Bin ich dem gewachsen?

Hallo Neue Mami,

an die Pergola setzt du die Wicken und davor machst du ein Blumenbeet, damit dein Garten nicht so steril aussieht. Kannst es ja mit Steinen abgrenzen und die Steinkrautpflanzen dazu setzen. Im Herbst buddelst du dann Löcher und setzt die vielen Blumenzwiebeln in Gruppen dazwischen.

Wirst mal sehen, wenn du erstmal anfangen kannst, dann wächst dein Garten von ganz allein!

Liebe Grüße
Petra, die fürs erste Anzuchterde kaufen und die Plastikgemüseschüsseln sammeln würde

• Man weiß halt so wenig von Deinem Boden, Standort, etc, da kann man nix sagen, was
    dann definitiv gültig ist.

P.S. Der Chat ist nicht hier, sondern oben rechts. Freitags kann man da die meisten User treffen.:eek:

lieber bolban,

ich habe keine ahnung vom boden. der ist halt furztrocken, egal, wie oft man den wässert.
    standort nochmals: südseite (hab nochmal meinen mann gefragt, der ist da firmer)

da ich das beet sowieso erst vorbereiten muss, habe ich schonmal brav hornspäne besorgt. aber das macht den boden nicht feuchter :(

• Hallo Mami,

fürs Gemüsebeet holst du dir Komposterde aus dem Kompostierwerk. Wenn der Rasen abgetragen ist, die vielen Wurzeln raus sind, dann Kompost drauf und einarbeiten, ansonsten wächst nicht mal dein Salat!

Hornspäne gibt man ins Pflanzloch.....aber das wirst alles schon noch lernen, wenn du mal ein bißchen mehr im Forum liest

Liebe Grüße
    Petra, die auch die Blumenbeete mit Kompost vorbereiten würde.

• hi pere,

da ist kein rasen. das ist ja ein ehemaliges beet (brachland). einen kompost haben wir hier. und wenn der nicht genug abwirft, dann eben der vom vermieter, der hat einen riesen kompost.

ich habe jetzt schon mitbekommen, dass wir nochmal umbuddeln müssen und das unkraut rausholen. dann kompost rauf.

dann nachjähten. so weit, so gut. aber über der großen fläche ist auch noch eine schmal abgeteilte. da soll ich laut anderem thread an einem frostfreien tag die krokusse etc. einpflanzen.

Hallo Newmami,

laß' dich nicht von deinen Bedenken verrückt machen ;) Ich stand am Anfang auch vor einem leeren Vorgarten (nicht ganz so groß wie dein Beet, aber auch mein erstes Beet) und wußte nicht, was, wie und wo.

Meine Schwiegermutter hat dann einfach mal ein paar Stauden mitgebracht, die sie in ihrem Garten geteilt hatte. Das war mal ein Anfang. Frei nach dem Motto: Was mir später nicht gefällt, fliegt wieder raus, habe ich weitere Stauden von meiner Nachbarin adoptiert und hier und da was aus dem Baumarkt mitgenommen.

Nach einem Gartenjahr weiß man dann sehr viel über das Beet und den eigenen Geschmack :) z.B. habe ich einen sehr sandigen Boden und viele Pflanzen können gar nicht erst Fuß fassen. Bei mir hat sich eine Vorliebe für pflegeleichte Stauden entwickelt. Bei den einjährigen Sommerblumen kann ich Ringelblumen empfehlen. Die sehen schnell gut und nach viel aus.

Ich kann dir für den Anfang nur raten, das Beet zu unterteilen und nicht alles auf einmal reinzusetzen. Wie weiter oben schon geschrieben: Hohe Pflanzen in die hintere Reihe, niedrigere nach Vorne. Wenn du magst, ein bißchen nach Farben sortieren.

Für das Gemüse würde ich auf jeden Fall einen Teil des Beetes abtrennen. Dann kannst du den Boden dort gezielt vorbereiten bzw. später gezielt gießen.

Kompost bewirkt wahre Wunder bei "schlechtem" Boden. Also ordentlich einarbeiten, besonders da, wo du Gemüse pflanzen möchtest.

Der Trockenheit bin ich recht wassersparend mit einer Tröpfchen-Bewässerung nachgekommen. Bei Aldi gab es letztes Jahr im Frühjahr recht günstige, spezielle Schläuche, die kleine Löcher haben und ins Beet gelegt werden. Wenn man den Wasserhahn aufdreht, wird es entlang der Schläuche gleichmäßig feucht.

Ich kann es nicht oft genug sagen: Laß dich nicht entmutigen! :eek:

Gruß,
    Sue

P.S.: Heb die Blumenzwiebeln doch im Keller für nächstes Jahr auf. Dann hast du wahrscheinlich mehr davon...

• Und noch ein P.S. von mir: Wenn ich mir dein Bild so ansehe, hast du da wirklich einen schönen "Spielplatz". Wenn du dir erst mal eine Vorstellung davon gemacht hast, was dir gefällt und was nicht, kannst du da was ganz tolles draus machen.

Und ohne dich überfordern zu wollen... :) Südseite wäre ideal für Rosen!

hi,

rosen wachsen bereits an der pergola hoch. ein traum, wenn sie blühen, da sie orange (wie pfirsiche) sind.
    ich hab mir jetzt mal seelische unterstützung von symplify garten geholt. tolle tipps. im grunde nicht viel anders als hier, nur übersichtlicher und mit tipps für bodendecker.

einen keller haben wir übrigens nicht, wäre fatal bei dem grundwasserspiegel. wir wohnen 50 m von der elbe entfernt, das kommt nicht gut, wenns in den keller schwappt.

ich werde - sobald ich mal ein wenig ruhe finde - mir das simplify pdf mal durchlesen und weiter überlegen. das wird mir alles zuviel mit stauden, blümchen, gemüsen, kräuter, obst. da verliere ich nur den überblick.

kann ich denn jetzt überhaupt etwas von der saat nutzen, oder ist das alles müll?

liebe grüße

Natürlich kannst du davon was benutzen - nur nicht alle auf einmal.

Pere hat ja schon deine Liste mit Aussaatzeitpunkt und Tipps ergänzt. Daran kannst du dich gut orientieren. Wenn dir das Vorziehen zu mühsam ist, verwende doch einfach nur die Pflanzen, die man direkt ins Beet säen kann.

Hier ein Tip von mir: Markiere dir z.B. mit Sand oder Steinchen, wo du was hingesät hast, sonst verlierst du den Überblick (vor allem, wenn man in den ersten Tag noch nichts von den Pflänzchen sieht).

Viel Erfolg!

hallo, sag mal, ich bin vielleicht ein wenig doof, aber willst du das alles in dieses kleine Beet säen oder willst du die Fläche vor dem Beet bearbeiten?
    Wenn es die Fläche vor dem Beet sein soll, so pflanze man erst einmal für dieses Jahr am 1.Mai Kartoffeln. Wirst sehen, dann im nächsten Jahr ist der Boden schön locker um ihn mit Blumen zu bepflanzen und besäen. Denn die Saat von den Stauden, die blüht in diesem Jahr sowieso nicht. Sähe man erst einmal alles in dem kleinen beet vor. Und wenn du in diesem Jahr Blüten haben willst, dann kaufe dir Ringelblumensaat, Sonnenblumensaat, Cosmea. Und du wirst sehen wie hübsch dein Beet ist. Grüße von marie

• puh, ich brauch erstmal ne kreative pause.
    ich fahr in ne gärtnerei und kauf fertige blumen und stauden und was weiß ich. ist wohl am einfachsten. hat ja letztes jahr auch funktioniert mit dem kleinen beet.

• AW: Bin ich dem gewachsen?Genau, gib schnell auf, ist einfacher.

Genau, gib schnell auf, ist einfacher:D.

wenn ich das hier so lese, dann brauche ich mir ums beet ja keine sorgen machen. die wohnung sieht wohl vorher nach botanik aus, so viel wie ich in töpfen züchten soll.

das irritiert mich alles. kann mir nicht irgendjemand konkret aufmalen, was wo hingehört? bitte!!!

:confused:

0002006E.gif

Nutze die nächsten Monate zum LESEN. Irgendwie wirkt dein Einkauf für mich furchtbar planlos.

Nimm dir mal eine ruhige Minute und male dir mal aus, wie dein Beet aussehen soll. So richtig mit Zettel und Stiften. Hab ich auch am Anfang gemacht. Damit konnte ich es mir immer besser vorstellen wie es vielleicht aussehen soll.

LG

Karin

dir hofft, dass du dir nicht zu viel den Kopf zerbrichst. Lass es einfach auf dich zukommen

ist doch ganz simpel: der teil von pergola bis zum ersten baum wird halbrund gestaltet. oben große stauden und büsche. und immer im halbkreis drumherum steine, pflanzen, usw.
    ganz unten kommen die gartenpolsterprimeln hin und moment ... das steinkraut.
    zwischen die bäume kommt das gemüse. das mit dem obst überleg ich mir nochmal oder ich nehme obstsäulen in kübeln für die terasse. an den zaun könnte ich stachelbeeren setzen, da die bäume sowieso radikal geschnitten werden (vom vermieter :( )

aber was zur hölle mach ich bloß ins kleine schmale beet? vielleicht stiefmütterchen? wann blühen die denn? oder... mal sehen, was die gärtnerei dafür hergibt.

die wicken setze ich von oben nach unten an die pergola (wenn sie denn blühen). da, wo die rose aufhört.

meinen geplanten bachlauf spare ich mir, das macht alles nur unnötig kompliziert.

so, und nu eine für bolban konkrete frage, da es die verpackung nicht hergibt. heißen sonnenblumen sonnenblumen, weil sie in der sonne stehen müssen? wenn ja, weiß ich irgendwie nicht, wohin damit. ich hab davon 5 tütchen im set *heul
    ansonsten hätt ich sie ins seitenbeet gepackt, aber das ist eher sehr schattig

liebe grüße

Die guckt immer in die Sonne, weswegen sie Sonnenblume
    heißt:). (Kopf dreht sich mit) Standort ist auch sonnig, im Schat-
    ten bekommen sie gerne Mehltau und Botrytis. Schau doch auch mal in
    die Tauschecke (Grüne Kleinanzeigen), ob da was für Dich dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
    mach ich, danke.
    siehste, wieder was gelernt. :D

also, meine idee gefällt mir. jetzt muss ich nur noch die passenden pflanzen für mein vorhaben finden. das mit der saat dauert dann ja doch etwas länger. also ein paar stauden, bis auf die kleinen ganz unten, die werde ich säen. und das nächste mal macht mich bitte wer drauf aufmerksam, dass ich säen die ganze zeit mit h geschrieben hab. sowas dämliches von mir *kopfschüttel
    :rolleyes:

und wenn ihr jetzt noch einen tip für den schmalen beetabschnitt habt, wäre ich euch sehr verbunden.

Hi Mami!

Gang zurückschalten... nicht so viel Kopf machen. Mehr als das mancher Samen nicht aufgeht passiert nicht.

LG

Karin

die nochmal beruhigen will, damit niemand Kollaps kriegt
    0002030B.gif

Les' doch mal zB Monet's Giverny von Vivian Russel, da lernst Du
    über Pflanzen ganz nebenbei, während Du mehr über seine Geschichte er-
    fährst. Auch eine Stadtbibliothek ist ne gute Erfindung.

hey bolban,

ich hab die lösung. kunstblumen. gibts im nahegelegenen kramsgeschäft in massen. blühen garantiert immer. kein düngen, kein vorziehen, kein säen.
    war ein witz, wollte dich nur ärgern ;)

vielleicht sollte ich nicht saat tauschen, sondern beete. am besten mit jemandem, der keins hat und nur so vor wissen glänzt *gg

ich krieg das schon gebacken mit dem beet. vielleicht ist aufmalen und das ganze dann ins beet puzzlen gar keine schlechte idee. im puzzlen bin ich ganz gut.

:cool:

Hi Mami!

Gang zurückschalten... nicht so viel Kopf machen.

Sag ich doch auch liebe Newmami!
    Wir haben doch jetzt erst Anfang Januar!
    Nutz doch einfach die Zeit, dich in Gartenbücher zu verkriechen.

Und ab März mal öfters in die grünen Kleinanzeigen schauen.
    Viele Forumsmitglieder (auch ich) haben da bestimmt wieder schöne Stauden (zumeist gg. Porto) zum Abgeben.

• Oben Unten