Bine-67 und ihr Garten

Roselinchen

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
1.363
Ort
Im Karpfenschmecker Land
Nochmal 50 km,weiter westlich und Du bist mitten drin im Karpfenschmeckerland:grins:
Nö, ich bleib dabei, für Karpfen fahr ich net so weit:grins:
Schönes WOE auch ohne Karpfen,aber mit viel schönem Wetter:grins:
 
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Um diese Zeit schon Blaukissen?
    Ich bin baff ... bei mir schauen erst zart die Blättchen hervor.
    Mutts

    Ja, ich war auch total überrascht, als ich sie eher zufällig entdeckt habe...

    Ich sachs ja, wir haben hier fast Bergstraßen-Klima...

    Die Wetter-/Temperatur-Unterschiede innerhalb Deutschlands sind doch enorm, wie man hier deutlich lesen kann.

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt

    Da hab ich auch schon geguckt. Kann mich mal wieder nicht entscheiden.
    Außerdem will ich noch ein eher überhängendes Gras, das Karl Förster ist ja straff aufrecht... überlege auch, ob ich an den Rand zum Kiesweg evtl. Bärenfellgras pflanze.
    Auf jeden Fall brauche ich etwas, das dann den Unkrautblocker abdeckt, will eigentlich keinen Mulch oder so drauf machen, höchstens bisschen Kies/Schwerspat.

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Rasenschmiele klingt gut. Frauenmantel hab ich im Vorgarten schon recht viel, und wie Du sagst, im Winter gibts kahle Stellen. Koniferen, mh, muss ich mir mal überlegen. Lieber wär mir etwas Blühendes, Immergrünes.

    Viell. lasse ich einfach die Gänsekresse und das Sternmoos bisschen weiter ins Beet wachsen und dazu das Bärenfellgras, die Rasenschmiele, paar Steine....
    Und für den Frühling noch ein paar Zwiebeln verbuddeln.... Mal sehen.
    Muss nur jetzt bald den Unkrautblocker legen, sonst kommen meine Feinde doch noch durch.... außerdem gehts jetzt einfacher, wo die Gräser gerade abgeschnitten sind....

    Schöne Woche
    wünscht Dir
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bine,
    "kalifornischer Mohn" ist sehr genügsam und blüht monatelang in den leuchtendsten (was für ein Wort!) Farben, vorzugsweise gelb und orange!
    Müßte auch auf Vlies gehen... Versuch macht "kluch",
    lG
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Bine,
    "kalifornischer Mohn" ist sehr genügsam und blüht monatelang in den leuchtendsten (was für ein Wort!) Farben, vorzugsweise gelb und orange!
    Müßte auch auf Vlies gehen... Versuch macht "kluch",
    lG

    Danke Eva, hab ich mir mal notiert. Muss aber noch überlegen, ob das farblich passt.... Wenn nicht da, vielleicht findet sich dafür ein anderes Plätzchen.

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nachdem der erste Part vom Kindergeburtstag um ist (Verwandschaft - am Samstag kommen 5 Kinder zur Party.....oje...), hatte ich nun wieder Gelegenheit, etwas im Garten zu arbeiten.

    Zunächst hatte ich den Regen am WE genutzt, um meinen Rasen gießen zu lassen, nachdem ich ihn gedüngt habt. Bin im Regen raus zum Dünger streuen....

    Dann habe ich heute begonnen, diverse Sträucher zu düngen, auch die Azaleen und Buchs haben was bekommen.

    Den Pleioblastus (??? - gadie, wenn Du nun die Wurzeln siehst, kannst Du ihn dann 100% identifizieren??) im Vorgarten wollte ich abstechen, weil er so in die Blaukissen und Moossteinbrech rein gewachsen ist. Ich habe dann aber die Ausläufer gesehen und beschlossen, ihn dort komplett weg zu machen.
    Die Ausläufer haben sich ca. 30 cm weit unter das rechts und links vom Pleio ausgelegten Unkrautvlies geschoben und das Vlies teilweise durchbohrt....

    pleioblastusgrabung.jpg pleioblastuswurzel.jpg

    Ein Stück von Phlox und Blaukissen habe ich aus dem Vorgarten geklaut und hinten am Pilzgrenzbeet eingepflanzt.
    Außerdem habe ich noch ein bisschen geschnibbelt. Unter anderem Heiligenkraut und Silberblatt, keine Ahnung, ob die das überleben werden....., waren aber einfach zu groß geworden.

    Mit meiner Tochter habe ich dann knapp 80 Blumenzwiebeln eingebuddelt:
    Stern-Gladiolen, Lilien, Unmengen Ixia und Narzissen. Die lagen noch im Keller rum und begannen schon auszutreiben.....

    Nun warte ich, ob endlich hinten der Erdberg weg kommt. Außerdem planen wir, den Eingangsbereich auszubuddeln und den Weg zu schottern, dafür habe ich schon mal Stangen in die Erde gehauen und bisschen rumgemessen.

    Und hier noch ein paar Blütenbilder - alle von heute:

    Gänsekresse:
    gänsekresse.jpg

    Mininarzissen:
    Mininarzissen.jpg

    Pfingstrosenaustrieb mit Blausternen???? oder was ist das?
    Pfingstrosenaustrieb + Blausternchen.jpg

    Forsythie:
    forsythie.jpg


    Bine, irgendwie geschafft, aber zufrieden :)
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo bine

    sieht doch schon sehr gut aus ach die rückenschmerzen lassen sofort nach wen alles mal da ist und blüht lach

    weiter machen freue mich schon auf mehr bilder

    die narzissen sind bei uns noch nicht so weit blüten da aber noch zu:eek:

    schönen rest abend noch:D
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo gadie,

    wenn ich die Bilder vom letzten Jahr mit Deinem Link vergleiche, denke ich, dass das Gras im Link zu gelb ist. Meins ist mehr grün-weiß:
    pleio-letztensommer.jpg

    Das - oben im Bild - im Garten hinten hab ich noch gelassen, aber auch einmal rund herum abgestochen. Da dort kein Vlies liegt, kann ich da auch besser mal mit dem Spaten ran. Außerdem will ich das noch "einhausen", weiß nur noch nicht, womit. Am besten mit Rasenkanten aus Stein oder Stahlblech :( Wobei, wenn ich mir das Bild so angucke, denke ich, da muss der Spaten nochmal ran, ist doch noch ganz schön groß.....
    pleiosonstwasbambusgras.jpg


    Was auch immer es war, im Vorgarten isses nu weg - hoffe ich. Die Wurzeln waren etwa 25 cm tief maximal, aber eben zur Seite hin sehr weit reichend....

    An die Stelle muss aber wieder ein Gras, ein schönes großes, nicht wucherndes. Wahrscheinlich irgendein Miscanthus sinensis xxx. Muss ich mal beim Sandmännchen, äh, -frauchen gucken :grins: Aber die ganze Ecke muss ich sowieso noch planen, da klafft noch eine große Lücke, weil ich noch nicht weiss, was ich da hin machen will/soll.

    Gruß,
    Bine, die nun Schluß machen muss, da das Bügeleisen immer lauter ruft... :mad:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hui, bei Dir is ja der Frühling schon voll im Gange, unglaublich, was bei Dir schon alles blüht!! :cool:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hui, bei Dir is ja der Frühling schon voll im Gange, unglaublich, was bei Dir schon alles blüht!! :cool:
    Ja KiMi, ich staune auch jeden Tag. Heute war die erste Forsythienblüte ganz offen. ES IST FRÜHLING!!

    Habe heute mal meine ganzen Blumentöpfe bearbeitet, bisschen umgepflanzt, weggeworfen, ausgemistet.... und festgestellt, dass in meinem Gewächshaus schon die erste Tulpe blüht.
    Hier die Straße runter blühen schon die größeren Narzissen (bei mir ja erst die kleinen).

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    das ist auch das weißbunte GlanzgrasQUOTE]

    Ja gadie, es sieht so aus, als wäre es das. Der erste Link zeigte es aber gelblicher, deshalb habe ich gezögert.
    Wie auch immer, nenne ich den Pleiblastus nun Glanzgras und grübele weiter, wie ich es in Grenzen halte. :(

    Vielen Dank aber für Deine Recherchen :)

    Frühlingsgrüße (die Forsythie blüht nun "richtig"..... :D)
    von Bine, der gerade einfällt, dass sie ja nun auch die Rosen schneiden müßte....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Für die, bei denen noch nix blüht, bisschen Farbe fürs Gemüt:


    Meine Tochter hat entdeckt, dass nun auch die Tulpen ihre Blüten zeigen:
    freilandtulpen.jpg

    Und hier noch eine, die ich im Gewächshaus stehen habe:
    ghw-tulpe.jpg

    Der Feind des Allergikers ist allgegenwärtig:
    nasenfeind.jpg


    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nachdem mich heute das Wetter völlig aus der Bahn geworfen hat - es sollte regnen und bis ca. 16 Uhr schien die Sonne - konnte ich natürlich nicht drinnen bleiben.... Ohnehin war der Rasenschnitt fällig, da die Düngung offenbar Wirkung zeigt.

    So habe ich heute:

    Meinen Golfplatz-Rasen gemäht (nicht etwa, weil er so gepflegt ist, sondern weil er so viele Löcher hat vom Maulwurf...), ...
    golfplatzrasen.jpg

    ... alle Rosen im hinteren Gartenbereich geschnitten, Clematis geschnitten und all die Pötte und Gegenstände geschrubbt, die sich so im Winter angesammelt hatten und auf Wasser warteten.

    Und ich habe natürlich wieder nach neuen Blüten Ausschau gehalten und wurde fündig:

    Die Blaukissen sind nun dicke da und strahlen mit den Narzissen um die Wette:
    blaukissen + Narzissen.jpg

    Die ersten Triteleia uniflora zeigen sich:
    triteleia uniflora.jpg

    Die Tulpen haben zum ersten Mal ihr Gesicht gezeigt:
    tulpenblüte.jpg

    Die Gänsekresse, die ich letztes Jahr selbst gezogen hatte, zeigt nun ihre ganze Pracht:
    gänsekressefladen.jpg

    Überall leuchten die Forsythien und wäre da nicht dieser fiese Regen, könnte man meinen, es wäre Frühling.....

    Nach Ostern wollen wir den Eingangsbereich ausschaufeln und schottern, dann kann ich evtl. schon das seitliche Beet angehen. Gleichzeitig wurde das hintere Grenzbeet nun mit Erde versorgt, so dass ich auch da weiter machen kann. Und der Erdberg ist zu gut der Hälfte weg, da kanns auch bald weitergehen, zumal die Sträucher aus dem Lydl schon eifrig austreiben und sicher gerne in die Erde wollen.... Die Holzverschläge im Vorgarten wollen durch Schwerspat ersetzt werden, mein Gräserbeet braucht dringend den Unkrautblocker.....
    Und ich brauche gutes Wetter, damit ich all das machen kann.....

    In diesem Sinne
    viele Grüße
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bine,
    CHAPEAU!!!
    Der Rasen sieht, verglichen mit unserer "Winter-Matschwiese", RICHTIG klasse aus.
    Ganz zu schweigen von den vielen Blümis, die bei Dir schon blühen!
    Ihr seid definitiv gut 4 Wochen weiter als wir....
    lG
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen, Bine :)

    Welch ein sattgrüner, schöner Rasen,wie Eva schon schrieb,geht es auch meinem:( wobei Rasen kann ich ihn nicht nennen, eher Wiese:grins: habe damit aber auch kein Problem.
    Sollten alle anstehenden Arbeiten erledigt sein und das kann Jahre dauern, möchte ich auch eine neue grüne Wiese:grins:
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Morgen Bine,
    bei dir blühen die Blaukissen und Gänsekresse schon. Der Rasen sieht auch schon Klasse aus. Unser Restrasen zeigt gerade an, daß er mal einer werden will.
    Wünsche dir einen schönen Tag.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt

    Danke Eva, aber lass Deinen Hut ruhig auf :grins:
    Vor 4 Wochen sah mein Rasen auch noch recht traurig aus. Ich denke, die Düngung und die relativ milden Temperaturen, gemischt mit Regen, haben ihn aus dem Winterschlaf geholt....

    Von Do. auf Fr. solls nachts nur 0°C geben, mal sehen, was meine Blümchen dazu sagen.... die ganze Zeit waren es nachts 6-8°C.... Aber eigentlich sollten sie das ab können.

    Viele Grüße von Bine,
    die heute eigentlich die Rosen im Vorgarten schneiden wollte, aber das Wetter..... (kommt meine Energie nun dem Haushalt zugute...)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Guten Morgen Roselinchen,

    mein Rasen ist ja erst 2 Jahre alt..... Besondere Pflege erhält er nicht. Wenn ich so die Nachbarn sehe, die alle den Vertikutierer schwingen, da ist Bine zu faul.... streut einfach bisschen Dünger aus wenns regnet und wartet ab. :D

    Wenn ich ein großes Grundstück hätte, würde ich sicher einen Teil als Blumenwiese lassen und nur ein kleines Stück richtigen Rasen. Ich finde, Rasen macht schon viel Arbeit - das Mähen jede Woche - meine Staudenbeete sind da nicht so arbeitsintensiv ... aber schön grün isser halt :)

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Guten Morgen Rosemarie-Anna,
    ja, ich bin ehrlich gesagt auch immer wieder überrascht, wenn ich raus sehe, was so schon blüht. Und ich freue mich drüber :) Man kann den Pflanzen jetzt beim Wachsen geradezu zusehen. Und an mancher Stelle kommen Spitzen aus der Erde, an die ich mich gar nicht erinnern kann.... mal sehen, was ich da so gesteckt hab :d

    Viele Grüße von Bine, die heute Gartenpause hat....
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Meine Güte, schaut dein Rasen toll aus, Bine!
    Ich habe hier eine einzige Moos- und Kraut-Wiese. Da hilft alles vertikutieren und düngen nicht.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Meine Güte, schaut dein Rasen toll aus, Bine!
    Ich habe hier eine einzige Moos- und Kraut-Wiese. Da hilft alles vertikutieren und düngen nicht.

    Ihr macht mich ja ganz verlegen.... aber außer 2-3x im Jahr düngen und (ab jetzt) jede Woche schneiden mach ich kaum was für den Rasen. Im Sommer kriegt er auch nur bedingt Wasser, weil die Zisterne sonst im Nu leer wäre, würde ich den gewissenhaft wässern (so wie die Nachbarn, die einen Brunnen haben...).

    Vielleicht hilft ja ein extra Schattenrasen bei Dir, Tanja?

    Viele Grüße
    von Bine
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ihr macht mich ja ganz verlegen.... aber außer 2-3x im Jahr düngen und (ab jetzt) jede Woche schneiden mach ich kaum was für den Rasen. Im Sommer kriegt er auch nur bedingt Wasser, weil die Zisterne sonst im Nu leer wäre, würde ich den gewissenhaft wässern (so wie die Nachbarn, die einen Brunnen haben...).

    Vielleicht hilft ja ein extra Schattenrasen bei Dir, Tanja?

    Viele Grüße
    von Bine

    Gemäss Rasenblogger SOLL man den Hausrasen NICHT vertikutieren:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...en-fuer-rasen-nach-dem-winter.html#post537311

    Wie du es machst Bine, "düngen" und "warten" scheint das optimal zu sein. Ich mache es genauso!

    LG Carmen
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Gemäss Rasenblogger SOLL man den Hausrasen NICHT vertikutieren:
    LG Carmen

    Ja Carmen, das hab ich "danach" auch gelesen :) War meine Faulheit also gerade das Richtige :grins: Bisher bin ich damit gut gefahren. Wenn ich einen total vermoosten Rasen hätte, würde ich vielleicht auch mal vertikutieren, aber so..... wozu....? Nur, weil "man" es macht, muss Frau es ja nicht auch so machen.
    Ich mähe dann demnächst nur noch :!:.

    Heute war nix mit Garten. Total wechselhaft, gerade noch Regenguss, jetzt wieder Sonne....

    Gruß von Bine, die auch im Haus noch genug zu tun hat... (wer hat das nicht...)
     
    M

    MmeSpaten

    Guest
    Hallo Bine, da hast Du ja ein wunderschönes Stückchen Erde gezaubert!!!

    Meinen Golfplatz-Rasen gemäht (nicht etwa, weil er so gepflegt ist, sondern weil er so viele Löcher hat vom Maulwurf.

    Ja, so ein Exemplar treibt sich auch bei uns herum.
    Nicht etwa auch Nachbars Schafswiese, neeeeeein...da ist es ihm zu unruhig.
    Bei uns wird gebuddelt.:schimpf:

    Ihr habt ja eine ähnliche Steinmauer wie wir....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Bine, da hast Du ja ein wunderschönes Stückchen Erde gezaubert!!!
    Danke, freut mich, wenn Dir mein Garten gefällt...:D

    Ja, so ein Exemplar treibt sich auch bei uns herum.
    Ja, meiner ist immer noch nicht ganz weg. War nun lange nicht mehr auf dem Rasen, buddelt sich aber unter meiner "wehrhaften" Hecke durch, aber gegen den ist die wiederum machtlos... hab erst gestern wieder ein Loch unter der Glanzrose zugemacht.... :schimpf: Das Problem ist, da gehts nicht weiter, da ist der Stichweg, Nachbar links hat eine 60 cm hohe Mauer mit ebenso tiefem Fundament, da will er auch nicht durch und auf dem freien Grundstück oberhalb gefällts ihm nicht, da gibts scheinbar nix Leckeres zu futtern....

    Ihr habt ja eine ähnliche Steinmauer wie wir....
    Ja, unsere Steine sind aber noch irgendwie behauen, Eure glaub ich nicht, oder? Ich finde Naturstein einfach klasse. Kann mir gar nicht vorstellen, den Garten mit Betonsteinen zuzupflastern, wie manche das ja tun. Mir tun schon die Pflanzsteine weh, die ich an zwei Stellen gemacht habe, weils halt doch (zunächst) die einfachste Lösung war. Denke aber, dass die bald zugewachsen sind :)

    Viele Grüße
    von Bine, die gerade feststellt, dass es heute nachts scheinbar recht frisch wird (aktuell 3,2°C - bibber)....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nach einer Woche Abstinenz kann ich nun wieder öfters hier reinschauen... Hatten Besuch und dazu noch einen großen Arbeitseinsatz.

    Doch mal kurz der Reihe nach:
    Die Nachbarin hatte mir unbemerkt zwei Töpfe mit Schneeglöcken und Muscari rüber gestellt, die habe ich im Garten verteilt.
    Irgendwann mich mal zwischendurch raus geschlichen und die Rosen im Vorgarten geschnitten, war dringend nötig, die treiben schon mächtig aus.

    Am Samstag gings los mit unserem vorderen Eingangsbereich (ca. 9 m). Da haben wir die ca. 10 cm dicke Holzhackschnitzelschicht abgetragen und im Garten hinten an der Grenze (Grenzpilzbeet) entlang auf ein dort zuvor ausgelegtes Vlies geschüttet.
    Am Dienstag sind wir, bewaffnet mit Spaten und Schaufeln, daran gegangen, den vorderen Eingangsbereich auszuheben, insgesamt wurden ca. 3 cbm Erde bewegt und in einen Container verfrachtet. Wir waren alle total kaputt nach der Aktion....
    Am Mittwoch legten wir dickes Vlies aus und schafften dann per Eimer und Schubkarre Schotter-Mineralgemisch auf das Vlies, ca. 15-18 cm dick, und haben es dort gleichmäßig verteilt. Insgesamt ca. 4 Tonnen Schotter....
    Und wir dachten am Dienstag schon, wir wären kaputt - oh weh.... die armen Knochen.
    Das zweit Projekt, der hintere Eingangsbereich - nochmal ca. 6-7 m - wird dann später noch mal angegangen, werden noch etwa 5,5 cbm Erde und ein Haufen Schotter zu bewegen sein....

    Da mein Mann morgen altes Holz zum Wertstoffhof bringen will, habe ich mich heute überwunden und noch einen Holzverschlag im Vorgarten entfernt und durch Schwertspat-Steine ersetzt. Muss noch etwa 80 cm fertig machen, aber dann ist das Projekt auch abgeschlossen.

    Hoffe, dass ich nächste Woche dazu komme, den Unkrautblocker ins Gräserbeet zu bauen und meinen Erdberg anzugehen....

    Bilder gibts demnächst, ich bin einfach nur ferddisch...

    Viele Grüße,
    Bine
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Bine, das klingt nach mächtig Arbeit. Da bin ich auf die Bilder gespannt!
    Aber erstmal ein schönes WE!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Also Beate, WIR waren fleissig, die Schwiegereltern waren hier und haben eifrig mit uns geschaufelt...

    Danke für die WE-Wünsche, gehen ebenso an Euch zurück.

    Hier ein paar Bilder unserer Schufterei:
    Vorplatz vorher.jpg Vor dem Arbeitseinsatz sah es so aus.

    Holzhack am Grenzbeet.jpg Die Holzhackschnitzel wanderten an diese Stelle. Ein Teil blieb vorne und kam auf dem schon vorhandenen Holzhackweg noch obendrauf.

    Vorplatz ausgegraben.jpg Die Erde ist ausgehoben.

    Vorplatz geschottert.jpg Nun ists soweit fertig. Hier kommt dann irgendwann noch ein bisschen Splitt und dann Pflastersteine drauf.
    Aus den gelben Steinen soll die Einfriedung noch fertig gestellt werden am Fußweg entlang und im Winkel rein, so wie auf der anderen Seite.
    Am Haus entlang, da wo der grüne Eimer hängt, werde ich noch einen ca. 30 cm breiten Pflanzstreifen machen. Und das Beet an der Grenze, da, wo jetzt die gelben Steine sind, darf ich dann irgendwann noch bepflanzen.

    Außerdem habe ich heute noch die Schwerspat-Einfassung fertig gemacht, an der Stelle, wo ich gestern den Holzlattenverschlag weg gemacht habe:
    Schwerspateinfassung.jpg

    So, und nun geh ich Geburtstagskuchen futtern :)
    Weitere Bilder vom Entwicklungsstatus der Pflanzen gibts dann evtl. demnächst.

    Viele Grüße,
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    ordentlich was geschafft.... sag' ich dazu!
    Hinterher schaut's immer so aus.. als wär' gar nix Großartiges passiert, die "wehen Knochen" erzählen eine andere Geschichte :)
    Glückwunsch, schaut schon ziemlich gut aus,
    lG
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo biene

    menno fleisig und wie sehr schön das große beet gefällt mir sehr sehr gut wens mal dort alles blüht siehts bestimmt super aus


    was sind wehe knochen? lach

    ich weiß garnicht mehr wo ich die noch habe überall zwickt es:)

    schönes woe:eek:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    das große beet gefällt mir sehr sehr gut wens mal dort alles blüht siehts bestimmt super aus

    Welches Beet meinste denn? Das hinten am Rasen? Da sind noch sooo viele Lücken. Und der Ginster (das kleine Etwas am kleinen Holzstab auf dem großen freien Platz vorne) ist wohl erfroren :-( (Oder treibt der so spät aus??)

    Aber ich arbeite daran, dass es mal schön blüht dort :)

    Danke für die Wünsche und auch schönes Wochenende

    wünscht Euch
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Guten Morgen,

    nachdem der Wettergott meinte, dass ich heute nichts draußen machen soll, habe ich mal ein paar Fotos rausgesucht:

    Hier treibt das Salomonsiegel:
    salomonsiegel.jpg

    Fette Hennen, Moossteinbrech und Blaukissen:
    Fettehenne+moossteinbrech.jpg

    Eine rote Rose, deren Namen ich nicht kenne:
    rose rot und unbekannt.jpg

    Pfingstrosen und Muscari:
    pfingstrose.jpg

    Das Pilzbeet, Karl Förster Gras und Glanzgras sind schon deutlich gewachsen:
    pilzbeet.jpg


    Und hier sind zwei meiner nächsten Projekte:
    einfahrtbeet.jpg erdbergbereich.jpg

    Da meine Erdberg-Abnehmer nicht sehr zuverlässig waren, ich in diesem Bereich aber nun weiter kommen möchte, habe ich mal überlegt, wo ich denn noch Erde gebrauchen könnte und wurde fündig. Hier war/ist unser "Schotter-Depot", das habe ich nun mal beiseite gerecht und werde in die Mulde Erde füllen und auf die gleiche Höhe anfüllen, wie der Streifen neben der Terrasse ist.
    Dadurch wird hoffentlich der Bereich an der Grenze frei zum Bearbeiten und ich kann umgraben und Kompost einarbeiten und dann die Sträucher pflanzen, die schon sehnlichst darauf warten....

    Und danach kommt das Projekt Steinbank an die Reihe...., aber da brauche ich erst noch einen Plan :(

    Am Freitag muss ich mit Töchterlein zur U9. Unglücklicherweise ist der Arzt in Roßdorf, genau da, wo die Gärtnerei Kayser & Seibert ist... Schätze mal, da werde ich zum Leidwesen meines Geldbeutels nicht dran vorbei kommen.....:D (ach, ich zahl einfach mit Karte, dann merkt er es nicht :) )

    Heute mal Regengrüße
    von Bine
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Bine,

    Geburtstagskuchen? Hast Du Burzeltag gehabt? Wenn ja, dann wünsche ich Dir alles Gute nachträglich. Und am Geburtstag schaffen? Naja, ich habe vor 2 Jahren an meinem Geburtstag auch unsere Einfahrt gepflastert. Man muss eben Prioritäten setzen, nich? :D

    Ich habe am WE auch wieder ordentlich zugeschlagen und Pflanzen gekauft. Es ist aber auch zu verlockend manchmal!

    Eure Steine gefallen mir so gut... und die Steine und Deine Art, den Garten anzulegen, passen gut zueinander! Viel Spaß noch bei Deinem Sträucher-Projekt!
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, Dein Salomonssiegel ist ja schon richtig groß. Meine sind kaum zu sehen. Habe nicht viel Glück mit ihnen. Habe im Herbst einen neuen Versuch gestartet. Bin schon gespannt!

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Geburtstagskuchen? Hast Du Burzeltag gehabt?
    Neenee, ich hab erst im August.... meine Schwester war dran....

    Eure Steine gefallen mir so gut... und die Steine und Deine Art, den Garten anzulegen, passen gut zueinander! Viel Spaß noch bei Deinem Sträucher-Projekt!

    Oh, danke. Ja, ich mag die Steine auch. Würde noch viel mehr mit Steinen machen, wenn das nicht immer so ne Plackerei wäre....
    Hoffe jetzt auf gutes Wetter, dann kann mein Erdberg-weg-und-Sträucher-hin-Projekt starten.

    Hab gerade mal noch paar Polsterphlox und paar Nelken gekauft, brauchte bisschen Aufheiterung bei dem fiesen WEtter heute :) Außerdem durften noch Samen für Cosmeen, Türkischen Mohn und Staudenwicken mitkommen. So langsam sollte ich mal gucken, was man jetzt schon ins Beet säen kann.... die Samenkiste läuft bald über :rolleyes:

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Bine, Dein Salomonssiegel ist ja schon richtig groß. Meine sind kaum zu sehen. ..... Habe im Herbst einen neuen Versuch gestartet.

    Ähem, ja. Also mein Glück damit besteht darin, dass ich es im Frühjahr 2008 von den Schwiegerellis geschenkt bekommen hab. Die haben nämlich einen befreundeten Garten in Dresden geplündert und das Zeug hier her gekarrt...

    Ich wußte zunächst mal gar nicht, was ich da alles bekommen hab. Und das Salomonsiegel war auch eher ein "Nebenprodukt", denn eigentlich wollten sie nur die Pfinstrosen mitbringen (die hoffentlich dieses Jahr mal blühen, letztes Jahr gabs 2 ganze Blüten bei vier Pflanzen....).
    Ich habs irgendwohin gepflanzt und siehe da, es scheint sich wohl zu fühlen - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihm gar nichts Gutes tue oder es speziell hege und pflege - ist also eher Glückssache :rolleyes:

    Ich wünsche Dir ebenso viel Glück mit Deinem neuen Versuch ....

    Viele Grüße,
    Bine
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Wow, Bine, ich war schon lange nicht mehr hier. Ihr habt ja ordentlich geschuftet. Sieht toll aus mit den vielen Steinen. Ich liiiiebe Steine. Sind nur so teuer, wenn man sie nicht zufällig irgendwo mopsen kann.:grins:

    Sag mal, was ist das für eine Blume in deinem Avatar? Ich hab die auch, kommen wie Unkraut. Ist kein Sonnenhut, was ist es denn? Sonnenauge? Mädchenauge?? :confused:

    Gaaanz liebe Sonnengrüße,
    Sani:cool:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ich liiiiebe Steine. Sind nur so teuer, wenn man sie nicht zufällig irgendwo mopsen kann.

    Sag mal, was ist das für eine Blume in deinem Avatar? Ich hab die auch, kommen wie Unkraut. Ist kein Sonnenhut, was ist es denn? Sonnenauge? Mädchenauge??

    Hi Sani,

    danke für Deine löblichen Worte, freut mich, wenns auch anderen gefällt :)
    Die roten und gelben Quadersteine waren in der Tat teuer. Der Schwerspat is billisch - vom Acker gesammelt bzw. von einem Bauern angeliefert bekommen - kostenlos....

    Die Blume ist nach meinen Recherchen ein Sonnenauge - heliopsis helianthoides. Ist so ein Busch:
    sonnenauge.jpg

    Hab ich geschenkt bekommen und finde die total schön. Blühen den ganzen Sommer lang.
    Wobei ich Sonnenhüte auch gerne mag, versuche ich jetzt per Samen zu ziehen, mal sehen, obs klappt.

    Hier stehen die Zeichen auf Regen, fast für die ganze Woche. Ich hoffe, dass es da mal ein paar Lücken gibt, wo man mal raus kann, hab doch so viel zu tun.....

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, nachdem auch heute aufgrund Dauernieselns keine Chance zum Rasen mähen oder überhaupt für Gartenarbeit gegeben ist, habe ich mal meine Pflänzkes pikiert.

    Links Purpur-Sonnenhut, Mitte Tomaten, außen noch paar Lavendel, Leberbalsam, Steinkraut...:
    sonnenhut-tomaten-div.jpg

    Hier gibts Kornblumen, Buntschopfsalbei, Phacelia und Jungfer im Grünen:
    buntschopfsalbei-kornblume-phacelia-jungfer.jpg

    Dann mein gestriger Neuerwerb:
    Teppichphlox Emerald Cushion Blue und Dianthus Violet Wonder:
    nelke+phlox.jpg


    Beim Blick um die Ecke gesehen, dass der Allium in die Startlöcher zum Blühen geht:
    allium.jpg

    Und zu guter letzt ein Selbstmörderlein:
    selbstmörder.jpg

    Und jetzt zeigt sich doch noch bisschen Sonne, hm, jetzt hab ich aber keine Zeit mehr :-(

    Bine, die das gemein findet, dass JETZT die Sonne raus kommt....
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Oh nein, das arme Mäuschen hatte da einen Todeskampf in deiner Giesskanne. :( und hast du es begraben?

    LG Hagebutte (in deren Garten alle Viecher begraben werden, da liegen Frösche, Mäuse, Vögel, sogar ein toter Igel ...alle haben eine feierliche Abschiedszeremonie bekommen mit Gesang (Kinder) und selbstverständlich Blumen. ) :eek: Unser Nachbarn halten uns bestimmt für verrückt *kicher*
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Meine Kinder haben vor ein paar Tagen zusammen mit meiner Tante und meiner Mutter einen toten Maulwurf im Wald begraben. Dem armen Ding wurde ein Name gegeben, es gab eine Zeremonie, es wurde ebenfalls gesungen und Blümchen gestreut. Also ganz ähnlich ;)

    Ich finde das aber gut, sowas mit Kindern zu machen!

    Bei uns im Garten liegen bisher ein Hase und ein Hamster. Ab und zu bekommen sie noch Blümchen "nachgelegt".
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Oh je, Hagebutte und KiMi,

    da versinke ich vor Scham im Boden.... Ich hab das Mäuschen raus geangelt und in der Mülltonne entsorgt. Habs meiner Tochter nicht mal erzählt....:(

    Zu meiner Verteidigung kann ich aber anmerken, dass unsere vor 2,5 Jahren gestorbene Katze hier auf unserem Grundstück begraben wurde....

    Meine Tochter beerdigt häufig Regenwürmer oder Bienen, die sie irgendwo findet und die kriegen dann auch Blümchen :)

    Immer noch e bissi rot vor Scham....

    grüßt
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Heute war ein aktionsreicher Tag, endlich wieder SONNE und raus...

    Er begann damit, dass ich die Beetverlängerung an der Einfahrt anging. Hab so etwa 6-8 Schubkarren voll Erde da hin gekarrt, mit Kompost vermischt und begradigt.

    Vorher ..................................................... und nachher:
    beetanbau vorher.jpg Beetanbau nachher.jpg

    Dann mußte der Rasen dringend geschnitten werden, denn der wuchs nun schon eine Woche, aber wegen Dauerregens konnte ich ihn nicht schneiden. Der Mäher hat schwer gekämpft, so sehr, dass mich das merkwürdige Mäh-Geräusch schließlich dazu brachte, das Teil mal umzudrehen: Da war vom Schneidmesser kaum noch etwas zu sehen, so sehr war das Ding zugesetzt (Rasen war noch nass....).

    Vorher und nachher:
    Rasen.jpg

    Da ich meinen Erdberg ja nun doch langsam verkleinern möchte, habe ich noch mal 6 Schubkarren Erde vorne an die Pflanzsteinmauer gekarrt, mit Kompost vermischt und verteilt. Am Regenfallrohr soll noch ein ca. 30 cm breites Beet-chen entstehen, dafür bräuchte ich auch noch Erde, aber erst mal eine Idee, wie ich dieselbe halten kann.
    P-Mauer vorne.jpg

    Nach einem Mittagspäuschen bin ich ans Pflanzen gegangen. Meine Mutter hatte Stecklinge von Euonymus Japonicus, grün und gelb-grün, gemacht, die ich nun an der hinteren P-Mauer eingepflanzt habe. Haben nicht ganz gereicht, muss ich nochmal nachrüsten... Hier fehlt noch eine Trennung zwischen Holzhack und Erde, momentan nur Vlies, das ist sehr unpraktisch... :-(
    Euonymushecke.jpg

    Außerdem habe ich noch ein paar Bodendecker Euonymus hinter den Haselnuss-Strauch gepflanzt und zwischen Hasel und Weide 2 Phlox-Pflanzen in hell-lila.
    Vom Vorgarten hab ich noch rosa Phlox gemopst und Blaukissen und auch da hinten eingebuddelt.
    Status Grenzpilzbeet.jpg

    Nebenbei habe ich das ganze Grenzpilzbeet gegrubbert und von Unkraut befreit... Die neu gekauften Nelken durften sich vor der Hortensie einnisten. Mal sehen, wie das aussieht....
    Status Grenzpilzbeet nelken.jpg

    Dann habe ich entdeckt, dass mein Ginster wohl doch nicht erfroren ist:
    ginster lebt noch.jpg

    Und außerdem was entdeckt: Ist das ein Ahorn? Oder eine Beere?
    was ist das.jpg

    Ich bin einfach nur todaahl kabudd...., aber irgendwie glücklich :D

    Hoffe, Ihr hattet auch einen schönen Garten-Tag....

    Viele Grüße
    Bine
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Da hast Du aber viel geschafft, Wahnsinn. Muss jetzt nochmal vorne in Deinem Garten losgehen, damit ich mich orientieren kann, welche der gezeigten und bearbeiteten Ecken wo genau ist. Das brauch ich immer, damit ich mir das Ganze als Bild vorstellen kann. Ich geh denn mal los.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten