Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.788
So, hier kann alles zum Thema Tomatensorten/Tomatenbilder ausgetauscht werden. :freundlich:

Viel Spaß! :giggle:
20240723_171023.jpg

(Edit - danke für die Korrektur des Titels, liebe @Rosabelverde :paar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo, ich habe versucht das Formular zu kopieren und einzufügen Die Formatierung des Sortennamens geht dabei verloren.
    Soll der dann in grün nachgearbeitet werden.
    @Tomteur , was schlägst Du vor?
    Und wenn ich echt die ganzen Info und Bilder reinbringen möchte, dauert es sicher eine halbe Stunde pro Eintrag.
    Das wären dann 30 stunden für alle🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    @Tubi das ist ja schade mit der Formatierung...
    Ich würde auch vorschlagen, warten wir mal ab was @Tomteur meint.
    Ich für meinen Teil befürchte, dass ich wahrscheinlich nicht dazu kommen werde, sämtliche Früchte zu vermessen... dafür habe ich erfahrungsgemäß meist keine Zeit. Bin schon froh wenn ich das Wiegen und Fotografieren schaffe.
    Mir persönlich ist diese Info wie groß die Frucht exakt ist, aber auch offengestanden nicht sooo wichtig.
    Klar, ein Größenvergleich wäre manchmal nett.
    Allerdings würde da für mich auch ein Foto von der Pflanze mit Früchten genügen...
    Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung zu diesem Punkt... Grundsätzlich ist natürlich schön wenn jemand seine Früchte vermessen und das angeben mag.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi das ist ja schade mit der Formatierung...
    Ich würde auch vorschlagen, warten wir mal ab was @Tomteur meint.
    Ich für meinen Teil befürchte, dass ich wahrscheinlich nicht dazu kommen werde, sämtliche Früchte zu vermessen... dafür habe ich erfahrungsgemäß meist keine Zeit. Bin schon froh wenn ich das Wiegen und Fotografieren schaffe.
    Mir persönlich ist diese Info wie groß die Frucht exakt ist, aber auch offengestanden nicht sooo wichtig.
    Ich habe noch nie gemessen. Ich beschreibe eher die Größe: Kleine Cherry, Tischtennisballgroß, Cocktail etc.
    Mir wäre ein Foto der aufgeschnittenen Frucht wichtig, damit man die innere Färbung, die Fruchtkammern und die Galertmasse sieht.
    Aber ich würde sagen, jeder wie er/ sie es schafft.
    Schade, dass man nur einen lang Tag bearbeiten darf. Sonst würde ich direkt welche einstellen.
    Klar, ein Größenvergleich wäre manchmal nett.
    Allerdings würde da für mich auch ein Foto von der Pflanze mit Früchten genügen...
    Das habe ich auch nicht bei allen. Bzw, müsste mein ganzes Handy absuchen. Manche Pflanzen kann ich gar nicht fotografieren ohne Flurschaden zu machen. Bin froh, wenn ich zum Gießen und Ernten rankomme.
    Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung zu diesem Punkt... Grundsätzlich ist natürlich schön wenn jemand seine Früchte vermessen und das angeben mag.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    Ich frage mich auch, wie das dann mit dem Inhaltsverzeichnis gehen soll. Soll das am Ende vorne angestellt werden?
    Das darf ja dann auch nicht bearbeitet werden.
    Sollten wir den Thread sonst nicht Sortenbeschreibungen 2024 nennen? Denn irgendwann kann man das Inhaltsverzeichnis ja nicht mehr bearbeiten,
    Fragen über Fragen.
    Ich gehe erstmal ins Bett. Aber weiterhin würde ich dann gerne anfangen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, und wie berechnet man dann bitte die Reifedauer?? Ich glaube, dass müsst Ihr dann selbst ausrechnen.
    Wahrscheinlich muss ich ab nächster Woche meine Getreidemaschine in eine Beerenpresse umbauen. :augenrollen:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    @Tubi, ja, sehr viele, sehr gute Fragen. Ich denke, es würde Sinn machen, das Verzeichnis "am Ende" zu erstellen, wenn wir größtenteils mit den Beschreibungen durch sind. Dann kann ein Mod es vorne einfügen.
    Oder was meinst du, @Tomteur? Und vielleicht auch @Sunfreak..?

    Ich habe jetzt mal eine Probe Beschreibung gemacht. Nur mal als Beispiel.
    Muss ja nicht so bleiben... kann alles nachgebessert werden.

    Bei mir klappt das mit dem Format übernehmen beim Kopieren (grüne Überschrift) übrigens schon, @Tubi :fragend:

    Das mit der Größenbeschreibung wie du sie machst, in Kategorien, finde ich sehr gut. So werde ich es auch machen.

    Mir fiel auf, dass Wuchs (det/indet) als einzelner Punkt fehlte, das finde ich aber wichtig.

    Auch Blatt, ob kartoffelblättrig, normal oder panaschiert oder andere Auffälligkeiten könnte man - wenn man denn möchte - ja angeben.
    Ich stelle es mal zur Option.

    Wie gesagt - es muss selbstverständlich keiner alles ausfüllen. Werde ich bei den meisten auch nicht können.

    Aber die Infos, die man geben kann, reichen ja auch oft für einen persönlichen Eindruck, darum geht es hier ja in erster Linie. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, ja, sehr viele, sehr gute Fragen. Ich denke, es würde Sinn machen, das Verzeichnis "am Ende" zu erstellen, wenn wir größtenteils mit den Beschreibungen durch sind. Dann kann ein Mod es vorne einfügen.
    Oder was meinst du, @Tomteur? Und vielleicht auch @Sunfreak..?

    Ich habe jetzt mal eine Probe Beschreibung gemacht. Nur mal als Beispiel.
    Sieht sehr gut aus!
    Muss ja nicht so bleiben... kann alles nachgebessert werden.

    Bei mir klappt das mit dem Format übernehmen beim Kopieren (grüne Überschrift) übrigens schon, @Tubi :fragend:
    Ja, ich habe immer Schwierigkeiten mit dieser Kopiererei . Hoffe es scheitert nicht daran. Ich habe es zweimal versucht.
    Das mit der Größenbeschreibung wie du sie machst, in Kategorien, finde ich sehr gut. So werde ich es auch machen.

    Mir fiel auf, dass Wuchs (det/indet) als einzelner Punkt fehlte, das finde ich aber wichtig.
    Oder Stab oder Busch wieviele Triebe man gezogen hat könnte man darunter auch schreiben. Wuchs finde ich auch gut.
    Auch Blatt, ob kartoffelblättrig, normal oder panaschiert oder andere Auffälligkeiten könnte man - wenn man denn möchte - ja angeben.
    Ich stelle es mal zur Option.
    Finde ich auch sehr gut! Und das kann auch jeder beantworten
    Wie gesagt - es muss selbstverständlich keiner alles ausfüllen. Werde ich bei den meisten auch nicht können.

    Aber die Infos, die man geben kann, reichen ja auch oft für einen persönlichen Eindruck, darum geht es hier ja in erster Linie. :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    @Tubi es gibt kostenloses Online-Tool mit dem man ganz schnell die Reifedauer berechnen kann, man muss nur Start- und Enddatum eintippen:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    Sieht sehr gut aus!
    Mir ist leider erst jetzt eingefallen, dass es ja auch die Möglichkeit gibt, hier Tabellen einzufügen.
    Hab es gerade nochmal damit probiert, bin mit der Funktion aber nicht zurecht gekommen.
    Sicher - das wäre noch "sauberer und übersichtlicher".
    Nur... bevor am Ende jemand daran scheitert... fände ich jetzt auch nicht gut.
    Dann lieber nicht so perfekt (wer es mag und kann, kann es ja mit Spalten machen) - aber Hauptsache, etwas beitragen.
    Und wenn es unvollständig ist.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    Und stellst Du noch ein Foto der Pflanze ein? Das musst Du schon tun. Ist ja schließlich ein Prototyp :grinsend:
    Ja, auf jeden Fall. Ich hätte schwören können, ich hatte vorgestern eins genau aus der richtigen Perspektive gemacht... habe mir gerade einen Wolf gesucht und konnte es nicht finden. :(
    Ich mache morgen noch eins und reiche es nach - 24h kann man ja überarbeiten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    Und wie stellt man ein Handy ein, dass es russisch übersetzen kann?:fragend:
    Kamen da in deinem Thread zu der Frage keine Antworten..?
    Ich kann dir morgen gerne mal Screenshots machen wie das bei mir funktioniert, aber ob es bei deinem iPhone so auch geht...

    Aber was bei dir gehen müsste - du hast sicher Google, oder?
    Da gibst du einfach "Google Translate" ein, und dann kommt der Google Übersetzer. (Wenn du nur nen Sortennamen übersetzen willst, reicht das ja aus)

    Dann gibst du den Namen ein - so herum oder so herum, und das sieht dann so aus

    20240727_012846.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    Kamen da in deinem Thread zu der Frage keine Antworten..?
    Ich kann dir morgen gerne mal Screenshots machen wie das bei mir funktioniert, aber ob es bei deinem iPhone so auch geht...

    Aber was bei dir gehen müsste - du hast sicher Google, oder?
    Da gibst du einfach "Google Translate" ein, und dann kommt der Google Übersetzer. (Wenn du nur nen Sortennamen übersetzen willst, reicht das ja aus)
    Das kann ich.
    Dann gibst du den Namen ein - so herum oder so herum, und das sieht dann so aus

    (Moment - Screenshot kommt gleich....)
    Aber ich meine die automatische Übersetzung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    Och, das sieht man ja auf den Bild.
    Ich finde rosa ist auf Fotos manchmal ganz schwer zu erkennen, und andere Farbnuancen auch.
    Oder wenn auf dem Foto keine Anthocyane sind, weil die Pflanze nicht genug Sonne hatte - die Sorte aber eigentlich welche ausbildet.
    Da kann ein Foto ja mal "täuschen".
    Oder gelb und orange ist oft auch nicht so gut zu unterscheiden...
    Aber wer nicht mag, kann das Feld ja leer lassen..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    Das kann ich.

    Aber ich meine die automatische Übersetzung.
    Guck mal, @Tubi - vielleicht hilft dir das hier weiter..?



    Vielleicht sind da die passenden Anleitungen dabei..? :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    Dürfen da auch Züchtungen rein, die noch nicht fertig sind?
    @Tubi, die Frage hatte ich gestern gar nicht mehr gesehen 🙈
    Von mir aus sehr gerne. Wobei es dann vielleicht gut wäre, wenn sie halbwegs stabil sind, also zu erwarten wäre, dass sie wenigstens so ähnlich bleiben (?)
    Wobei... wenn ich näher darüber nachdenken... mit Register ja alles überhaupt kein Problem. :unsure:

    Da würde dann ja gelistet
    Tubis "neue Zipfel" F1
    Tubis "neue Zipfel" F2
    Tubis "neue Zipfel" F3
    usw. - und der Verlauf wäre nachvollziehbar.

    Musst du als Züchterin selbst entscheiden. :)
    Mich würde es nicht stören! :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.788
    Ich mache mal ein bisschen weiter mit den Beschreibungen...
    Ist doch recht aufwendig... aber immer mal wieder eine geht schon.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, die Frage hatte ich gestern gar nicht mehr gesehen 🙈
    Von mir aus sehr gerne. Wobei es dann vielleicht gut wäre, wenn sie halbwegs stabil sind, also zu erwarten wäre, dass sie wenigstens so ähnlich bleiben (?)
    Wobei... wenn ich näher darüber nachdenken... mit Register ja alles überhaupt kein Problem. :unsure:

    Da würde dann ja gelistet
    Tubis "neue Zipfel" F1
    Tubis "neue Zipfel" F2
    Tubis "neue Zipfel" F3
    usw. - und der Verlauf wäre nachvollziehbar.

    Musst du als Züchterin selbst entscheiden. :)
    Mich würde es nicht stören! :)
    Ich habe noch andere von anderen Züchtern, die nicht fertig sind in F5 und F6
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.939
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mache mal ein bisschen weiter mit den Beschreibungen...
    Ist doch recht aufwendig... aber immer mal wieder eine geht schon.
    Es scheitert hier schon an den aufgeschnittenen Früchten. Gute Bildqualität gibt es nur bei Tagelicht. Aber ich möchte nicht mit jeder aufgeschnittenen Frucht die lange Treppe runter vors Haus gehen. Ich habe Hunger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    tihei Bilderthread: Reife Tomaten Tomaten 359
    Feli871 **Bilderthread vom Forenbuch** NUR BILDER Archiv 29
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    R Der Ganzjahres-Eifersuchts-Bilderthread Spaß & Spiele 24
    S Mühlen - faszinierende Heimat- und Kulturgeschichte (Bilderthread) Small-Talk 11
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    Rumbleteazer Erdbeeren Test Blüte/Frucht/Reife Obst und Gemüsegarten 24
    M Nicht reife Tomaten in Zeitungspapier reifen lassen Tomaten 22
    Sunfreak Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten" Tomaten 277
    Gartenneuling2011 Paprikalaub entfernen für bessere Reife? Obst und Gemüsegarten 3
    P Reife eines Hokkaido-Kürbisses Obst und Gemüsegarten 1
    redflasher Alocasia hat reife Samen entwickelt Tropische Pflanzen 5
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten