Beetbegrenzung aus Holz- Pallisade oder Bretter?

wien1414

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
82
Hallo, wer hat Erfahrung mit o.g. Beetbegrenzung aus Holz?
Rechteckige Beete sollen mit Holz gegenüber einem Rasen abgegrenzt werden, Niveauunterschied bis 15cm.
Variante 1 wäre mit Holz Rollpalisade. Wie schaut das mit der Zeit aus, wächst nicht Gras in den Nischen der halbrunden Hölzer?
Variante 2 wäre mit Holzbrettern aus Eiche oder Akazie, Maße ca. 1 (Stärke), 30 (Höhe), 200 cm (Länge). Mittels angeschraubgter Vierkanthölzer würde ich die Konstruktion besser in der Erde fixieren wollen. Könnten die Maße passen?
Besten Dank für Rückmeldungen.
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Beides vergammelt mit der Zeit, Rollborde Variante1 etwa 3 Jahre und sie wachsen durch.
    Beides muss dann nach dem Mähen noch manuell geschnitten werden oder benötigt eine Mähkante.
    Besser wären richtige Rasenkante. Steine. Oder vorläufig Plastikkanten, die gibts es kostengünstig als 10m Rolle dagegen kannst du Mähkanten auch erstmal aus Holz setzen Später dann Nach und nach beides Ersetzen, die Plastikkante kann dabei aber drinbleiben so haben wir das hierbei gemacht.
    Anfangs nur die Mähkante, Später dazu die Plastikkante und zum Schluss, Jahre später die Steine.

    Anhang anzeigen 491845 Anhang anzeigen 491846 Anhang anzeigen 491847

    Suse
     
  • wien1414

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    82
    Hallo,

    also Pallisaden fallen mal durch.

    Die Bretter aus Robinie halten schon viele Jahre.

    Eine Mähkante, da komm ich wohl nicht drum herum. Da muss ich erst mal nachdenken.

    Oder ich mähe mit meiner Motorsense mit dem Faden. Evt. trotzt das harte Holz dem Faden?

    LG
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Dauerhaft, wenn das Holz steht, optisch sicher nicht. Es wird aber immer wieder nachdunkeln. Insofern nicht noch künstlich nachdunkeln (beizen) sonst sieht man die Streifen erst recht. Körperlich ab 3 cm Stärke schon. Schau doch, ob du an gebrauchte Ziegel kommst.

    Wir holen den Trimmer, wegen dem Krach, nur ungern raus. Können ja abbrennen. Rausreissen geht auch schneller, als schneiden. Zumal gerade, wenn der LehmBoden hier feucht ist, dann auch die Wurzeln mit rausgehen. Die Plastikante ist übrigens hinter den Steinen dringeblieben, sorgt dafür das die Erde und das Unkraut dahinterbleibt.

    Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wegen der Optik hatten wir anfangs Holz. Trotz Kesseldruckimprägnierung war es nicht sonderlich haltbar.
    Jezt sieht es so aus.
     

    Anhänge

    • Minitulpen 20.4.2013.jpg
      Minitulpen 20.4.2013.jpg
      148,2 KB · Aufrufe: 829
  • wien1414

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    82
    Hallo, Danke einmal.

    Also das Gras abfackeln, daran hab ich garn nicht gedacht, finde ich ne gute Idee.

    Da komm ich evt. doch um eine Mähkante herum.

    Ich geize nämlich sozusagen um jeden Zentimeter, denn durch eine zu breite Begrenzungekonstruktions wird das reletiv schmal Rasenstück zum Spielen noch schmäler.

    Trotz dem hätte ich da noch eine Idee. Einen Baumstamm im Durchmesser von ca. 15 cm, den ich in das Beet ragen lasse. Unterhalb des Stammes ist ja teilweise Erde, so verliere ich, nicht so viel Beetfläche. Was denkt ihr?

    LG
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Aber bitte nicht Holzkante abbrennen, ich hab geschrieben das können WIR! Weil WIR Steine Haben. Du willst doch deine Kante nicht Abfackeln!

    Und die Mähkkante können die Kids doch auch betreten, die muss ja bodengleich zum Rasen/Wiese liegen.

    Einen Stamm legen ist auch möglich, aber der wird im Frühjahr ruckzuck zuwachsen und auch da sieht man dann Brandspuren. Das am schnellsten und am wenigsten sichtbare ist abreissen wie gesagt bei Lehm (deine Antwort was du für Boden hast, auf die warte ich noch) holt dabei eh Wurzeln mit raus.

    Das sinnvollste sind und bleiben Steine. Dann kann man abbrennen

    Wert sich die anfangs nicht leisten kann, kann mit Holz anfangen das aber blöderweise vegammelt.

    Daher der Tipp Plastik.

    Daran wird sich, egal wie du dich drehst und windest nicht ändern. Wir haben uns 20 Jahre gewunden. Seit ca. 5 liegen die Steine hinten. Besser gehst nicht und gut aussehen tuts für uns auch. Wir haben letzten nochmal welche davon kommen lassen.

    Suse
     

    wien1414

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    82
    Hoppala Suse, das muss ich überlesen haben, mein Boden ist lehmig. Evt. doch rausreisen? Da beginn ich mich im Kreise zu drehen...

    Du hast recht, selbst wenn die Robinie ein Hartholz ist, wird sie durch das Abfackeln mit der Zeit verkohlen.

    Nun ist wohl alles durchgesprochen, Danke für die Anregungen. Ich muss mich entscheiden. Immerhin eine Rollpallisade wird es nicht

    LG und ein Dankeschön!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Beetbegrenzung aus Weide "Hochbeetstyle" Gartengestaltung 4
    Biggi34 Beetbegrenzung ... Gartenpflege 4
    J Beetbegrenzung anlegen Gartenarbeit 2
    D Beetbegrenzung Gartenpflege 3
    E Beetbegrenzung gesucht. Gartenpflanzen 5
    S Beetbegrenzung, welche Erfahrungen habt ihr? Gartenarbeit 30
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten