Bin ich dem gewachsen?

Registriert
28. Dez. 2008
Beiträge
74
Ort
Hohnstorf/ Elbe
Hallo zusammen,

hab mir ne ganze reihe blumenzwiebeln und samen besorgt. würd gerne wissen, ob auch ich die blumen am leben halten kann, oder welche davon schwer zu pflegen sind.

hier die liste der zwiebeln:

- Iris / Joyce
- Puschkinia / Libanotice (gibts dafür nen deutschen namen?)
- Crocus / Grand Maitre
- Chionadoxa / Lucilae
- Narzissen / Minnow
- Tulpen- Hyazinthen- Allium Oreophilum (Mix)
- Muscari / Armeniacum
- Allium / Molly
- Anemone / The Caen
- Iris / Hollandica
- Anemone / Mixture Blanda


und nu die samen:

- Feldsalat (da weiß sogar ich, was das ist ;O) )
- Kohlrabi (lecker)
- Stängellose Gartenpolsterprimel
- Staudenmischung (halbhohe Arten und Sorten)
- Radieschen
- Sonnenblumen
- Basilikum
- Steinkraut
- Schnittpetersilie
- Lupine / Lulu Mischung?!?
- Akelei / Spezialrasse
- Majoran
- Bartnelken
- Thymian
- Schnittlauch
- Rittersporn
- Staudenwicken
- Pflücksalat
- Gefüllte Landnelke
- Marienglockenblume
- Blattdill

so, das wars. könnte verdammt bunt werden im beet. wer saattips hat, bitte melden. wenn man das saatgut einharkt, kommt alles durcheinander (die blumen) . Ist das schlimm? sind irgendwelche dieser pflanzen bodendecker? und welche kann ich davon in hängeampeln sähen?

mfg, newmami06 (und 08) ;)
 
  • Hallo newmami 06.

    Ich möchte nicht auf die einzelnen Samen und Zwiebeln eingehen, aber Dir empfehlen die Hinweise auf den Samentüten zu lesen. Im allgemeinen stehen da Platzbedarf, Sähtiefe und Zeitpunkt drauf. Weiterhin bietet natürlich Tante google auch viele Antworten.
    Ich bin natürlich optimistisch, daß Du viele Pflanzen am leben erhalten kannst, vor allem beim Gemüse ist das meist einfach. Allerdings würde ich zumindestens als Anfänger, und Deine Frage zeigt mir das Du sicher noch einer bist, die Blumen nicht alle durcheinander sähen und stecken. Zu bunte Beete wirken meist chaotisch und lassen einzelne Pflanzen untergehen.

    Also mach Dich schlau und viel Erfolg

    wünscht Blitz

    PS. Die Blumenzwiebeln der Frühlingsblüher sollten eigentlich schon im Boden sein. Wie wäre es mit einem Thread, wie Du dieses Problem nun lösen kannst?
     
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, Du willst alle Tüten(also den Inhalt) auf ein Beet kippen dann durchhaken und fertig???

    LG Stupsi
     
  • nein , genau das will ich nicht (also durchhaken)
    das soll so ne art geordnetet chaos werden, damit irgendwas blüht.
    wie ich die frühblüher (zwiebeln) setze, weiß ich schon. hab mich schon schlau gemacht.

    mein plan ist eigentlich eher, die einzelnen arten durch steine zu trennen, quasi felder zu "bauen". und das gemüse wird abseits angebracht.

    wahrscheinlich passen sowieso nicht alle pflanzen ins beet, das wird sich dann zeigen.
    mein problem ist einfach, das samen so klein sind. muss ich jetzt wirklich jeden einzelnen samen im abstand von so und so viel cm (wie es auf den tüten steht) setzen?
    da brauche ich ja wochen für :(

    mensch, ich weiß es doch wirklich nicht *verzweifel

    :confused:
     
  • Ich dachte schon....!

    Das Problem ist z.B. bei Thymian der sehr kleinsämig ist das Du wenig Erfolg haben wirst wenn Du den einfach in ein Beet streust, sowas braucht Voranzucht in kleinen Töpfen im Haus ab März und dann kannst Du den Topf wenn er gut durchwurzelt ist auspflanzen.

    Sonnenblumen z.B. keimen sehr gut draußen ohen viel Mühe aber wenn Du sie zum Beispiel vor den Thymian setzt nimmt er ihm das Licht.

    Du mußt Dir jetzt schon die Mühe machehn und die Verpackung studieren oder im Internet oder in Büchern mal zu dem lesen was Du gekauft hast, wie hoch werden die Pflanzen, Direktsaat (ins Beet) oder Voranzucht etc...
    Alle kenn ich auch nicht.

    Die Wicken könntest Du für die Hängeampel nehmen wenn sie Dir gefallen, wie die Pflanzen in etwa aussehen siehst Du ja auf den Tütchen.

    Als Anfänger würde ich Dir raten fertige Pflanzen im Gartencenter oder woanders zu kaufen da siehst Du wie groß sie sind und erstmal ein paar wenige Versuche mit Anzucht aus Samen zu machen, da muß man reinwachsen.

    Ich dachte auch immer ich kenn mich schon ganz gut aus bis ich mich hier angemeldet habe und erkenen mußte ich stehe noch komnplett am Anfang meines Wissens.
    Geduld ist gefragt dann machts auch Spaß und Du verlierst nicht die Lust daran.

    LG Stupsi
     
    puh, ich glaub, ich lass meinen mann doch bei seinem bekannten anrufen. der ist gärtner. nur blöderweise 500 km weit weg.
    mir ist das alles zu hoch.
     
  • Ach iwo so kompliziert ist das auch nicht, komm mal zur Ruhe und mach Dir nicht so einen Streß , ist doch erst Januar und bitterkalt, mach Dir in Ruhe Gedanken vor März/April gibts eh noch nicht viel zu tun.

    Wenn Du einen Gärtner bestells macht der auch nichts anderes als Pflanzen kaufen und einbuddeln außer das es teurer wird und nachher nicht so ist wie Du es haben möchtest.

    Hab gerade woanders gelesen das Du noch nicht weißt ob Ihr da wohnen bleibt dann kläre doch erstmal das, hast doch noch genügend Zeit.

    LG Stupsi
     
    Hast Du eigentlich Spaß am gärtnern also so Hobbymäßig oder willst Du einfach nur dieses Beet voll Blumen bekommen damit Du Ruhe hast (oder Dein Vermieter)?

    LG Stupsi
     
    Dann trenn es ab und nehm Dir erstmal eine kleines Stück vor wo Du den Spaß nicht dran verlierst.

    Für den Rest holst du Dir einfach eine Saatmischung Blumenwiese die kannst Du reinstreuen und durchhaken und abwarten was wächst. (Staudenblumen, Lupinien und Sonnenblumen eignen sich da schon für)
    Wenns Dir nicht gefällt dann kannst Du sie ja wieder rausmachen.

    Vielleicht siehst Du im Sommer auch ein paar Pflanzen im Gartencenter die Dir gefallen dann kannst du sie nach und nach immer noch einpflanzen bis in den Herbst hinein.

    Oder trenn ein Stück ab wo Du nur Erdbeeren pflanzt die brauchen auch Platz oder ein paar Rosen.

    LG Stupsi
     
  • hallo newmami
    zuerst einmal hätte ich nicht so viel auf einmal gekauft. da verlierst du ja völlig den überblick. und zwiebeln wie tulpen etc. gar nicht. die hätten schon spätestens bis mitte dez. gesteckt werden sollen. hat man das versäumt, ist es besser, im frühjahr vorgetriebene tulpen, narzissen etc. zu pflanzen. jetzt kannst du wegen dem frost nichts stecken und danach ist es m.e. zu spät.
    den salat und gemüse kannst du auf ein extrabeet säen. wobei ich früher unter den salatsamen radischensamen gemischt habe, weil die früher keimen und man die reihen besser erkennen kann. reihen sind für salat und gemüse besser wegen dem auflockern des bodens und jäten.
    lege ein kräuterbeet an. petersilie keimt nicht immer gut und braucht lange. vor juni nicht aussäen. dill ist auch so eine sache, mal keimt er, aml nicht. basilikum eignet sich nicht für den garten, der gedeiht besser im topf. vorkeimen ist angesagt. . thymian ist mehrjährig.
    felder eignen sich eher für sommerblumen. da würde ich für jede blumenart ein extrafeld anlegen. niedrige nach vorne, hohe in den hintergrund. steinkraut ist ein bodendecker. für die ampel ist nichts dabei, kaufe lieber im mai vorgezogene pflanzen wie verbenen, petunien etc.
    natürlich alles geschmacksache. ein paar blühende stauden kannst du noch im frühjahr pflanzen. solltest dir nicht zuviel auf einmal vornehmen. alles der reihe nach.
    kannst dir gartenzeitschriften besorgen. da sind viele anregungen drin. ich selbst lese mind. fünf pro monat. gute gartenzeitschriften kann ich dir per PN empfehlen.
    gruss barisana
     
  • Hallo newmami06,

    Deine Samentütchen kannst Du ja erst mal vorsortieren:

    Blumen, Kräuter, Gemüse

    Dann jede "Kategorie" nach der Aussaatzeit.

    Dann hast Du wenigstens einen kleinen Überblick.

    Die Kräuter würde ich alle in Töpfen vorziehen - ist bei mir im Freiland immer beliebtes Schneckenfutter und hält daher nicht lange.

    Ich würde das Beet auch nicht "im Ganzen" bearbeiten sondern nur die grob eingeteilten Flächen (ist doch wurscht, wenn nicht alles auf einmal fertig wird - das kriegt man eh selten hin;););))

    Ansonsten hat Barisana eigentlich alles gesagt ;)

    LG
    felidae_74
     
    Ich glaube wenn wir so weiter machen treiben wir Sie in schlaflose Nächte obwohl wir nur helfen wollten.

    Hab hier auch schon erlebt das manche ganz selbstverständlich Begriffe benutzen oder über etwas reden wovon ich noch nie was gehört hatte bis dato.


    LG Stupsi
     
    Zwiebel gehen nur mehr in Töpfen ... das wird nix mehr im Freiland, zumindest werden sie nicht blühen
    die Samen sind auch kreuz und quer durch die Botanik

    @newmami: setz dich mal in Ruhe hin und les ein Buch über all die Pflanzen die du in deinem euphorischen Aktionismus gekauft hast, dann sortier sie nach Ansprüchen und Größe und Aussaattechnik und zum Schluß wartest die Zukunft eurer Wohnung ab (die Samen halten eh meist länger als ein Jahr)

    niwashi, der newmami einen Ruhepuls von 70 empfiehlt ...
     
    Hallo zusammen,

    hab mir ne ganze reihe blumenzwiebeln und samen besorgt. würd gerne wissen, ob auch ich die blumen am leben halten kann, oder welche davon schwer zu pflegen sind.

    hier die liste der zwiebeln:

    - Iris / Joyce
    - Puschkinia / Libanotice (gibts dafür nen deutschen namen?)
    - Crocus / Grand Maitre
    - Chionadoxa / Lucilae
    - Narzissen / Minnow
    - Tulpen- Hyazinthen- Allium Oreophilum (Mix)
    - Muscari / Armeniacum
    - Allium / Molly
    - Anemone / The Caen
    - Iris / Hollandica
    - Anemone / Mixture Blanda
    Die kannste bis zum Herbst im kühlen Keller lagern!


    und nu die samen:

    - Feldsalat (da weiß sogar ich, was das ist ;O) ) Gemüsebeet, Direktsaat in Reihen
    - Kohlrabi (lecker) vorziehen im Haus, so ab End Feb/Anf. März, neben den Salat in Reihen
    - Stängellose Gartenpolsterprimel unter, neben Gehölzen, Direktsaat, besser vorziehen und an Ort und Stelle pflanzen, wenn Pflänzchen groß genug
    - Staudenmischung (halbhohe Arten und Sorten) würd ich vorziehen und in Gruppen pflanzen
    - Radieschen Gemüsegarten, neben den Feldsalat in Reihen
    - Sonnenblumen neben das Gemüsebeet vielleicht oder an den Zaun
    - Basilikum Kräuterbeet, vorziehen im Haus
    - Steinkraut vorziehen im Haus und dann Steingarten anlegen oder zwischen die Grenzsteine deiner neuen Beete
    - Schnittpetersilie Kräuterbeet, Direktsaat
    - Lupine / Lulu Mischung?!? auch an den Zaun
    - Akelei / Spezialrasse im Haus vorziehen und ein Blumenbeet anlegen
    - Majoran Kräuterbeet, vorziehen im Haus
    - Bartnelken ins Blumenbeet säen in Gruppen
    - Thymian Kräuterbeet, vorziehen im Haus
    - Schnittlauch Kräuterbeet, Direktsaat
    - Rittersporn vorziehen im Haus und ins Blumenbeet in Gruppen pflanzen
    - Staudenwicken Direktsaat an Zaun oder ähnliches
    - Pflücksalat Gemüsebeet, neben die Radieschen
    - Gefüllte Landnelke Direktsaat ins Blumenbeet
    - Marienglockenblume Direktsaat ins Blumenbeet
    - Blattdill Kräuterbeet, Direktsaat

    so, das wars. könnte verdammt bunt werden im beet. wer saattips hat, bitte melden. wenn man das saatgut einharkt, kommt alles durcheinander (die blumen) . Ist das schlimm? sind irgendwelche dieser pflanzen bodendecker? und welche kann ich davon in hängeampeln sähen?

    mfg, newmami06 (und 08) ;)

    Hallo,

    alles, was du vorziehen solltest, kannst ab Februar anfangen. Lies dich einfach mal bißchen durchs Forum, dann findest genügend Tipps dazu.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch bald anfängt
     
    wenn ich das hier so lese, dann brauche ich mir ums beet ja keine sorgen machen. die wohnung sieht wohl vorher nach botanik aus, so viel wie ich in töpfen züchten soll.

    das irritiert mich alles. kann mir nicht irgendjemand konkret aufmalen, was wo hingehört? bitte!!!

    :confused:
     
    ich hab da so ne idee. die tips von pere sind sehr gut und sogar für mich verständlich.

    ich male jetzt das beet, die pflanzen schreib ich dahin, wo pere sie setzen würde. und ihr korrigiert, wenn es nicht sinnvoll ist.

    ich nehm das foto als vorlage, wenn ich das mit paint hinkriege
     
    soweit der anfang

    kann es sein, dass ich zuviel gekauft habe?? *unschuldig guck

    ich meine, irgendwo an der pergola soll auch noch obst hin :(
    naja, ein paar saaten kann ich für die pflanzdinger an der wand nehmen
    und die kräuter sollen eigentlich in blumenkästen an die pergola :rolleyes:
     

    Anhänge

    • idee.webp
      idee.webp
      101,3 KB · Aufrufe: 95
    ich sag doch, mach alle threads von mir dicht. und au weia, da hat noch jemand gefragt, wie man anfängt und wo. wieso rät ihr niemand, ein buch zu kaufen? wofür ist denn bitte das forum, wenn nicht zum fragen. und wenn es ein buch gäbe, wo wirklich alles drin steht, hätte ich es schon. habe aber keine kohle für 500 bücher, die alle was anderes besagen:(
     
  • Zurück
    Oben Unten