Beetplanung, Garten im Detail

Clefix

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
31
Hallo in die Runde der Erfahrenen und Kreativen!


Ich bin sozusagen Erstgärtnerin, d.h., der erste Frühling im wirklich eigenen Garten. Das Grundstück ist riesig und rund ums Haus gibt es viele mehr oder weniger zusammenhängende Teile, die zuvor teils als Garten genutzt worden waren (in eher langweiliger Gestaltung, finde ich), teils Wege/Zufahrt sind, und teils total verwildert. Nun will ich die nächsten Jahre Stück für Stück ein bisschen mehr Einheit und Schönheit in das Ganze bringen. Im Großen und Ganzen kann ich mir das ferne Zukunftsgesamtziel auch in etwa vorstellen, aber wie plane ich einzelne Beete? Wie fängt man an, wenn man sich bei fast null befindet?

Es gibt z.B. hinterm Haus ein rel. schmales Beet, das wir nach dem Umgraben zunächst mit einem Himbeersträuchlein, einem anderen Sträuchlein, auf dessen Packung Jasmin stand, worin aber irgendwas total anderes drin war, und einer kleineren Strauchrose bepflanzt haben. Außerdem vier Erdbeepflanzen an einem Randbereich. Da ich noch unentschlossen war, habe ich für die großen freien Flächen einjährige Blumen ausgesät, sozusagen als Überbrückung.

Grundsätzlich möchte ich aber eine dauerhaftere Bepflanzung mit vielen Stauden und einigen Sträuchern und vielleicht Zwiebelpflanzen. Nicht nur dort, sondern auch an anderen Beeten. (Dort gibt es dann auch mehr Optionen mit größeren Gewächsen und Kletterpflanzen etc.) Aber wie koordiniere ich die Pflanzen? Ich liebe z.B. Frauenmantel und kenne seine Art Wachstum gut, aber wie plant man sowas? Einfach einen Abschnitt dafür reservieren? Oder vom Rand ausgehend alles in Reihen aufteilen?Das wäre doch langweilig. Nach hohen und tiefen Pflanzen ordnen? Im Mai/Juni wird das Staudenbeet aus allen Nähten platzen, und wenn sie sich dann wieder zurückziehen, habe ich dann nur noch Kahlflächen zwischen den Sträuchern?
Vom Stil her passt hier, grob gesagt, so eine Art romantischer Bauerngarten sehr gut hin, ich finde es toll, wenn es natürlich und nicht so supergeordnet wirkt, überall etwas anderes zum Entdecken. Später soll man durchs Grundstück streifen können und immer wieder neue Eindrücke bekommen. Aber mir ist klar, dass oft gerade das locker Wirkende, wenn es wirklich gut wirken soll, eben auch guter Vorausplanung bedarf. Lässt man der Natur wirklich freien Lauf, dann hat man einen Naturgarten, der nur aus Brombeeren und Brennnesseln besteht, zumindest hier bei uns.

Ich weiß einfach keinen Anfang! Vielleicht könnt ihr mir ja Eure Strategien mitteilen, wie man zu einem Garten kommt, der immer etwas Interessantes zu bieten hat. Ich suche weniger konkrete Vorschläge als vielleicht Grundsatztipps oder Links oder Bücher, die genau das zum Thema haben.

Vielen Dank im voraus, Clefix
 
  • ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Bei so viel Platz lässt sich doch viel realisieren. Einen Teil Bauerngarten, dann Staudenbeete, Blumenrabatte usw.
    Wie soll denn die Gesamtstruktur wirken? Natürlich? Parkähnlich? Märchengarten? Kitsch?
    Das wäre die Grundsatzfrage, ein Oberthema sozusagen.
    Staudenbeete platzen übrigens nur aus den Nähten, wenn man sie planlos anlegt und nicht pflegt. Natürlich gibt es am Anfang Lücken. Aber die kann man mit Frühblühern und Herbstblumen ausgleichen. Die Frühblüher nach hinten, damit das stehenbleibende Kraut bis zum Verwelken von den dann blühenden Stauden verdeckt wird.

    Natürlich gibt es Bücher und genügend Hinweise im Internet, aber das sind doch nur Anregungen. Einfach mal in die eigenen Fähigkeiten vertrauen und wenn was nicht ganz hinhaut, kann man es immer wieder ändern. Ansonsten gibt es noch entsprechende Software("Gartenplaner"), mit der man einen Garten am PC planen kann und sich in etwa ein plastisches Bild machen kann.

    ostsee
     

    Clefix

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    31
    Hallo,

    ja so ein Gartenplaner wäre vielleicht was für uns! Danke auch für die einzelnen Hinweise zu den Frühblühern und Stauden.

    Was ich nciht ganz verstehe- kann man Pflanzen, die zu unterschiedlicher Zeit "aktiv" sind, an die selbe Stelle setzen, oder behindern die sich unterirdisch?
    Z.B die Zwiebeln von Krokussen und Tulpen und dazu noch eine Staude, so dass sie sich im Beet gegenseitig ablösen würden? Wäre oberirdisch betrachtet natürlich schön, aber was passiert unter der Oberfläche?

    Den Tipp mit den Einjährigen finde ich auch super, an sich ist das ja auch schon das, was ich dieses Jahr in fast einem ganzen Beet gemacht habe. Und trotzdem wäre ich nicht darauf gekommen, dass ich ja in Zukunft genauso vorgehen kann, bei immer kleiner werdenden Lücken (Brett vorm Kopf).

    So ein Garten ist natürlich ein Projekt fürs Leben, denn schon aus rein finanziellen Gründen ist es ja kaum zu schaffen, das Traumpflaster etc. im Ganzen anzulegen.

    Jedenfalls nochmals vielen Dank und viele Grüße,
    Clefix
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Beetplanung - ich bin überfordert Gartengestaltung 16
    Schwabe12345 Beetplanung - bitte um eure erfahrenen Kommentare Obst und Gemüsegarten 15
    HundundKatze Online Beetplanung... Schöne Spielerei Obst und Gemüsegarten 6
    Ringelblümchen Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell? Gartengestaltung 13
    maxosh Beetplanung 2011 Obst und Gemüsegarten 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten