Bauschaum (PU-Schaum) von Fensterrahmen entfernen

Ell-Garto

Mitglied
Registriert
08. Mai 2013
Beiträge
233
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen teilen.

Ich habe vor ein paar Tagen die Zwischenräume der Schiebetür zum Balkon ausgeschäumt. Dabei ist Bauschaum eine ganz fiese Substanz. Nicht nur, dass die im Verdacht steht stark krebserregend zu sein, sie klebt auch an Stellen, an denen sie gar nicht kleben soll. Dabei kann man noch so aufpassen, das Aufquellen geschieht dennoch recht ungleichmässig und schien bei mir nach eigenen Gesetzen zu geschehen.

Da war er also, der ausgehärtete Bauschaum auf dem recht neuen Plastikrahmen der großen Schiebetür. Herrlich.

Nachdem das Zeug ausgehärtet war, habe ich mit einem langen Messer vorsichtig die Überstände abgeschnitten. Was blieb war ein hauchdünner, steinharter gelber Film, der einfach nicht abging. Ich habe dann den Tipp mit dem Ceranfeldschaber im Internet gefunden. Vergesst es! Ihr macht Euch nur kleine, aber sichtbare Riefen in den Plastikrahmen.
Gestern war ich dann im Baumarkt und habe neben einigen anderen Dingen auch nach einem PU-Schaumentferner gefragt. Man riet mir zu "Soudal PU Remover".

Eines Vorweg. SUPER!
Die Packung enthielt ein kleines Döschen mit einer butterartigen Substanz, die mit dem mitgelieferten Pinsel aufgetragen werden konnte. Nach mindestens 30 Minuten Einwirkzeit kann dann vorsichtig (!) mit dem mitgelieferten Spachtel ganz einfach der gelöste PU-Schaum entfernt werden, indem man mit dem Spachtel sanft über den Rahmen fährt. Anschliessend die Rahmen mit einem feuchten Lappen abwischen- Fertig. Alles, aber wirklich alles ging ohne Mühe weg. Keine Verfärbungen, keine Kratzer.
Ich habe bei der Anwendung Gartenhandschuhe getragen, genau wie bei der Anwendung vom Bauschaum. Sicher ist sicher.

Der Hersteller sagt allerdings, dass eine Anwendugn auf porösen Materialen sowie auf Zink und Messing nicht funktioniert.
Ich hoffe allen geholfen zu haben, die nach einer zuverlässigen und praktischen Lösung gesucht haben.
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Danke für den Tipp. Wir haben ein paar gebrauchte Fenster und Fenstertüren erstanden, die noch mit Resten diesen fiesen Zeugs behaftet sind. ich schau mir den Kram mal im Baumarkt an.

    Für die außerdem neu eingebauten Holzfenster, die wir uns gegönnt haben, haben wir allerdings auf das Ausschäumen mit Bauschaum gänzlich verzichtet. Wir verstopfen die Zwischenräume sattdessen mit Stopfhanf. Keine Rückstände, keine Ausdünstungen. Ökologisch unbedenklich - und wir haben ein gutes Gefühl.

    LG, Sabine
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Sorry, aber um mit dem Bauschaum richtig umzugehen bedarf es schon etwas Erfahrung!
    Normal werden z.B. die Fenster vor dem schäumen abgeklebt, damit gerade ein verschmutzen der Fenster nicht passiert.


    Gestern war ich dann im Baumarkt und habe neben einigen anderen Dingen auch nach einem PU-Schaumentferner gefragt. Man riet mir zu "Soudal PU Remover".
    Günstiger ist da Aceton!

    Tipp: Aceton sollte sowieso in jedem Haushalt bei Anwendung eines Sekundenkleber in der Nähe breit stehen, bei einem Sekundenkleber-Unfall löst es den von den Händen!
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    @Ditschy
    Nichts anderes habe ich gesagt oder gemeint, denn welche Tätigkeit ausser AA machen verlangt nicht nach einer gewissen Erfahrung? Obwohl....naja...vertiefen wir das nicht.:D
    Ich wäre mir bei Aceton nicht sicher, ob es nicht den Kunststoff stark angreift.

    @Castellane:
    Auch wieder etwas was ich dazu gelernt habe. Mir kam als erstes Bauschaum in den Sinn. Vermutlich, weil man es einfach so oft sieht. Nachdem ich dann bei der Suche nach einer möglichen Entfernung auf die Information gestossen sind, dass diese PU-Schäume im Verdacht stehen stark karzinogen zu sein, ist mir auch ganz anders geworden.

    Fazit für mich:
    Benutze ich nie wieder, änderte aber nix an der Tatsache, dass ich den Mist irgendwie wieder runter bekommen musste.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    @Ditschy
    Ich wäre mir bei Aceton nicht sicher, ob es nicht den Kunststoff stark angreift.
    Jeder PU-Reiniger ist/müsste Acetonhaltig sein!
    Aber schau da mal was auf der Verpackung steht, oder wenn der Reiniger an den Händen kalt wird, ist es Aceton!

    -----
    @Castellane:
    Auch wieder etwas was ich dazu gelernt habe. Mir kam als erstes Bauschaum in den Sinn. Vermutlich, weil man es einfach so oft sieht. Nachdem ich dann bei der Suche nach einer möglichen Entfernung auf die Information gestossen sind, dass diese PU-Schäume im Verdacht stehen stark karzinogen zu sein, ist mir auch ganz anders geworden.

    Fazit für mich:
    Benutze ich nie wieder, änderte aber nix an der Tatsache, dass ich den Mist irgendwie wieder runter bekommen musste.
    Huch, war mir auch neu (aber ohne Bauschaum ...?!
    Es soll aber zweierlei 1K-Schäume geben, bedenkliche und unbedenkliche. Was ich gelesen habe, unbedenkliche dürfen nicht frei im Kaufregal stehen. Ist dann wie Rattengift, Verkauf hinter einer Scheibe oder aushändigen nur durch Verkaufspersonal!
    Frage: Der 1K-Schaum ist doch dann nur bei der Anwendung und Hautkontakt gefährlich, oder? Nicht nach der Aushärtung! Hab dazu noch nichts genaues gefunden!

    Ich nehme aber meist 2K-Schaum, ist besser in der Anwendung und härtet schneller aus!
    Hab da auch noch nichts gefunden, dass der bedenklich ist, Ihr?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DerDirch Schubkarren Tubeless Reifen mit PU/Bauschaum ausschäumen, wer dat schon gemacht ?. Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    S Rosmarin sondert weißen Schaum ab?? Kräutergarten 4
    Lumy Katzenminze - weißer Schaum Kräutergarten 6
    S weißer Schaum aus Gartenschlauch Gartengeräte & Werkzeug 4
    U Hilfe jede Menge Schaum im Baum Schädlinge 3
    michisternchen HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los? Rosen 6
    M meine katze erbricht gelben schaum Haustiere Forum 11
    Cathy Weißer Schaum Obst und Gemüsegarten 3
    A Schaum an der Weide Schädlinge 1
    G weißer "Schaum" auf Erdbeer- und Gurkenpflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    Lindi123 Teich hat Schaum Teich & Wasser 6
    W Schaum mit Käfer drin? Schädlinge 2
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 5
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten