Bin ich dem gewachsen?

Registriert
28. Dez. 2008
Beiträge
74
Ort
Hohnstorf/ Elbe
Hallo zusammen,

hab mir ne ganze reihe blumenzwiebeln und samen besorgt. würd gerne wissen, ob auch ich die blumen am leben halten kann, oder welche davon schwer zu pflegen sind.

hier die liste der zwiebeln:

- Iris / Joyce
- Puschkinia / Libanotice (gibts dafür nen deutschen namen?)
- Crocus / Grand Maitre
- Chionadoxa / Lucilae
- Narzissen / Minnow
- Tulpen- Hyazinthen- Allium Oreophilum (Mix)
- Muscari / Armeniacum
- Allium / Molly
- Anemone / The Caen
- Iris / Hollandica
- Anemone / Mixture Blanda


und nu die samen:

- Feldsalat (da weiß sogar ich, was das ist ;O) )
- Kohlrabi (lecker)
- Stängellose Gartenpolsterprimel
- Staudenmischung (halbhohe Arten und Sorten)
- Radieschen
- Sonnenblumen
- Basilikum
- Steinkraut
- Schnittpetersilie
- Lupine / Lulu Mischung?!?
- Akelei / Spezialrasse
- Majoran
- Bartnelken
- Thymian
- Schnittlauch
- Rittersporn
- Staudenwicken
- Pflücksalat
- Gefüllte Landnelke
- Marienglockenblume
- Blattdill

so, das wars. könnte verdammt bunt werden im beet. wer saattips hat, bitte melden. wenn man das saatgut einharkt, kommt alles durcheinander (die blumen) . Ist das schlimm? sind irgendwelche dieser pflanzen bodendecker? und welche kann ich davon in hängeampeln sähen?

mfg, newmami06 (und 08) ;)
 
  • Hallo newmami 06.

    Ich möchte nicht auf die einzelnen Samen und Zwiebeln eingehen, aber Dir empfehlen die Hinweise auf den Samentüten zu lesen. Im allgemeinen stehen da Platzbedarf, Sähtiefe und Zeitpunkt drauf. Weiterhin bietet natürlich Tante google auch viele Antworten.
    Ich bin natürlich optimistisch, daß Du viele Pflanzen am leben erhalten kannst, vor allem beim Gemüse ist das meist einfach. Allerdings würde ich zumindestens als Anfänger, und Deine Frage zeigt mir das Du sicher noch einer bist, die Blumen nicht alle durcheinander sähen und stecken. Zu bunte Beete wirken meist chaotisch und lassen einzelne Pflanzen untergehen.

    Also mach Dich schlau und viel Erfolg

    wünscht Blitz

    PS. Die Blumenzwiebeln der Frühlingsblüher sollten eigentlich schon im Boden sein. Wie wäre es mit einem Thread, wie Du dieses Problem nun lösen kannst?
     
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, Du willst alle Tüten(also den Inhalt) auf ein Beet kippen dann durchhaken und fertig???

    LG Stupsi
     
  • nein , genau das will ich nicht (also durchhaken)
    das soll so ne art geordnetet chaos werden, damit irgendwas blüht.
    wie ich die frühblüher (zwiebeln) setze, weiß ich schon. hab mich schon schlau gemacht.

    mein plan ist eigentlich eher, die einzelnen arten durch steine zu trennen, quasi felder zu "bauen". und das gemüse wird abseits angebracht.

    wahrscheinlich passen sowieso nicht alle pflanzen ins beet, das wird sich dann zeigen.
    mein problem ist einfach, das samen so klein sind. muss ich jetzt wirklich jeden einzelnen samen im abstand von so und so viel cm (wie es auf den tüten steht) setzen?
    da brauche ich ja wochen für :(

    mensch, ich weiß es doch wirklich nicht *verzweifel

    :confused:
     
  • Ich dachte schon....!

    Das Problem ist z.B. bei Thymian der sehr kleinsämig ist das Du wenig Erfolg haben wirst wenn Du den einfach in ein Beet streust, sowas braucht Voranzucht in kleinen Töpfen im Haus ab März und dann kannst Du den Topf wenn er gut durchwurzelt ist auspflanzen.

    Sonnenblumen z.B. keimen sehr gut draußen ohen viel Mühe aber wenn Du sie zum Beispiel vor den Thymian setzt nimmt er ihm das Licht.

    Du mußt Dir jetzt schon die Mühe machehn und die Verpackung studieren oder im Internet oder in Büchern mal zu dem lesen was Du gekauft hast, wie hoch werden die Pflanzen, Direktsaat (ins Beet) oder Voranzucht etc...
    Alle kenn ich auch nicht.

    Die Wicken könntest Du für die Hängeampel nehmen wenn sie Dir gefallen, wie die Pflanzen in etwa aussehen siehst Du ja auf den Tütchen.

    Als Anfänger würde ich Dir raten fertige Pflanzen im Gartencenter oder woanders zu kaufen da siehst Du wie groß sie sind und erstmal ein paar wenige Versuche mit Anzucht aus Samen zu machen, da muß man reinwachsen.

    Ich dachte auch immer ich kenn mich schon ganz gut aus bis ich mich hier angemeldet habe und erkenen mußte ich stehe noch komnplett am Anfang meines Wissens.
    Geduld ist gefragt dann machts auch Spaß und Du verlierst nicht die Lust daran.

    LG Stupsi
     
    puh, ich glaub, ich lass meinen mann doch bei seinem bekannten anrufen. der ist gärtner. nur blöderweise 500 km weit weg.
    mir ist das alles zu hoch.
     
  • Ach iwo so kompliziert ist das auch nicht, komm mal zur Ruhe und mach Dir nicht so einen Streß , ist doch erst Januar und bitterkalt, mach Dir in Ruhe Gedanken vor März/April gibts eh noch nicht viel zu tun.

    Wenn Du einen Gärtner bestells macht der auch nichts anderes als Pflanzen kaufen und einbuddeln außer das es teurer wird und nachher nicht so ist wie Du es haben möchtest.

    Hab gerade woanders gelesen das Du noch nicht weißt ob Ihr da wohnen bleibt dann kläre doch erstmal das, hast doch noch genügend Zeit.

    LG Stupsi
     
    Hast Du eigentlich Spaß am gärtnern also so Hobbymäßig oder willst Du einfach nur dieses Beet voll Blumen bekommen damit Du Ruhe hast (oder Dein Vermieter)?

    LG Stupsi
     
    Dann trenn es ab und nehm Dir erstmal eine kleines Stück vor wo Du den Spaß nicht dran verlierst.

    Für den Rest holst du Dir einfach eine Saatmischung Blumenwiese die kannst Du reinstreuen und durchhaken und abwarten was wächst. (Staudenblumen, Lupinien und Sonnenblumen eignen sich da schon für)
    Wenns Dir nicht gefällt dann kannst Du sie ja wieder rausmachen.

    Vielleicht siehst Du im Sommer auch ein paar Pflanzen im Gartencenter die Dir gefallen dann kannst du sie nach und nach immer noch einpflanzen bis in den Herbst hinein.

    Oder trenn ein Stück ab wo Du nur Erdbeeren pflanzt die brauchen auch Platz oder ein paar Rosen.

    LG Stupsi
     
  • hallo newmami
    zuerst einmal hätte ich nicht so viel auf einmal gekauft. da verlierst du ja völlig den überblick. und zwiebeln wie tulpen etc. gar nicht. die hätten schon spätestens bis mitte dez. gesteckt werden sollen. hat man das versäumt, ist es besser, im frühjahr vorgetriebene tulpen, narzissen etc. zu pflanzen. jetzt kannst du wegen dem frost nichts stecken und danach ist es m.e. zu spät.
    den salat und gemüse kannst du auf ein extrabeet säen. wobei ich früher unter den salatsamen radischensamen gemischt habe, weil die früher keimen und man die reihen besser erkennen kann. reihen sind für salat und gemüse besser wegen dem auflockern des bodens und jäten.
    lege ein kräuterbeet an. petersilie keimt nicht immer gut und braucht lange. vor juni nicht aussäen. dill ist auch so eine sache, mal keimt er, aml nicht. basilikum eignet sich nicht für den garten, der gedeiht besser im topf. vorkeimen ist angesagt. . thymian ist mehrjährig.
    felder eignen sich eher für sommerblumen. da würde ich für jede blumenart ein extrafeld anlegen. niedrige nach vorne, hohe in den hintergrund. steinkraut ist ein bodendecker. für die ampel ist nichts dabei, kaufe lieber im mai vorgezogene pflanzen wie verbenen, petunien etc.
    natürlich alles geschmacksache. ein paar blühende stauden kannst du noch im frühjahr pflanzen. solltest dir nicht zuviel auf einmal vornehmen. alles der reihe nach.
    kannst dir gartenzeitschriften besorgen. da sind viele anregungen drin. ich selbst lese mind. fünf pro monat. gute gartenzeitschriften kann ich dir per PN empfehlen.
    gruss barisana
     
  • Hallo newmami06,

    Deine Samentütchen kannst Du ja erst mal vorsortieren:

    Blumen, Kräuter, Gemüse

    Dann jede "Kategorie" nach der Aussaatzeit.

    Dann hast Du wenigstens einen kleinen Überblick.

    Die Kräuter würde ich alle in Töpfen vorziehen - ist bei mir im Freiland immer beliebtes Schneckenfutter und hält daher nicht lange.

    Ich würde das Beet auch nicht "im Ganzen" bearbeiten sondern nur die grob eingeteilten Flächen (ist doch wurscht, wenn nicht alles auf einmal fertig wird - das kriegt man eh selten hin;););))

    Ansonsten hat Barisana eigentlich alles gesagt ;)

    LG
    felidae_74
     
    Ich glaube wenn wir so weiter machen treiben wir Sie in schlaflose Nächte obwohl wir nur helfen wollten.

    Hab hier auch schon erlebt das manche ganz selbstverständlich Begriffe benutzen oder über etwas reden wovon ich noch nie was gehört hatte bis dato.


    LG Stupsi
     
    Zwiebel gehen nur mehr in Töpfen ... das wird nix mehr im Freiland, zumindest werden sie nicht blühen
    die Samen sind auch kreuz und quer durch die Botanik

    @newmami: setz dich mal in Ruhe hin und les ein Buch über all die Pflanzen die du in deinem euphorischen Aktionismus gekauft hast, dann sortier sie nach Ansprüchen und Größe und Aussaattechnik und zum Schluß wartest die Zukunft eurer Wohnung ab (die Samen halten eh meist länger als ein Jahr)

    niwashi, der newmami einen Ruhepuls von 70 empfiehlt ...
     
    Hallo zusammen,

    hab mir ne ganze reihe blumenzwiebeln und samen besorgt. würd gerne wissen, ob auch ich die blumen am leben halten kann, oder welche davon schwer zu pflegen sind.

    hier die liste der zwiebeln:

    - Iris / Joyce
    - Puschkinia / Libanotice (gibts dafür nen deutschen namen?)
    - Crocus / Grand Maitre
    - Chionadoxa / Lucilae
    - Narzissen / Minnow
    - Tulpen- Hyazinthen- Allium Oreophilum (Mix)
    - Muscari / Armeniacum
    - Allium / Molly
    - Anemone / The Caen
    - Iris / Hollandica
    - Anemone / Mixture Blanda
    Die kannste bis zum Herbst im kühlen Keller lagern!


    und nu die samen:

    - Feldsalat (da weiß sogar ich, was das ist ;O) ) Gemüsebeet, Direktsaat in Reihen
    - Kohlrabi (lecker) vorziehen im Haus, so ab End Feb/Anf. März, neben den Salat in Reihen
    - Stängellose Gartenpolsterprimel unter, neben Gehölzen, Direktsaat, besser vorziehen und an Ort und Stelle pflanzen, wenn Pflänzchen groß genug
    - Staudenmischung (halbhohe Arten und Sorten) würd ich vorziehen und in Gruppen pflanzen
    - Radieschen Gemüsegarten, neben den Feldsalat in Reihen
    - Sonnenblumen neben das Gemüsebeet vielleicht oder an den Zaun
    - Basilikum Kräuterbeet, vorziehen im Haus
    - Steinkraut vorziehen im Haus und dann Steingarten anlegen oder zwischen die Grenzsteine deiner neuen Beete
    - Schnittpetersilie Kräuterbeet, Direktsaat
    - Lupine / Lulu Mischung?!? auch an den Zaun
    - Akelei / Spezialrasse im Haus vorziehen und ein Blumenbeet anlegen
    - Majoran Kräuterbeet, vorziehen im Haus
    - Bartnelken ins Blumenbeet säen in Gruppen
    - Thymian Kräuterbeet, vorziehen im Haus
    - Schnittlauch Kräuterbeet, Direktsaat
    - Rittersporn vorziehen im Haus und ins Blumenbeet in Gruppen pflanzen
    - Staudenwicken Direktsaat an Zaun oder ähnliches
    - Pflücksalat Gemüsebeet, neben die Radieschen
    - Gefüllte Landnelke Direktsaat ins Blumenbeet
    - Marienglockenblume Direktsaat ins Blumenbeet
    - Blattdill Kräuterbeet, Direktsaat

