mehr hier bei uns. Ich bin einfach mal optimistisch....

    Werde Dir dann berichten, wie dieser Versuch ausging.

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    ich schneide den Lavendel immer viel zu früh und bisher ist er noch immer ausgetrieben.

    LG Hagebutte mit Februar-Lavendel-Schnitt....:rolleyes:
    Wenn das bei Dir in der Schweiz klappt, sollte das hier kein Problem sein, denke ich. Letztes Jahr hab ich auch so Mitte März geschnitten....

    Bine, die noch 10 von insgesamt 17 Lavendel-Pflanzen zu schneiden hat
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.458
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Karpfenschmeckerland ist eben berühmt für seine vielen Karpfenweiher.Jedes Dorf hat seine eigenen Weiher und im Herbst ist dann das große Abfischen und überall gibts Karpfen gebacken oder Karpfen blau.Für die Nichtfischesser wäre auch die Möglichkeit auf Wildgerichte.Aber Roselinchen kann dir bestimmt besser Auskunft geben-ich bin schon zu lange von dort weggezogen
    Sigi
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Wider Erwarten schien heute fast den ganzen Tag die Sonne, obwohl Regen gemeldet war (freu).

    Und nochmal wider Erwarten konnte ich bisschen was im Garten machen und habe ein paar Bilder mitgebracht:

    Zunächst einmal das, was ich sofort sehe, wenn ich zur Terrasse raus gucke:

    Lila Krokus.jpg

    Dann hab ich ein paar Pflänzkes gekauft, die mir im Baumarkt nachgelaufen sind (quer durch den Markt, war ja eigentlich dort wegen Acryl, aber die haben mich gefunden...):

    Himalajahornkraut, Cerastium tomentosum Silberteppich, weiß
    Storchschnabel Geranium macrorrhizum Spessart, weiß-rosa
    Steinkraut Alyssum montanum Berggold, gelb

    Schleifenblume Iberis sempervirens Schneeflocke, weiß
    Diese Schleifenblumen sind im Vorgarten gelandet.

    Die drei ersten hab ich am Grenz-Pilzbeet eingepflanzt:
    Dazu kam noch der Viburnum tinus und die Heidenelke von neulich....
    Bisschen Phlox hab ich vom Vorgarten gemopst und hier eingepflanzt, muss ich aber nochmal "klauen" gehen, war bisschen wenig.
    Außerdem hab ich versucht, die Maulwurfslöcher im Rasen zu stopfen und hab bisschen Samen drüber gestreut, mal sehen, obs was wird.

    Grenz + Pilzbeet.jpg


    Außerdem konnte ich eine neue Blüte entdecken - Blaukissen:

    blaukissen.jpg

    Und die Forsythie läßt schon die gelben Blätter leicht durchschimmern - es dauert nicht mehr lange! Auch der Rittersporn treibt seit heute (gestern war noch nix zu sehen).

    Und hier der Part von gestern mit dem Lavendel und den Gräsern:

    Vorgarten Lavendelgrasschnitt.jpg

    Zwischen die Gräser will ich nun noch einen Unkrautblocker legen, in 20 cm Tiefe ist schon eine doppelte Lage Vlies (das ist die Stelle mit dem Japanischen Staudenknöterich und dem Schachtelhalm....). Dann die Frage, was könnte man da zwischen die Gräser / auf den Unkrautblocker pflanzen, irgendwas flächendeckendes... ? Hat jemand einen Tip?

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten