Bepflanzung neben Treppe?

MDeus

Mitglied
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
22
Hab mal wieder ne Frage an alle Profis hier.
Und zwar hab ich zwei Stufen von der Strasse auf meinen Rasen.
Durch die Umgestaltung meines Gartens sieht der Platz links und rechts neben den zwei Stufen jetzt irgendwie leer aus, und alle die in den Garten wollen, gehen dummerweise NEBEN den Stufen hoch.
Habt Ihr vielleicht Ideen, was man dahin pflanzen könnte?
Auf Buxus bin ich auch schon gekommen, und wenn mir und Euch nix anderes einfällt, werd ich auch zwei Buxbäumchen hinsetzen, aber wollte erstmal andere Lösungen hören.

Sollte schon ein wenig aussergewöhnlich sein!

Wie sieht das eigentlich mit Säulenobst aus? Krieg ich das jetzt noch zu kaufen, kann das ganzjährig draussen bleiben?

Eine zweite Idee von mir war, links und rechts neben die Stufen ein wenig Bahnschotter hinzufüllen. Aber vielleicht trotzdem noch irgendwas hinpflanzen.
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Ist glaub ich halbschatten, und darf nicht zu hoch und auch nicht zu flächig werden, denn in unmittelbarer Nähe steht eine schon sehr hohe Blutbuche, die ich nicht fällen darf, denn die hat die Stadt gepflanzt.

LG
Martina
 
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wenn du links und rechts von der Treppe schöne Töpfe hinstellst und jahreszeitenmäßig vielleicht z.B. Fuchsien oder so einsetzt. Die mögen halbschattige Plätze.

    LG

    Karin
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Martina,

    willst Du eher was immergrünes oder darf der im Winter auch ohne Laub da stehen? Oder willst Du lieber was blühendes? Blumen? Sträucher?

    Wenn Du Steine hinlegen willst, kannst Du auch einen Steingarten anlegen und den bepflanzen. Ist dann auch relativ pflegeleicht ;-)

    Grüße

    kl:eek:
     
  • MDeus

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    22
    Eure Vorschläge gefallen mir jetzt schon ganz gut. Jahreszeitlich bedingt ist schon gut.
    Jetz im Sommer gibts da ja allerhand auswahl, aber was mach ich im Herbst und Winter?

    Ob immergrün oder nicht, ist egal.
    Sollte nur nicht zu schnell wachsen.

    Winterhart wäre schon nicht schlecht, hab nämlich nicht viel Platz zum überwintern.
    Aber Kübel fänd ich schon nicht schlecht.

    Mit kleinen Stämmchen oder so. War jetzt schonmal auf Lorbeer gekommen. Hat auch nicht jeder, und wächst langsam.

    LG
    Martina
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Jahreszeitlich bedingt ist schon gut. Jetz im Sommer gibts da ja allerhand auswahl, aber was mach ich im Herbst und Winter?

    Hängt auch davon ab, wieviel Schnee Ihr hab. Du hast geschrieben, dass der Platz neben den Stufen ist. Wenn ihr da eh im Winter den Schnee hinkippt, dann brauchst Du Dir da nicht viele Gedanken machen.
    Ansonsten wäre in dem Fall immergrün doch nicht schlecht.
    Es gibt kleinwüchsige Nadelbäume, z.B. Zwergkiefern oder Zwergwacholder, die könntest Du im Winter auch weihnachtlich dekorieren. (Hab letztens auch was gesehen, was ein bissi japanische angehaucht gewirkt hat: war etwa 1m hoch und der Stamm leicht geschwungen. Und die Blätter/Nadeln? waren wie so fußballgroße Ballen an 4-5 Stellen - sah auch gut aus, weiß aber leider nicht wie der heißt... :-()
    Wenn du lieber Laubblätter hättest, dann vielleicht Kirschlorbeer, Stechpalme (NICHT bei kleinen Kindern!!! Beeren sind sehr giftig!!!!) oder eine Azalee oder einen Rhododendron?

    Winterhart wäre schon nicht schlecht, hab nämlich nicht viel Platz zum überwintern. Aber Kübel fänd ich schon nicht schlecht.

    In Kübeln draußen überwintern ist meistens nicht sooo doll. Du könntest natürlich irgendwas immergrünes als Hintergrund pflanzen und dann davor wechseln irgendwelche Blumentöpfe hinstellen.

    Mit kleinen Stämmchen oder so. War jetzt schonmal auf Lorbeer gekommen. Hat auch nicht jeder, und wächst langsam.

    Bei Lorbeer musst Du gucken, da weiß ich nicht, ob der winterhart ist. :confused: Glaube eher nicht. Außerdem mag der Sonne. In die gleiche Richtung ginge auch Rosmarin. Du hättest dann halt noch frische Kräuter... (brauchst aber Platz zum Überwintern).

    Ansonsten könnte ich Dir noch ein paar blühende Sträucher anbieten: Magnolie, Forsythie, Weigelei, Schneeball, Jasmin, Flieder, Sommerflieder, Ginster.... Wenn man die schneidet werden die auch nicht sooo groß. ;-)

    Guck doch mal in den Garten/Baumarkt/Gärtnerei, was die so da haben. Gucken kostet ja nix! :rolleyes: Da siehst Du auch, was Dir gefällt.

    Ein schönes Wochenende!
     

    MDeus

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    22
    Schönen guten Tag aus dem Sauerland,

    war gestern abend noch eben im Baumarkt, und hab mich jetzt für zwei Lavendelstämmchen entschieden, weil es nicht jeder hat, es gut riecht, und die Blutbuche ca. 3m weit weg steht.
    Ausserdem liebe ich Lavendelduft. Hab mir Kübel dazu gekauft, und wenn die irgendwann zu gross werden, pflanz ich sie aus.

    Ich war im Baumarkt, und ich musste sie einfach mitnehmen. Könnt Ihr das verstehen?
    Hach, jetzt brauch ich noch ein wenig Kies oder Schotter für unter die Töpfe, und dann wird das schon was.

    Ich schick auf jeden Fall Bilder nach, wenns fertig ist.

    LG
    Martina
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Martina,

    war gestern abend noch eben im Baumarkt, und hab mich jetzt für zwei Lavendelstämmchen entschieden, weil es nicht jeder hat, es gut riecht, und die Blutbuche ca. 3m weit weg steht.
    Ausserdem liebe ich Lavendelduft. Hab mir Kübel dazu gekauft, und wenn die irgendwann zu gross werden, pflanz ich sie aus.

    Ich war im Baumarkt, und ich musste sie einfach mitnehmen. Könnt Ihr das verstehen?
    Hach, jetzt brauch ich noch ein wenig Kies oder Schotter für unter die Töpfe, und dann wird das schon was.

    Kann Dich gut versehen. ;) Geht mir auch öfter so.

    Lavendel sieht gut aus! Den mag ich auch. Hab am Freitag einen kleinen geschenkt gekriegt. :) (Ich hab auch einen ausgesät, aber der ist nicht gekommen :-()

    Grüße

    kl :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    P Bepflanzung Stromhäuschen Gartengestaltung 4
    S Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke Laubgehölze 10
    D Bepflanzung um die Terrasse Gartengestaltung 13
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten