Bewässerung im Tomatengewächshaus

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo an alle Gewächshaustomatenanbauer!

:):):):):)

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo,
    hast du dazu auch mal ein bild?
    und hast du löcher in den deckel gebohrt oder wie ist die wasser zufuhr geregelt?

gruß
    torsten

• Hallo Anneliese

Das ist im Prinzip fast das gleiche als wenn man Tontöpfe schräg neben den Tomis einbuddelt....
    Eigentlich ein ganz alter Trick, der aber immer wieder (auch von mir) vergessen wird...
    Das Wasser kommt so eben viel schneller an die Wurzeln :D

ciao
    Marco

@ Anneliese

Schreib mir doch eine PN... :cool:

Wäre doch gute Gelegenheit mich für die vielen, tollen
    Samen die du mir geschickt hast du revanchieren.
    smile.gif

Grüßle, Michi

• Hallo OlliLisa

ein Bild ?

Hmmm, ist gerade schwierig, aber stell es dir so vor, das du einen Topf bis zum Rand leicht schräg und etwas entfernt zur Tomatenpflanze mit einsetzt...

Bei einer Flasche (oder PET-Flasche ) würde ich sagen bis zur Hälfte oder Dreiviertel einbuddeln...

Wenn du nun giesst, dann in die Öffnung des Topfes (langsam!) oder eben in die Flasche. So kommt das Wasser direkt dahin wo es auch hin soll, nämlich an die Wurzeln der Pflanze und verdunstet nicht schon halb wie beim normalen giessen per Giesskanne...

Das Spart wie Anneliese schon erwähnt hat auch kostbares Wasser bei heisem Wetter... :eek:

ciao
    Marco

Ich habe so was auch probiert und bin nicht so begeistert.
    Oder das Wasser fliesst so schnell, oder gar nichts.
    Erzähl bitte wie bei euch ist.

LG
    Valentin

Hallo und danke blackbird!
    Kann mir das Prinzip ganz gut vorstellen und werde dann auch in meinem kleinen Tomatengewächshaus hier und da mal einen Terrakottatopf einbuddeln. Hab zum ersten mal Paprika und Tomaten gezogen. Hat alles super funktioniert bis jetzt. Gilt das ganze auch für die Paprika im Frühbeet? Ja oder? Ich meine die Töfe/Flaschen.

• Hallo Valentin

Also wenn gar nix fliest, dann den Topf oder Flasche "leicht" wieder aus dem Boden anheben ca 1cm und dann langsam giessen !!!

Wichtig bei der Sache wäre evtl. noch zu erwähnen das man den Boden davor wirklich gründlich gelockert hat, denn dann tun sich die Tomaten

1. leichter zu wurzeln
    2. versickert das Wasser dann auch besser dahin wo es hin soll

Anneliese wird sicherlich auch noch Tips geben können, weil sie es praktiziert...
    Ich hatte das tatsächlich schon wieder "vergessen" , oder anders gesagt nicht mehr praktiziert...

Meine Altforderen haben das im Garten bei Gurken und Tomaten immer gemacht soweit ich das noch in Erinnerung habe...

ciao
    Marco

• Hallo OlliLisa

Das Prinzip ansich dürfte überall funktionieren bei Flachwurzlern..

Wenns Aufs Wasser nicht so ankommt (Verbrauch) dann kann man getrost auch nur die Erde giessen...

Diese Methode ist quasi nicht als Allroundproblemlöser zu sehen, erleichtert aber ungemein das Giessen ansich...

Wenn die Tomaten im Hochsommer dann doch die Blätter im GW hängen weil es zu heis war, und zu wenig Wasser für die Pflanze zur Verfügung stand, dann um Gottes Willen nicht Eimerweise Wasser reinschütten ! Die Tomaten erhohlen sich dann zwar recht schnell, aber die Folge wäre das Platzen/Einreisen der Früchte!

Wenn sowas beobachtet wird, dann lieber in kurzen Abständen (alle Stunde) kleine Mengen giessen....

ciao
    Marco

Mein ältester Sohn und mein Mann sind schon am überlegen, wie sie ein Bewässerungssystem installieren können.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    ich setze das Beta8-System von Beckmann (gewächshäuser etc.) ein und wir befüllen nur die Versorgungstonnen. den Rest machen dann die davon abgehenden Versorgungsleitungen mit den Tropfern.
    LG Dru

mal ne ganz blöde Frage:
    Ich hab alte Gartenschläuche die schon x-mal geplatzt und geflickt sind, aber immer noch überall bisschen was versprühen. Statt die nun am Hahnen anzuschrauben, wärs nicht möglich die einfach an mein Wasserfass (hat unten einen Ausgusshahn) anzustecken und dann ohne Druck, das heisst ich hoffe so ganz langsam, daraus vorne die Tomis und unterwegs mit Tröpfchen-Infusion die anderen Gemüse zu giessen? Es geht vom Fass bis zu der Erde vielleicht 40 cm runter und die Distanz ist etwa 10m. Ich würd den Schlauch dann so in Kurven überall durch den Gemüsegarten legen und enden tät er bei den Tomis.

Ich suche einfach nach ner Billig-Methode um nicht 20 Giesskannen am Tag schleppen zu müssen. Aber so ein System(Gardena o.ä.) kann ich mir nicht leisten.

Bitte nicht lachen - ich weiss der Vorschlag tönt absurd, aber wäre es möglich?
    lg Susu

funzt nicht, da am Ende des Schlauchs mit Sicherheit nix mehr ankommen wird - und der Rest wird wohl unregelmäßig bis unkontrolliert tropfen ...

niwashi, der sich grad den Druck bei 40cm ausrechnet ... 0,04bar ... naja ...

Mist - Dann werde ich halt schleppen...
    oder vielleicht kann ich die Eiszapfen, die mich hier seit Monatenverfolgen (grrrr), irgendwie in den Sommer retten:rolleyes:
    Danke für die schnelle Antwort! lg susu

hallo susu,
    ich habe in meiner 200 l tonne eine regenfasspumpe, die mit einem schlauch verbunden ist, so brauche ich nicht schleppen.
    dann habe ich hinterm haus 2x 500 l tonnen, die miteinander verbunden sind. mein männe hat mir eine "wasserleitung" nach vorne gelegt und mit einen wasserhahn verbunden.
    an den tonnen ist ein hauswasserwerk angeschlossen.
    so brauche ich nur den hahn aufdrehen und habe regenwasser aus der leitung.
    viele grüsse monika

Danke Monika
    Am liebsten würd ich eben den alten Schlauch noch irgendwie nützen und damit eine Tröpfchen-Wasserleitung basteln, die dann permanent in meinem Gemüsegarten gelegt wird. Aber ich weiss nicht, ob das überhaupt funktioniert und die Tröpfchen dann nicht alle beim ersten Löchlein rausgehen, sondern wie von mir erhofft auf der ganzen Länge des Schlauches...? Weiss das jemand? Wie gross müssten sie sein? In welchen Abständen?

Wenn das klappt, dann würde ich schon ne Pumpe anschliessen wenn nötig, denn das Gefälle ist eben wirklich nicht wirklich riesig, nur darf es nicht so teuer sein...

Zeitdruck hab ich auch, denn ich müsste das nächstens mal machen, ab Mai hats dann da überall Pflänzchen, dann kann ich keinen Schlauch mehr vergraben.

Was meint ihr zu dieser Idee?
    lg susu

Guten morgen Anneliese

Na ob das so gut ist wenn du so früh schon zur Pulle greifst und dann im Garten rumkullerst, da haben deine Tomis aber nix davon, und deine Männer was zu lachen (duck und weg) :D :D :D :D

ciao
    Marco

Hallo Anneliese

ohhhh, ich denke du hast mein kleines Scherzchen nicht verstanden :(

Du schriebst das du zur "Flasche" greifst...

Sowas asoziiert man hier mit "Alkohl drinken"....

verzeih ;)

ciao
    Marco

hallo susu,
    es gibt im handel auch fertige bewässerungsschläuche, meistens in 10-20m länge. es sind ganz flache schläuche, die in gleichmäsigen abständen löcher haben.
    mußt du mal im baumarkt gucken.
    viele grüsse monika

Hallo

Die Schläuche habe ich auch schon liegen gesehen im Supermarkt, kosten glaube ich so bis 10 .-

Habe mir aber noch nie einen mitgenommen, weil ich dachte das ist Kinderkram. Taugen die was ?

ciao
    Marco

Mein Vater bewässert mit diesen Schläuchen u. a. die Erdbeeren und ist zufrieden damit. Er hat aber einen Brunnen, so dass er unbegrenzt seinen großen Garten wässern kann;-).