    so, das wars. könnte verdammt bunt werden im beet. wer saattips hat, bitte melden. wenn man das saatgut einharkt, kommt alles durcheinander (die blumen) . Ist das schlimm? sind irgendwelche dieser pflanzen bodendecker? und welche kann ich davon in hängeampeln sähen?

    mfg, newmami06 (und 08) ;)

    Hallo,

    alles, was du vorziehen solltest, kannst ab Februar anfangen. Lies dich einfach mal bißchen durchs Forum, dann findest genügend Tipps dazu.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch bald anfängt
     
    wenn ich das hier so lese, dann brauche ich mir ums beet ja keine sorgen machen. die wohnung sieht wohl vorher nach botanik aus, so viel wie ich in töpfen züchten soll.

    das irritiert mich alles. kann mir nicht irgendjemand konkret aufmalen, was wo hingehört? bitte!!!

    :confused:
     
    ich hab da so ne idee. die tips von pere sind sehr gut und sogar für mich verständlich.

    ich male jetzt das beet, die pflanzen schreib ich dahin, wo pere sie setzen würde. und ihr korrigiert, wenn es nicht sinnvoll ist.

    ich nehm das foto als vorlage, wenn ich das mit paint hinkriege
     
    soweit der anfang

    kann es sein, dass ich zuviel gekauft habe?? *unschuldig guck

    ich meine, irgendwo an der pergola soll auch noch obst hin :(
    naja, ein paar saaten kann ich für die pflanzdinger an der wand nehmen
    und die kräuter sollen eigentlich in blumenkästen an die pergola :rolleyes:
     

    Anhänge

    • idee.JPG
      idee.JPG
      125,6 KB · Aufrufe: 75
    ich sag doch, mach alle threads von mir dicht. und au weia, da hat noch jemand gefragt, wie man anfängt und wo. wieso rät ihr niemand, ein buch zu kaufen? wofür ist denn bitte das forum, wenn nicht zum fragen. und wenn es ein buch gäbe, wo wirklich alles drin steht, hätte ich es schon. habe aber keine kohle für 500 bücher, die alle was anderes besagen:(
     
    Hallo Neue Mami,

    an die Pergola setzt du die Wicken und davor machst du ein Blumenbeet, damit dein Garten nicht so steril aussieht. Kannst es ja mit Steinen abgrenzen und die Steinkrautpflanzen dazu setzen. Im Herbst buddelst du dann Löcher und setzt die vielen Blumenzwiebeln in Gruppen dazwischen.

    Wirst mal sehen, wenn du erstmal anfangen kannst, dann wächst dein Garten von ganz allein!

    Liebe Grüße
    Petra, die fürs erste Anzuchterde kaufen und die Plastikgemüseschüsseln sammeln würde
     
    Man weiß halt so wenig von Deinem Boden, Standort, etc, da kann man nix sagen, was
    dann definitiv gültig ist.


    P.S. Der Chat ist nicht hier, sondern oben rechts. Freitags kann man da die meisten User treffen.:eek:
     
    lieber bolban,

    ich habe keine ahnung vom boden. der ist halt furztrocken, egal, wie oft man den wässert.
    standort nochmals: südseite (hab nochmal meinen mann gefragt, der ist da firmer)

    da ich das beet sowieso erst vorbereiten muss, habe ich schonmal brav hornspäne besorgt. aber das macht den boden nicht feuchter :(
     
    Hallo Mami,

    fürs Gemüsebeet holst du dir Komposterde aus dem Kompostierwerk. Wenn der Rasen abgetragen ist, die vielen Wurzeln raus sind, dann Kompost drauf und einarbeiten, ansonsten wächst nicht mal dein Salat!

    Hornspäne gibt man ins Pflanzloch.....aber das wirst alles schon noch lernen, wenn du mal ein bißchen mehr im Forum liest

    Liebe Grüße
    Petra, die auch die Blumenbeete mit Kompost vorbereiten würde.
     
    hi pere,

    da ist kein rasen. das ist ja ein ehemaliges beet (brachland). einen kompost haben wir hier. und wenn der nicht genug abwirft, dann eben der vom vermieter, der hat einen riesen kompost.

    ich habe jetzt schon mitbekommen, dass wir nochmal umbuddeln müssen und das unkraut rausholen. dann kompost rauf.

    dann nachjähten. so weit, so gut. aber über der großen fläche ist auch noch eine schmal abgeteilte. da soll ich laut anderem thread an einem frostfreien tag die krokusse etc. einpflanzen.
     
    Hallo Newmami,

    laß' dich nicht von deinen Bedenken verrückt machen ;) Ich stand am Anfang auch vor einem leeren Vorgarten (nicht ganz so groß wie dein Beet, aber auch mein erstes Beet) und wußte nicht, was, wie und wo.

    Meine Schwiegermutter hat dann einfach mal ein paar Stauden mitgebracht, die sie in ihrem Garten geteilt hatte. Das war mal ein Anfang. Frei nach dem Motto: Was mir später nicht gefällt, fliegt wieder raus, habe ich weitere Stauden von meiner Nachbarin adoptiert und hier und da was aus dem Baumarkt mitgenommen.

    Nach einem Gartenjahr weiß man dann sehr viel über das Beet und den eigenen Geschmack :) z.B. habe ich einen sehr sandigen Boden und viele Pflanzen können gar nicht erst Fuß fassen. Bei mir hat sich eine Vorliebe für pflegeleichte Stauden entwickelt. Bei den einjährigen Sommerblumen kann ich Ringelblumen empfehlen. Die sehen schnell gut und nach viel aus.

    Ich kann dir für den Anfang nur raten, das Beet zu unterteilen und nicht alles auf einmal reinzusetzen. Wie weiter oben schon geschrieben: Hohe Pflanzen in die hintere Reihe, niedrigere nach Vorne. Wenn du magst, ein bißchen nach Farben sortieren.

    Für das Gemüse würde ich auf jeden Fall einen Teil des Beetes abtrennen. Dann kannst du den Boden dort gezielt vorbereiten bzw. später gezielt gießen.

    Kompost bewirkt wahre Wunder bei "schlechtem" Boden. Also ordentlich einarbeiten, besonders da, wo du Gemüse pflanzen möchtest.

    Der Trockenheit bin ich recht wassersparend mit einer Tröpfchen-Bewässerung nachgekommen. Bei Aldi gab es letztes Jahr im Frühjahr recht günstige, spezielle Schläuche, die kleine Löcher haben und ins Beet gelegt werden. Wenn man den Wasserhahn aufdreht, wird es entlang der Schläuche gleichmäßig feucht.

    Ich kann es nicht oft genug sagen: Laß dich nicht entmutigen! :eek:

    Gruß,
    Sue

    P.S.: Heb die Blumenzwiebeln doch im Keller für nächstes Jahr auf. Dann hast du wahrscheinlich mehr davon...
     
    Und noch ein P.S. von mir: Wenn ich mir dein Bild so ansehe, hast du da wirklich einen schönen "Spielplatz". Wenn du dir erst mal eine Vorstellung davon gemacht hast, was dir gefällt und was nicht, kannst du da was ganz tolles draus machen.

    Und ohne dich überfordern zu wollen... :) Südseite wäre ideal für Rosen!
     
    hi,

    rosen wachsen bereits an der pergola hoch. ein traum, wenn sie blühen, da sie orange (wie pfirsiche) sind.
    ich hab mir jetzt mal seelische unterstützung von symplify garten geholt. tolle tipps. im grunde nicht viel anders als hier, nur übersichtlicher und mit tipps für bodendecker.

    einen keller haben wir übrigens nicht, wäre fatal bei dem grundwasserspiegel. wir wohnen 50 m von der elbe entfernt, das kommt nicht gut, wenns in den keller schwappt.

    ich werde - sobald ich mal ein wenig ruhe finde - mir das simplify pdf mal durchlesen und weiter überlegen. das wird mir alles zuviel mit stauden, blümchen, gemüsen, kräuter, obst. da verliere ich nur den überblick.

    kann ich denn jetzt überhaupt etwas von der saat nutzen, oder ist das alles müll?

    liebe grüße
     
    Natürlich kannst du davon was benutzen - nur nicht alle auf einmal.

    Pere hat ja schon deine Liste mit Aussaatzeitpunkt und Tipps ergänzt. Daran kannst du dich gut orientieren. Wenn dir das Vorziehen zu mühsam ist, verwende doch einfach nur die Pflanzen, die man direkt ins Beet säen kann.

    Hier ein Tip von mir: Markiere dir z.B. mit Sand oder Steinchen, wo du was hingesät hast, sonst verlierst du den Überblick (vor allem, wenn man in den ersten Tag noch nichts von den Pflänzchen sieht).

    Viel Erfolg!
     
    hallo, sag mal, ich bin vielleicht ein wenig doof, aber willst du das alles in dieses kleine Beet säen oder willst du die Fläche vor dem Beet bearbeiten?
    Wenn es die Fläche vor dem Beet sein soll, so pflanze man erst einmal für dieses Jahr am 1.Mai Kartoffeln. Wirst sehen, dann im nächsten Jahr ist der Boden schön locker um ihn mit Blumen zu bepflanzen und besäen. Denn die Saat von den Stauden, die blüht in diesem Jahr sowieso nicht. Sähe man erst einmal alles in dem kleinen beet vor. Und wenn du in diesem Jahr Blüten haben willst, dann kaufe dir Ringelblumensaat, Sonnenblumensaat, Cosmea. Und du wirst sehen wie hübsch dein Beet ist. Grüße von marie
     
    puh, ich brauch erstmal ne kreative pause.
    ich fahr in ne gärtnerei und kauf fertige blumen und stauden und was weiß ich. ist wohl am einfachsten. hat ja letztes jahr auch funktioniert mit dem kleinen beet.
     
    AW: Bin ich dem gewachsen?Genau, gib schnell auf, ist einfacher.

    Genau, gib schnell auf, ist einfacher:D.
     
    wenn ich das hier so lese, dann brauche ich mir ums beet ja keine sorgen machen. die wohnung sieht wohl vorher nach botanik aus, so viel wie ich in töpfen züchten soll.

    das irritiert mich alles. kann mir nicht irgendjemand konkret aufmalen, was wo hingehört? bitte!!!

    :confused:

    0002006E.gif


    Nutze die nächsten Monate zum LESEN. Irgendwie wirkt dein Einkauf für mich furchtbar planlos.

    Nimm dir mal eine ruhige Minute und male dir mal aus, wie dein Beet aussehen soll. So richtig mit Zettel und Stiften. Hab ich auch am Anfang gemacht. Damit konnte ich es mir immer besser vorstellen wie es vielleicht aussehen soll.

    LG

    Karin

    dir hofft, dass du dir nicht zu viel den Kopf zerbrichst. Lass es einfach auf dich zukommen
     
    ist doch ganz simpel: der teil von pergola bis zum ersten baum wird halbrund gestaltet. oben große stauden und büsche. und immer im halbkreis drumherum steine, pflanzen, usw.
    ganz unten kommen die gartenpolsterprimeln hin und moment ... das steinkraut.
    zwischen die bäume kommt das gemüse. das mit dem obst überleg ich mir nochmal oder ich nehme obstsäulen in kübeln für die terasse. an den zaun könnte ich stachelbeeren setzen, da die bäume sowieso radikal geschnitten werden (vom vermieter :( )

    aber was zur hölle mach ich bloß ins kleine schmale beet? vielleicht stiefmütterchen? wann blühen die denn? oder... mal sehen, was die gärtnerei dafür hergibt.

    die wicken setze ich von oben nach unten an die pergola (wenn sie denn blühen). da, wo die rose aufhört.

    meinen geplanten bachlauf spare ich mir, das macht alles nur unnötig kompliziert.

    so, und nu eine für bolban konkrete frage, da es die verpackung nicht hergibt. heißen sonnenblumen sonnenblumen, weil sie in der sonne stehen müssen? wenn ja, weiß ich irgendwie nicht, wohin damit. ich hab davon 5 tütchen im set *heul
    ansonsten hätt ich sie ins seitenbeet gepackt, aber das ist eher sehr schattig

    liebe grüße
     
    Die guckt immer in die Sonne, weswegen sie Sonnenblume
    heißt:). (Kopf dreht sich mit) Standort ist auch sonnig, im Schat-
    ten bekommen sie gerne Mehltau und Botrytis. Schau doch auch mal in
    die Tauschecke (Grüne Kleinanzeigen), ob da was für Dich dabei ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    mach ich, danke.
    siehste, wieder was gelernt. :D

    also, meine idee gefällt mir. jetzt muss ich nur noch die passenden pflanzen für mein vorhaben finden. das mit der saat dauert dann ja doch etwas länger. also ein paar stauden, bis auf die kleinen ganz unten, die werde ich säen. und das nächste mal macht mich bitte wer drauf aufmerksam, dass ich säen die ganze zeit mit h geschrieben hab. sowas dämliches von mir *kopfschüttel
    :rolleyes:

    und wenn ihr jetzt noch einen tip für den schmalen beetabschnitt habt, wäre ich euch sehr verbunden.
     
    Hi Mami!

    Gang zurückschalten... nicht so viel Kopf machen. Mehr als das mancher Samen nicht aufgeht passiert nicht.

    LG

    Karin

    die nochmal beruhigen will, damit niemand Kollaps kriegt
    0002030B.gif
     
    Les' doch mal zB Monet's Giverny von Vivian Russel, da lernst Du
    über Pflanzen ganz nebenbei, während Du mehr über seine Geschichte er-
    fährst. Auch eine Stadtbibliothek ist ne gute Erfindung.
     
    hey bolban,

    ich hab die lösung. kunstblumen. gibts im nahegelegenen kramsgeschäft in massen. blühen garantiert immer. kein düngen, kein vorziehen, kein säen.
    war ein witz, wollte dich nur ärgern ;)

    vielleicht sollte ich nicht saat tauschen, sondern beete. am besten mit jemandem, der keins hat und nur so vor wissen glänzt *gg

    ich krieg das schon gebacken mit dem beet. vielleicht ist aufmalen und das ganze dann ins beet puzzlen gar keine schlechte idee. im puzzlen bin ich ganz gut.

    :cool:
     
    Hi Mami!

    Gang zurückschalten... nicht so viel Kopf machen.


    Sag ich doch auch liebe Newmami!
    Wir haben doch jetzt erst Anfang Januar!
    Nutz doch einfach die Zeit, dich in Gartenbücher zu verkriechen.

    Und ab März mal öfters in die grünen Kleinanzeigen schauen.
    Viele Forumsmitglieder (auch ich) haben da bestimmt wieder schöne Stauden (zumeist gg. Porto) zum Abgeben.



     
    Auf jeden Fall kommst Du um Bücher nicht drumrum.
    Bolban,der der wo Dir die Gebetsmühle machen tut
     
    ist gut, bücher, stauden, grüne anzeigen, beet, sonnenblumen, vorziehen.
    jetzt weiß ich endlich, warum ich kopfschmerzen habe :mad:

    ich sag doch, ich will pflanzen, die einem auf knopfdruck alles über sich verraten.

    ich pflanz das alles so wie bei zoo tycoon und den sims. und dann.... ruf ich nen gärtner an, der die pflanzen rettet. *gg

    nein, im ernst. ich will doch auch nicht auf einer grauen terasse vor einem stück brachland sitzen. aber leicht ist das alles wirklich nicht, wenn 2 kinder um einen herum schwirren. ich hab ja eure hilfe und damit werd ich es schon schick machen.
    und bis dahin bringe ich die überflüssigen saattüten unter die leute :rolleyes:

    bis denn
     
    Wenn du mal in Gartenzeitschriften blätterst, findest du sogar Pflanzvorschläge, wo du genau die Stückanzahl usw. dabei hast. ISt vielleicht auch ein Tip, damit du nur siehst wie es andere pflanzen und immer was blüht.

    LG

    Karin

    die dir für einen guten Tee und Kuchen helfen würde, wenn die Anfahrtszeit nicht so lange wäre:cool:
     
    och, das ist aber lieb von dir, karin. backen kann ich sogar, da kommen auch keine blumen drin vor *gg.

    zeitschriften sind ne gute idee. kann ich mich mehr mit identifizieren, als mit sachbüchern.

    sabine65, ich bin grad in meinem freiberuf als redenschreiberin etwas unterfordert, sorry. irgendwas muss ich doch schreiben.
    und dann kann bolban auch nicht behaupten, ich hätte kein interesse an meinem garten.

    das einzige, was ich nicht einsehe, ist der rasen. das ist und bleibt ein gemeinschaftsrasen, und wenn die nachbarn da nichts für tun außer reden zu schwingen, dann mach ich das sicher nicht auf meine kosten.

    uns fehlen eigentlich auch noch 50 m hecke, sobald der zaun zum vermietergrundstück steht (auf dem bild, wo das stück holzzaun steht, gehört noch maschendraht hin).
    aber erst mischen sich die nachbarn ein, um dann zu sagen: "macht das mal schön allein"
    und ich hab mir so mühe gegeben, günstig an ligusterheckenpflanzen zu kommen. :(

    dann eben nicht. wenigstens gehört das beet allein zu unserer wohnung, da pfuschen die mir nicht rein.

    :cool:
     
    hallo
    der fehler von newmami ist, dass sie sich zuviel auf einmal vorgenommen hat. alles zusammen und ohne richtigen plan.
    erst mal beete bzw. felder anlegen, dann planen und überlegen, was man wohin sät bzw. pflanzt. und gucken, dass alles ein bisschen zusammenpaßt. dass kann man auch am grünen tisch schon machen. in zeitschriften und im web kann man sich schlau machen.
    erst dann hätte sie samen und zwiebeln (dafür ist es eh zu spät) kaufen sollen.
    gruss barisana
     
    Mann hier wurde ja ordentlich geschrieben seit gestern, hast Du ja Hilfe an allen Ecken.

    Was mich mal interessieren würde seit wann wohnt Ihr da? Hast Du das Beet überhaupt im Sommer schon mal gesehen also was da vielleicht schon wächst an Pflanzen?

    LG Stupsi
     
    das einzige, was ich nicht einsehe, ist der rasen. das ist und bleibt ein gemeinschaftsrasen, und wenn die nachbarn da nichts für tun außer reden zu schwingen, dann mach ich das sicher nicht auf meine kosten.
    uns fehlen eigentlich auch noch 50 m hecke, sobald der zaun zum vermietergrundstück steht (auf dem bild, wo das stück holzzaun steht, gehört noch maschendraht hin).
    aber erst mischen sich die nachbarn ein, um dann zu sagen: "macht das mal schön allein"
    und ich hab mir so mühe gegeben, günstig an ligusterheckenpflanzen zu kommen. :(

    dann eben nicht. wenigstens gehört das beet allein zu unserer wohnung, da pfuschen die mir nicht rein.

    :cool:

    Hallo newmami,

    versteh ich das richtig, Du willst eine Hecke pflanzen an einer Stelle die nicht zu Deiner Wohnung gehört?
    Wenn ja, wundert es mich nicht das die Nachbarn sagen "mach das mal schön allein".

    Ich würde meinen Mietern gehörig auch die "Finger klopfen" wenn sie außerhalb ihres Gartenteils drauf los buddeln und pflanzen würden.

    Nichts für ungut newmami, aber Du übernimmst Dich tatsächlich. Beschränke Dich doch erst mal auf das Beet das zu Deiner Wohnung gehört.

    Ich habe 5 Jahre gebraucht um mein Grundstück einigermaßen zu gestalten. Und fertig ist es noch lange nicht.



    Gruß Anita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 60
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 240
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten