Bine-67 und ihr Garten

Cathrin79

Mitglied
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
98
Ort
Ba-Wü
Hallo bine,

ich bin auch mal wieder durch deinen Garten gestreift und ziehe den Hut, wieviel du schon geschafft hast...bei dir scheint das immer so mühelos zu gehen...auf jeden Fall sieht es sehr schön aus. Freu mich schon im Sommer auf die Bilder wenn es überall blüht :)

Eine Frage habe ich noch: du hast auch so ein kleines Foliengewächshaus...hast du deine vorgezogenen Pflänzchen dort Tag und Nacht drin stehen? Bei mir steht vieles noch auf dem Fensterbrett, aber langsam denke ich, das eine oder andere steht doch zu warum und vergeilt ein wenig...vielleicht sollte ich über die Anschaffung eines solchen Gewächshäuschens doch noch nachdenken und die Töpfe rausstellen...

Was meinst du?

LG
 
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo bine,
    ich bin auch mal wieder durch deinen Garten gestreift und ziehe den Hut, wieviel du schon geschafft hast...bei dir scheint das immer so mühelos zu gehen...

    Vielen Dank...., aber mühelos - nee, das kann ich nicht sagen. Ich war ja gestern etwa 7 Stunden (!) draußen und meine Knochen haben mir deutlich gesagt, dass das nicht "mühelos" war.... Bei der Gartenarbeit vergess ich aber schon manches, und oft genug die Zeit - ganz mühelos :)

    Bzgl. Gewächshaus: Ja, ich habe schon vor einiger Zeit alle meine Pflanzen im GWH stehen. Mir gings ähnlich, die Pflanzen reckten sich nach Licht... Man muss aber aufpassen, sowie es sonnig und über 10°C ist, dass es nicht zu warm wird da drin, hatte schon - weil ich vergessen hatte, es zu öffnen - fast 40°C drin, das ist dann doch bisschen viel....
    Wir hatten einige Male nachts noch 1°C, aber den Pflanzen hat das scheinbar nicht geschadet, wachsen alle brav...

    Heute dürfen meine Knochen sich bisschen erholen, ist recht kühl draußen und hier drinnen ruft der Staubsauger :rolleyes:

    Aber am WE solls warm werden, dann wühlt Bine wieder in der Erde :D

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Bine,

    bist fleißig gewesen *schulter*klopf* Wenn ich Deinen Garten mit dem Deiner Nachbarn vergleiche, was für ein Unterschied! In Deinem ist eindeutig mehr Leben, Liebe, Seele, Natur... viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner!!!!

    Bist auch so eine fleißige, nicht still sitzen könnende Wuselmaus, oder? :pa:
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hach KiMi, das tut gut, so ein *schulter*klopf* :D
    Ja, der Nachbarsgarten ist ein Thema für sich.... ich nenne ihn liebevoll "Golfplatz" :grins:

    Ja, ich kann den Hintern nicht ruhig halten. Sitze ich dann doch mal im Liegestuhl, fällt mir etwas ein, was ich machen könnte und schwups, bin ich schon wieder in die Gartenklamotten gesprungen und wühle ....

    Viele Grüße,
    Bine
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    Hallo Bine
    Sag mal was sind den das für Grenzabsperrungskübbel (die grauen klötze) zum Nachbar hin?! So was habe ich noch nie gesehen :-0
    Mutschekiepschen
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Bine
    Sag mal was sind den das für Grenzabsperrungskübbel (die grauen klötze) zum Nachbar hin?! So was habe ich noch nie gesehen :-0
    Mutschekiepschen

    Hallo, Du meinst sicher die hier, oder?
    Status Grenzpilzbeet nelken.jpg

    Das sind Pflanzsteine, die 3- bis 4-reihig übereinander gestapelt wurden. Soll Leute geben, die das hübsch finden - ich definitiv nicht..... Und wenn schon, dann hätte ich viele Rankpflanzen drin zum Runterhängen und nicht Sträucher, Thujen und Kirschlorbeer..... Die hätte ich dann eher DAVOR gepflanzt.

    Ich hoffe und arbeite daran, dass meine Pflanzen bald groß sind und ich die Mauer nicht mehr sehe.

    Gruß,
    Bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    So was grusseliges käm mir niemals in meinen Garten,Biene, bin ich froh,meine linke N. hat ne Hecke und die rechte N. garnix;) diese Grenze ist getrennt durch unserer Thujahecke und der neugebauten Halle auf 10 m. und das ist mehr als gut so, da die rechte N.von Ordung in ihrem Grundstück so ganz und gar nix hält:(
    wir hätten dies Grundstück,damals vor 25Jährchen kaufen sollen,(da wars noch spottbillig,aber für damals doch auch viel Geld) haben die schon mehr als einmal bereut:(
    Es gäb so viele andere Möglichkeiten, scheint aber auch für viele die billigste und schnellste Lösung zu sein:(
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    Hi Bine...genau das meinte ich :-0 ! Sowas als Grenze für Gärten sollte Verboten werden!! Ich würde davor was Pflanzen damit ich dies mir nicht mehr anschauen müsste ; Was ich sehr gern habe ist Buchs jedoch für so eine Fläche geht es echt ins Geld oder halt Eibe!!
    liebe Grüsse vom Mutschekiepschen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So was grusseliges käm mir niemals in meinen Garten....

    Es gäb so viele andere Möglichkeiten, scheint aber auch für viele die billigste und schnellste Lösung zu sein

    Du sagst es, Roselinchen. Wenn man schon P-Steine nimmt, dann könnte man die ja abstufen und hübsch bepflanzen.
    Wir haben auch P-Steine, siehst Du in meinem letzten Bilder-Beitrag, aber nur 2-reihig, wobei man die Steine eigentlich nur von oben sieht.... und am Lichtschacht hab ich sie auch versetzt verbaut und bepflanzt (und hoffe, dass man sie irgendwann nicht mehr sieht...).

    Wie Du sagst, es ist eine günstige Möglichkeit, Erde abzustützen, aber für eine so lange und hohe Mauer hätte man sicher eine andere Lösung finden können. Ich möchte nicht immer von der Terrasse auf eine schwarze Wand gucken müssen.....

    Wenns mir in ein paar Jahren mal langweilig ist, ersetze ich die P-Steine am Lichtschacht vielleicht mal durch Sandsteine..... ist definitiv schöner :)

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @Mutschekiepschen:

    Neben unseren künftigen Carport bauen wir vor diese Mauer unseren Schuppen, so will es die aktuelle Planung..., dann seh ich da schon mal 2 m davon nicht mehr. Und den Rest pflanze ich zu. Habe Euonymus japonicus gewählt, weil der nicht zu schnell wächst, was dem Verdecken der Mauer zwar abträglich ist, dafür muss ich nicht - wie bei z. B. Kirschlorbeer - so viel schneiden. Im Beet davor sind ja große Pflanzen (Kirschlorbeer, Weide, Haselnuss) und da kommen noch hohe Stauden rein, dann sollte der Schandfleck versteckt sein :)

    Was bedeutet eigentlich Dein Name?

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    Hi Bine
    Pass auf das du nicht zu viel reinpflanzt in einen neu angelegten Garten, weisst ja Pflanzen/Sträucher brauche sehr viel Platz um schön zu wachsen!!
    Ich habe damals auch den Fehler gemacht, zu viel auf einen Fleck geplanzt und nach ein paar Jahren musst ich alles wieder verrücken damit es ein Bild macht!
    Garten ist halt Sucht= und die Gärtnerei um die Ecke ist ja Glücklich damit :- )

    Ganz liebe Grüsse vom Mutschekiepschen (das heisst dasss was auf der Magerite sitzt /Endlich Frühling!! Ein Glückskäfer/Marienkäfer im sächsichen Dialekt :- )

    Ps: Immer daran denke so pflegleicht wie möglich den Garten anzulegen-Wachsen tut er von selbst inkl.der Arbeit ;- (
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @Mutschekiepschen:

    Ich weiß, hab ich in meinem Vorgarten gemerkt, obwohl ich dachte, ich hätte genug Platz zwischen den Pflanzen gelassen....

    Oh, Sächsisch, da hätt ich ja nur meinen Mann fragen brauchen, der kommt aus Dresden :)

    Ich versuche schon, mir keine ausufernden Pflanzen wie Efeu und son Kram in den Garten zu holen und will die offene Erde lieber mit Bodendeckern, als mit Rindenmulch schließen. Außerdem will ich langfristig fast nur noch Stauden, keine Einjährigen....
    Ich arbeite darauf hin und hoffe, dass - wenn die groben Erdarbeiten und Pflasterungen etc. alle erst mal abgeschlossen sind - ich dann nur noch bisschen hier und da ein Unkräutchen zupfen und die wenige Erde, die noch raus guckt, grubbern muss....
    Bis dahin habe ich aber noch allerhand zu tun. Und den Kampf gegen den Schachtelhalm werde ich wohl nie gewinnen, der schießt im Vorgarten schon wieder wild raus, da muss ich am WE mal ran.... :-(

    Viele Grüße
    nach Sachsen (? - wo wohnst Du denn)
    von Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Dass ich seit zwei Tagen nichts geschrieben habe, hatte seinen Grund.... Ich war draußen :)

    Hier ein paar Eindrücke von dem, was ich so getrieben habe:

    Hinterm Erdberg war die Melde groß im Kommen. Da mußte ich mal ran. Gleich noch den Erdberg bisschen modelliert und gerecht, siehts nicht so zerrupft aus.... Wenn ich nun mal Glück habe, zieht der nachbarliche Bagger, der bald kommt, mir einen Teil des Berges weg, dann gehts hoffentlich wirklich da mal weiter...

    Erdberg vorher.jpg Erdberg nachher.jpg

    War ja gestern bei Kayer und Seibert.... hier meine Ausbeute:
    2 Lavendel, weiß
    3 Schneemarbel
    3 Bärenfell-Schwingel
    1 Fuchsrote Neuseeland-Segge
    1 Blaukissen, rosa
    1 Herbst-Leimkraut, rosa

    ausbeute.jpg

    Aktuell der Rev-Schacht-Bereich, links die neuen weißen Lavendelpflanzen:
    Rev-Schacht 170410.jpg

    Heute habe ich das Gräserbeet in Angriff genommen. Obwohl ich im Oktober 20 cm ausgegraben, alle Wurzelstücke rausgelesen und ein Vlies eingebaut habe, wuchs der Schachtelhalm schon wieder.
    Deshalb habe ich einen Unkrautblocker (wie in den Gärtnereien unter den Töpfen) gekauft und eingebaut. Und weil ich keinen Mulch drauf legen wollte, habe ich alle meine übrigen Schwerspat-Steine da "abgeworfen":

    Vorher:
    gräserbeet vorher.jpg

    Dann die Folie drauf,............................... und hier das vorläufige Endergebnis, paar Steine fehlen noch....:
    gräserbeet folie.jpg gräserbeet vorläufiges endergebnis.jpg


    Auch demnächst werde ich keine Langeweile haben, wie hier klar zu sehen ist:
    S-halm.jpg


    Viele Grüße,
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Fleißig, fleißig... machst Deinem Namen alle Ehre :)
    Kannst stolz drauf sein, so toll wie das bei Dir ausschaut!
    LG
    Eva-Maria
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Danke Eva,

    in mir steckt der Wunsch, endlich mal mit dem Gröbsten fertig zu werden, deshalb geh ich so oft es geht raus und versuche, Projekt für Projekt abzuschließen....

    Viele Grüße
    Binus Emsus
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ei, ei Rosensammler,

    Du bist aber gierig nach Bildern..... Waren es Dir heute nicht genug? :)

    Hab noch paar Gigabyte hier, na warte, wenn die losgelassen.....:D

    Dir auch einen schönen Abend,

    Gruß
    Bine
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    Hi Bine
    Mir ist was aufgefallen bei deiner Bepflanzung; Hast du eigentlich ein Farbkonzept für deinen Garten?!
    Mir ist es so gegangen am anfang das ich einfach nur Bunt wollte aber mit den Jahren ich es einfach nur noch Wild fande.....und alles musste wieder umgesetzt werden :- (, Echt Mühsam! Auf was ich auch nicht geachtet hatte damals; Das ich immer was hatte zu jeder Jahreszeit was Blüht!! Dies nur als kleinen Tipp!!
    liebe Grüsse vom Sächsischen Mutschekiepschen die schon Ü20Jahre an der Schweizer Grenze lebt!
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Bine, ich bewundere immer wieder deine Idee, den Revisionsschacht hervorzuheben und als Zentrum zu verwenden. Es sieht einfach klasse aus, das Rondell! Müsst ihr da eigentlich viel hin? Eine grosse Wasserschale wäre da auch toll...
    und zum Thema Unkraut....ich ärgere mich immer über die blöde Quecke die überall in meinen Beeten wächst, aber wenn ich dann deine Schachtelhalmsprösslinge sehe, habe ich ganz schön Mitleid mit dir! Nicht aufgeben!!!
    LG carmen
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @Mutschekiepschen

    Für ein paar Ecken hab ich ein Farbkonzept, wobei ich das nicht sooo eng nehme. Mit der Zeit wird sich das schon einpegeln. Ich hatte ja auf einem Beet erst mal alles gesammelt, was ich so geschenkt bekomen hab, ohne aber zu wissen, was es eigentlich ist. Wo ichs wußte, hab ich in dieses Beet hauptsächlich gelb, weiss und rosa gepflanzt, sind aber auch paar andere Tupfer drin....

    Das mit dem "immer was am Blühen haben" muss ich noch verfeinern, Grund ist ähnlich wie oben. Außerdem hatte ich ja immer mit Einjährigen gearbeitet, weil ich so viele Stellen noch nicht fertig bepflanzen konnte - und das waren, oft geschenkte, Sommerblumen-Mischungen. WÜrde ich so nicht mehr benutzen, nun habe ich einzelne Tüten und kann die Farben gezielter einsetzen.

    Trotzdem Danke für Deine Tipps :)

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @Hagebutte

    Dankedanke.....:) Wir müssen da nur dran, wenn mal ein Abwasserrohr verstopft ist und man mit einer Kamera rein muss oder so. Der Schacht ist gut 2 m tief und da fliesst einfach nur das Abwasser durch.
    Das mit der Wasserschale wäre eine Idee. Ich dachte, ich kaufe eine große Schale und bepflanze sie mit Blumen, die daran runter hängen und den grauen Deckel + Rand abdecken. Mal sehen.

    Habe heute morgen 1,5 h im VOrgarten Schachtelhalm "geerntet", wobei ich ihn aber nicht benutze für Jauchen oder sowas. Das Zeug ist echt ätzend. Ich hoffe, dass durch den Unkrautblocker, den ich am WE eingebaut habe unter den Steinen wenigstens diese Ecke nun sauber bleibt...

    So, nun muss Kind zum Turnen, nix wie weg.....

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @Rosensammler

    "wird sehr schön freue mich schon auf neue bilder "

    Hab paar für Dich gesammelt. Jetzt aber keine Zeit. Heute abend dann, kannst Du's so lange noch aushalten? :)


    Gruß
    Bine
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hoffe, dass durch den Unkrautblocker, den ich am WE eingebaut habe unter den Steinen wenigstens diese Ecke nun sauber bleibt...

    Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber spätestens nach einem Jahr kommt der Schachtelhalm auch durch Folie. Vielleicht ist aber der Brandenburger Schachtelhalm stärker als Eurer und Du hast doch ein wenig Ruhe.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @Beate

    Ich weiß, der Schachtelhalm widersteht so ziemlich allem..... Das ist keine Folie und kein Vlies, sondern so ein Gewebe, das die Gärtner immer unter den Blumentöpfen draußen haben. Ich hoffe, dass das etwas länger hält als blosses VLies.....
    Im Bereich meines Rev-Schachtes habe ich auch ein Gewebevlies, etwas dünner als das jetzt eingebaute, und der SH hat doch zu kämpfen.... kommt nur durch die Löcher, die ich für die Pflanzen gemacht habe.....
    Reines Vlies stört den SH gar nicht......

    Meine Nachbarn haben auch so viel SH und haben keinerlei Vlies oder Gewebe, haben aber so einen angeblich besonderen Splitt als Bettung für die Pflastersteine, der kein Unkraut durchlassen soll. Ich bin gespannt, ob der SH sich dadurch aufhalten läßt - ich glaub nicht dran. Etwas, was Millionen von Jahren überdauert hat, läßt sich dadurch bestimmt nicht aufhalten...

    SH hält einen halt immer auf Trab. Zum Glück hab ich ihn fast ausschließlich im Vorgarten. Hintem im Garten hab ich Melde. Ist auch nicht schön, aber nicht so ätzend wie SH....

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, Rosensammler und sonstige Leser, die gerne Blumenbilder angucken. Ich hab mal ein paar mitgebracht:

    Gräseraustrieb, Karl Förster Overdam:
    karlgras.jpg

    Diverse Moossteinbrech-Arten:
    moossteinbr-rosa.jpg moossteinbr-rotweiss.jpg
    moossteinbr-weiss.jpg

    Narzisse:
    narzisse.jpg

    Zwischendurch mal Blau, das beruhigt :)
    So sah der Himmel gestern aus. Nicht ein Flugzeug, nicht einmal "Striche" von den Flugzeugen, kein Fluglärm außer den kleinen Sportfliegern, die hier immer mal rumfliegen:
    streifenundflugzeugfrei.jpg

    Polsterphlox rosa:
    polsterphlox rosa.jpg

    Schleifenblume:
    schleifenblume.jpg

    Steinkraut gelb + Pfingstrose:
    steinkraut+pfingstrose.jpg


    Ihr werdet nicht glauben, was ich gestern gemacht habe!
    Nix! Ich hab die Gartenliege aus dem Keller geholt und mich hingelegt. Den flugzeugfreien Himmel bestaunt und den David Austin Katalog studiert :)

    Da muss ich echt mal einen roten Stern in den Kalender machen. Sowas kommt nicht oft vor. Normalerweise seh ich dann irgendwas und springe wieder aus der Liege..... aber gestern - nix.....

    Dafür hab ich heute den SH im Vorgarten komplett weg gemacht und alles gehackt. Nu is wieder alles ordentlich. Außerdem war schon wieder ein Rasenschnitt dran. Sag mal einer Rasen wäre pflegeleicht.... Ich hasse ihn.

    Mal sehen, was ich mir morgen so gartentechnisch antue.

    Viele Grüße
    Bine
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    .... Ihr werdet nicht glauben, was ich gestern gemacht habe! Nix! Ich hab die Gartenliege aus dem Keller geholt und mich hingelegt. Den flugzeugfreien Himmel bestaunt und den David Austin Katalog studiert :)

    Da muss ich echt mal einen roten Stern in den Kalender machen. Sowas kommt nicht oft vor. Normalerweise seh ich dann irgendwas und springe wieder aus der Liege..... aber gestern - nix.....

    Na genau so muss es ab und an auch mal sein, auch wenn es schwer fällt, es wirklich mal in die Tat umzusetzen.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Die sind richtig schön, Deine Blumenbilder,Bine:grins:

    David Austin ,Rosen toll,haste schon eine gefunden?

    Habe eine ''Auscot''engl.Rose, in Aprikosengelb und ''Tamora'' apricotfarben, dann noch die, Eglisch Garden( Schloss Glücksburg)und die ''Benjamin Britten'' rot mit orange alle Rosen von D.Austin,haben diesen Winter überstanden und treiben schön aus,fünf andere Stöcke:(mußte ich bis zum Boden zurückschneiden:( alle Rosen,sind an einer Sandsteinmauer der Reihe nach gepflanzt,nun sind die linken sechs an der Zahl schön und ab der mitte, die rechts alle fast Tod:( das wird bestimmt nicht gerade dekorativ, diesen Sommer aussehn:(
    Sollte ich nachpflanzen müssen,werde ich mir welche von Austin aussuchen;)

    Wünsche Dir noch viele schöne Gartenstunden auf Deiner Liege:cool:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Die Frosthärte der Rosen hat aber auch was mit den Sorten zu tun, bei guten Züchtern erfährt man auch was zu den Klimazonen, für die die Rosen geeignet sind, so dass man dieses dann auch berücksichtigen kann.
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Schöööne Bülders, Bine! Schankedön!! :grins:

    Ist doch schön, dass du mal die Sonne genossen hast. (Naja, war ja nicht der ganze Tag, also rote Kreuze im Kalender gibts erst, wenn du den ganzen Tag faulenzt!!) :D

    Einfach traumhaft, huch hier kommt gerade die Sonne raus, ich bin dann mal schnell raus....tschüüüß...
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @Beate:
    Ich hoffe, dass ich das in ein/zwei Monaten öfters machen kann... Hab heute eine Liste der Projekte erstellt, die ich noch durchziehen will - ohje..... aber sonntags will ich kürzer treten :)

    VIele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @KiMi:
    Hm, hab noch keine Rose ausgeguckt. War erst mal grobe Orientierung, weil ich die Idee hatte, an der Terrasse als Sichtschutz ein Rankgitter + Kletterrose zu bauen. Dem käme dann aber der Sonnenschirm immer in die Quere, der da aber stehen muss, weil er sonst nix nutzt.... Mal sehen, was mir dazu noch einfällt....

    Beete abstechen, hm, mein Garten besteht ja schon zum Großteil aus Beeten..... außerdem hoffe ich, dass mein Mann nun öfters mal wieder mäht, muss nur den Mäh-Turnus auf Samstag hinkriegen :)

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @Roselinchen
    Nein, guckstdu, was ich gerade an KiMi geschrieben habe.......

    Könntest Du denn eine Kletterrose empfehlen? Soll dunkelrot, orange oder gelb sein, die Blüte eher wie eine Edelrose, also nicht so krass gefüllt, duften soll sie auch noch lecker und resistent sein - ist das zu viel verlangt? Muss nur max. knapp 2 m hoch werden....

    Außerdem will ich evtl. im Vorgarten in die noch freie Ecke Beetrosen pflanzen. Und noch ein hohes Gras.
    Ach, man bräuchte Tage, die 48 Stunden lang sind, um alles aussuchen zu können und trotzdem alle Arbeit fertig zu kriegen.....

    Meine Rosen, viele "Gartencenter-Schönheiten" haben soweit alle den Winter überlebt. Einige mußte ich auch zurück schneiden, aber sie treiben alle wieder aus.

    Ich werde meiner Liege ausrichten, dass ich sie, zumindest sonntags, nun öfters mal besuche :)

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja Beate, ich will mal versuchen, meine Familie zu einem Ausflug zu einem Rosenzüchter zu bewegen. Noch spielen sie nicht mit. Da könnte man dann mal richtig beraten werden....
    Aber wenn bei Kayser+Seibert wieder Rosenfest ist (26.+27.06.) könnte zumindest da hin ein Besuch klappen. :)

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @saniundso
    DOCHDOCHDOCH. Am Sonntag hab ich absolut NIX im Garten gemacht. Ääschdd und ungelogen.......
    Ich darf also rotes Kreuzerl machen :grins:

    Und heute hatte ich keine Zeit, raus zu gehen :-( Also noch ein Kreuz, aber gewissermaßen ein unfreiwilliges.....
    Wenns morgen wieder schön ist, hält mich aber nix mehr :D

    Viele Grüße
    Bine
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ja Beate, ich will mal versuchen, meine Familie zu einem Ausflug zu einem Rosenzüchter zu bewegen. Noch spielen sie nicht mit. Da könnte man dann mal richtig beraten werden....
    Aber wenn bei Kayser+Seibert wieder Rosenfest ist (26.+27.06.) könnte zumindest da hin ein Besuch klappen. :)

    Gruß
    Bine

    Oh das ist gefährlich! Aber auch in den Katalogen von einigen Rosenzüchtern ist die Frosthärte angegeben. Mir fällt momentan Schultheis ein, wobei der Katalog nicht so übersichtlich ist.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @Roselinchen
    Nein, guckstdu, was ich gerade an KiMi geschrieben habe.......

    Könntest Du denn eine Kletterrose empfehlen? Soll dunkelrot, orange oder gelb sein, die Blüte eher wie eine Edelrose, also nicht so krass gefüllt, duften soll sie auch noch lecker und resistent sein - ist das zu viel verlangt? Muss nur max. knapp 2 m hoch werden....

    In orange fällt mir die Aloha von Kordes ein. Ich hab sie im vorigen Jahr als Containerrose gekauft, duftet gut. Kuckst Du ....

    100_1979.jpg

    Oder die Westerland ... ist zwar eine Strauchrose, wird aber ohne Probleme auch so um die 1,70 m hoch und duftet :roll:

    100_2117.jpg

    In Gelb hab ich dieses Jahr die Moonlight und die Golden Gate, beide Kletterrosen und die Postillon, eine Strauchrose gepflanzt. Da könnt ich Dir dann im nächsten Jahr über eigene Erfahrungen berichten
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Bine, einen Rat zu geben wäre unverantwortlich,da ich ja auch noch in den Kinderschuhen stecke,was Rosen anbelangt, Beate hat Dir ja schon einen Tip gegeben und vielleicht bekommtse im Rosentread,den einen oder anderen gute Tip,von unseren absoluten Rosenerfahrenen Spezialistinnen ;)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Beate,
    vielen Dank für Deine Bilder. Die Rosen sehen hübsch aus. Eine Strauchrose würde da evtl. auch gehen. Obwohl ich überhaupt mal gucken muss, obs an der Stelle ne Rose wird, denn die Glanzmispeln wollen ja auch noch größer werden. Vielleicht nehm ich da doch besser nur Staudenwicken und setze die Rose an die Einfahrt als Sichtschutz. Das könnte ich dann aber erst anno 2023 (geschätzt) machen, wenn die Einfahrt mal gepflastert und die Terrasse samt Zugang fertig ist.... :-(

    Hab mir die Namen aber auf jeden Fall mal notiert.

    Der Nachteil an Katalogen ist - man kann nicht an den Rosen schnuppern, deshalb finde ichs schöner, zum Rosenfest zu gehen :)

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Danke Erika, für den Link. Hab ich mir auch notiert und werde mir die Homepage auch mal genauer ansehen..... Wie schon geschrieben, muss ich das eh erst noch mal klären, was ich da nun wirklich hin mache.

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Heute war ich mal wieder draußen, aber es war einfach nur a......kalt :-(

    Trotzdem hab ich bisschen was gemacht, immer im Hinblick darauf, dass der Erdberg kleiner werde und ich da hinten das Beet bald anlegen kann....

    Habe Rollpalisaden gekauft und diese im Vorgarten an der Hausecke "aufgestellt". Eingebaut sind die nicht, werden nur von Eisenstangen gehalten, mal sehen, wie lange....:rolleyes:

    So ungefähr sah es vorher aus: Minibeet vorher.jpg

    Und so nachher: Minibeet-bepflanzt.jpg

    Naja, bisschen schöner siehts aus. Muss ja nur so lange halten, bis wir mal entschieden haben, wie wir die Erde endgültig abstützen und welches Pflaster da hin kommt....

    Danach habe ich Schafgarbe umgepflanzt. Und bin dabei auf unzählige Schneckennester gestoßen. Lauter Minischnecken rings um die Schafgarbe versammelt. Hab ich alle abgesammelt und zu Suppe verarbeitet :p
    Und damit die, die da noch sind, was zum Futtern haben, hab ich bisschen Schneckenkorn gestreut.....

    Außerdem habe ich noch einen Polsterphlox, einen Steinbrech und paar Tagetes (siehe oben) gekauft und im Garten verteilt.

    Mein Nachbar hat mir gerade einige riesig große Schwerspatsteine angeliefert, die er auf dem Acker gefunden hat... Nun muss ich mal überlegen, was ich damit anstelle....

    Bine
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Wow, sieht das toll aus!!! *staun*

    DAS hast du "mal eben so" hingezaubert? Der Hammer.

    Richtig, richtig schön!!:):) Respekt!:cool:

    Cool mit den Tennisbällen, hoffentlich kommt kein Hund auf die Idee mal eben so im Vorbeigehen einen mitzunehmen...:D
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @saniundso

    Oh, danke für das Kompliment..... Naja "mal eben" wars nicht, hat schon so 1,5-2 Stunden gedauert. Bissi Erde noch weggemacht. Die Eisenstangen waren schnell eingeschlagen, aber ich mußte ja die Erde von hinten per Eimer vorkarren und einfüllen, vorher noch ein Vlies rein, damit nicht alles durchrutscht.... fertig :)

    Die Tennisbälle sind eigentlich nicht gefährdet. Die machen wir immer auf die Eisenstangen als Schutz drauf, wenn einer stolpert oder so. Die Straße ist ja nochmal gut 4 m weg von dem Minibeet, da kommt kein Hund rein normalerweise....

    Ich finds auch viel schöner als vorher - wenn ichs mir so nochmal betrachte :)

    SChönen Abend
    wünscht Dir Bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Gute Idee,schnelle Umsetzung:grins:mir gefällts und die Eisensicherung mit Tennisbällen, simpel,einfach und doch effektiv:grins:
    Sollte mich an meine auch mal endlich machen:(
    Diese Rollpallisaden sind echt eine kostengünstige Möglichkeit, Verkleidungen zu schaffen:cool:
    Schönen Tag Dir, Bine
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mein Nachbar hat mir gerade einige riesig große Schwerspatsteine angeliefert, die er auf dem Acker gefunden hat... Nun muss ich mal überlegen, was ich damit anstelle....


    Also... bei Steinen muss ich eigentlich nie lange überlegen, was ich mit machen soll. Du kannst sie auch mir schenken :grins:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @Roselinchen

    so gefällts mir auch am besten. Idee haben, Material kaufen, machen, fertig. Geht nur leider nicht immer.
    Ja, unsere Tennisbälle fallen auf, auch den Spaziergängern hier :D

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Also... bei Steinen muss ich eigentlich nie lange überlegen, was ich mit machen soll. Du kannst sie auch mir schenken :grins:

    Nun, da ich meine letzten Steine gerade alle in das Gräserbeet "geworfen" habe und die neuen doch recht groß sind, muss ich tatsächlich erst mal nachdenken. Aber eine Idee hab ich schon, es gibt ja mal noch ein Beet neben dem neu geschotterten Eingangsbereich, da könnte der große Stein und seine etwas kleineren Brüder hinpassen.
    Ich denke, den Stein an Dich zu schicken, wäre teurer, als wenn Du Dir einen im Baumarkt kaufst :(, von daher behalte ich ihn lieber :grins:

    Viele Grüße
    Bine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten